PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangshandlungen


Zwang
2010-02-22, 12:16:14
Leute, ich bin mit meinen Nerven am Ende - und ich habe es mir selbst zuzuschreiben.
Wo fange ich nur an, ich will euch die Sachlage zu knapp wie möglich erzählen:

Kennt ihr Zwangshandlungen? Es gibt Menschen, die rütteln zig mal an ihrer Haustür, bevor sie sich auf den Weg zur Arbeit machen, obwohl sie genau wissen, dass sie sie abgeschlossen haben. Oder der Herd: Ist er wirklich aus? Ja. - hm, ich schau nochmal nach: Aus. - ich gucke lieber noch ein weiteres mal… . Sind auch alle Fenster zu, dass die Katze nicht abhauen kann oder durch den Sprung aus dem gekippten Fenster stirbt?
Ich könnte etliche Beispiele aufführen, und das meiste ist euch sicher bekannt. Zwangshandlungen sind eine Aufreihung von Vorgängen, die immer den einen Vorgang wiederholen.

Bei mir gibt es einen Fall, der unterscheidet sich von den bekannten:

Ich muss bei der Installation meines Windows-Systems unbedingt eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Werde ich dabei gestört oder unterscheidet sich die Installation nur in einer Kleinigkeit von vorherigen, fange ich wieder von vorne an. Ich habe Win 7 sicher 20 mal neu aufgesetzt, seit dem ich es habe. Das kuriose: Ich weiß, dass das alles verrückt ist, zumal es nie einen wirklichen Grund dafür gab. Alles läuft 1a, zumal ich kaum Programme / Spiele installiert habe, die etwas „zerstören“ könnten.

Gestern war es mal wider so weit: Ich habe voll konzentriert mein System neu aufgesetzt. Als es fertig war, stellte ich mir folgende 2 Fragen:

- wieso dauerte die Zeit am Ende der Installation, wo der Desktop vorbereitet wird und er dann endlich sichtbar wurde, diesmal länger als sonst?
- habe ich bei der Installation vom Catalyst Control Center auch wirklich die drei für mich unwichtigen Punkte (Free Trial Lotr, HDMI-Audiotreiber, Catalystregistrierung) deaktiviert?

Unglaublich, aber leider wahr.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich bin nie mit einer Installation zufrieden. Ich bin auch kurz davor, auf Mac umzusteigen, weil ich mir durch die dummen Gedanken mein Windows kaputt gemacht habe, obwohl es ein klasse System ist.

Bei der Installation muss ich auch jedes Textfeld genau durchlesen, obwohl ich fast alles schon auswendig kann. Werde ich dabei gestört oder abgelenkt, fange ich mit dem Lesen von vorne an. Mein Kater musste schon öfter zu spüren bekommen, das er mich stört, und flog vom Schreibtisch.

Meine Situation begründe ich damit, dass ich mir nicht irgendwann mal vorwerfen möchte, dass irgendwelche Daten durch eine unachtsame Installation verloren gegangen sind oder zerstört wurden.

Könnt ihr das auch nur ein bisschen nachvollziehen?
Ich will nicht wissen, wie viele Stunden ich schon mit dem Mist verbracht habe. Bei Vista war es nicht anders.

Ich merke selber, dass das totaler Müll ist, dennoch bin ich mit der gestrigen Installation wieder nicht zufrieden...

Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge.

- Danke fürs lesen -

Gast
2010-02-23, 09:18:08
Geht mir ähnlich beim Speichern von Dateien oder Savegames (wenn auch nicht bei allen Spielen, was seltsam ist).

Ich speichere grundsätzlich 2mal und kontrolliere die Datei dann nochmal ob der Inhalt auch ja stimmt.

Oder z.B. bei Risen habe ich immer 2 verschiedene Spielstände pro Save angelegt (wie bei den meisten Games), als mir dann ein Spielstand aufgrund eines Absturzes flöten ging sah ich mich in meinem irrationalem Handeln bestätigt. Auch wenn ich mal weg vom PC musste und dann zurück kam, habe ich immer den letzten Spielstand neu geladen anstatt einfach nur auf Escape zu drücken und weiterzuspielen.
Bei Dragon Age war mir wiederum beides egal, da hatte ich wohl mehr Vertrauen in die Programmierer :D

Hellspinder
2010-02-23, 09:33:14
14 tägige Rundreise durch Jamaika machen mit den Menschen dort reden (alle super freundlich und offen), rauchen (du weißt schon was ;))und übers Leben philosophieren.

