PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für CAD mit ATI Grafik


Gast
2010-02-21, 20:27:26
Guten Tag,

ich muss sagen, dass ich Kaufberatung in Foren noch nie für sinnvoll gehalten habe, ich habe mich immer selbst informiert. Allerdings stehe ich jetzt trotz einiger Recherche vor einem Problem: Ich kann kein Notebook finden, das folgende Vorraussetzungen erfüllt:

- Mattes Display
- AMD CPU
- AMD Grafikkarte (evtl sogar OnBoard?)
- 3D CAD fähig
- Preis bis ca. 800€

Der Rest ist mir eigentlich ziemlich egal. Wenn sich

Wegen der CAD- Fähigkeit: Die Kiste muss nicht zum Arbeiten reichen, allerdings sollten damit zumindest Projekte angeguckt werden können. Fürs echte Zeichnen und Modellieren nehm ich meine Workstation mit entsprechend großem Monitor.
Wenn sich keiner findet, der mir eine gute Anwort liefern kann, wäre es gut, wenn man mir ein Notebook mit den gleichen Vorraussetzungen, nur mit Intel CPU empfehlen könnte.

Ich habe einige Notebooks gefunden, die allerdings alle nur Onboardgrafik besitzen. Ich weiß nicht, ob das ausreichend ist.
Das wären die moderne HP ProBook 6545b Serie, die ältere HP 6735b Serie und die ebenso alte Acer TravelMate 5530 Serie, wobei ich gegen Acer ne grundsätzliche Abneigung habe und ein HP- Fan bin.:-)
Betriebssystem ist egal, wir haben an der Uni sowieso freien Zugang zu Windows- Kopien.

Gast
2010-02-21, 22:47:26
Hallo Gast,

du könntest dich mal nach einem IBM Thinkpad T60p umschauen. Das hat - bis auf die AMD CPU - alle von dir genannten Merkmale. Da du nicht gesagt hast, wie groß das Notebook sein soll, geh ich einfach mal auf das 15 Zoll Modell ein.

Hier bekommst du beim T60p noch ein super "Schmankerl" mit drauf. Die 15 Zoll Modelle mit 1400x1050 Pixel oder dem noch besseren (aber auch selteneren) 1600x1200 Pixel Schirm haben ein tolles IPS "Flexview" Panel. Satte, kräftige Farben, die nicht invertieren, wenn du unter einem anderen Blickwinkel draufschaust. Optimal, wenn du mit einer kleinen Gruppe vor dem Bildschirm stehst und alle was sehen sollen :-)
Natürlich ist das Display auch matt.
Schade, dass man solche Panels heute nicht mehr verbaut :-(

Als Grafikkarte bekommst du eine ATI FireGL, d.h. eine CAD zertifizierte Workstation Karte.

Ich habe selbst ein T60 (ohne "p") mit IPS Flexview Panel und bin hin und weg. Hast du dich einmal an nicht-invertierende Farben und absolute Blickwinkelunabhängigkeit gewöhnt, ist es sehr schwer davon wieder wegzukommen ;-)

Gast
2010-02-22, 08:34:51
Vielen Dank für die Antwort!

Ich muss allerdings nochmals auf die Preisgrenze verweisen. Ich habe zwar bei Ebay noch keines der genannten Modelle gefunden, allerdings bezweifle ich auch, dass sie in meinem Preisbereich liegen, schon allein wegen der FireGL. Wenn ich bei Geizhals als Vorraussetzung FireGL angebe, kommt kein Notebook unter 1000€.
So ein Panel ist sicher gut, mein großer Monitor hat ein PVA Panel, das ich sehr zu schätzen weiß.
Da das Notebook aber wirklich nur ein mobiler Rechner mit der Fähigkeit CATIA, Inventor und ProE Projekte anzeigen zu können sein soll, muss es nicht viel kosten. (zumindest hoffe ich das)

Die Größenkategorie hast du eigentlich auch gut eingeschätzt, da ich vermute dass die 17" Varianten wieder zu teuer sein werden und die kleineren Größen beim Betrachten von Modellen einfach nur nervig sein werden.

Gast
2010-02-22, 10:31:13
Schau mal hier: http://www.ralf-scharbert.de

Dort gibt es die T60p schon ab 499€ (allerdings nur 14 Zoll, dafür auch mit 1400x1050 Pixeln). Ich habe da schon einige Male gekauft, der Service ist top und die Geräte sind in einem 1A Zustand. Wenn du sagst, dass du ein besonders schönes Gerät brauchst, dann kannst du mit Ralf auch reden, der sucht dir dann ein Schmuckstück raus :-)