PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Komponentenberatung für neuen PC


Veulo
2010-02-21, 18:14:29
Hallo,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten, für einen Freund einen Rechner zusammenzustellen. Ein Desktop-Rechner, der selber zusammengebaut wird. Natürlich gibt es hier einige Sonderwünsche und es sind auch schon einige Teile vorhanden.

Ich fange mal mit dem Verwendungszweck des Gerätes an: Ich suche ein Gerät für einen Gelegenheitsspieler älterer Spiele. Hierbei wären Spiele à la Bioshock (1, nicht BS 2), TES4: Oblivion und Fallout 3 zu nennen. Und natürlich hl2 bzw. CS:S aber ich denke mal die Anforderungen für diese Spiele sind vernachlässigbar ;)

Wie gesagt, der Hauptzweck dieses PCs ist nicht das zocken. Das wird nur hin und wieder mal betrieben. Der, für den ich den Rechner zusammenstelle, ist eigentlich "hauptberuflich" Linuxer :) Aber das mit den Linux Treibern ist ja auch kein Problem.

Auch auf der Linux Seite werden eigentlich keine CPU-belastenden Anwendungen ausgeführt. N' bißchen Musik machen mit irgendwelchen Synthesizern aber so Bild- und Videobearbeitung eigentlich nicht. Ab und zu mal was mit Blender. Aber ansonsten keinerlei Anwendungen die eine High-End quad-Core CPU rechtfertigen würden.

Gut, kommen wir zum Betriebssystem: Neben Arch-Linux 64-Bit würde Windows 7 64-Bit benutzt werden. Im Jahr 2010 werden teilweise auch fürs normale Internetsurfen mit Flash und allem Schnickschnack jede Menge Arbeitsspeicher verbraten, weswegen eine evtl. spätere Aufrüstung auf 4 GB Arbeitsspeicher fest eingeplant ist. Anfangs allerdings noch nicht. Da würden 2 bis 3 GB ausreichen.

So, die Preisvorstellung: Maximal 300 Euro. Klingt jetzt recht wenig aber einige Komponenten sind schon vorhanden, so dass der Rechner nicht komplett mit allem drum und dran neu gekauft werden muss.

Und weil ich jetzt gerade schonmal dabei bin, beantworte ich nochmal die ganzen anderen Fragen, die zur Kaufberatung wichtig sind:

- Die Optik des Rechners ist vernachlässigbar, denn für das Gehäuse ist bereits gesorgt.

- Die Größe, s.o.

- Stromverbrauch: Im Studentenwohnheim wird der Strom pauschal von allen mitbezahlt (Und ja, wir sind Umweltschw****) ;)

- Lautstärke: Das ist wichtig, das Ding soll möglichst leise sein. Soll evtl. auch mal Nachts durchlaufen und solche Dinge. Wobei davon eigentlich lediglich die Auswahl des CPU-Lüfters betroffen ist, denn Gehäuselüfter und Grafikkarte (mit Lüfter) ist bereits vorhanden.

- Das Teil steht übrigens in Räumen in denen eher nicht geheizt wird und auch im Sommer ist es in dem Zimmer, in dem das Ding stehen wird, nicht so unglaublich warm.

- Übertaktung: Wird nicht gewünscht/benötigt. Ist halt nicht jeder ein Übertaktungsfreak ;)

- Monitor: Ist vernachlässigbar, da sich um den separat gekümmert wird.

- Komponenten: Egal. Hauptsache irgendwas, was mal so ein bißchen länger hält und nicht den Ruf hat, schon nach nem halben Jahr kaputt zu sein.

- Kostenfaktor1: Ich liste mal auf, was schon alles vorhanden ist:

- Grafikkarte (NV GF 7600 GT mit 256 MB von Point of View oder optional ATI Radeon X1650Pro mit 256 MB von MSI). Bessere Grafikkarte kommt irgendwann später mal rein.

- Gehäuse

- Gehäuselüfter

- Für Sockel 775 habe ich noch einen Boxed CPU-Lüfter übrig. Falls also ein S.775 Prozessor benutzt wird, kann dieser auch "unboxed" sein.

- Kostenfaktor2: Und jetzt das, was noch gebraucht wird:

- Mainboard

- Prozessor (dachte evtl. an einen Pentium E6300, oder einen i3-530, der aber auch schon über 90 € kostet. Quad Core ist unnötig. AMD Proz geht auch, da kenne ich mich aber mit den aktuellen Modellen nicht aus)

- CPU-Lüfter (falls die CPU nicht für Sockel 775 ist, boxed geht wohl auch wenn das Ding leise genug ist. Übertaktet wird ja nicht)

- Festplatte (mindestens 160 GB S-ATA)

- Netzteil (da wird nicht dran gespart. Ein gutes Netzteil ist mir sehr wichtig)

- Arbeitsspeicher (2 bis 3 GB, DDR-2 oder DDR-3, je nach Prozessor aber nicht allzu teuer)

Ein optisches Laufwerk wird explizit nicht gewünscht. Peripheriegeräte sind egal, Bildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprecher sind vorhanden.

Ich hoffe, ich habe keine Komponente vergessen.

Die benötigten Komponenten so gut wie möglich für alles zusammen maximal 300 €.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Popeljoe
2010-02-21, 18:38:56
Hast du dich hier schonmal umgesehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54
Das Office System sollte ausreichend sein.
Anstatt des Gehäuses kannst du dann ja eine Grafikkarte dazupacken.
Da dein Kumpel bevorzugt mit Linux arbeitet sollte es eine Nvidia sein.
Evtl. eine GT 220. (http://geizhals.at/deutschland/a473187.html)

Übrigens würde ich schon eine boxed CPU nehmen, die kosten meist kaum mehr und bieten bessere Garantiebedingungen.

Veulo
2010-02-21, 18:44:17
Hast du dich hier schonmal umgesehen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Die Beispielsysteme sind von Dezember 2009. Aber trotzdem danke, ich werd mich da mal umsehen.