Ich kenne einige Menschen die sich selbst dauernd ihren Kopf gef*** haben mit jeder Kleinigkeit und dadurch wieder auf den Boden gekommen sind.

noid
2010-02-23, 10:15:07
14 tägige Rundreise durch Jamaika machen mit den Menschen dort reden (alle super freundlich und offen), rauchen (du weißt schon was ;))und übers Leben philosophieren.

Ich kenne einige Menschen die sich selbst dauernd ihren Kopf gef*** haben mit jeder Kleinigkeit und dadurch wieder auf den Boden gekommen sind.

...und alle Zwangskranken sind dumm, weil sie die einfache Selbsttherapie nicht erkannt haben. Selten so ein Quatsch über Zwangshandlungen gelesen.

@TS: da dich das Thema belastet würde ich fachkundigen Rat suchen, und nicht versuchen durch unkontrollierten Drogenkonsum dich selbst zu therapieren.

MiamiNice
2010-02-23, 10:37:55
da dich das Thema belastet würde ich fachkundigen Rat suchen, und nicht versuchen durch unkontrollierten Drogenkonsum dich selbst zu therapieren.

Jo, und schon gar nicht mit Weed. Wer sich selbst erkennen will kann es mal mit Ayahuasca (http://de.wikipedia.org/wiki/Ayahuasca) versuchen, aber bitte nicht allein!!! Der Stoff ist in DE legal, zumindest kann man die 2 Bestandteile legal kaufen ... :cool: Die Zeiten sind wohl vorbei ...

Dem TS würde ich aber auch eher zum Therapeuten raten.

Simon Moon
2010-02-23, 10:44:25
Hmm... In der Tat ein schwieriges Problem. Einem Psycho-Therapeuten müsstest du natürlich erstmal die technischen Grundlagen erklären. Damit wir uns hier aber ein Bild machen können, müssten wir natürlich ersteinmal den Rahmen ausloten. Es wäre daher interessant zu wissen, in welchem Alter du denn erste Symptome dahingehend verspührt hast. Hat es erst mit Windows 7 begonnen, oder waren erste Merkmale schon bei Windows Vista oder gar XP vorhanden? Kam es langsam und schleichend, angefangen mit Programmen und Treibern neu installieren oder kam es abrupt, mit dem Kauf eines neuen PCs? Ist es vll. gar verstörend wenn eine neue Treiberversion heraus kommt?

Mein Tipp: Lass die Maschine von wem Anderen aufsetzen und gib dir keine Admin Rechte, so kannst du nicht neu installieren.

Annator
2010-02-23, 10:46:26
PC mal für nen Monat PC sein lassen ist mein Ratschlag. Oder direkt zum Psychater.

Shink
2010-02-23, 10:53:59
Kennt ihr Zwangshandlungen? Es gibt Menschen, die rütteln zig mal an ihrer Haustür, bevor sie sich auf den Weg zur Arbeit machen, obwohl sie genau wissen, dass sie sie abgeschlossen haben. Oder der Herd: Ist er wirklich aus? Ja. - hm, ich schau nochmal nach: Aus. - ich gucke lieber noch ein weiteres mal… . Sind auch alle Fenster zu, dass die Katze nicht abhauen kann oder durch den Sprung aus dem gekippten Fenster stirbt?
Solche Verhaltensweisen kommen meist einfach davon dass man mit den Gedanken ganz woanders ist und seine Umgebung nicht wahrnimmt. Man sperrt gedankenverloren die Haustür zu und fragt sich dann: WTF? Hab ich gerade zugesperrt oder wollte ich das gerade? Halb so schlimm; mit weniger Streß sollte das weg sein.

Diese PC-Installations-Geschichte klingt da schon seltsamer. Psychische Beratung würd ich sagen. Wenn du das nicht willst vielleicht die Alternative "PC ohne Adminrechte verwenden" oder "Selbstversuch: 1 Jahr lang nicht neu installieren".

noid
2010-02-23, 11:09:05
Solche Verhaltensweisen kommen meist einfach davon dass man mit den Gedanken ganz woanders ist und seine Umgebung nicht wahrnimmt. Man sperrt gedankenverloren die Haustür zu und fragt sich dann: WTF? Hab ich gerade zugesperrt oder wollte ich das gerade? Halb so schlimm; mit weniger Streß sollte das weg sein.

