PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB-Festplatte wird zu heiß


MädBrain
2010-02-21, 20:08:39
Hallo Leute, hoffe ihr könt mir helfen. Und zwar habe ich den Lappy (Medion MD96290) meiner Freundin neu aufgesetzt und es ist auch alles gut gelaufen. Bis auf die Festplatte, die wird jetzt unverhältnissmäßig heiß. Weiß jemand, woran es liegen könnte? Kann mit der üblichen HD-Software auch nicht die Leistungsmerkmale wie Spin Down oder accusticmanagment einstellen. AHCI treiber ist drauf.

KinGGoliAth
2010-02-21, 20:11:30
wie heiß ist denn zu heiß? :usweet:

MädBrain
2010-02-21, 20:53:12
54-57° wichtiger ist, dass die vorher nicht so warm geworden ist. hat ja auch zur folge, dass der lüfter die ganze zeit am laufen ist :/

Bubba2k3
2010-02-21, 20:57:55
54-57°


Ja, das ist deutlich zu hoch. Die Festplatte in meinem Notebook hat aktuell 36°C und 20° mehr ist auf jeden Fall zu viel!

KinGGoliAth
2010-02-21, 21:00:56
54-57° wichtiger ist, dass die vorher nicht so warm geworden ist. hat ja auch zur folge, dass der lüfter die ganze zeit am laufen ist :/

nur die festplatte wird wärmer? der rest wie z.b. cpu nicht?
verursacht vielleicht irgendein prozess die ganze zeit hohe cpu last oder hast du den stromsparmodus der cpu aus versehen deaktiviert?
irgendwo muss die wärme ja herkommen. ich glaube nicht, dass das nur auf die platte beschränkt ist.

MädBrain
2010-02-21, 21:11:01
es ist die temperatur im stromsparmodus. die wärmequelle ist zur festplatte gut zuzuordnen, weil diese fühlbar warm wird. die cpu befindet sich an einer anderen stelle und wird nicht so warm. habs grade geschafft aam auf ganz leise zu setzten, keine verbesserung.

MädBrain
2010-02-23, 16:09:19
weiß niemand einen Rat?

MädBrain
2010-02-26, 15:12:29
sollte die platte für alle fälle ausgetauscht werden? denn so würde die doch nich lange überlegen, wenn man bedängt, dass t max 60° sind.

Faster
2010-02-26, 16:17:06
evtl einfach mal notebook öffnen und reinigen, wirkt oft wunder!
ansonsten erreicht in meinem XPS die WD-HDD unter last auch mal 50°C, bisher keine probleme - is ja auch noch alles innerhalb den specs.

MädBrain
2010-02-26, 21:30:03
das ding ist, dass die platte schon im normalbetrieb so heiß wird. stellt man laptop aufs bett und macht etwas aufwendigeres wird es sicherlich auch über 60° gehen. hab auch daran gedacht, mal den staubsauger reinzuhalten ^^ bin nu aber etwas weiter weg.

Faster
2010-02-27, 11:53:39
Staubsauger rein-/ranhalten is sicher ein Anfang, besser wäre natürlich das Ding wirklich aufzumachen. Geht je nach Modell uU sehr einfach, bei meinem XPS mach ich unten ein paar Schrauben auf und fertig - man kann dann problemlos das Innenleben von Staub befreien, vor allem den kleinen Lüfterquirl.

MädBrain
2010-02-28, 18:34:48
hab den auseinander, jedoch wird die platte gar nicht gekühlt. verbaubt war auch nichts.
bleibt die frage, wie es dazu kommt, dass die platte so heiß wird. ist es eine alterserscheinung oder wird jede platte bei solchen bedingungen so heiß. mit unter 5 watt leistungsaufnahme unter last, sollte die nicht sooo viel wärme entwickeln können, oder.

Faster
2010-02-28, 19:43:34
die HDD wird nie aktiv gekühlt. wenn lüfter/gitter/etc aber von staub zu sind, kann die warme luft nicht abtransportiert werden und die temps der HDD gehen mit in die höhe...

MädBrain
2010-03-01, 16:49:47
die luftbewegung, die durch den lüfter in richtung festplatte erzeugt wird, ist so klein, dass man nicht von passivem mitkühlen reden kann. wie auch immer, denn verstaubt wars ja nicht....

so langsam mag ich medion immer weniger :rolleyes:

Faster
2010-03-01, 17:20:44
die luftbewegung, die durch den lüfter in richtung festplatte erzeugt wird, ist so klein, dass man nicht von passivem mitkühlen reden kann. wie auch immer, denn verstaubt wars ja nicht....
so wars auch nicht gemeint. die abwärme von CPU/GPU etc muss der lüfter ja abtransportieren, wenn dies wegen "verstopfung" nicht passieren kann, heizt sich alles deutlich stärker auf - auch die HDD.
aber wenn kein staub drin war bzw das reinigen nichts gebracht hat, isses "egal"...

so langsam mag ich medion immer weniger :rolleyes:
naja, Medion is halt auch nicht gerade nummer 1 im laptopbereich... ;)
du wirst wohl mit den hohen temps leben müssen - bzw. deine HDD. denn ein autausch der platte bringt imho auch keine vorteile, neue HDDs brauchen zwar vermutlich minimal weniger saft, die strukturellen probs des medions löst das aber vermutlich auch nicht...