PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5970: Grafikfehler, Freez und Systhemabstürze


JackTheRipper
2010-02-22, 13:38:43
Hallo, ich bin der Neue und habe gleich Probleme hoffe ihr könnt Helfen

Ich habe mit meiner ATI HD 5970 Grafikkarte nur ärger...
(Gerade jetzt wo ich dieses hier schreibe kam wieder diese Fehlermeldung mit kurzzeitigen Blackscreen)
im ganz normalen Desktop betrieb... ;(

http://www3.pic-upload.de/21.02.10/4ll2q8c7c928.png

oder es kommt dieses...

http://www3.pic-upload.de/21.02.10/qh4jpu8usnbq.png

es gibt mitunter Rote quadrate über den ganzen Monitor verschwinden dann aber gleich wieder...

in Games wie CSS, L4D 1+2 stürzt das Game gleich nach dem Start ab.. und ist dann nur durch einen Neustart wieder zu beleben..( Netz Taste gedrückt halten)

CollinMcRae konnte noch nee gestartet werden.. sofort Absturz (Netz Taste zum Wiederbeleben des PC)

Folgende arbeiten wurden von mir vorgenommen....

20.02.2010

1. Neu Aufsätzen des PC mit Windows 7 Home Premium 64
2. Download aller Updates von Microsoft
3. Flash des BIOS auf die Neue Version (download vom Hersteller Acer)
4. Update des Chipsatztreiber
5. Deinstallation aller ATI Grafiktreiber
5. Nach Neustart des PC DriverCleaner gestartet um alle Reste zu entfernen
(abgesicherter Modus)
6. Installation des ATI Catlyst 9.12 Hotfix
7. Neustart
8. Ergäbnis Siehe Fehlermeldung oben!!

Was kann ich da machen...

Wenn ihr Infos oder Logsfiles zum PC haben müßt sagt bitte welche...

Gruß JAck

Chip4000
2010-02-22, 14:18:02
Hi!
Wenn dir hier jemand helfen soll, dann schreib mal dein Sys hier rein.
Fehlerquelle, würde ich mal ganz spontan sagen Netzteil.

sarge
2010-02-22, 14:51:22
vielleicht ist das netzteil zu schwach. hast du schon mit anderem netzteil getestet ?

Ronny145
2010-02-22, 15:18:54
Versuch es doch mal mit dem 10.3 Treiber. Das sollte man nicht unversucht lassen. Aber das sieht eher nicht nach einem Treiberproblem aus. Wie stark ist das Netzteil? Wie sehen die Temperaturen aus?

JackTheRipper
2010-02-22, 16:36:50
@Chip4000 hier mein System

http://www4.pic-upload.de/22.02.10/l2cmckx7gd4w.png

@Serge, @Ronny145

Der PC ist ein Nagel neuer Acer Aspire M7810
und der ist noch Versiegelt daher weil ich nicht was dort für ein Netzteil drin ist!
Auf der Acer Homepage steht min 500W mehr kann ich da nicht heraus bekommen.

Die Temperaturen sind Normal nichts Auffälliges Grafikkarte max 80C CPU max 62C

http://www4.pic-upload.de/22.02.10/re7yvsgz2i9l.png

Gibt es ein Programm mit dem ich das herausfinden kann??

Gruß Jack

mapel110
2010-02-22, 16:46:41
Gehäuse aufmachen und reingucken. Wäre sehr ungewöhnlich, wenn die ab Werk ein zu schwaches NT verbauen. Aber du kannst dir mal Everest runterladen und schauen, ob die Spannungen okay sind.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

/edit
okay, Spannungen scheinen in Ordnung zu sein.

Mal Testweise Gehäuse offen lassen und testen, ob es doch ein Hitzeproblem ist.

Jake Dunn
2010-02-22, 16:48:40
Da steht nur DX10 :confused:

Ist ja ein Fertig-PC das ist sicher nicht alles opt. im Bios eingestellt wie Ramsettings und Spannungen ;)

mapel110
2010-02-22, 16:50:28
Das scheint ein OEM-Mainboard zu sein. Würde mich wundern, wenn man da im Bios viel einstellen kann.

Jake Dunn
2010-02-22, 16:52:23
Das scheint ein OEM-Mainboard zu sein. Würde mich wundern, wenn man da im Bios viel einstellen kann.
Aber die Ramspannung doch wohl ^^

JackTheRipper
2010-02-22, 17:00:40
Hallo alle zusammen ...