Diese PC-Installations-Geschichte klingt da schon seltsamer. Psychische Beratung würd ich sagen. Wenn du das nicht willst vielleicht die Alternative "PC ohne Adminrechte verwenden" oder "Selbstversuch: 1 Jahr lang nicht neu installieren".

Zwischen geistiger Abwesenheit und Zwangshandlungen sind schon Unterschiede.

Ich persönlich würde auch die Gedankengänge eher mit denen von Anorexia-Patienten vergleichen, es geht hier im Grunde nie um eine saubere Installation von Windows, ums Fettsein oder um den Herd.
@Simon Moon: vllt sollte er sich mal um sein Leben im allg. kümmern/reflektieren. Ursachenklärung und/oder Verhaltenstherapien sind sicherlich gut (dein Vorschlag mit dem installieren von jemand anders wird nicht klappen, zu groß ist der Kontrollverlust und den Zwang dann erst recht selbst zu installieren)

Zwang
2010-02-23, 11:35:49
14 tägige Rundreise durch Jamaika machen mit den Menschen dort reden (alle super freundlich und offen), rauchen (du weißt schon was ;))und übers Leben philosophieren.

Ist eine Idee, aber sicher nicht das wahre :)

@TS: da dich das Thema belastet würde ich fachkundigen Rat suchen, und nicht versuchen durch unkontrollierten Drogenkonsum dich selbst zu therapieren.

Das mit den Drogen habe ich auch nicht vor, keine Sorge. Aber einen Arztbesuch, über den ich auch schon nachgedacht habe, möchte ich erstmal nach hinten schieben.

Es wäre daher interessant zu wissen, in welchem Alter du denn erste Symptome dahingehend verspührt hast. Hat es erst mit Windows 7 begonnen, oder waren erste Merkmale schon bei Windows Vista oder gar XP vorhanden? Kam es langsam und schleichend, angefangen mit Programmen und Treibern neu installieren oder kam es abrupt, mit dem Kauf eines neuen PCs? Ist es vll. gar verstörend wenn eine neue Treiberversion heraus kommt?

Es fing wie gesagt schon mit Vista an, nur nicht so extrem. Ich bin auch keiner, der großartig bastelt, übertaktet oder ständig neue Treiber ausprobieren muss. Meistens belasse ich es bei einem Treiber, um ja nichts kaputt zu machen.

Mein Tipp: Lass die Maschine von wem Anderen aufsetzen und gib dir keine Admin Rechte, so kannst du nicht neu installieren.

Hm, der Tipp ist, wie noid sagte, denke ich nicht sehr ratsam. Es macht die Sache hundertpro noch schlimmer.

Diese PC-Installations-Geschichte klingt da schon seltsamer. Psychische Beratung würd ich sagen. Wenn du das nicht willst vielleicht die Alternative "PC ohne Adminrechte verwenden" oder "Selbstversuch: 1 Jahr lang nicht neu installieren".

Den Versuch möchte ich ja starten. Nur muss ich dafür erstmal eine (für mich) saubere Installation hinbekommen…

Freut mich, dass ihr die Sache ein wenig ernst nehmt.

Übrigens: Mit dem PC auf der Arbeit gehe ich ganz anders um. Da ist mir das alles egal.

soLofox
2010-02-23, 12:46:31
Tipp : Wenn das System zu deiner vollsten Zufriedenheit neu aufgesetzt wurde, einfach ghosten :freak:

Aber ehrlich : Ich habe früher auch teilweise wöchentlich oder sogar alle paar Tage das System neu aufgesetzt. Das war aber einfach nur vorübergehend.

Solange dich die Ticks nicht zu sehr nerven oder deine Mitmenschen, würde ich einfach noch abwarten. Wenn du selber dich damit nicht wohl fühlst oder andere Menschen dich damit aufziehen, dann geh einfach mal zum Psychotherapeuten.

Blackpitty
2010-02-23, 15:54:14
echt interessant zu lesen.

Das erinnert mich irgendwie an 1-2 Jahre früher.

So extrem wie bei dir war es nicht, ich habe aber minimum 1x im Monat XP neu installiert. Warum das so gekommen ist weis ich bis heute nicht, doch irgendwie hatte ich immer das Gefühl, wenn ich ein Programm falsch installiert hatte, oder nichtmehr brauchte und dieses lösche, dass dann etwas vermüllt ist und den Rechner langsamer macht.

