PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein heißer Chip! GTX 260


Copa
2010-02-22, 15:49:44
Moin Leute!

Nach einer kleinen Bastelaktion wird der Gpu der Garafikkarte sehr heiß. Nun frag ich mich ob es auf dauer nicht ein wenig zu viel ist. Der Chip der 260 gtx ist nach nichtmal 10 Minuten Furmark 104 Grad heiß!

Was meint ihr, kann ich die Grafikkarte so betreiben oder sollte ich für eine bessere Kühlung sorgen ?

KinGGoliAth
2010-02-22, 16:05:42
was hast du denn gebastelt? die lüftersteuerung nachbeareitet?

104 unter last sind auf dauer eigentlich ein bisschen viel.

wenn du glück hast kannst du hiermit auch die spannung der gpu senken:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5707
meine gtx 280 ist unter last jetzt sogar mit 0.98V statt 1,18V zufrieden. das merkt man deutlich bei der temperatur und sie wird auch längst nicht mehr so laut.

wenn du eine von den neuen 55nm karten hast geht das aber nicht mit dem programm.

Air Force One
2010-02-22, 16:05:57
Eindeutig Kühlung verbssern.
Bei 90° würde ich noch ok sagen aber 104°... ist es nicht sogar so das nVidia ab 105° dicht macht?
Stand zumindest mal bei mir im Treiber.

Copa
2010-02-22, 16:34:50
Ich hab eine Gainward 55nm und hab den Standardkühler abgebastelt. Nun hab ich einen auf 7 Volt laufenden 12cm Lüfter dran. Echt schade, ich werd mir da wohl noch was überlegen müssen. Ziel der Umbauaktion war es die Geräuschkulisse zu senken.

Danke für das Feedback, ich denke ich werd erstmal ein zweiten 12cm Lüfter ranbasteln und schauen ob ich so die Temperaturen senken kann.

Gast
2010-02-22, 16:57:33
Ich hab eine Gainward 55nm und hab den Standardkühler abgebastelt. Nun hab ich einen auf 7 Volt laufenden 12cm Lüfter dran. Echt schade, ich werd mir da wohl noch was überlegen müssen. Ziel der Umbauaktion war es die Geräuschkulisse zu senken.

Danke für das Feedback, ich denke ich werd erstmal ein zweiten 12cm Lüfter ranbasteln und schauen ob ich so die Temperaturen senken kann.

was heisst abgebastelt? Lüfter runter und den andren drauf? Oder den Kühlkörper mit ab und nun liegt die GPU frei unter dem Lüfter?

Wenn Du nur den Lüfter ersetzt hast ... hab grad gesucht und bei ner Gainward 260 GLH sind 2 Lüfter mit je max 1,14m³ (bzw. 40 CFM) pro min drauf, also 2,28m³ pro min.
Da Furmark die GPU so ziemlich an Ihr Limit treibt (-> die beiden Originallüfter drüften daher wohl auf Höchststufe drehen) muss Dein einzelner 12cm Lüfter so viel durchschaufeln können wie die beiden Originaldinger und das schaffen die meisten 12cm Lüfter nicht auf 12V, von 7V ganz zu schweigen

Faster
2010-02-22, 16:57:55
Ich nehm mal an du meinst du hast den orginal Lüfter vom orginal Kühler entfernt und verwendest den orginal Kühler nun mit einem hingebastelten 120mm-Lüfter der bei 7v läuft?

Wenn ja und die Gehäusebelüftung gut ist denke ich wird dir auch ein zweiter 120mm-Lüfter nicht zwingend helfen, zumal der auch die Geräuschkulisse wieder erhöhen wird. Besser wäre imho ein neuer Kühler für die Graka, zb der Scythe Setsugen (http://geizhals.at/deutschland/a483995.html) - is aber halt etwas kostenintensiver.

Copa
2010-02-22, 17:25:11
Ich habe den Originalkühlkörper belassen und nur die Lüfter gegen den einen getauscht. Das die beiden Standardlüfter bei Furmark an ihre grenzen kommen kann ich bestädigen, sie haben nach kurzer Zeit voll aufgedreht. Was ich allerdings nur bei Furmark beobachten konnte. Gta 4 zb. konnte ich stehts bei (Fixed Speed) 40% Lüfterdrehzahl spielen. Was mich auch letztendlich zum Umbau mutiviert hat.

Ich werd mir das mit dem Scythe Setsugen mal überlegen. Danke für die Anregung!

IVI
2010-02-22, 19:32:06
du hast diese karte: http://geizhals.at/deutschland/a451198.html ?
hrr, jo, hab ich auch, mit nem 12cm wird man nicht glücklich, weil der kühler extrem enrippig ist. zwo flotte 92er hingegen funzen echt gut. hatte testweise zwo xilence druff, 1500 RpM, da kam die karte beim furmark nicht über 80 °C

Lawmachine79
2010-02-22, 21:11:07
du hast diese karte: http://geizhals.at/deutschland/a451198.html ?
hrr, jo, hab ich auch, mit nem 12cm wird man nicht glücklich, weil der kühler extrem enrippig ist. zwo flotte 92er hingegen funzen echt gut. hatte testweise zwo xilence druff, 1500 RpM, da kam die karte beim furmark nicht über 80 °C
Hast Du da ein Foto von? Ich habe eine GTX275 mit dem gleichen Lüfterdesign.

