PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung schalldicht machen?


Gast
2010-02-22, 08:25:22
Hi, meine Nachbarn sind sehr laut, mit denen reden geht nicht, der Vermieter kann auch nichts machen, da es getrampel ist und der wohl zu doof und zu faul ist da nachzusehen wer das immer ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Schlafzimmer so zu isolieren, das ich die schwingungen des bodens nicht mitbekomme und auch den bass meines nachbarn?
ich habe zwar ohropax aber dann höre ich meinen wecker kaum, ich weiß net mehr weiter :*(

Gast
2010-02-22, 08:54:22
einfachste dürfte doch sein den Wecker einfach lauter zu stellen und weiter mit ohropacks zu schlafen...

peppschmier
2010-02-22, 09:07:15
Umziehen? Du willst nen haufen Kohle für Schallisolierung ausgeben?? Alternativ gegen an kämpfen und ne ordentliche Hifi Anlage kaufen ;)

Gast
2010-02-22, 09:08:49
Ich soll umziehen weil hier so asoziale wohnen?
Ne, soweit kommts noch, ich wohne hier seit über 6 Jahre.

jtkirk67
2010-02-22, 09:12:49
Deine Wohnung schalldicht machen und dafür eine Menge Kohle ausgeben ist auch net grade besser oder?

Popeljoe
2010-02-22, 09:15:51
Ich soll umziehen weil hier so asoziale wohnen?
Ne, soweit kommts noch, ich wohne hier seit über 6 Jahre.
Der Klügere gibt nach...
Ich hatte mal eine ähnliche Situation und gab irgendwann einfach nur genervt auf.
Klar kannst du kämpfen, Recht hast du evtl. auch, aber das bringt dich nicht weiter.
Klagen kosten Nerv, Kohle und dauern, wenn deine Nachbarn wirklich so aso sind, werden sie dich in dem Zeitraum schön weiter nerven.
Einen Raum wirklich schalldicht machen ist eine teure Sache.
Wünsch deinem Vermieter zum Abschluß ein paar Mietnomaden und sag tschüß.

P.s.: hab den Thread ins soziale verschoben.

Gast
2010-02-22, 09:48:03
Ich liebe die Gegend aber, die ist relativ ruhig, bis auf diese Nachbarn.
Ich schreibe einfach eine Beschwerde an den Vermieter, ich meine es gibt doch eine Lautstärke Regelung ab 22 Uhr oder nicht?

Oid
2010-02-22, 12:39:36
Um mal eien konkrete Antwort zu geben:

Die Schallisolierung einer Wohnung ist nicht möglich bzw. sauteuer.

MarcWessels
2010-02-22, 12:45:55
Zuerst einmal ist der Vermieter in der Pflicht, für eine ordentliche Schalldämpfung zu sorgen.

drexsack
2010-02-22, 12:46:24
Einer von euch wird gehen müssen.

Oid
2010-02-22, 12:54:34
Vielleicht kannst du dem Vermieter (edit: VERmieter natürlich) auch eine Klage auf Mitminderung androhen. Möglicherweise unternimmt er dann etwas gegen die Mieter.
Allerdings kann so eine offensive Vorgehensweise auch schnell mal nach hinten losgehen, kommt halt auf die persönlichen Verhätnisse etc. an...

Gast nicht der TE
2010-02-22, 13:08:07
Hallo
ich hab auch das selbe problem mit meinen Nachbarn. Schreibe z.Zt meine Diplomarbeit und meine Nachbarn drehen ihre Musik so was von auf, da könnt ich kotzen. Andere Nachbarn im Haus tun so, als wäre es hier mucksmäuschen Still.
Irgendwo hat ich mal gelesen, das man auch ausserhalb der Ruhezeiten nur Zimmerlautstärke herrschen muss. Vielleicht kann mir mal jemand hier behilflich sein.
Genauso wie der TE gast, will ich hier auch nicht weg. Was kann man noch ausser Beschwerde tun, Polizei will ich nicht rufen, sonst eskaliert die Situation

Wünsche euch noch ein "ruhigen" Tag

wry
2010-02-22, 13:24:45
Vielleicht nützt dir ein Lichtsignal-Wecker was? Hab mal gelesen, dass Taube sowas verwenden, aber keine Ahnung ob der einen immer aus dem Schlaf bringt :smile:

Gast
2010-02-22, 13:47:23
Kann man eigentlich ausser der Mietminderung noch andere Ansprüche geltend machen, wie etwa wegen Kopfschmerzen Artzkosten und andere.
Mittlerweile halt ich es einfach nicht mehr aus. Kann ich auch evtl. Umzugskosten wegen dem Lärm der Nachbarn beim Vermieter geltend machen? Was könnt ich alles so wegen der lauten Musik für ansprüche geltend machen, vielleicht reagiert ja endlich der Vermieter, wenn die sehen was denen bevorstehen könnte. Danke euch für eure Hilfe

peppschmier
2010-02-22, 14:51:22
Wieso rufst du nicht die Polizei, wenn die Musik zu laut ist? Und zwar jedes Mal wenn dem so ist. Irgendwann haben die nichts mehr zum Musik machen...

Philipus II
2010-02-22, 14:52:27
Eskalationsstrategie
-Mietmindeurng androhen
-nach Fristverstreichen Miete mindern
-Lärmprotokoll führen
-Polizei und Ordnungamt rufen
-Gegenschall

Gast
2010-02-22, 15:01:43
Wieso rufst du nicht die Polizei, wenn die Musik zu laut ist? Und zwar jedes Mal wenn dem so ist. Irgendwann haben die nichts mehr zum Musik machen...