Es war auch wie ein Zwang und ich konnte dagegen nichts tun.

Konnte auch alle Keyes von XP und anderen Programmen usw. auswendig, habe in kürzester Zeit XP drauf gehauen mit allen Anwendungen, man war ja in der Übung.......

Irgendwie hat sich das dann aber automatisch gelegt, als ich dann auch einen für die Grundbedürfnisse schnelleren Rechner hatte(den aus meiner sig nun). Seit dem ich nichtmehr das Gefühl hatte, dass irgendwas den Rechner lahmt habe ich nun seit 3 Jahren ein und das selbe XP am laufen ohne einmal neu isnatlliert zu haben.

Nachteil nun, wenn man doch mal das System neu aufsetzen müsste hat man die einstellungen und alles nichtmehr im Kopf und davor grauts mich gerade:redface:

Gast
2010-02-23, 16:30:06
Teilweise erkenne ich mich da wieder. Ich tendiere auch dazu Windows (egal ob ME, XP oder 7) 100%ig richtig zu installieren/ einzurichten und wenn ich einen Fehler mache fange ich von vorne an. Wenn es erst einmal richtig läuft bleibe ich dann aber oft längere Zeit dabei (~3 Jahre vor meiner Neuinstallation wegen neuer Hardware).

Besonders leiden tue ich unter der Angewohnheit aber nicht, dank eines Tricks:

Ich nutze zwei Windowsinstallationen.

Auf der Hauptinstallation habe ich ein "sauberes" Windows, was nur genau das hat was ich brauche um zu arbeiten. Installiert wird da auch nichts zusätzliches. Ich gehe vorsichtig mit ihr um und benutze es im Wesentlichen nur fürs Surfen, Musikhören und Arbeiten. Bei der eingesetzten Software achte ich peinlich genau darauf, dass sie keine "Bloatware" ist sondern standardkonform, klein, schnell und praktisch.

Auf einer anderen Platte habe ich dann eine Zweitinstallation. Hier scheiße ich auf "Ordnung" sondern installiere munter drauf los. Wenn es mir zu viel wird wird es einfach deinstalliert und gut ist. Ist ja nur die Zweitinstallation.

Wenn ich mal versuche objektiv zu denken hat das für mich allerdings auch einen sinnvollen Hintergrund: Ich hatte vor Jahren dank einem Starforcespiel einen Totalausfall der optischen Laufwerke und infolgedessen einen Datenverlust.
Auf meinem Zweitsystem liegen eigentlich keine besonders wichtigen Daten. Das wichtigste sind da wohl meine Savegames, deren Verlust ich jedoch im Notfall verschmerzen könnte.

Trotzdem: Ein wenig graust es mich bei dem Gedanken an eine Windows-Neuinstallation. Zumindest auf dem Hauptsystem.

Gast
2010-02-23, 17:05:41
Hallo zusammen,

das mit der perfekten Installation von Betriebssystemen habe ich ebenfalls schon intensiv durchgemacht.

Geholfen hat dann ein zuverlässiges Backup-Programm.

Das Systempartition 1 x nach eigenen, sehr hohen, Ansprüchen aufgesetzt und gesichert.

Dann nochmal die gesamte Platte geklont (mit allen Programmen die man halt so Braucht).

Nachdem alles "im Kasten" war, ging es mir wieder besser. Der Zwang ständig neu zu installieren war nicht mehr da.

Dann kannst du bedenkenlos Programme installieren. Wenn das System dann nicht mehr perfekt läuft, dann machst einfach ein Restore mit dem zuvor erstellten Backup. Das dauert dann je nach Datenmenge ca. ne 1/2 bis 1 1/2 Stunde und alles ist wieder in bester Ordnung.

Versuch diese Methode doch mal. Hoffe es wird Dir helfen !

Gruß

Andreas

beos
2010-02-23, 19:31:29
Hallo :)

ich hatte auch das Problem, dass ich beim Verlassen des Hauses immer Angst hatte, dass der Herd noch an ist, oder der Kühlschrank offen steht.
Manchmal hat es eine halbe Stunde gedauert, bis ich die Wohnung verlassen konnte weil ich dauernd z.B. auf den Herd starren mußte.