Also das dort DirectX 10.0 steht ist mir auch aufgefallen aber DXdiag sagt...

http://www4.pic-upload.de/22.02.10/9i5btbozmm9t.png

Also Directx 11.0

Wenn ich Glück habe läuft der 3D Benchmark von Futuremark mit mehr als 20000 durch
auch zweimal hintereinander...

Grafikkarten Temp dabei wie gesagt max 82 C

Gruß Jack

kokett
2010-02-22, 17:04:29
Da das Problem schon auf dem Desktop auftritt, würde ich nicht sagen, dass das ein Netzteilfehler ist. Geh mal ins BIOS und setze es auf "optimized defaults" zurück. Ändert sich dann was ?

JackTheRipper
2010-02-22, 17:10:44
Hallo

nach dem Bios Update (Acer) wurde nach dem
Neustart im Bios optimized defaults ausgewählt dann save & exit

Das sagt ATI dazu...
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Vielen Dank fuer Ihre ausführlichen Angaben. Damit sollten anderweitige Softwareprobleme ausgeschlossen sein. Leider kann ich Ihnen keinen Treiber zusenden, den es nicht auch auf unserer Website zum Download gibt. Sollte es nur ein Treiberdproblem sein, sollte der Catalyst 10.3 in ca 4 Wochen Abhilfe schaffen. Alternativ koennten Sie den Hersteller der Karte auch um ein GPU-BIOS bitten, bzw die Karte direkt beim Hersteller flashen lassen.


Gruß Jack

Ronny145
2010-02-22, 17:18:28
Versuch doch wie schon gesagt erstmal den Cat 10.3.

JackTheRipper
2010-02-22, 17:38:24
hi.. würde ich gern machen aber der kommt ja erst in ca 4 wochen...

Schlammsau
2010-02-22, 17:39:49
Nö....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477593

JackTheRipper
2010-02-22, 17:45:10
Ok Danke...

Kann ich den so ohne weiteres verwenden ? ist das nee Beta?

und wieso finde ich den nicht auf der ATI Treiber Seite

Jack

Ronny145
2010-02-22, 17:55:46
Das ist ein Preview Treiber, der kürzlich von Ati den Redaktionen zur Verfügung gestellt wurde. Kannst du verwenden.

JackTheRipper
2010-02-23, 11:21:03
Hallo,

Auch dieser Treiber brachte keine Abhilfe... der Fehler trat gleich nach dem Neustart der Treiber Installation wieder auf...

auch abstürze in den Games sind nach wie vor an der Tages Ordnung
und auch bei arbeiten auf dem Desktop kommt es zum Blackscreen

Gruß Jack

Bin ratlos... habe mich nun beim Acer Support gemeldet mal sehen was die sagen

JackTheRipper
2010-02-23, 18:43:29
hi..

nochmal nee frage im CCC steht Assistent für Problemberichte
kann ich da was mit anfangen??

Gruß Jack

Langenscheiss
2010-02-24, 03:07:33
Du erinnerst mich gerade an meinen eigenen Thread.
Kommen dir irgendwelche Probleme, die ich beschreibe, bekannt vor?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477854

hmm, kurzeitige black screens im Desktop-Betrieb, das kenne ich, rote Quadrate, vielleicht ein Kachelmuster? ;)

Also bei mir isses zu 90% die Stromversorgung, und das wahrscheinlich nicht, weil das NT zu schwach ist. Bin ja froh, dass gerade zurzeit alles wieder läuft.
Vielleicht hilft bei dir das gleiche Wackeln am Kabel??? Naja, glaub ich nicht, aber n Versuch isses wert, wars zumindest bei mir.

Andererseits beschreibst du auch komplette Freezes, und ich denke schon, das sowas mehrheitlich durch Hardware bedingte Fehler auftritt, gerade wenn es so häufig passiert. Kannst du den RAM einstellen? Diese Art von Abstürze wird auch sehr häufig durch Speicherfehler verursacht.
Mein Rat, der keinen Anspruch auf einen fundierten Experten-Rat-Status hat, ist: Mach mal ausgiebiges Stress-Testing mit FurMark und Prime95, falls dein Rechner überhaupt soweit kommt. 3dMark halte ich da für völlig untauglich, das soll einfach nur nach was aussehen, läuft aber mit vielen Unterbrechungen. Dabei sollte man natürlich stets die Temperaturen im Auge behalten. Auch ein guter RAM und Graka-Speicher-Test ist die Cinematic Mod für HL2, die meisten Tests sind nur auf viele Zugriffe aus, die CM packt den Speicher aber dauerhaft fast komplett voll (ich glaub über 3gb, bin nicht sicher). Als ich Speicherprobleme hatte, konnte ich mit all den Stresstests keine Fehler produzieren, aber die CM bescherrte mir regelmäßig üble Grafikbugs.
Der Sinn all dessen ist, Fehler zu provozieren um somit die Fehlerquellen einzugrenzen.

