PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - O&O Defrag , wlche methode ? Space , stealth


demklon
2010-02-22, 08:34:20
hai forum,
welche methode solll ich auswählen, und welche bewirkt was?
ste, complete axxes,alth, space , acces,complete modified.

welche methode bewirkt was?
welche methode kann ich allgemein immer verwenden?

danke für eure replys


bye Forum

thomas62
2010-02-22, 10:23:45
steht denn die Erklärung nicht in der Hilfe-Datei drinnen ?

fezie
2010-02-22, 11:04:38
Ja also in der neusten 12er Version zumindest, beschreibt die Hilfe eigentlich ganz gut welche Methode man wann und wie oft verwenden sollte.
Ansonsten das schnellste ist Stealth da dabei keine Analyse durch geführt wird und nur die fragmentierten Dateien verschoben werden.
Danach kommt Space da dabei wie der Name schon ausdrückt auch darauf geachtet wird dass der freie Speicherplatz möglichst zusammen hängend ist.
Und die Complete Methoden brauchen am längsten.

demklon
2010-02-22, 11:48:06
Dankeschön für die *.nfo ;),
werde mich mal nacher durch die hilfe wühlen ...


bye Forum ;)

BK-Morpheus
2010-02-22, 12:06:26
Ich nutze Name für die Systemplatte und für die weiteren Platten benutze ich einfach Space.

Gast
2010-02-22, 12:56:28
stealth macht bei mir garnix, nutze space, geht gut

fezie
2010-02-22, 13:36:10
Wenn du gar keine (oder kaum) fragmentierte Dateien hast dann ist klar wieso Stealth (so gut wie) nix macht. Siehe mein 1. Post.

nemesiz
2010-02-23, 12:25:43
Konflikte mit Schattenkopien während der Defragmentierung
Die Betriebssysteme Windows 7, Windows Vista, Windows XP64 und Windows Server 2003 und 2008 bieten Ihnen mit den "Schattenkopien" eine einfache Möglichkeit Ihre Daten zu schützen. Dieses neue Feature erstellt automatisch zeitpunktspezifische Kopien der Dateien, an denen Sie arbeiten. Da Windows nur die Änderungen der Dateien erfasst, wird normalerweise nur wenig zusätzlicher Speicher benötigt. Versehentlich gelöschte Dateien und Ordner oder ältere Versionen Ihrer Dokumente lassen sich über einen Rechts-Klick auf die entsprechende Datei bzw. Ordner über den Eintrag "Vorgängerversionen wiederherstellen" erreichen.

Zum Installationszeitpunkt von Windows Vista (oder neuer) ist der Mechanismus der Schattenkopien standardmäßig aktiviert. Bei Systemen mit Windows XP64 und Windows Server 2003/2008 ist er standardmäßig deaktiviert.

Während der Defragmentierung werden Ihre Dateien verschoben. Vista hält diese Operation für eine Löschaktion und legt deshalb für die verschobene Datei eine komplette Schattenkopie an. Da bei einer Defragmentierung mit unter viele Dateien verschoben werden entstehen viele Schattenkopien, diese belegen mehr Speicherplatz auf Ihrem Datenträger als zuvor. Dieses Verhalten kann dazu führen, dass alte Schattenkopien durch neue überschrieben werden. Leider kann das auch dazu führen, dass die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden! Die Auswirkungen sind vor allem bei Verwendung der COMPLETE-Methoden sehr deutlich.

Die Schattenkopien werden im Ordner „System Volume Information“ abgelegt und lassen sich nicht defragmentieren. Dies kann das Ergebnis der Defragmentierung negativ beeinflussen. Allerdings entsteht kaum ein Performanceverlust durch die fragmentierten Schattenkopien. Die Dateien werden zwar als fragmentiert angezeigt, haben aber nur minimalen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit Ihres Systems.

Sie können für bessere Defragmentierungsergebnisse die Schattenkopien deaktivieren, Sie verlieren dadurch jedoch die im Betriebssystem eingebaute Backup-Funktionalität. Wir empfehlen Ihnen, die Schattenkopien aktiviert zu lassen.

Microsoft ist dieses Problem bereits bekannt, da es im betriebssystemeigenen Defragmentierungsprogramm ebenfalls auftritt. Weitere Details dazu gibt es in diesem Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=312067

Unter Windows XP64 und Windows Server 2003/2008 tritt das Problem nicht auf, wenn Sie den Datenträger mit einer Clustergröße von 16 KB oder größer formatiert haben. Wenn Sie das nicht mehr ändern können oder Windows Vista benutzen, kann das Problem weitestgehend vermieden werden, indem Sie zuerst eine STEALTH-Defragmentierung gefolgt von einer SPACE-Defragmentierung durchführen.

Hinweise bezüglich der standardmäßig aktivierten Hintergrunddefragmentierung:

Die Hintergrunddefragmentierung fasst alle fragmentierten Dateien schnell und effektiv zusammen. Sie ist jedoch darauf ausgelegt, möglichst wenig Ressourcen zu beanspruchen, damit das System möglichst wenig belastet wird und der Benutzer ungestört weiterarbeiten kann. Deshalb ist die Hintergrunddefragmentierung nicht in der Lage, die vom Betriebssystem vorgegebene optimale Reihenfolge von Dateien auf der Festplatte durch Umsortierung herzustellen. Für eine restlos optimale Leistung empfehlen wir Ihnen deshalb zusätzlich, regelmäßig, z.B. einmal im Monat, eine SPACE oder auch eine Complete-Methode auszuführen.

Bitte beachten Sie, dass unter Windows 7, Vista, Windows 2003 Server und Windows Server 2008 eine vollständig umsortierende Defragmentierung von Laufwerken, die durch Schattenkopien gesichert werden, zu Verlusten von alten Sicherungssätzen führen kann. Dies ist ein dem Hersteller Microsoft bekanntes Problem, solche Laufwerke werden in der Benutzeroberfläche von O&O Defrag kenntlich gemacht. Wir empfehlen Ihnen deshalb, auf solchen Laufwerken lediglich die Hintergrundüberwachung von O&O Defrag laufen zu lassen.

Quelle: OO Defrag 12 Hilfe



Hoffe hab jetzt nix unerwünschtest getan

DaHard
2010-02-24, 08:45:53
@nemesiz

Windows 7 ist standartgemäßt die Schattenkopie deaktiviert, bei Vista war sie Standart gemäß aktiv.

Defragmentieren
Systemplatte sollte mit Name Defragmentiert werden, bei größeres Daten auf anderen Partitionen einfach Space.

Ich mache es zb so
Windows 7 64bit
HDD1 3 Partitionen
C: System /Name
D: Anwednerprogramme /Name
E: Eigene Dateien /Space

HDD2 Backup
F: Space

Nutze bei O&O 12 die Zonen dann würde ich nur einmalig Complete nehmen, dann in regelmäßigen abständen die schnelle Methode.

Die Zonenmethode ist recht gut durchdacht. Sie verhindert eine schnelle Defragmentierung zb bei Updates des Systems, in dem es fürs System etwas Plattenspeicher hinter gewissen Zonen frei hält damit sie bei Updates beschrieben werden können. Zonen kann man auch noch bei bedarf auch selbst Konfigurieren.

Lese einfach mal die Hilfedatei, sie ist sehr gut beschrieben und bringt Licht ins Dunkle :-)