Wieso ich die Polizei nicht anrufen? Ganz einfach, möchte nicht das es eskaliert. Weiss du was für Leute die junge Nachbarin für Besuche hat, das sind riessengroße Kleiderschränke und mit denen will sich keiner anlegen und deswegen soll sich der Vermieter allein wegen der Werterhaltung der Häuser sich drum kümmern.

Moman
2010-02-22, 15:13:00
Hi,

Ähnliche Situation hatte ich auch mal, das Ältere Ehepar welches über uns wohnte (Schwerhörig) hatte IMMER den Fernseher an und dazu noch extrem Laut.
Nach endlosen Gesprächen, einschalten der Hausverwaltung, hat alles nix genützt.
Haben dann noch Ordnungsamt und Polizei eingeschalten was zur Folge hatte das es noch schlimmer wurde und zum Fernsehgewimmer kam dann noch nächtliches Möbelrücken dazu. Und wir mussten uns anhören was uns als Mieter einfallen würde sie beim Ordnungsamt anzuschwärzen.
Sie seien schlieslich Eigenheimbesitzer und wohnen schon lange hier.

Sind dann schnell ausgezogen.
Und der neue Mieter klagt jetzt ist uns zu Ohren gekommen;D

Fazit: wenns zu arg an die Substanz geht such dir was neues

DDM_Reaper20
2010-02-22, 15:40:33
Ich hatte mal ein Lärmproblem mit einer Nachbarin. Musik immer viel zu laut, zu jeder Tages- und Nachtzeit, sie freundlich darauf anzusprechen fruchtete nix.

Also habe ich meine 5.1 Anlage an die Wand gerückt, Gladiator eingelegt, richtig schön laut aufgedreht, per Computer eine Endlosschleife abspielen lassen und bin ins Kino und nachher noch einen zwitschern gegangen. (Rechts von mir wohnte keiner und die Nachbarn oben drüber hörten eh so schlecht, denen war das völlig wurst.)

Nach ca. 6 Stunden war ich wieder daheim, da war sie dann plötzlich gesprächsbereit, ganz besonders, als ich ihr erklärt habe, dass ich jedes Wochenende bei meinen Eltern sein würde und den Film in dieser Zeit auch abspielen könnte.

Wirkt nicht bei jedem, aber manche Zeitgenossen schnallen erst, dass sie nerven, wenn man ihnen einen unmissverständlichen Wink mit dem Zaunpfahl gibt.

sw0rdfish
2010-02-22, 17:11:07
Hmm und wenn sie die Polizei gerufen hätte, hätten die wohl deine Wohnung geöffnet und du dürftest alles bezahlen. Wenn man sowas schon macht würde ich dabei zu Hause/ in der Nähre bleiben, sonst geht das noch nach hinten los.

Ich habe hier auch einen Nachbarn, der mich recht genervt hat. Nach mehreren Gesprächen - einfach hartnäckig bleiben geht es inzwischen in Ordnung. Manchmal fragt man sich aber immer noch was bei dem manchmal abgeht.

Wenn alles nichts hilft würde ich mir was neues suchen und dabei dann drauf achten, das wenigstens keiner über mir wohnt.

Bei entsprechendem Leidensdruck, kann man gerade wenn man eh ausziehen würde, ruhig mal die Polizei rufen. Grade wenn es sehr laut ist und praktisch jeder drum herum angerufen haben könnte...

lg

Gast
2010-02-22, 17:25:17
Hmm und wenn sie die Polizei gerufen hätte, hätten die wohl deine Wohnung geöffnet und du dürftest alles bezahlen. Wenn man sowas schon macht würde ich dabei zu Hause/ in der Nähre bleiben, sonst geht das noch nach hinten los.

Ich habe hier auch einen Nachbarn, der mich recht genervt hat. Nach mehreren Gesprächen - einfach hartnäckig bleiben geht es inzwischen in Ordnung. Manchmal fragt man sich aber immer noch was bei dem manchmal abgeht.

Wenn alles nichts hilft würde ich mir was neues suchen und dabei dann drauf achten, das wenigstens keiner über mir wohnt.

Bei entsprechendem Leidensdruck, kann man gerade wenn man eh ausziehen würde, ruhig mal die Polizei rufen. Grade wenn es sehr laut ist und praktisch jeder drum herum angerufen haben könnte...

lg

Naja zum glück keiner über mir, aber leider neben an. Habe heute mit den anderen Nachbarn gesprochen als die Musik lief, obwohl man es laut und deutlich und nervig bis unten hin hört meinten sie, man hört ja kaum was.
Die Nachbarn trauen sich einfach nicht sich auch zu beschweren.
Die Lärmverursacherin ist ein junges Mädchen ca. 22 und hat wie bereits gesagt Freunde die sehen aus wie mein Kleiderschrank. Habe mich beim Vermieter ohne Angabe meiner Person beschwert. Wäre ja bekloppt, wenn ich auch noch meinen Namen geben würde und der Vermieter "ach ja ihr Nachbar fühlt sich gestört von ihrer Musik". Da kann ich ja sofort mein Testament machen. Ne das lass ich lieber und hab anonyme beschwerde eingereicht.
Falls euch noch irgendwelche hilfreiche Tipps einfallen
sollte, sag es mir.
Was haltet ihr davon, unten am Mitteilungskasten "Bitte bei Musik auf Zimmerlautstärke achten" hängen würde, so das es allg. für alle gilt.
Nein ich möchte nicht umziehen, meine Familie wohnt in der nähe, der fussballplatz wo ich die Jugendmannschaft tranire liegt auch gerade mal 200meter weit von meiner Wohnung.
Danke euch, werde doch nicht wegen einer 22jährige das haus räumen

hakima
2010-02-22, 19:17:25
Dazu kann ich auch was sagen.
Erstmal ausziehen finde ich sollte die allerletzte Lösung sein wenn wirklich garnichts mehr geht.
Wenn man solchen Leuten nachgibt und sich davon vertreiben lässt machen die immer weiter. Warum sollten sie auch Rücksicht auf andere nehmen wenn diese sich davon vertreiben lassen.