Shakti
2010-02-24, 06:16:04
Schick die Karte zurueck, hab auch eine und hatte vorher die 4870x2, die fing nach 1 1\2 Jahren an Grafikfehler zu produzieren, schliesslich noch mein Netzteil mit ins Nirvana genommen, was aber erst mit der ersten 5970 passierte, die dann leider tot war und 600 Euro im Eimer.
Hatte bei der ersten 4870x2 auch eine nagelneue und tot nach 1 Woche, zum Glueck sofort gegen Neue getauscht von dem netten Laden.
Wenn Du wirklich nur ein 500 Watt Netzteil hast, ist das auf jeden Fall sehr sehr knapp (meiner Meinung nach voellig unterdimensioniert) fuer die 5970.

JackTheRipper
2010-02-24, 12:00:26
hi..

ich habe mal ein Foto von der vom Netzteil gemacht... und das schaut nach 750W + 80 was immer das heißt aber schaut selbst ich bin kein Profi was das angeht...

Gruß Jack

http://www4.pic-upload.de/24.02.10/yzcfh68bzt1.jpg

bernieserver
2010-02-24, 12:12:18
Das ist ein Fortron Source Netzteil. Typisch für OEM PCs. Ich denke das ist vom Prinzip her OK. Gut, Defekte können immer mal auftreten..

Entferne bitte mal alle Stromsteckverbindungen von der Grafikkarte und stecke die mal neu ein. Ruhig öfters. Vielleicht auch mal ausm Slot raus und wieder rein.

Gruß

Bernhard

Langenscheiss
2010-02-24, 12:16:10
Das 80+ bedeutet nur, dass garantiert wird, dass die Effizienz über 80% beträgt, glaub ich zumindest. Hab zwar nicht soviel Ahnung davon, ob ein NT ausreicht, aber rein nominell scheint alles in Ordnung. 648watt auf 12 volt, 4 leitungen mit 18ampere is eigentlich völlig ausreichend. Allerdings isses glaub ich n oem typisches netzteil, son noname Produkt, und, das ist aber meine ganz persönliche Meinung und soll jetzt überhaupt nichts heißen, ich halte nichts von solchen Sachen. Aber wie gesagt, ich denke, wenn dieses NT seinen Dienst ordentlich verrichtet, und alles richtig angeschlossen wurde, sollte es nicht daran liegen. Trotzdem, wie bernie schon sagt, baue mal die Graka aus und wieder ein, bei mir hats ja auch was gebracht.

Matrix316
2010-02-24, 12:32:00
Wie ist denn das Netzteil an die Graka angeschlossen? Ist das ein Kabel mit zwei Steckern oder zwei Kabel?

Was ich nicht verstehe ist dieser Teil

5. Deinstallation aller ATI Grafiktreiber
5. Nach Neustart des PC DriverCleaner gestartet um alle Reste zu entfernen
(abgesicherter Modus)

Hast du nach der Windows installation die ATi Treiber wieder rausgeworfen? Und Driver Cleaner kann auch böse sein. Es sei denn die Probleme waren vorher schon da...

Gast
2010-02-24, 12:33:20
Gleiches Problem mit einer GTX285 (nvlddmkm) - hat sich rausgestellt, dass das Mainboard (Asus P5Q Deluxe) offenbar Probleme mit der Karte hatte. In einer anderen Maschine lief die Karte 1a.

CompuJoe
2010-02-24, 13:35:42
Das 80+ bedeutet nur, dass garantiert wird, dass die Effizienz über 80% beträgt, glaub ich zumindest. Hab zwar nicht soviel Ahnung davon, ob ein NT ausreicht, aber rein nominell scheint alles in Ordnung. 648watt auf 12 volt, 4 leitungen mit 18ampere is eigentlich völlig ausreichend. Allerdings isses glaub ich n oem typisches netzteil, son noname Produkt, und, das ist aber meine ganz persönliche Meinung und soll jetzt überhaupt nichts heißen, ich halte nichts von solchen Sachen. Aber wie gesagt, ich denke, wenn dieses NT seinen Dienst ordentlich verrichtet, und alles richtig angeschlossen wurde, sollte es nicht daran liegen. Trotzdem, wie bernie schon sagt, baue mal die Graka aus und wieder ein, bei mir hats ja auch was gebracht.

