PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klackt/klickt oft


Franconian
2010-02-22, 13:13:07
Ich habe seit ner Woche einen neuen PC mit einer Western Digital Black 1TB (WD1001FALS).

Nun ist es so, dass die Festplatte im Betrieb ständig Klack/Tack-Geräusche macht, auch im Idle. Es findet meist im Abschand von 4-5 Sekunden statt, dann macht es wieder 1x "klack". Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, so Ruck-Geräusche halt). Auf jeden Fall sind die Geräusche viel lauter als die normalen Zugriffs-Rödeleien.

Ich habe schon mit O&O Drive LED überprüft ob es am Zugriff liegt, aber das ist nicht der Fall, es tritt auch auf wenn ich nichts mache und nichts auf die HDD zugreift (ja Indexdienst und Defrag ist deaktiviert). Meistens gehts dann irgendwann nach einiger Zeit weg, ich kann es aber nicht nachvollziehen.

Die Festplatte arbeitet allerdings 1a. Smart und Statuswerte mit mehreren Tools überprüft (Everest, WD Diagnostics, O&O Drive LED, HD Tune, HD Tach).

Was kann das sein? Oder sind die HDD einfach so laut? (Meine andere WD Green, produziert zb im Idle ein Hochfrequenpfeifen, bei einem Zugriff verschwindet es).

F5.Nuh
2010-02-22, 13:48:42
Vielleicht justiert sich der Kopf nochmal neu. Ist bei den Samsung Platten auch der Fall... also bei der Green Edition die ich habe. Notfalls bei WD nachfragen.

[dzp]Viper
2010-02-22, 13:50:13
das sind meisten die ersten Anzeichen eines Defektes. An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle deine Daten sichern!

Franconian
2010-02-22, 13:52:24
Ein Defekt nach ca 1-2 Wochen Betrieb?

StefanV
2010-02-22, 14:17:27
Ja, gerade dann ist ein Defekt wahrscheinlich!

Elektronik neigt dazu in den ersten Wochen eine sehr hohe Ausfallrate zu haben, die dann abflacht und nach einiger Zeit (meist über 1 Jahr betrieb) wieder stark ansteigt.

[dzp]Viper
2010-02-22, 14:21:40
Stefan hats erklärt.

Wie gesagt, Daten sichern und Garantie in Anspruch nehmen...

flossenfisch
2010-02-22, 14:23:26
Was hast Du für ein Mainboard besser gesagt was für ein Chipsatz

mfg

Franconian
2010-02-22, 14:29:21
Asus P7P55D

Ich hab jetzt nochmal recherchiert. Google spuckt einiges über APM /Power Management sowie das "Protective Head Parking" von Western Digital aus.

http://www.wdc.com/en/library/eide/79-880134.pdf

Genauso habe ich hier was gefunden, zu dem Programm quietHDD

http://sites.google.com/site/quiethdd/

When idle, the drive wants to park the heads because the Advanced Power Management (APM) of the hard drive is activated by default every time the drive motor spins up after suspend. This APM park feature produces the really annoying sound.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.

Oid
2010-02-22, 15:59:49
Ja, eher sind irgendwelche komischen Energiespareinstellungen schuld, als ein Defekt. Hatte ich auch mal. Ich musste allerdings eine Zeit lang herumsuchen, bis ich die richtige Option gefunden hatte, und weiß daher auch nicht mehr genau, welche das war :).

Franconian
2010-02-22, 16:20:06
Hab bei WD angerufen, Hotline wusste auch nicht bescheid. Aber ich solle das RMA Formular ausfüllen und würde eine neue Platte zugeschickt bekommen, habe dann 30 Tage Zeit die alte zurückzusenden. Wird dann auch gleich vernichtet, die prüfen nicht mal weil sie davon ausgehen, dass kein Kunde eine funktionierende Festplatte umtauscht.

Naja, darf ich halt Porto zahlen, alles neu installieren und ne Garantie dass die neue Platte das nicht auch hat hab ich auch nicht....hm...