PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPDIF-Out zu Koaxial


Gast
2010-02-21, 20:20:49
Guten Tag.

Ich habe einen älteren Computer mit einem ASRock ALiveSATA2-GLAN Mainboard (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN) bekommen. Dessen Onbaordsound beherrscht 7.1, leider gibt es weder einen Koaxialausgang noch einen optischen.

Stattdessen gibt es einen HDMI_SPDIF Ausgang auf dem Mainboard, den man mit der Grafikkarte verbinden könnte, um den Sound über HDMI zu übertragen. Alternativ kann man es auch mit solchen Brackets (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=138358&query=S%2FPDIF&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails) verbinden, die aber aktuell nicht mehr erhältlich sind.

Meine Frage:
Könnte ich die 2 Pole (Masse- und Signalleitung) des SPDIF-Ausgangs direkt an einen Koaxialkabel löten? Stimmt das Signal überein? An einem solchen Bracket scheint ansonsten auch keinerlei Elektronik zu sein.

Gast
2010-02-21, 21:58:29
probiers doch einfach aus.

anddill
2010-02-21, 22:38:11
Besser wäre es, sich mit einem Slotblech und einer Chinch-Buchse so ein "SPDIF-Bracket" selber zu bauen. Aber prinzipiell ist auch Deine Variante möglich.