Ich hatte ca. 1 1/2 Jahre so einen Asi unter mir. Das fing schon an als der einzog, kam abends gegen 22-23 Uhr und fing dann an mit hämmern, bohren und Wände einreißen.
Als er dann eingezogen war ging der Wahnsinn weiter. Türen normal zumachen kannte der wohl garnicht sondern die mussten mit Wucht zugeschlagen werden damit schön das ganze Haus bebt und nachts alle andern Bewohner aus dem Bett fallen.

Zu jeder Tages und Nachtzeit wurde die Musik mit vollem Bass aufgedreht das man selbst wenn die Musik mal kaum zu hören war den Bass hörte und unter den Füssen sogar spürte weil der Boden bebte. Nicht selten knarrte bei mir oben dadurch der Schrank und ungelogen ist mir dadurch auch schon der Kaffee aus der Tasse geschwappt. Einmal kam er wohl nachts volltrunken nach Hause und hat einem andern Nachbarn die Türe eingetreten (der zum Glück aber nicht Zuhause war) weil er sich wohl in der Etage geirrt hat und dachte es wäre seine eigene Türe. Natürlich war auch dadurch das ganze Haus wach.

Hatte dann auch am Anfang versucht mit dem zu reden aber natürlich hörte der weder mein Klingeln noch Klopfen. Wie sich am Ende rausstellte vl. auch gut so denn der Typ war wohl auch nicht grade klein und schmächtig und dazu noch Alkoholiker (hatte den ja vorher nie gesehen).

Da der Lärm so natürlich nicht lange zu ertragen war habe ich irgendwann auch die Polizei angerufen das die wenigstens Nachts für Ruhe sorgten (selbst die hat der Typ angemault und beschimpft), einmal haben sie ihn sogar mit genommen weil sie zum vierten mal an dem Tag, wegen ihm, raus mussten.
Nachdem 4 Beschwerden beim Verwalter und Vermieter auch ins leere liefen bin ich dann zum Mieterbund. Der Anwalt dort empfahl mir dann ein Lärmprotokoll zu führen und schrieb den Vermieter an etwas dagegen zu tun da ansonsten die Miete gemindert wird.
Lärmprotokoll hab ich dann geführt, habe mir in einer Excel Tabelle angelegt mit Datum, Beginn und Ende des Lärms, Uhrzeit wann Polizei angerufen, Uhrzeit wann Polizei eingetroffen, und noch eine Bemerkung dazu (z.B. Art des Lärms wie laute Musik, Bass, Türen knallen usw.). Dieses ging dann auch regelmässig, aktualisiert zum Vermieter.

Vermieter wollte dann auch Zeugen haben, habe dann einige Nachbarn genannt, mit denen ich vorher schon gesprochen hatte das ich sie nennen darf, und auch Unterschriften von diesen eingeholt, auch ein Besucher der ca. 1 Woche bei mir war hat mit unterschrieben. Natürlich wird sowas auch bei der Polizei protokolliert wo der Vermieter im Notfall Auskunft kriegen kann.

Das ganze hat sich zwar etwas hingezogen (wohl weil ich da etwas zu geduldig manchmal bin) aber nach dem dritten mal androhen einer Mietminderung beim Vermieter hat dieser Typ unter mir dann endlich die fristlose Kündigung gekriegt und nun ist seit über einem Jahr endlich wieder Ruhe im Haus.

Und keine Bange wenn die Polizei kommt um für Ruhe zu sorgen, die nennen keinen Namen wer angerufen hat. Hier im Haus der hat die auch gefragt wer angerufen hätte und die haben ihm nur gesagt irgendjemand aus der Nachbarschaft und das würde keine Rolle spielen.

Hier noch mal ein paar Infos zu dem was man nicht dulden braucht und was man unternehmen kann um sowas abzustellen.

http://mieterbund.de/906.html

Zum Threadstarter
Kann es sein das der Nachbar oben Laminat verlegt und die Trittschalldämmung vergessen hat?
Der unter mir hatte sich die ganze Wohnung gefliest und das war immer klasse wenn der seine leeren Flaschen durch die Gegen gekickt hat weil er mal wieder drüber gestolpert ist.

hakima
2010-02-22, 19:21:56
Was ich noch vergessen habe, man kann gegen solche Leute auch Anzeige erstatten und das beim Ordnungsamt melden. Normalerweise kriegt der Nachbar nicht mitgeteilt wer das gemeldet hat. Kann man aber bei Anzeigeerstattung bzw. Meldung nochmal ausdrücklich drauf hinweisen das man demjenigen gegenüber Anonym bleiben möchte.

Philipus II
2010-02-22, 19:24:18
Die Lärmverursacherin ist ein junges Mädchen ca. 22 und hat wie bereits gesagt Freunde die sehen aus wie mein Kleiderschrank. Habe mich beim Vermieter ohne Angabe meiner Person beschwert. Wäre ja bekloppt, wenn ich auch noch meinen Namen geben würde und der Vermieter "ach ja ihr Nachbar fühlt sich gestört von ihrer Musik". Da kann ich ja sofort mein Testament machen. Ne das lass ich lieber und hab anonyme beschwerde eingereicht.

