PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausbeschleunigung


yahooligan
2010-02-22, 08:26:26
Hallo!

Hab gelesen, dass man für Ego-Shooter die Mausbeschleunigung unter Windows deaktivieren soll damit die Steuerung in Spielen nicht so schwammig ist.

1. Ist es tatsächlich mit dem deaktivieren des Häkchens in den Mausoptionen getan oder muss man, wie teilweise behauptet, in die Registry eingreifen?
2. Ist das wirklich in allen Spielen von Vorteil?
3. Da ich mich unter Windows sehr daran gewöhnt habe, hab ich ergoogelt, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Mausbeschleunigung NUR in Spielen zu deaktivieren, in Windows aber zu belassen. Allerdings war nicht angegeben WIE das zu bewerkstelligen wäre.
4. Zusätzlich hab ich gelesen, dass man in manchen Spielen in den Optionen die Mausbeschleunigung wählen kann. Das ist mir noch nie aufgefallen. Ist die Option vielleicht unkennbar anders benannt oder handelt es sich einfach um eine Unwahrheit?

Bedanke mich für die Aufklärung!

schulma3dch3n
2010-02-22, 09:21:28
Gegenfragen:

1. Hast du es einfach mal ausprobiert? ;)
2. Gibt es überhaupt Anlass etwas an Mausverhalten zu verändern? Also bist du unzufrieden mit den Bewegungen?

Ich persönlich habe noch nie mehr gemacht, als die Sensitivität innerhalb eines Spiels anzupassen.

yahooligan
2010-02-22, 09:27:20
1. Natürlich hab ichs ausprobiert umd bemerke den Unterschied. Wenn aber behauptet wird, dass man tiefer in Windows eingreifen muss damit es nicht in Spielen doch wieder auftaucht, kann ich ja jetzt auf nicht kontrollieren was stimmt.
2. Mausbeschleunigung in Spielen dürfte ein ziemliches No-Go sein. Ist eigentlich auch einleuchtend, dass die Steuerung in Shootern ohne diesen Effekt besser ist. Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied. Hab aber einige Jahre nichts gespielt, daher kann ich jetzt nichts genaues dazu sagen. Unzufrieden ist daher das falsche Wort. Ich finde einfach, dass ich bisher gewisse Probleme beim schnellen Zielen in Bewegung hatte.

MiamiNice
2010-02-22, 09:29:21
Moin,

"schwammig" wird die Mausbewegung nicht durch die Mausbeschleunigung. Sie beschleunigt halt schneller das ist alles. Meiner Meinung nach wird die Mausbewegung aber unvorhersehbarer/unkontrollierbarer mit aktiver Mausbeschleunigung.
Wen sich die Maus "schwammig" anfühlt mach mal AA im Treiber aus, stell das Prerender Limit auf 0 und je nach PC die Details was runterschrauben.

1. Nein
2. Für mich klar "ja"
3. Kein Plan ^^
4. In manchen Spielen gibt es eine extra Option

Mausbeschleunigung ist standardmässig immer aus. Man muss sie extra aktivieren.

yahooligan
2010-02-22, 09:32:52
Unvorhersehbarer ist eh das bessere Wort.
Was ist/bewirkt ein Prerender Limit? Es liegt nicht an AA oder den Qualitätseinstellungen, denn es geht mir auch bei Quake Live so.

MiamiNice
2010-02-22, 09:40:34
Kommt drauf an, wen ich an Deiner Kiste sitzen würde könnte ich Dir sofort sagen woran es liegt.

Was ist/bewirkt ein Prerender Limit?

Damit stellst Du ein wie viele Frames im vorraus berechnet werden, je höher der Wert desto mehr Mauslag bekommst Du, deswegen auf 1. Zu finden im NV Kontrollpanel.

AA Modi erzeugen imho auch Mouselag, deswegen in Onlineshooter immer ohne AA zoggen.

Die Frage ist, wass genau Du unter schwammig verstehst. Es kann Mouselag sein, Framedrops etc.

yahooligan
2010-02-22, 09:49:54
Soweit kenn ich mich aus - es ist kein Mouselag und kein Framedrop - es geht mir wirklich um die Mausbeschleunigung.

Mausbeschleunigung ist in Win XP allerdings per Standard AN und nicht aus.

MiamiNice
2010-02-22, 09:53:53
Mausbeschleunigung ist in Win XP allerdings per Standard AN und nicht aus.

Kann ich nicht bestätigen.

Du hast 3 Optionen die MB zu beeinflussen. 1. im Windows (Systemsteuerung), 2. im Maustreiber der aber i.d.R. auch nur die OS Option nutzt oder 3. im Spiel (eher selten).

€: In XP hast du doch extra noch eine Box die Du checken kannst. "Beschleunigung in Spielen deaktivieren" direkt unter dem Mausspeedregler.

yahooligan
2010-02-22, 09:57:35
Ok.

