PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg vom Webmailer hin zu eMail-Programmen – Was beachten?


Ringwald
2010-02-21, 17:50:22
Hallo 3dcenter, ich hab die blöden Webmailer satt, immer hin und her wechseln zwischen den Websites nur um meine eMails zu prüfen.
Ich hab auch bei google zwei Accounts, auch umständlich da ich so zwei verschiedene Browser benutzen muss.
Bei web.de hab ich (leider) auch noch ein Account, aber der hat kein Spamschutz, viel unnötige Arbeit wegen ausmisten und so. Na ja blöd halt ;(

So, ich hab nicht viel Ahnung, ich weiß nur bei POP3 werden die eMail direkt gelöscht wohingegen bei IMAP die Daten erhalten bleiben. Das war es.

Könnt ihr mir sagen was man so alles noch beachten muss?

PS:
Als eMail Programm will Thunderbird 3 benutzen :)

Ringwald
2010-02-21, 18:23:46
Ok ich bin jetzt auf mein ersten Problem gestoßen, yahoo.de bietet nur POP3.
Wie kann ich dieses Problem umgehen? Ich möchte nicht das die eMails auf den Server gelöscht werden :-/

Bubba2k3
2010-02-21, 18:24:49
So, ich hab nicht viel Ahnung, ich weiß nur bei POP3 werden die eMail direkt gelöscht wohingegen bei IMAP die Daten erhalten bleiben. Das war es.


Wieso? Man kann doch im E-Mail Programm (wie z. B. Thunderbird) aktivieren, dass die Mails auf dem Server belassen werden sollen und dann eingeben, nach wie viel Tagen die Mails erst vom Server gelöscht werden sollen.

Ringwald
2010-02-21, 18:27:50
Also kann ich auf diese Option vertrauen?
http://img689.imageshack.us/img689/7660/emailou.png

sei laut
2010-02-21, 18:31:08
Also kann ich auf diese Option vertrauen?
http://img689.imageshack.us/img689/7660/emailou.png
Ja, kannst du.

Ringwald
2010-02-21, 18:33:35
Danke, noch eine kleine Frage. Was bedeutet "IMAP-Ordner abonnieren"?

Sonst echt großes Lob an Thunderbird, ich musste nur meine email und pw angeben und schon lief alles von alleine :biggrin:

Bubba2k3
2010-02-21, 18:34:50
Also kann ich auf diese Option vertrauen?
http://img689.imageshack.us/img689/7660/emailou.png


Ja!!

Ich habe bei mir (Thunderbird 3.0.1) diese Funktion auch aktiviert und das ist im Moment auf 28 Tage eingestellt. Wenn ich nun auf die Webseite meines Mailanbieters gehe, werden mir genau die Mails für diesen Zeitraum angezeigt.

PowerUser
2010-02-21, 18:37:07
Jap das ist seit der 3 super gelöst.

sei laut
2010-02-21, 18:42:50
Danke, noch eine kleine Frage. Was bedeutet "IMAP-Ordner abonnieren"?
Da du POP3 nutzt, ist es für dich nicht von Bedeutung.

Wenn man IMAP nutzt, kann man sagen, welche Ordner er im E-Mail Programm verwalten soll von denen, die auf dem Server existieren. Bei POP3 ist das anders geregelt.

Ringwald
2010-02-21, 18:46:04
Ich hab jetzt 5 Accounts und nur yahoo nutzt POP3, die anderen IMAP.

Anyway, ich muss mich noch etwas an die Nutzung gewöhnen, ist etwas komisch mit den vielen getrennten Ordnern.

edit
Wie kann ich Thunderbird im Hintergrund laufen lassen?
Ist etwas blöd wenn es immer aktiv in der Taskleiste liegt :-/