Naja, ich persönlich würde das trotzdem schön auf dem Rechtsweg eskalieren lassen.
Zur Verteidigung gibts bei Bedarf Pfefferspray, bei Drohungen sofort die 110.
Normalerweise tun die einem aber eh nix...

Gast
2010-02-22, 23:16:22
http://mieterbund.de/906.html




@hakima
Vielen lieben DANK für den Link, übrigens ich bin nicht der TE gast.
Hab gerade gesehen, das mein Vermieter ein Beschwerdeformular auf seiner Homepage hat, hab natürlich sofort Beschwerde eingereicht.
Übrigens wie ist es mit Musik tagsüber, darf meine Nachbarin ihre Musik laut hören? Ich wohne auf der 4 Etage und meine Nachbarin ebenfalls und ihre Musik hört man bis unten wo die Eingangstüre ist.

Nochmals danke an euch.

hakima
2010-02-24, 11:16:30
Nein, auch Tagsüber hat die auf Zimmerlautstärke zu sein. Also so das ein Nachbar die nicht oder nur kaum hört. Bei extrem hellhörigen Häusern lässt es sich ja nicht immer vermeiden das mal was leise zu hören ist.
Leider gibt es die Infoseite die bis vor kurzem noch auf der hp des Mieterbundes war nicht mehr, da stand es genauer drauf was erlaubt ist und was nicht.
Jedenfalls darf die Nachbarin auch Tagsüber nicht so laut aufdrehen wie sie will wenn andere Nachbarn dadurch gestört werden. Auch wenn es Tagsüber zu extrem ist und vl. sogar dauerhaft kann man das Ordnungsamt oder die Polizei anrufen. Normalerweise ist das Ordnungsamt für sowas zuständig aber da die ja nicht immer erreichbar sind sorgt auch die Polizei für Ruhe wenn es extrem ist.

Gast
2010-02-24, 11:34:17
Naja zum glück keiner über mir, aber leider neben an. Habe heute mit den anderen Nachbarn gesprochen als die Musik lief, obwohl man es laut und deutlich und nervig bis unten hin hört meinten sie, man hört ja kaum was.
Die Nachbarn trauen sich einfach nicht sich auch zu beschweren.
Die Lärmverursacherin ist ein junges Mädchen ca. 22 und hat wie bereits gesagt Freunde die sehen aus wie mein Kleiderschrank. Habe mich beim Vermieter ohne Angabe meiner Person beschwert. Wäre ja bekloppt, wenn ich auch noch meinen Namen geben würde und der Vermieter "ach ja ihr Nachbar fühlt sich gestört von ihrer Musik". Da kann ich ja sofort mein Testament machen. Ne das lass ich lieber und hab anonyme beschwerde eingereicht.
Falls euch noch irgendwelche hilfreiche Tipps einfallen
sollte, sag es mir.
Was haltet ihr davon, unten am Mitteilungskasten "Bitte bei Musik auf Zimmerlautstärke achten" hängen würde, so das es allg. für alle gilt.
Nein ich möchte nicht umziehen, meine Familie wohnt in der nähe, der fussballplatz wo ich die Jugendmannschaft tranire liegt auch gerade mal 200meter weit von meiner Wohnung.
Danke euch, werde doch nicht wegen einer 22jährige das haus räumen
Du bist zwar nicht ich, der Ersteller, aber du hast eine erschreckende Ähnlichkeit mit meinem Fall.
Bei uns hat schon ein anderer Mieter, einen Zettel unten an die Tür gemacht, interessiert den Verursacher(in) aber wohl herzlich wenig.

Gast(ersteller)
2010-02-24, 11:38:12
Was ich noch vergessen habe, man kann gegen solche Leute auch Anzeige erstatten und das beim Ordnungsamt melden. Normalerweise kriegt der Nachbar nicht mitgeteilt wer das gemeldet hat. Kann man aber bei Anzeigeerstattung bzw. Meldung nochmal ausdrücklich drauf hinweisen das man demjenigen gegenüber Anonym bleiben möchte.
Das Problem ist ja das ich nicht 100%tig weiß er das ist!
Ich habe andere Mieter gefragt die meinten das es immer ein bestimmter Mieter ist, wenn ich mich jetzt aus meinem Bett um 3 UHR nachts rausquäle um zu gucken wechles armselige Schwein mich schon wieder geweckt hat, ist es fast unmöglich festzustellen wer das ist.
Ich habe den Nachbar den ich in Verdacht hatte, schon gefragt, er meinte er habe sich bei diesem Nachbar auch schon beschwert, aber ich vermute das er das ist, da der Vormieter ebenfalls getrampelt hatte und der, den alle beschuldigen, schon lange hier wohnt, kann ich nicht verstehen wieso er auf einmal so laut und assi sein soll.

hakima
2010-02-24, 11:45:27
So habe jetzt nochmal geschaut und die Seite die ich eigentlich suchte woanders im pdf Format gefunden. Ist zwar DMB Hamburg aber das stand auch auf der anderen so. Ist also Bundesweit. Ich zitiere mal daraus:

Lärm aus dem Phono-Gerät
Für alles, was aus dem Radio, dem Fernseher, von der
guten alten Schallplatte oder neumodischeren Tonkonserven
kommt, gilt das klare Prinzip der "Zimmerlautstärke".
Der Nachbar erkennt sie daran, dass er sie nicht - oder fast
gar nicht - hört.