Bis ich mir angewohnt habe das alles zu checken und dabei laut zu sagen: "Es ist alles OK". Da ich mich dann den ganzen Tag daran errinnern kann, dass ich das beim Checken gesagt habe ist alles in Ordnung. Am Anfang mußte ich den Satz öfters sagen (manchmal 10-20 mal :freak:) aber das wurde mit der Zeit viel besser, sodass jetzt 1-2 mal ausreicht.

Bei der Windowsinstallation könntest Du nachdem zu Dir sicher bist, dass alles stimmt ein Image anlegen, dass Du dann immer wieder verwenden kannst. Da Du Dir zu Zeitpunkt der Erstellung des Images sicher warst, dass alles in der richtigen Reihenfolge stattgefunden hat, mußt Du Dir dann in Zukunft keine Gedanken mehr machen.

Freakige Grüße - Beos :wink:

noid
2010-02-23, 19:58:59
Was ich noch anfügen wollte: Mir ist aufgefallen, dass kleine Zwänge irgendwo bei jedem zu sehen sind. Sortierung in der Taskleiste? Ist Outlook nicht ganz links schliesse ich die Programme so, dass Outlook wieder an der Stelle ist. :freak:

Unsere (ehem.) Sekretärin hatte sogar eigene Stifte für "Schreibtischbesucher"

Rooter
2010-02-23, 20:42:16
Eine Windows-Installations-Zwangshandlung, kannte ich auch noch nicht.
Du solltest imho schon einen Therapeuten aufsuchen. Wenn es einen belastet ist es therapierwürdig!

Sortierung in der Taskleiste? Ist Outlook nicht ganz links schliesse ich die Programme so, dass Outlook wieder an der Stelle ist. :freak:Um die Einträge der Taskleiste zu sortieren gibt es doch Tools, auch für XP.

MfG
Rooter

Fiedler
2010-02-23, 21:12:43
Eine Windows-Installations-Zwangshandlung, kannte ich auch noch nicht.
Du solltest imho schon einen Therapeuten aufsuchen. Wenn es einen belastet ist es therapierwürdig!

Word.
Ansich ist dein 'Tick' ja nichts schlimmes, außer das er dich Zeit kostet. Ich hab meine Zeit aber schon für schlimmeres verschwendet. Allerdings habe ich nicht darunter gelitten. Also:
Wenn es einen belastet ist es therapierwürdig!

Vanilla
2010-02-23, 21:43:06
Junge, mach doch einfach mal ein Image (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/) von deine Installation. Wenn dann was schief läuft kannst du es einfach wieder einspielen. Und dafür brauchst du echt nicht zum Doktor - lol selten so gelacht - echt :freak:

Zwang
2010-02-24, 10:12:25
Solange dich die Ticks nicht zu sehr nerven oder deine Mitmenschen, würde ich einfach noch abwarten. Wenn du selber dich damit nicht wohl fühlst oder andere Menschen dich damit aufziehen, dann geh einfach mal zum Psychotherapeuten.

Na ja, es nervt schon, sonst hätte ich diesen Thread nicht gestartet. Es kommt aber keiner zu Schaden. Meine Freundin merkt zwar, dass ich mein System ungewöhnlich oft aufsetze, jedoch denkt sie sich nichts dabei.

irgendwie hatte ich immer das Gefühl, wenn ich ein Programm falsch installiert hatte, oder nichtmehr brauchte und dieses lösche, dass dann etwas vermüllt ist und den Rechner langsamer macht.

Es war auch wie ein Zwang und ich konnte dagegen nichts tun.

Konnte auch alle Keyes von XP und anderen Programmen usw. auswendig, habe in kürzester Zeit XP drauf gehauen mit allen Anwendungen, man war ja in der Übung.......

So ist es bei mir auch. Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendwas langsamer wird, sondern Angst, das irgendwann nichts mehr funktioniert. Was totaler Quatsch ist. Die Angst brauche ich gar nicht zu haben, denn ich gehe sehr sorgfältig mit allem um: Datensicherungen auf externen Festplatten, keine Schmuddelseiten, ich surfe mit NoScript und Adblock.
Aber irgendwie fühle ich mich mit einem „nicht richtig installiertem“ System nicht wohl. Es macht mir mehr Spaß an meinem Rechner zu sitzen, wenn alles sauber installiert ist.

Teilweise erkenne ich mich da wieder. Ich tendiere auch dazu Windows (egal ob ME, XP oder 7) 100%ig richtig zu installieren/ einzurichten und wenn ich einen Fehler mache fange ich von vorne an. Wenn es erst einmal richtig läuft bleibe ich dann aber oft längere Zeit dabei (~3 Jahre vor meiner Neuinstallation wegen neuer Hardware).

