PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka defekt?

RaulDuke
2010-02-21, 16:58:47
Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich beim Zocken Bildfreezes (gelb und rot gesprenckelter Screen), dann hilft nur noch den Reset Knopf drücken.
Ich hatte bisher die Grafikarte im verdacht. Aber die Temperatur sind im grünen Bereich und Treiber habe ich auch schon ettliche getestet.
3D Mark Vantage kann ich laufen lassen so oft ich will, da gibts keine Probleme.
Mit welchen Programm könnte ich die Karte noch testen?
Heute habe ich entdeckt das die Karte nur noch PCI-E 2.0 8x Modus läuft obwohl sie eigentlich im 16x laufen sollte.
Das könnte auch auf einen Fehler am Board hinweisen oder ist das auch Karten abhängig?
Mittlerweile läuft die Karte wieder im 16 x Modus obwohl die Konfiguration gleich ist.
Was denkt Ihr Karte oder Board bzw. wie finde ich es heraus? Leider habe ich keine zweite PCI-E Karte zum testen.

Die Linke.PDS
2010-02-21, 17:05:16
Hast du mal den Treiber aktualisiert?

RaulDuke
2010-02-21, 17:24:24
Ja ich habe drei offizielle Nvidia Treiber und einen Beta Treiber mittlerweile durch.

KinGGoliAth
2010-02-21, 18:06:14
bei welchen spielen denn zum beispiel?

in deiner sig stehen auch alle möglichen infos zu deiner penisprothese drin...nur nicht das wichtigste: das netzteil. :usweet:

RaulDuke
2010-02-21, 18:25:56
Wie nett :biggrin:
Spiel: COD MW2
Netzteil: be quiet Dark Power 850 Watt
Die Temps überschreiten nicht die 80 Grad nach einer Stunde zocken und der aktuelle Treiber ist 196.21.

KinGGoliAth
2010-02-21, 19:26:47
Wie nett :biggrin:

mit nett sein erreicht man nur bei frauen* was. ;)

* aber auch das nicht immer bis eher selten. ;D

also das netzteil sollte dafür auf alle fälle ausreichend sein. SLI hast du nicht und die gtx 260 ist ja nun auch kein netzteilmordender stromvampir.
tritt das problem auch bei anderen spielen auf? sonst würde ich eher darauf tippen, dass die ursache des problems bei COD zu suchen ist. hast du dafür -falls verfügbar- den neuesten patch installiert?

RaulDuke
2010-02-21, 19:36:28
Nein ein anderes vergleichbares Spiel habe ich zur Zeit nicht. Patches sind alle drauf bzw. werden automatisch installiert. COD hab ich mittlerweile schon dreimal neu installiert.
Muß ich wohl doch mal das Win neu aufsetzen. Gibt es kein Testprogramm das die Karte an Ihren Grenzen belastet bis auf 3D Mark?

KinGGoliAth
2010-02-21, 19:44:52
Nein ein anderes vergleichbares Spiel habe ich zur Zeit nicht. Patches sind alle drauf bzw. werden automatisch installiert. COD hab ich mittlerweile schon dreimal neu installiert.
Muß ich wohl doch mal das Win neu aufsetzen. Gibt es kein Testprogramm das die Karte an Ihren Grenzen belastet bis auf 3D Mark?

furmark. (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/)
dort stability test machen und den xtreme burning mode auswählen.
ungefähr ne halbe stunde so laufen lassen. wenn dann keine fehler zu sehen sind oder nichts abstürzt kann es an der grafikarte eigentlich schonmal nicht liegen.
wie lange dauert es denn so in der regel bis cod abstürzt?

RaulDuke
2010-02-21, 20:16:11
Gut das wird jetzt dann gemacht.
Das ist ja das Komische es steckt kein Schema dahinter. Manchmal kann ich Stunden lang zocken. Das nächste mal stürtz er nach 5 Minuten ab und dann gleich nochmal.

RaulDuke
2010-02-21, 20:59:44
Keine 3 Minuten läuft der Test dann gibt ein gelbes oder rotes Freeze Bild.
Egal bei welcher Auflösung ich Furmark laufen lasse. Temps gehen bis 82 Grad.
Dann ist wohl die Karte hinüber oder?