Darf der Vermieter sich raushalten?
Zeigt der Nachbar keine Einsicht, so wendet man sich an
den Vermieter. Dieser ist für die Einhaltung der Hausruhe
verantwortlich und schuldet jedem einzelnen Mieter die
Möglichkeit zum störungsfreien Mietgebrauch. Er hat
deshalb auf den Störer einzuwirken, dass dieser sich ruhig
verhält. Manche Mietverträge sehen zwar vor, dass bei
Störungen die Mieter sich untereinander einigen müssen.
Das gilt aber nicht; der Vermieter muss einschreiten.

Kommt die Polizei?
Ja, denn das Abstellen von gravierenden Lärmstörungen
gehört zu ihren Aufgaben, zumal wenn der Krach eine
Ordnungswidrigkeit darstellt. Übrigens: Neben der Bitte an
die Beamten, akuten Krach abzustellen, gibt es auch die
Möglichkeit, auf dem Revier eine Anzeige wegen der
ordnungswidrigen Störungen zu erstatten.

Hier die komplette Seite
http://www.mieterverein-hamburg.de/tl_files/dokumente/merkblaetter/merkblatt-32-laerm.pdf

Wichtig ist wie schon erwähnt auch ein Lärmprotokoll zu führen und es dem Vermieter zu geben. Wenn möglich auch Unterschriften sammeln. Je mehr Nachweise darüber desto besser.

Jetzt hab ich es auch beim DMB Rhein-Ruhr wieder gefunden, die haben ihre hp geändert.
http://www.mieterbund-rhein-ruhr.de/downloads/merkblaetter_mietrecht/32_Laerm_im_Mietshaus-Was_tun.pdf

Gast
2010-02-24, 11:53:37
hakima ich bedanke mich ganz herzlichst für deine tollen Tipps DANKE hakima.

Eine Frage hätte ich noch zu der Lautstärke, wie definiert sich eigentlich "laute Musik". Den jeder empfindet Krach ganz anders. Beispiel wenn ich Kopfschmerzen habe, kann schon der leicht undichte Wasserhahn das tropft schon als nervig empfunden werden oder bei Kopfschmerzen da ist man doch sehr sehr empfindlich gegenüber Krach.
In meinem Fall hört man die Musik von den 4.Etage bis nach unten hin, da muss man auch nicht lauschen. Gibt es irgendwo eine definition von lauter Musik?
danke euch nochmals für eure WERTVOLLEN TIPPS

Gast
2010-02-24, 11:55:05
Das ist nett von dir, aber das Problen, ich kann nicht den ganzen abend vor meinem papierblock sitzen und aufschreiben wann und wie und wo jemand laut ist, wenn ich nicht 100% sagen kann, wer da Trampelt, das hört man vor der Tür scheinbar nicht, da es hier mehrzimmer wohnungen gibt.
Aber gut, viele Nachbarn beschuldigen einen bestimmten, dann werde ich das mal versuchen einzuleiten und unterschriften zu sammeln, könntest du mir irgendwie eine Vorlage vorschlagen?
Oder einfach nur ein zettel mit Uhrzeit und Beschreibung der Belästigung?
Ich bin echt am ausrasten, es ist immer so ein lauter bass und getrampel und türen werden auch geschmissen, das alles RUND um die Uhr.
Egal ob 2,4 oder 5 uhr morgens.

hakima
2010-02-24, 20:01:14
hakima ich bedanke mich ganz herzlichst für deine tollen Tipps DANKE hakima.

Eine Frage hätte ich noch zu der Lautstärke, wie definiert sich eigentlich "laute Musik". Den jeder empfindet Krach ganz anders. Beispiel wenn ich Kopfschmerzen habe, kann schon der leicht undichte Wasserhahn das tropft schon als nervig empfunden werden oder bei Kopfschmerzen da ist man doch sehr sehr empfindlich gegenüber Krach.
In meinem Fall hört man die Musik von den 4.Etage bis nach unten hin, da muss man auch nicht lauschen. Gibt es irgendwo eine definition von lauter Musik?
danke euch nochmals für eure WERTVOLLEN TIPPS

Ja, die gibt es und habe ich auch im vorherigen Post schon zitiert

Lärm aus dem Phono-Gerät
Für alles, was aus dem Radio, dem Fernseher, von der
guten alten Schallplatte oder neumodischeren Tonkonserven
kommt, gilt das klare Prinzip der "Zimmerlautstärke".
Der Nachbar erkennt sie daran, dass er sie nicht - oder fast
gar nicht - hört.

Wenn die von der 4. Etage bis unten zur Haustüre zu hören ist, ist es wohl kaum noch Zimmerlautstärke.
Zimmerlautstärke heißt ja das der direkte Nachbar der daneben, drunter oder drüber wohnt sie nicht - oder fast gar nicht - hört.

Das ist nett von dir, aber das Problen, ich kann nicht den ganzen abend vor meinem papierblock sitzen und aufschreiben wann und wie und wo jemand laut ist, wenn ich nicht 100% sagen kann, wer da Trampelt, das hört man vor der Tür scheinbar nicht, da es hier mehrzimmer wohnungen gibt.
Aber gut, viele Nachbarn beschuldigen einen bestimmten, dann werde ich das mal versuchen einzuleiten und unterschriften zu sammeln, könntest du mir irgendwie eine Vorlage vorschlagen?
Oder einfach nur ein zettel mit Uhrzeit und Beschreibung der Belästigung?
Ich bin echt am ausrasten, es ist immer so ein lauter bass und getrampel und türen werden auch geschmissen, das alles RUND um die Uhr.
Egal ob 2,4 oder 5 uhr morgens.