Besonders leiden tue ich unter der Angewohnheit aber nicht, dank eines Tricks:

Ich nutze zwei Windowsinstallationen.

Für mich ist die zweite Windowsinstallation auf der Arbeit. Hier teste ich manchmal Programme, bevor ich sie zu Hause installiere. Und hier funktioniert auch noch alles. Der Rechner ist seit Ende 2007 aktiv, ohne einer einzigen Neuinstallation. Geht ja auch nicht so einfach, das müsste unser Administrator machen.

Hallo zusammen,

das mit der perfekten Installation von Betriebssystemen habe ich ebenfalls schon intensiv durchgemacht.

Geholfen hat dann ein zuverlässiges Backup-Programm.

Das Systempartition 1 x nach eigenen, sehr hohen, Ansprüchen aufgesetzt und gesichert.

Dann nochmal die gesamte Platte geklont (mit allen Programmen die man halt so Braucht).

Nachdem alles "im Kasten" war, ging es mir wieder besser. Der Zwang ständig neu zu installieren war nicht mehr da.

Andreas, welches Programm hast du denn dazu genutzt? Klingt nach einer guten Lösung. Ich habe mal mit der Windowssicherung ein Abbild erstellt, jedoch wurden nach dem Aufspielen die ganzen Windows-Updates nicht mehr angezeigt. Das hat mich ja wieder aufgeregt :)

Hallo :)

ich hatte auch das Problem, dass ich beim Verlassen des Hauses immer Angst hatte, dass der Herd noch an ist, oder der Kühlschrank offen steht.
Manchmal hat es eine halbe Stunde gedauert, bis ich die Wohnung verlassen konnte weil ich dauernd z.B. auf den Herd starren mußte.

Bis ich mir angewohnt habe das alles zu checken und dabei laut zu sagen: "Es ist alles OK". Da ich mich dann den ganzen Tag daran errinnern kann, dass ich das beim Checken gesagt habe ist alles in Ordnung. Am Anfang mußte ich den Satz öfters sagen (manchmal 10-20 mal :freak:) aber das wurde mit der Zeit viel besser, sodass jetzt 1-2 mal ausreicht.


Ja das sind die bekannten Ticks. Den Herd kontrolliere ich auch oft, oder Kerzen. Das ist besonders in der Weihnachtszeit schlimm, jedoch hält sich das in Grenzen.

Was ich noch anfügen wollte: Mir ist aufgefallen, dass kleine Zwänge irgendwo bei jedem zu sehen sind. Sortierung in der Taskleiste? Ist Outlook nicht ganz links schliesse ich die Programme so, dass Outlook wieder an der Stelle ist. :freak:

Na ja, solche Sortierungen sind denke ich normal und ist kein Wiederholungszwang, den man immer und immer wieder durchführt.

Gast
2010-02-24, 22:14:33
Andreas, welches Programm hast du denn dazu genutzt? Klingt nach einer guten Lösung. Ich habe mal mit der Windowssicherung ein Abbild erstellt, jedoch wurden nach dem Aufspielen die ganzen Windows-Updates nicht mehr angezeigt. Das hat mich ja wieder aufgeregt :)


Hi,

das Programm welches ich verwende heißt True Image Home 2010 plus

Schau mal hier nach :

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Das Programm brauchst du nicht mal installieren. Nachdem man es auf der Homepage von ACRONIS registriert hat, kann man sich im Downloadbereich ein so genanntes ISO Image runterladen. Das Programm mit allen Funktionen wird dann mit einem frei erhältlichen ISO-Image-Burner bootfähig auf eine CD gebrannt.

Kannst ja erst mal die kostenlose Testversion runterladen ;-)

Gruß

Andreas

MegaManX4
2010-03-05, 12:56:43
Ich kenne selbst jemanden der unter starken Zwangshandlungen leidet. Tagsüber 50x Händewaschen, Browserchronik löschen und dann nochmal aufmachen obs auch wirklich gelöscht ist, Duschen gehen und dann nochmal weil er beim aussteigen aus der Kabine irgendwo gegen eine Fliese gekommen ist (die aber natürlich vorher mit Sagrotan desinfiziert wurde).

Ich stelle mir das ganze als sehr Zeitraubend vor, es hält doch sehr vom normalen Leben ab wie ich sehe.