FSP ist eigentlich kein Noname, im gegenteil, die bauen sehr gute Netzteile und fertigen auch für den ein oder anderen bekannteren Hersteller ^^

JackTheRipper
2010-02-24, 13:37:30
hi...

habe auf nachfrage bei Ati die Fotos von der Karte gemacht und an ati gesendet
damit die herausfinden können wer der Hersteller der Karte ist... hier bei wurde die Karte von mir zweimal herausgenommen und wieder eingesteckt.. weil die ersten Fotos nichts geworden sind..

Die Jungs von ATI meinen es müsste ein GPU update gemacht werden...

was ich zu Stromversorgung sagen kann ist das es dort 2 Stecker mit je 3x 2 Pin gibt und 1 Stecker mit 2 Pin die für Strom sorgen...

Gruß Jack

Langenscheiss
2010-02-24, 22:13:15
FSP ist eigentlich kein Noname, im gegenteil, die bauen sehr gute Netzteile und fertigen auch für den ein oder anderen bekannteren Hersteller ^^

kann schon sein, aber die bekanntesten sind sie glaub ich auch nicht. Scheint aber ja eh nicht das Problem zu sein, zumindest hat Jack noch nichts gesagt.

JackTheRipper
2010-02-27, 17:36:40
Hi....

So ich habe den Rechner zurück in den Media Markt gebracht und dort wurde festgestellt das zwischen Bord und Grafikkarte ein defekt war...
was den Fehler verursacht hat..

Das gerät wurde anstandslos Ausgetauscht... am gleichen Tag..
nun läuft alles bestens...

Danke Media Markt für die schnelle Hilfe...

Danke auch euch für die Tipps und Hilfestellungen

Gruß Jack

sarge
2010-02-27, 19:08:59
welches gerät wurde ausgetuscht ?
ich wette das netzteil :P

JackTheRipper
2010-02-27, 19:12:54
Der ganze PC wurde Ausgetauscht....

Gruß Jack

P.S.: Netzteil war in Top Form :D

Labberlippe
2010-02-28, 10:33:39
Hi

Klingt eher als das das Mobo einen Schuss gehabt hat.
Asus fällt da leider in letzter Zeit z.B sehr unangnehm auf.

Gruss Labberlippe

FallY
2010-03-06, 19:37:07
hi ich bin beim googlen auf die seite hier gestoßen da ich auch problem mit meinem rechner habe ( selbe rechner vom media markt wie jacktheripper hat)dachte ich poste dann hier mal mein problem und hoffe das mir evtl einer von euch weiterhelfen kann (ich kenn mich nämlich net so aus mit pc usw)...

ich spiele seit einigen jahren starcraft/broddwar und da seit kurzen die starcraft 2 beta angelaufen ist habe ich mir vorab für diese den acer m7810 gekauft..../selben wie jacktheripper hat nun mal zu meinem problem

beim spielen der beta also beim start sehe ich manchmal nur 3,4 mineralien blöcke sehe anstatt alle 8 oder das ich zwar alle mins blöcke sehe jedoch manchmal nur gebäude auf der minimap jedoch nicht auf dem bildschirm usw....arbeiter die ich zum scouten schicke seh ich kurze zeit nur auf der minimap dann tauchen sie so wieder auf usw...
hab schon einiges ausprobiert jedoch passt es bis jetzt einfach nicht...habe mich auch schon an blizzard gewendet die meinten aktuelle treiber fürs motherboard graka und windows updates installn--> alles geschehen soweit es alles die richtigen und neusten treiber waren was ich hoffe-.-

es funktioniert trotzdem nicht ich habe weiterhin diese grafikfehler....ich weiss einfach net weiter habe bestimmt schon 20std oder so damit verbracht treiber programme etc zu installieren aber es will einfach nicht funktionieren anderes problem ist das ich mich halt auch kaum mit pc´s graka etc auskenne das erschwert das alles natürlich enorm daher wende ich mich auch an euch.....hoffe ihr könnt mir weiter helfen vorab danke!!!

gruss simon

papachrischi
2010-03-07, 05:41:08
Wenn ihr die Dinger schon im Media Markt um die Ecke kauft, dann bringt sie doch auch dahin zurück bei Problemen. Ist doch Garantie drauf, sollen die sich doch nen Kopf machen und das Ding zum laufen bringen. :rolleyes:

Bei unüblichen Fehlern in nagelneuen, unberührten Komplettrechnern, ist zu 99% etwas defekt.