KinGGoliAth
2010-02-21, 21:12:10
Keine 3 Minuten läuft der Test dann gibt ein gelbes oder rotes Freeze Bild.
Egal bei welcher Auflösung ich Furmark laufen lasse. Temps gehen bis 82 Grad.
Dann ist wohl die Karte hinüber oder?

also irgendwas stimmt auf alle fälle nicht bei dir.

was das genau ist wird jetzt schwer rauszufinden sein.
- andere grafikkarte bei dir einbauen oder deine grafikkarte in einen anderen rechner einbauen um zu sehen ob eine andere grafikkarte fehlerfrei bei dir läuft bzw ob deine grafikkarte in einem anderen rechner fehlerfrei läuft.
- um ganz sicher zu gehen könntest du auch ein anderes netzteil einbauen um zu sehen ob der fehler weiterhin besteht. dein 800w gerät ist zwar im prinzip mehr als ausreichend aber ganz ausschließen kann man auch dort einen mangel nicht zu 100%.
- dass das board einen weg hat kann auch sein aber ist relativ unwahrscheinlich.

- softwareseitig könntest du ein cmos reset machen und dann gucken ob die karte mit normalen einstellungen läuft. eine saubere windows installation wäre auch gut zum testen ob andere programme dazwischen funken.
einen cmos reset kann man ruhig mal versuchen (vorher alle einstellungen merken aber erst nach dem test wieder richtig einstellen!) aber ich glaube windows neu installieren kannst du dir sparen.
wird höchstwahrscheinlich ein hardwareproblem sein.

RaulDuke
2010-02-21, 22:27:41
Cmos hatte ich schon vorher getestet, alle Einstellungen auf default.
Hab eben mal die zwei anderen PCI-E Stromversorgungen am Netzteil probiert mit anderen Kabeln. Das schließt das Netzteil natürlich nicht ganz aus, war aber einen Versuch wert.
Bei XFX habe ich ein Supportticket erstellt. Das wird wahrscheinlich ewig dauern bis sich der Techniker meldet. Hat wer Erfahnrungen mit dem Support bei XFX?

Ach ja, danke für die nette Hilfe KinGGoliAth. ;D

KinGGoliAth
2010-02-21, 22:55:47
;)

xfx gehört doch eigentlich genau wie bfg zu den "besseren" herstellern. sollte eigentlich nicht lange dauern bis die was hören lassen. ist natürlich jetzt gerade wochenende vorbei und der posteingang der support mitarbeiter wird montag früh etwas voller sein als sonst.

Dicker Igel
2010-02-21, 23:47:25
@ RaulDuke

Hattest du das CPU OC auch bei den Test und beim spielen anliegen ?
Du könntest auch mal die Graka etwas heruntertakten und schauen was es bringt.

RaulDuke
2010-02-22, 09:30:44
CPU OC hatte ich beim Test und Spielen jeweils an und auch auf Standart Settings.
Wie takte ich die Karte runter? Gibts da ein Prgramm, denn eien Bios flash bei einer defekten Karte will ich nicht mehr riskieren.

Dicker Igel
2010-02-22, 15:29:33
MSI Afterburner (http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm)

580MHZ GPU- und 1000MHZ Speichertakt sollte reichen, der Shadertakt sollte im Afterburner dann automatisch angepasst werden.

KinGGoliAth
2010-02-22, 15:39:40
oder rivatuner (http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.24c-download-163.html)

RaulDuke
2010-02-22, 16:31:40
Dicker Igel Du hattest recht. Der Furmarktest läuft mit deinen Settings jetzt schon 15 Minuten.

Dicker Igel
2010-02-22, 16:39:36
XFX ...

Du kannst nun versuchen was die Karte stabil mitmacht und sie weiter nutzen.
Hast du noch Garantie, würde ich versuchen diese zu nutzen, denn du hast ja für den angehobenen Takt bezahlt.
Evt. bietet XFX aber auch ein VGA Biosupdate an.

RaulDuke
2010-02-22, 17:03:47
Ich stehe gerade im Kontak mit einen XFX Technicker und habe ihn dasmit dem Takt geschildert. Mal schauen was er dazu meint.