- in Windows ist sie standardmäßig an. zumindest bei meinem XP und allen PCs die ich kenn
- Maustreiber hab ich keinen. Wüsste nicht wofür ich einen brauch bei der Logitech G1 (einfachte 3-Tasten Maus)
- In Spielen hab ich das noch nie gesehen

Also is es an. ;)

MiamiNice
2010-02-22, 10:02:15
- in Windows ist sie standardmäßig an. zumindest bei meinem XP und allen PCs die ich kenn

Vielleicht weil Du keinen Maustreiber benutzt? Ist einer der ersten Treiber die bei mir auf dem System landen, vielleicht stellt er die MB ab. Zumindest habe ich die Option bei mir @ home noch nie aktiviert gesehen.

yahooligan
2010-02-22, 10:05:16
Interessant.

Hatte noch nie eine Maus, bei der ich einen Maustreiber benötigt habe. (Seh gerade, dass auch die vierte unauffällige Taste, die ich nie verwende, unter Windows ohne Treiber funktioniert) Das wird sich mit der MS Sidewinder X3 aber vielleicht bald mal ändern da mein Mausrad schon sehr ungenau ist - manche Drehbewegung springt um 2 Waffen weiter, manchmal tut sich gar nichts.

patrese993
2010-02-22, 11:54:00
Maustreiber sind sinnvoll, sonst kann man auch die Tastenbelegung nicht richtig einstellen. Die Mausbeschleunigung kommt imho noch aus einer Zeit, als die Nager noch nicht mal 400 dpi hatten und man über den halben Schreibtisch gefahren ist, um den Desktop abzudecken. Da könnt ich der Beschleuniung grad noch eine Berechtigung zugestehen, ansonsten ist die für mich der reinste Nonsens (nettes Wortspiel *g*)

AcmE
2010-02-22, 12:12:17
Ich hab noch ein altes Tool auf der Platte womit man die Mausbeschleunigung komplett aus XP entfernen konnte.
Und ja, ich habe definitiv eine Verbesserung zur einfachen Abschaltung im Maustreiber gespürt.
Hatte die Datei aus dem razer board http://www.mediafire.com/?zmzymmh1lzm

yahooligan
2010-02-22, 12:48:44
Naja, Tastenbelegung muss ich bei einer 3-Tasten Maus nicht individualisieren. Vor allem da es ja nur ums Betriebssystem geht. In Spielen kann man die Tastenbelegung sowieso ändern.

Glaube nicht, dass die Mausbeschleunigung aufgrunde der wenigen DPI früher so viel wichtiger war denn MIT MB kann ich die Geschwindigkeit der Maus unter Windows voll aufdrehen und es ist gerade ausreichend. Wenn ich die MB deaktiviere ist die schnellste Stufe allerdings viel zu schnell - bin 2 oder drei Striche unter dem Maximum.

Allgemein muss ich sagen, dass ich mich nach 30 Minuten bereits daran gewöhnt habe ohne MB über den Desktop zu navigieren. Also nur Gewöhnungssache.

Das mit dem Windows Tool/Registry Eintrag zur komplett Abschaltung der MB dürfte anscheinend wahr sein. Ich warte noch auf weitere Meldungen dazu.

MiamiNice
2010-02-22, 12:56:42
Das "beste" ist eh wen man an den Reglern nicht spielt. Ich lasse in den Windowsoptionen alles auf standard und stelle die Werte nur über den Maustreiber ein. Aus dem Maustreiber kann ich die Einstellungen dann als XML exportieren oder direkt in der Maus speichern und habe, selbst nach einer Neuinstallation, immer das selbe Mausfeeling. Wen man viel Online spielt ist diese Option Gold wert.

Grey
2010-02-22, 13:06:21
Hallo!

Hab gelesen, dass man für Ego-Shooter die Mausbeschleunigung unter Windows deaktivieren soll damit die Steuerung in Spielen nicht so schwammig ist.

Ist auch mitunter der Fall. Kommt stark auf das Spiel selber an.


1. Ist es tatsächlich mit dem deaktivieren des Häkchens in den Mausoptionen getan oder muss man, wie teilweise behauptet, in die Registry eingreifen?

Eigentlich sollte ersteres reichen.


2. Ist das wirklich in allen Spielen von Vorteil?

Kommt auf das Spiel an.

4. Zusätzlich hab ich gelesen, dass man in manchen Spielen in den Optionen die Mausbeschleunigung wählen kann. Das ist mir noch nie aufgefallen. Ist die Option vielleicht unkennbar anders benannt oder handelt es sich einfach um eine Unwahrheit?

Gibt es durchaus. Manchmal auch nur via Config-Dateien veränderbar. Außerdem gibt es öfters Werte wie Mouse Smoothing, die sind relevant für die Präzision.