PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Explorer: Detail-Spalte fürs Datei-Encoding?


mf_2
2010-02-21, 21:28:32
Hallo,

ich mache aktuell viel mit Textdateien, welche in utf-8 enkodiert sein müssen.
Leider ist der Windows Standard ANSI und so muss ich jede Datei aktuell in Notepad++ per Hand checken um zu sehen ob sie in utf-8 enkodiert ist oder nicht.
Jetzt habe ich mich gefragt ob es ein Windows Explorer Plugin gibt oä. welches mir in der Detailansicht zB. eine Spalte gibt welche mir bei Textdateien (oder bei Dateien, dessen Erweiterung ich einstellen kann) die verwendete Enkodierung anzeigt.

Kennt ihr da was?

Gruß,
mf_2

Gast
2010-02-21, 22:12:49
unter Linux sollte "file" unter anderem das verwendete Encoding anzeigen. Kannst ja evtl von einer LiveCD booten und den utf-8 dateien dann z.B. in dateiname.u8.txt umbenennen, dass du sie auch unter windows auseinander halten kannst.