PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP Accounts leergeräumt, Thunderbird (Lanikai)


Hansea7
2010-02-22, 15:53:40
Hallo,

ich nutze schon länger Outlook 2007 auf meinem Hauptrechner und empfange damit überwiegend E-Mails von IMAP Konten.

Nun habe ich mir kürzlich ein Netbook zugelegt und dort Thunderbird 3.1 Alpha installiert. Damit ich auch meine E-Mail auf dem Netbook komfortabel empfangen kann. Outlook hatte immer nur eine Kopie vom Server geladen, sodass die E-Mails auf dem ursprünglichen Account verblieben sind.

Da ich nun dachte, dass dies bei Thunderbird ebenso ist, habe ich eine große Löschaktion gestartet. Thunderbird hatte nämlich entgegen meiner Einstellung, nur die letzten 30 Tage zu laden, alle E-Mail runter geladen, was ungefähr über 3000 E-Mail waren.

Jetzt gucke ich in mein Outlook und musste feststellen, dass alle E-Mails weg sind. Nach dem ich mich auch über das Web-Interface des Anbieters einloggte, ergab sich das gleiche Bild: Postfach leer.

Nun frage ich mich, ob man dieses E-Mails irgendwie wieder herstellen kann. Von den vielen Mails sind 98 % entbehrlich, aber dann waren auch E-Mails Keys von Lifetime Lizenzen oder andere informative E-Mails darunter...

Backups habe ich leider nicht gemacht, da ich mich immer in Sicherheit wähnte, denn Outlook hat die E-Mails auf den Accounts nie angetastet...

Gruß
Dragonfly

sei laut
2010-02-22, 16:03:09
Du kannst fragen, ob der E-Mail Provider die noch hat. Möglicherweise sind sie noch in einem Backup dort.

Ansosnten siehts schwarz aus, mit IMAP hat man direkten Zugriff auf den E-Mail-Server. Mit Kopien ist da nichts.
Outlook machts falsch, weil es die E-Mails (vermutlich der Sicherheit wegen) nicht löscht - aber auch dort arbeitet man auf dem Server mit IMAP.

Die unterschiedliche Handhabung der IMAP-Umsetzung ist immer noch die größte Schwierigkeit damit.

san.salvador
2010-02-22, 16:47:18
Auweia, da hat dich Outlook falsch erzogen und nun hats dich erwischt. Outlook machts offenbar völlig falsch (war aber vielleicht auf pop3 eingestellt?), bei anderen Clients (Thunderbir, Evolution, iPhone) ist mir das noch nicht untergekommen, und ich nutze selbst ausschließlich IMAP.
Ein anständiger IMAP-Client gewährt quasi einen direkten Blick/Zugriff auf den Server, Änderungen finden on the fly statt.

CrazyHorse
2010-02-22, 17:10:25
Was du willst, ist also die Mails mit Thunderbird wieder hochladen?

Hansea7
2010-02-22, 17:25:39
Auweia, da hat dich Outlook falsch erzogen und nun hats dich erwischt. Outlook machts offenbar völlig falsch (war aber vielleicht auf pop3 eingestellt?), bei anderen Clients (Thunderbir, Evolution, iPhone) ist mir das noch nicht untergekommen, und ich nutze selbst ausschließlich IMAP.
Ein anständiger IMAP-Client gewährt quasi einen direkten Blick/Zugriff auf den Server, Änderungen finden on the fly statt.

Die E-Mails waren alle bei Gmail und waren als IMAP konfiguriert. Bei POP3 steht "Kopie im Ordner belassen", aber POP3 nutze ich schon lange nicht mehr. Outlook hatte sich immer die E-Mails runter geladen und nicht angerührt, d. h. die E-Mails waren sogar noch als ungelesen markiert, obwohl ich diese bei Outlook schon lange geöffnet habe. Bei Kontoeinstellungen steht auch ganz klar Typ: "IMAP".

Na ja, scheint wohl so als gäbe es da keine Möglichkeiten mehr. Aus den größten Fehlern lernt man bekanntlich am besten. Ist nur sehr ärgerlich, wenn plötzlich alle E-Mails der letzten 5 Jahre auf einen Schlag gelöscht sind. Ich mag gar nicht dran denken was da alles gelöscht wurde...

Was du willst, ist also die Mails mit Thunderbird wieder hochladen?

Das wäre schön. Ich hatte angenommen, dass alle E-Mails lokal auf dem Netbook gespeichert waren und habe dann quasi alle gelöscht.

CrazyHorse
2010-02-22, 17:50:08
Achso in Thunderbird sind sie auch weg? Du kannst ja mal die Datenbankdateien von TB im Explorer suchen und dir deren Größe ansehen. Vielleicht deutet die ja daraufhin ob sie wirklich weg sind oder nur nicht mehr angezeigt werden.

sun-man
2010-02-22, 18:00:42
Im Gmail Papierkorb hast Du nachgesehen ?
Es gibt unter IMAP IMHO zwei Möglichkeiten zu löschen - wobei Gmail eher proprietäres IMAp ist, also selbstgemacht ohne wirklichen standard. Du kannst richtig löschen udn Du kannst "als gelöscht markieren". Gelöscht markiert läßt die Mail auf dem (normalen)IMAP Server.

Google selber bietet AFAIK keinen Backup an. Wenn da nix meh im Papierkorb ist wars das wohl. Wenn Du den Papierkorb im Thunderbird noch nicht komprimiert hast könnten die da virtuell noch rumliegen, wie man das aber wiederherstellt weiß ich leider nicht.

Hansea7
2010-02-22, 18:33:20
Ich habe mal nach den Profilen gesucht. Die Größe stimmt mich zuerst erst mal vorsichtig optimistisch...

Hier die Screenshots:
http://img713.imageshack.us/gal.php?g=imap1qxjvurd.jpg

http://img716.imageshack.us/img716/7026/imap3.jpg

sei laut
2010-02-22, 20:51:10
Schau mal im Papierkorb nach. (unter allen, aber theoretisch in dem unter "Lokaler Ordner")
Die 3mb der eigentlichen Papierkorb-Datei sind was anderes.
Hab mich getäuscht. ;(

Hansea7
2010-02-22, 21:50:20
Was ist denn das alles an Speicherplatz? Ich habe 3 verschiedene Ordner von 3 verschiedenen E-Mail Accounts mit einer Gesamtgröße von 1,5 GB.

Ich habe ca. noch 150 E-Mails übrig gehabt. Diese 150 E-Mails beanspruchen doch nicht 1,5 GB, oder doch? Das sind so gut wie fast nur Text-Mails...

nobex
2010-02-23, 09:22:09
Evtl. hilft der Link weiter:
FAQ:Gelöschte Mails wiederherstellen (http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Gel%C3%B6schte_Mails_wiederherstellen)