Na du wirst doch hören von wo der Lärm kommt, ob aus der Wohnung über dir, unter dir, oder neben dir. Wenn dort mehrere Personen in der Wohnung wohnen einfach aufschreiben aus welcher Wohnung es kommt, also z.B. aus der Whg. von ***** (Name).
Wie gesagt ich habe ein Lärmprotokoll geführt, ist ja kein Problem wenn es wieder anfängt eben auf die Uhr zu gucken und wenn es aufhört auch eben auf die Uhr zu gucken und das eben mit Vermerk welche Art Lärm und woher auf einen Zettel zu notieren. Wie schon erwähnt ich hatte mir eine Tabelle in Excel angelegt und das direkt dort eingetragen, wenn der Rechner aus war eben auf einen Zettel und dann nachgetragen. Muss ja nicht Sekundengenau sein.

In meiner Liste hatte ich von links nach rechts

Tag
Datum
Zeit (von/bis)
Polizei angerufen
Polizei ankunft
Kommentar

Bei Kommentar dann immer eingetragen um welche Art Lärm es sich handelte, z.B. extrem laute Musik, dröhnender Bass, dröhnender Bass das Wände und/oder Boden beben, lautes Türen knallen, und eben auch wo das her kommt z.B. aus welcher Wohnung und wer dort wohnt.

Zur Unterschriftenliste einfach oben kurz beschreiben worum es geht z.B.
Hiermit bestätige ich das von ****** ständige Lärmbelästigung im Haus (Adresse) ausgehen. Im besonderen durch extrem laute Musik, dröhnender Bass, ständigem Türenknallen usw. usv.
Darunter dann eben für mehrere Personen Name/Anschrift Datum Unterschrift.
Anschrift falls auch Besucher es mit bekommen und mit unterschreiben.

Piffan
2010-02-26, 11:50:21
Schade. Ich habe hier reingelesen, weil ich mich auch schon mal gefragt habe, ob man einen Raum nachträglich schalldämmen kann. Geht wohl technisch wirklich schlecht bis gar nicht. Bei uns sind wir selbst das Problem, wir wohnen im Reihenmittelhaus und meine Töchter trauen sich gar nicht mehr, ihre Suround- Anlagen zu nutzen, weil der eine Nachbar nur drauf zu warten scheint um dann gleich per Telefon bescheid zu sagen, dass die Bässen zu laut sind. :freak:

Neulich legte ich mich mittags für ein Nickerchen aufs Ohr und da spielte die Ältere ein Musikstück mit unsäglich wummerigem Bass. Ich ging hoch und war bass erstaunt, dass die Lautstärke eigentlich gar nicht so doll war. Offensichtlich werden die Bässe ziemlich stark übers Gebälk/Mauerwerk übertragen. Boxen auf Schaumstoff stellen bringt etwas, aber nicht genug....;(

Döner-Ente
2010-02-26, 12:38:23
Schade. Ich habe hier reingelesen, weil ich mich auch schon mal gefragt habe, ob man einen Raum nachträglich schalldämmen kann. Geht wohl technisch wirklich schlecht bis gar nicht. Bei uns sind wir selbst das Problem, wir wohnen im Reihenmittelhaus und meine Töchter trauen sich gar nicht mehr, ihre Suround- Anlagen zu nutzen, weil der eine Nachbar nur drauf zu warten scheint um dann gleich per Telefon bescheid zu sagen, dass die Bässen zu laut sind. :freak:

Neulich legte ich mich mittags für ein Nickerchen aufs Ohr und da spielte die Ältere ein Musikstück mit unsäglich wummerigem Bass. Ich ging hoch und war bass erstaunt, dass die Lautstärke eigentlich gar nicht so doll war. Offensichtlich werden die Bässe ziemlich stark übers Gebälk/Mauerwerk übertragen. Boxen auf Schaumstoff stellen bringt etwas, aber nicht genug....;(

Bässe wummern durch wie nix. Du kannst mal probieren, die Sub´s weiter von der Wand weg/aus der Zimmerecke raus zu stellen und/oder darunter eine harte, dicke Holzplatte, welche auf 4 halben Tennisbällen steht, zu packen.

Piffan
2010-02-26, 12:48:40
Bässe wummern durch wie nix. Du kannst mal probieren, die Sub´s weiter von der Wand weg/aus der Zimmerecke raus zu stellen und/oder darunter eine harte, dicke Holzplatte, welche auf 4 halben Tennisbällen steht, zu packen.

Ok, aus der Ecke nehmen haben wir noch nicht probiert. Die Idee mit der Holzplatte könnte ich noch ausbauen: Ne richtig schwere Gehwegplatte auf Gummifüßen sollte noch mehr nützen. Danke :smile:

Gast
2010-02-26, 12:54:07
eigentlich ist die sachlage doch recht eindeutig und somit auch die möglichkeiten (§ 537 BGB).

Fertige ein lärmprotokoll an benenne zeugen und senke die miete um 5-10%, nachdem du alles beim vermieter angezeigt hast.

ohne jetzt alles vorher gelesen zu haben wirst du ja nicht als einzigster generft von den leuten, dh. die anderen müssen viell. nur mal angestubst werden das auch die losrollen.

hakima
2010-02-26, 13:06:33
Oder einfach den Bass etwas runter regeln. :wink:

Gast
2010-02-28, 15:25:15
Wenn Du deine Wohnung wirklich schalldicht isolieren willst, solltest Du Dich mit österreichischen Spezialisten, wie z.B. Herrn Fritzl oder der Erbengemeinschaft Prikopil in Verbindung setzen.
Dort könntest Du mit viel Glück neben guten Tipps auch Lager-Restbestände erwerben.