Threadstarter: Wieviel Zeit hast du allein mit Windowsinstallationen verbracht die total unnötig waren? Wäre diese Zeit nicht besser mit deiner Freundin zu verbringen?
Mit diesem Unsinn(fühlt euch bitte nicht angegriffen!) wie ein zweites System aufzusetzen oder ständig Images zu ziehen wird dir nicht geholfen sein, einen Zwang gegen den anderen auszutauschen scheint mir wenig sinnvoll *schmunzel

Dir muss eines klar werden: Perfektion ist nicht erreichbar, Perfektion ist ein Ziel an das man sich, soweit die Ressourcen es zulassen, annähert. Wenn du für die letzten 2% des Weges die doppelte Anstrengung brauchst wie für den gesamten Weg, dann lass es sein.

Ein Grundsatz des Militärs sagt aus: Du sollst nicht die Front verstärken, die deine Kräfte bindet, sondern diejenige, an der du sowieso mit Leichtigkeit weiterkommst. Hör auf mit diesen Zeit- und sicher Nervenraubenden Kleinscharmützeln, das zieht dich nur runter.

Was immer dir auch hilft diesen Quatsch zu beenden, nutze es. Ob es nun der Glaube an Volk und Vaterland ist oder an den Frosties Tiger, "es nützt was hilft".

Also, vorwärts immer, rückwärts nimmer :)!

BattleRoyale
2010-03-05, 13:43:55
ich kann dir da nur raten eine psychologische psychotherapie zu machen (also ambulant oder stationär für die ganz schlimmen fälle). dazu gibts dann meist noch leichte antidepressiva die dazu dienen sich u.a. schneller von seinen "bescheuerten" gedanken zu lösen und an was anderes zu denken.

mach nicht den fehler und lass dir einreden oder denke dir das du sowas einfach selbst unter kontrolle bekommst. such dir einen guten psychotherapeut und lass dir helfen.

das ist eine verdammt harte sache die einen auf dauert kaputt macht. allein schon das reden mit einem psychotherapeut hilft. wenn dir mal einer zuhört und dich nicht für total bescheuert hält und einem denkanstösse gibt die einen (mit der zeit) merken lassen, was man für unsinniges zeug macht und man sich irgendwann selbst die frage stellt "warum mach ich das eigenlich?".

sChRaNzA
2010-03-05, 22:12:35
Teils habe ich das aber auch... Aber nicht ganz so krass. Bei mir ist es immer nur ''Habe ich dir Tür oder ''xxx'' abgeschlossen?'' -> Nochmal nachschauen.

Avalance
2010-03-06, 01:17:08
- habe ich alles aus gemacht ? (Kafféemaschine / Laptop / PC / Router / TV / Herd) nochmal nachprüfen
- ist der Kühlschrank auf wirklich zu
- wo ist mein Schlüssel (3x suchen)
- wo ist mein Handy (3x suchen)
- wo ist meine Geldbörse (Portmonée? *G*)
- ...

....manchmal vergess ich aber immer eins von den Dingen da oben (ausser den Schlüssel) und merke es meist erst später. Kommt in letzter Zeit aber nicht so häufig vor wie früher. Naja. So ist das

Gast
2010-03-08, 00:36:27
na ich war auch mal so perfektionistisch. hat sich dann aber irgendwie gelegt (ich habs nicht weiter beachtet) denk doch einfach mal nach was es dir bringt es zehrt nur an deinen nerven. solange es keinen triftigen grund gibt musst du das nicht so oft und zwanghaft ausführen.ich sezt mein windows alle 6 monate-1 jahr neu auf. wir wissen ja wie anfällig die registry ist und was da für probleme draus resultieren können ;)

wie wärs mal mit kaltem entzug?? wär die radikalkur

Zwang
2010-03-08, 16:49:44
Hallo zusammen!

Habe letzten Mittwoch mal wieder das System neu aufgesetzt, aber ich bin jetzt so ziemlich zufrieden.
Zudem habe ich meine Freundin gebeten, meine Win 7 Verpackung zu verstecken :)

Ihr habt ja alle so Recht. Das ist die pure Zeitverschwendung. So eine Installation ist eh nicht für die Ewigkeit. Spätestens wenn ein neues Windows erscheint, wird der Rechner wieder platt gemacht.

Ich werde euch auf den Stand der Dinge halten, wie lange ich nun stark bleiben kann :)