Gast Berlin
2010-02-22, 21:12:12
Prolimatech MK-13 VGA-Kühler
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler/Prolimatech-MK-13-Multi-VGA-Cooler::13772.html

Accelero Xtreme GTX Pro von Arctic Cooling
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Arctic-Cooling/Arctic-Cooling-Accelero-XTREME-GTX-Pro::13780.html

Scythe Lüfter,gibt da auch flache mit 12mm Stärke
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe:::26_958.html

QUERSCHLÄGER
2010-02-22, 23:21:54
Gibt es eigentlich einen Grund, an solchen Mittelklassedingern was rumzuschrauben? Manches mal glotze ich meine eigene 260² so an, 23° in der Bude und das Teil selbst hat 41° im Leerlauf und 69° beim spielen.

Frage ist ernst gemeint: Was gibt es da zu verändern? :smile:

vad4r
2010-02-22, 23:28:39
Nun, wenn Du sie übertaktest, ist es vorbei mit den 69° - bzw. mit der Ruhe...

QUERSCHLÄGER
2010-02-23, 00:00:44
Ok, dann schließe ich die Frage an, was gibt es da zu übertakten? Es ist doch nun mal so, daß man da nur vergleichsweise wenig rausholen kann und immer noch ein großer Unterschied zum nächstgrößeren regulären Modell besteht.

Also ich weiß, wie das gemeint ist, aber das wäre mir der Kram nicht wert. Wenn ne Karte zu lahm für aktuelle Spiele und/oder TFT-Größen und/oder gewünschten Qualitätsansprüchen ist, dann wird man an einem dieser Dinge was ändern oder die Karte austauschen müssen. Oder? :smile:

Die Hatz nach den paar Mehr-fps mehr mir zu blöde (und ist es ihm jetzt sicher auch haha :freak:).

Faster
2010-02-23, 07:04:10
Gibt es eigentlich einen Grund, an solchen Mittelklassedingern was rumzuschrauben? Manches mal glotze ich meine eigene 260² so an, 23° in der Bude und das Teil selbst hat 41° im Leerlauf und 69° beim spielen.

Frage ist ernst gemeint: Was gibt es da zu verändern? :smile:
Naja, dem Threadstarter hier gings afaik um die Lautstärke, er wollte die Karte leiser haben - wo ist da also das nicht zu verstehende Problem?

QUERSCHLÄGER
2010-02-23, 11:54:36
Ne, is ja keins da. Leise Karten sind großartig! :smile:

IVI
2010-02-23, 18:14:40
Hast Du da ein Foto von? Ich habe eine GTX275 mit dem gleichen Lüfterdesign.

nee, schon längst wieder umgebaut, weil's mir nicht leise genug und zudem noch hässlich war. kleiner tipp: ein solider näh-faden hält lüfter ganz gut fest und wenn du kleben willst, dann nimm den sekundenkleber von Loctide (10€ flasche) - derist brutal stark :)

Copa
2010-02-24, 13:37:19
Hallo Leute!

Kurz zu IVI, es ist die Karte. Und danke für die vielen Links, der ein oder andere Kühlkörper macht einen sehr überzeugenden eindruck.
Ich hab mich allerdings dazu endschieden bis zu Sommer alles so zu belassen wie ich es momentan hab. Ich hab gestern ein paar Spiele getestet, mit folgenden Ergebnis mit einer Spielzeit von jeweils ca. 30 Minuten. RaceOn Demo: max. 70° GTA 4: max. 78° Borderlands: max. 86°
Das alles erscheint mir ausreichend und der Rechner lief stabil.

Modulor
2010-02-24, 14:30:35
Das alles erscheint mir ausreichend und der Rechner lief stabil.

Richtig,lass das so.Ich erreiche mit auf 30% UPM reduziertem Standardlüfter auch die 104°C mit dem Furmark,bei Spielen jedoch ist alles mit max 85°C im grünen Bereich.

IVI
2010-02-27, 11:08:55
bis zum sommer zu warten, ist keine schlechte idee, aber dann wirst du keinen spaß mehr haben. ich habe meine im august geshoppt, da war es noch hübsch warm, ich hatte nach 2h keinen bock mehr und habe angefangen zu basteln *gg*
da sich der lüfterrahmen samt der beiden quälgeister ja abmachen lässt, ohne den kühler selbst zu entfernen, leg dir aber ruhig zwo 92er lüfter zu, ein paar kabelbinder und ab geht die post. bei leicht besserer kühlung kann man die lautstärke halbieren - für unter 10€ auf jeden fall einen versuch wert ;)

TobiWahnKenobi
2010-03-01, 10:45:59
Richtig,lass das so.Ich erreiche mit auf 30% UPM reduziertem Standardlüfter auch die 104°C mit dem Furmark,bei Spielen jedoch ist alles mit max 85°C im grünen Bereich.

*unterschreib* bei meiner gainward läuft er auch seit äonen auf 30% reduziert.. alles leise und stabil und mit vertretbaren temperaturen.. der rest vom rechner hängt schweigend unter wasser.


(..)

mfg
tobi