PS: Unbedingt an eine Türklinke für die Innenseite denken!

Gast
2010-02-28, 18:40:12
Vielleicht nützt dir ein Lichtsignal-Wecker was? Hab mal gelesen, dass Taube sowas verwenden, aber keine Ahnung ob der einen immer aus dem Schlaf bringt :smile:


Er braucht ein Bett mit Vibrationsalarm.

Piffan
2010-03-03, 23:55:14
Wenn Du deine Wohnung wirklich schalldicht isolieren willst, solltest Du Dich mit österreichischen Spezialisten, wie z.B. Herrn Fritzl oder der Erbengemeinschaft Prikopil in Verbindung setzen.
Dort könntest Du mit viel Glück neben guten Tipps auch Lager-Restbestände erwerben.

PS: Unbedingt an eine Türklinke für die Innenseite denken!

Funktioniert das System Fritzl auch für ein ausgebautes Dachgeschoss? :tongue:

Einen bösen Humor du hast. :nono:

hasufell
2010-03-05, 00:06:18
typisch deutsch, anstatt den Nachbarn mal ordentlich anzubrüllen überlegt man sich für mehrere 10tausend euro schalldämmung machen zu lassen oder die polizei zu rufen oder irgendnen anderen mist

Zwergi
2010-03-05, 08:35:59
Den Nachbarn ordentlich anbrüllen ist noch viel deutscher ;)

soLofox
2010-03-05, 08:39:39
tja, ist eben nicht jeder so wie die in amerika - schrotflinte aus dem küchenschrank und erstmal terror beim nachbarn schieben.

was soll anbrüllen denn bitte bringen? sofern man selber keine 2m große kampfmaschine ist, bewirkt anbrüllen oder drohen oft gar nichts. es wird höchstens noch schlimmer.

ich hab auch ne tante UNTER mir wohnen. arbeitslos, 1,60m groß und genau so breit und von rücksicht hat die alte jedenfalls noch nichts gehört.

nachts tische und stühle rücken (man kann einen stuhl beim verrücken nicht anheben), fernseher schön laut, irgendein göhr das ständig rumrennt wie bekloppt in der bude. auch nachts. ich war schon drei oder viermal bei der. beim letzten mal war ich auch richtig sauer und hab gedroht, dass sie bloß aufpassen soll und dass es sonst sehr ungemütlich wird. was hats gebracht? nix. wirklich null.

ich hatte schon die übelsten wunschvorstellungen, die ich hier jetzt lieber nicht äußern möchte. weil man irgendwann einfach megamäßig wütend ist, wenn man um 5uhr aufstehen muss, um 3uhr aber erstmal schön unten action ist. ich brauch jetzt nur daran denken, dann hab ich die hasskappe auf. da kann ich einige leute, die ihre nachbarn gekillt haben wegen lärmbelästigung, wirklich verstehen!

natürlich könnte ich meine anlage öfter aufdrehen, aber dann würde ich auch meine beiden nachbarn links und rechts stören. da die sich aber zu 95% unhörbar verhalten, würde ich das nicht angebracht finden. also bin ich trotzdem leise wie immer.

da ich mich nicht strafbar machen möchte, ziehe ich nun in ca. 2 monaten um (stadtrand, nächster nachbar in ca. 200m entfernung) :ugly:

radi
2010-03-05, 08:57:28
Ok, aus der Ecke nehmen haben wir noch nicht probiert. Die Idee mit der Holzplatte könnte ich noch ausbauen: Ne richtig schwere Gehwegplatte auf Gummifüßen sollte noch mehr nützen. Danke :smile:

So schwer wie möglich, am besten Granitplatten!

Wie sieht das mit Lärm vom Balkon aus? Ich zieh im April/Mai in ne Mietswohnung (1. Stock). Über mir wohnt ein Inder mit seinen ich glaube 3 Kindern. Beide wohnungen haben übereinander n ca. 21qm großen, überdachten balkon. ich habedie Befürchtung, dass die sich alle dann draußen tummeln und man unten drunter sien eigenes Wort nicht mehr versteht.

Gast
2010-03-05, 10:43:32
So schwer wie möglich, am besten Granitplatten!

Wie sieht das mit Lärm vom Balkon aus? Ich zieh im April/Mai in ne Mietswohnung (1. Stock). Über mir wohnt ein Inder mit seinen ich glaube 3 Kindern. Beide wohnungen haben übereinander n ca. 21qm großen, überdachten balkon. ich habedie Befürchtung, dass die sich alle dann draußen tummeln und man unten drunter sien eigenes Wort nicht mehr versteht.

Also ich würde mir wegen Kinder Lärm keine sorgen machen. Kinder hören irgendwann damit immer auf. Viel schlimmer sind Nachbarn die ununterbrochen lärm machen.

Gast
2010-03-05, 12:31:57
Ja und es wird "indisch" riechen... Im Ernst, Curry usw. ist ziemlich intensiv. Oder du steigst dann halt selber auch auf indisches Essen um und dich störts nicht mehr.

_CaBaL_
2010-04-14, 09:58:12
Wie sieht das eigentlich bei Hartz4 Beziehern aus?

Ich hab so einen Kollegen über mir, drei Kinder allein erziehend und es wird gerne mal mitten in der Nacht die Anlage aufgerissen. Heute morgen hatte mich dann gegen 6 eine GTA Polizei-Sirene aus dem Schlaf geholt.

