PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound auf 4.1 downmixen?


Colin MacLaren
2010-02-21, 22:47:02
Hallo,

ich habe noch ein altes Cambridge Soundworks 4.1-System. Analog, mit 2x 3,5m-Kline-Stecker.

In meinem PC stecken der Realtek-Onboard Sound und eine Audigy 2 ZS, Betriebssystem ist Windows 7 x64.

Ich möchte gern den Raumklang von Filmen, entweder von einer DVD oder von AVI und MKV-Dateien mit AC3-Tonspur auf das 4.1-System downmixen, ohne dabei den Raumklang zu verlieren. Ist das möglich? Alternativ kann ich auch eine einzelne 5. Box als Center anschließen, allerdings weiß ich nicht wie ich dann den Subwoofer ansteuere.

Gast
2010-02-21, 23:17:57
klar, musst nur den center gleichmäßig auf die beiden front-lautsprecher verteilen. falls der videoplayer deiner wahl keine option dafür bietet, kannst du ffdshow verwenden.

Spasstiger
2010-02-21, 23:40:07
Wenn du die Lautsprechereinstellung in der Creative-Audiokonsole auf 4.1 stellst und du CMSS-3D aktivierst, müsste die Umrechnung von 5.1-Quellen automatisch erfolgen.

Bin mir gerade aber nicht sicher, ob das bei der Audigy 2 ZS wirklich geht. Bei meiner X-Fi gibt es die Funktion "CMSS-3D Virtuelle" bis zur Lautsprechereinstellung 4.1.