PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - HD4500 AA über Treiber forcieren?


redpanther
2010-02-21, 15:52:44
Siehe Titel. Im Controlpanel finde ich nichts oder ist das irgendwo versteckt?

Ach ja, unter den 3D Einstellungen Gibts eine Option "Eckpunktverarbeitung"
Was zur Henker soll das sein? :eek: Man kann es auf Hard- oder Software stellen.

Hätte ich den Treiber bloß auf Englisch installiert. :freak:

Raff
2010-02-21, 15:57:40
Das Kackteil kann AFAIK kein AA (wenn du den GMA 4500HD meinst). Das "AF" und die "Texturqualität" sind auch eher als schlechte Scherze zu verstehen. Eckpunktverarbeitung bezieht sich auf Polygone (=> Dreiecke) und dementsprechend auf Vertex Shading. Hardware ist per Definition schneller als Software, wobei ich nicht weiß, wie potent das Ding da ist.

MfG,
Raff

Spasstiger
2010-02-21, 17:44:12
Muss man für D3D10-Compliance nicht auch MSAA unterstützen?

Raff
2010-02-21, 17:47:16
Ich habe auf den Dingern bisher keins gesehen. Vielleicht geht's doch, aber schon mal nicht via Treiber.

MfG,
Raff

Nighthawk13
2010-02-21, 20:36:58
Eckpunktverarbeitung bezieht sich auf Polygone (=> Dreiecke) und dementsprechend auf Vertex Shading. Hardware ist per Definition schneller als Software, wobei ich nicht weiß, wie potent das Ding da ist.

Bei der 4500 ist es u.U. schneller, den Vertexshader in Software auf der CPU aufzuführen.
Hintergund ist, dass sich die (wenigen) unified Shader von der GPU allein auf das Pixelshading konzentrieren können.
Und die Cpu würde sonst eh nur Däumchen drehen, bis die GPU fertig ist, da kann sie auch den vertexshader rechnen.

Raff
2010-02-23, 14:37:01
Funktioniert das denn zuverlässig mithilfe der Treibereinstellung? Nicht dass dann ein Spiel davon ausgeht, dass die GPU kein "T&L" hat und gar nicht startet. Ich sehe schon, da muss mal was getestet werden ... :D

MfG,
Raff

redpanther
2010-02-23, 15:06:42
Ich brauche das AA auch nicht für Spiele, sondern wollte es für Applikationen nutzen. Hab da z.b. einen Image veiwer der mit D3D arbeitet.
Also absolut nichts aufwendiges, aber mit den Paar geglätteten Kanten würde es einfach viel schöner aussehen.

Spiele will ich mir damit definitiv nicht antun :-)
Aber ich hätte schon gehofft das man wenigstens 2-4x AA forcieren kann.
Mit dem vorgänger 939 board, mit Geforce IGP ging das auch.

Ach so, es dreht sich hier um ein G43 board mit E2140 das ich als Immer-An-PC und NAS benutze.

stickedy
2010-02-24, 23:03:28
Bei Intel-Grafiklösungen kann man kein AA per Treiber bzw. per Treiber-Controlcenter forcieren! Evtl. gibt's irgendwelche Registry-Keys dafür, aber da weiss ich nix...

redpanther
2010-03-02, 11:55:30
THX, Ist halt doch kein Richtiger 3D Beschleuniger der auch nur annähernd auf höhe der Zeit ist.

Und wie ist wenn man in Spielen AA einstellen kann? Übernimmt er das oder nicht? Also kann der HD4500 überhaupt AA?
Die Performance ist natürlich schon so unter aller Sau in Spielen, aber interessiern würde es mich schon.

Welches Alte Spiel kann denn über die Game settings AA enablen?

Ronny145
2010-03-02, 12:14:07
Aquamark 2.x ist ziemlich alt, da konnte man bereits FSAA im Menü einstellen. Aber ob das funktioniert ist die andere Frage.

Gast
2010-03-02, 12:49:29
Erst auf Intels D3D10.1-IGPs wird es 4xMSAA geben, da dies von der Spezifikation vorgeschrieben wird.

Shink
2010-03-02, 12:55:52
Welches Alte Spiel kann denn über die Game settings AA enablen?
Wenn mich nicht alles täuscht NFS:U

Könnte man nicht zumindest Supersampling über die Shader realisieren?

AnarchX
2010-03-02, 15:39:59
Simples OGSSAA wäre wohl kein Problem, das gab es z.B. bei den SiS IGPs.
Aber Intel integriert eben nur das nötigste.

mjs
2010-06-09, 12:33:15
THX, Ist halt doch kein Richtiger 3D Beschleuniger der auch nur annähernd auf höhe der Zeit ist.

Und wie ist wenn man in Spielen AA einstellen kann? Übernimmt er das oder nicht? Also kann der HD4500 überhaupt AA?
Die Performance ist natürlich schon so unter aller Sau in Spielen, aber interessiern würde es mich schon.

Welches Alte Spiel kann denn über die Game settings AA enablen?
Ich konnte zwar nur mit dem Vorgänger GMA X3100 (965er Chipsatz) testen, aber ich kann bestätigen, dass auch ein erzwingen mittels Spielsetting keinen Effekt hat (es werden keine Kanten geglättet).
PS: Ich habe es mit dem Adventure Geheimakte 2 probiert!

Coda
2010-06-13, 21:16:36
Muss man für D3D10-Compliance nicht auch MSAA unterstützen?
Nö, erst ab 10.1