Kann man da nicht auch ans Amt rantreten wenn der Kollege völlig uneinsichtig ist? Das einzige womit man denen noch kommen kann ist Geldentzug.

hakima
2010-04-14, 11:12:01
Wie sieht das eigentlich bei Hartz4 Beziehern aus?

Ich hab so einen Kollegen über mir, drei Kinder allein erziehend und es wird gerne mal mitten in der Nacht die Anlage aufgerissen. Heute morgen hatte mich dann gegen 6 eine GTA Polizei-Sirene aus dem Schlaf geholt.

Kann man da nicht auch ans Amt rantreten wenn der Kollege völlig uneinsichtig ist? Das einzige womit man denen noch kommen kann ist Geldentzug.

Was hat das Amt damit zu tun? Rein garnichts. Da musst du dich genauso an den Vermieter wenden wie bei anderen Leuten auch. Wäre ja genauso als wenn man bei arbeitenden Leuten sich an den Arbeitgeber wenden würde, nach dem Motto kürz mal den Lohn weil der sich unmöglich benimmt, der würde wohl erstmal herzhaft lachen und sagen das ist dein Problem wende dich an den Vermieter. Das Amt könnte einzig und allein einschreiten wenn die die Miete nicht pünktlich oder garnicht zahlen so das die diese direkt an den Vermieter überweisen, dafür muss sich aber der Vermieter dann an das Amt wenden (wenn er denn weiß das seine Mieter von dort ihr Geld beziehen).

_CaBaL_
2010-04-14, 12:12:07
Nunja dann werde ich es mit nett reden, Ohropax und Lärmprotokoll probieren.

Ansonsten wohl nach ner neuen Wohnung umsehen obwohl ich noch nicht mal richtig drin wohne...
Ist schade um die Arbeit, aber bevor ich straffällig werde zieh ich dann eben weiter.

Sven77
2010-04-14, 12:35:19
Btw. Kinderlärm ist zu akzeptieren, zwar nicht nachts um 3 (da rennen auch selten Kinder durch ne Wohnung), aber wenn ein Kind nachts plärrt weils Bauchweh hat, oder ein Baby das 3x nachts schreit haste gelitten..

_CaBaL_
2010-04-14, 13:45:08
Nein die Kinder stören mich auch nicht, da hat mich auch die Wohnungsgesellschaft vorgewarnt, die werden ja auch älter und rennen irgendwann nicht mehr.

Aber das Epizentrum der Anlage meines Obermieters ist genau mein Schlafzimmer und die geht gerne mal sehr weit nach 0 Uhr an. Naja wie gesagt ich werd die Tage mal mit zwei Flaschen Guiness hochgehen und es mal im netten versuchen, ansonsten werde ich ihm demnächst seine Freizeit vermiesen.

Da gibts so nette Sachen wie GEZ Anmeldung oder diese netten Seiten wo der Bürger immer vergisst das Kleingedruckte zu lesen und ein Abo abschließt. Subtile Gemeinheiten sind viel besser als physikalisches Kräftemessen.

Nebenbei sind hier in der Gegend auch noch einige Wohnungen mit exakt dem selben Grundriss frei und wenns nicht besser wird, bin ich in nem halben Jahr hier wieder raus.

Gast
2010-04-26, 19:47:09
Da gibts so nette Sachen wie GEZ Anmeldung oder diese netten Seiten wo der Bürger immer vergisst das Kleingedruckte zu lesen

Denunzianten gibts also immer noch,...

Du bist ja einer, stell dir mal vor alleinerziehender Vater mit Kindern zu sein der selbst wenn er wollte aus Hartz garnimmer rauskommt.

Was du machen kannst und solltest ist das Gespräch suchen, denn auch wenn dir klar ist wie schwer das sein muss kann es nicht angehen das es für dich zur Dauerbelastung wird und das muss er seinen kids klarmachen und das ist auch im Rahmen des Möglichen.

Desweiteren können sich ALG2 Bezieher von der GEZ befreien lassen, im schlimmsten Fall machst du aber die GEZ auf jemanden aufmerksam der schon lange vor dem Hartz4 Bezug schwarzsah und für den es dann sehr teuer wird. Würdest du das wirklich einer am Hungertuch nagenden Familie zumuten? Das wären mehr als antisoziale Züge.

Gast
2010-04-26, 19:51:50
Ihr könnt froh sein das in Eurem Haus keine Türken wohnen ich sag Euch da kann man echt nichts machen.

Über mir wohnt eine Türkische Großfamilie mit 7 Kindern, bis auf das eine Mädel und die Mutter alles männlich. Der Nachwuchs ist quasi im Wildwuchs und Erziehungs gibts nicht, die Mutter hat nichts zu sagen und der Vater ist nicht minder assi wie der verzogene Nachwuchs.

Briefkästen werden dauernd aufgebrochen, der Flur schaut saumäßig aus und lärm ohne Ende. Polizei tut nix und nach ner Anzeige hat ich nur noch mehr stress mit denen und werde als "nazi" dargestellt,....

Also soweit ich bisher eigentlich eher unvoreingenommen war was Türken angeht kann ich die Realität leider nicht ändern,...

ux-3
2010-04-26, 20:12:02
Mietminderung spielt den schwarzen Peter an den Vermieter weiter. Und es ist sein Job, für das Einhalten der Hausordnung zu sorgen.

Ich würde aber Beweise sichern. Also zum Beispiel mit dem Camcorder drehen, und dabei Vergleichsgeräusche verursachen. Türklingel, Klospülung etc.