PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne LAN? Ja!


Armaq
2010-02-22, 17:49:22
Immer wieder beschwert sich ein Teil der User, dass der LAN-Modus essentiell für ihre Kaufentscheidung wäre / ist. Wieso wollt ihr einen LAN-Modus, wenn sich das Nutzungsverhalten so stark verändert hat?

Ich habe DSL seit Beginn der Technik und schon mit aufkommen von "Breitband" stellten meine Freunde und ich fest, dass das eine LAN im herkömmlichen Sinn überflüssig macht. Wir hatten zwar noch vereinzelte Events, aber im Grunde genommen macht das doch keinen Sinn.

Jeder der ein Breitbandanschluss hat, ist doch nicht mehr an die Lokalität (local area) gebunden. Wieso also die Zusammenrottung und Zeit/Schlafvernichtung? Der Aufwand ist erheblich, die Hälfte geht alleine für die Konfiguration drauf und irgend ein A**** hat dann auf Spiel XY gerade keine Lust (ab 6 Personen aufwärts passiert das immer).

Sicherlich möchten die Hersteller mit dem Wegfall ihre Interessen durchsetzen (DRM) und sparen vll. einige tausend Dollar an Entwicklungskosten, die sich aufs Ganze nicht bemerkbar machen.

Achievement-Systeme sind ein weiterer Punkt, der viele Spieler doch zu motivieren scheint. Vor allem gibt es diese Systeme schon viel länger, als einige vll. vermuten. Warcraft III bietet ein solches System in Form eines einfachen Logos seit 2002 an (Gewinne x Spiele/Turniere).

Daher sage ich: Verzichtet auf den LAN-Modus, wenn es dafür Mehrwert gibt. Mehr Statistiken, Achievements und andere "Nebensächlichkeiten" (Replays etc.)!

Marodeur
2010-02-22, 17:53:14
Ich sag mal so:

Verzicht auf LAN nur dann wenn man nicht auf Server des Herstellers oder andere fremde Server angewiesen ist um ein Spiel im MP zu zocken. Thema Hamachi und Co.

Sobald man "nur" Client sein kann fänd ichs Müll. ;)

sei laut
2010-02-22, 18:03:50
LAN ist doch toll. Geht überall und ist überall verfügbar.
Wenn ich mit einer handvoll Leuten irgendwo mit dem Laptop (natürlich hätte dann jeder einen dabei) bin und wir was spielen wollen, aber kein Internet haben, dann wären wir ohne einen LAN-Modus gearscht.

Ist jetzt nur ein Einzelfall, aber von deinen Gewohnheiten auf die Gewohnheiten anderer weltweit zu schließen ist arg daneben.

RMC
2010-02-22, 18:06:31
Der Aufwand ist erheblich, die Hälfte geht alleine für die Konfiguration drauf und irgend ein A**** hat dann auf Spiel XY gerade keine Lust (ab 6 Personen aufwärts passiert das immer).

Auch beliebt: Alle Spieler haben einen unterschiedlichen Patch-Stand, haben ihr Profil nicht da etc. pp. Bis jetzt sind bei jeder LAN ausnahmlos immer die ersten paar Stunden nur fürs Installieren, Patchen, Profil-Kopieren draufgegangen.

Mit Servern und automatischen Updates kann man das alles relativ einfach lösen. Vorausgesetzt, dass die Server laufen ;)

Wenn die richtigen Benefits mitgeliefert werden, ist das für mich in Flatrate-Zeiten eine willkommene Sache.

looking glass
2010-02-22, 18:09:27
Na noch einen stationären Rechenknecht unterm Tisch? Wen Du mal ohne viel Gedöns mit Schleppis bei/mit Freunden bist, wirst Du dich über eine unkomplizierte LAN Möglichkeit für ein 1on1 oder 2on2 freuen.

Und Du denkst wie immer zu kurz - Einzelkind? Ansonsten daddeln mit Bruder/Schwester/Vater etc. im Skirmish oder COOP = LAN, alles andere FU.


Oder anders, sobald man physisch sich in der gleichen Sphäre aufhält (Wohnung, Raum) ist es nicht zu vermitteln, warum man jetzt die Daten übers INet jagen sollte, damit Delay rein bekommt, nur weil der Hersteller ein idiotischer, faules A-loch ist.

LAN ist billig, LAN ist einfach, weil LAN nur ein Abfallprodukt des MP darstellt - wer kein LAN anbietet zeigt sehr deutlich, was man vom Käufer hält.

twodoublethree
2010-02-22, 18:10:58
Wir machen nach wie vor Lanpartys, stimmt schon dass es nicht immer problemlos funktioniert aber dafür hat man zusammen in einem Raum mehr Spaß. Meistens wird natürlich einfach online und gezockt und über Skype geredet, aber das Wort "party" ist ja nicht umsonst in Lanparty drin=)

Lurelein
2010-02-22, 18:12:13
Na noch einen stationären Rechenknecht unterm Tisch? Wen Du mal ohne viel Gedöns mit Schleppis bei/mit Freunden bist, wirst Du dich über eine unkomplizierte LAN Möglichkeit für ein 1on1 oder 2on2 freuen.

Und Du denkst wie immer zu kurz - Einzelkind? Ansonsten daddeln mit Bruder/Schwester/Vater etc. im Skirmish oder COOP = LAN, alles andere FU.


Hab 4 Brüder und seit DSL zocken wir trotzdem über inet. Warum auch nicht?

Und LAN Parties sind mit DSL 6k + auch ohne Probleme möglich.

RMC
2010-02-22, 18:15:11
Na noch einen stationären Rechenknecht unterm Tisch? Wen Du mal ohne viel Gedöns mit Schleppis bei/mit Freunden bist, wirst Du dich über eine unkomplizierte LAN Möglichkeit für ein 1on1 oder 2on2 freuen.

Jo, WLAN + DHCP erledigt das alles fein.

Botcruscher
2010-02-22, 18:15:26
Daher sage ich: Verzichtet auf den LAN-Modus, wenn es dafür Mehrwert gibt. Mehr Statistiken, Achievements und andere "Nebensächlichkeiten" (Replays etc.)!

Wo ist der Mehrwert?:freak: Modern Moorhuhn Kind? Ich will zocken.

Ohne LAN ist no go. Pulle Bier in der Hand und ein Raum voller grölender Zocker ist einfach was anderes.

PS: TCPIP ist transparent also sollte es eh nur einen Modus geben. Die Trennung gibts doch nur weil einen der Hersteller wieder so richtig in den Arsch ficken will. Wo das Spiel gehostet wird sollte schlicht egal sein.

Armaq
2010-02-22, 18:15:48
Na noch einen stationären Rechenknecht unterm Tisch? Wen Du mal ohne viel Gedöns mit Schleppis bei/mit Freunden bist, wirst Du dich über eine unkomplizierte LAN Möglichkeit für ein 1on1 oder 2on2 freuen.

Und Du denkst wie immer zu kurz - Einzelkind? Ansonsten daddeln mit Bruder/Schwester/Vater etc. im Skirmish oder COOP = LAN, alles andere FU.


Oder anders, sobald man physisch sich in der gleichen Sphäre aufhält (Wohnung, Raum) ist es nicht zu vermitteln, warum man jetzt die Daten übers INet jagen sollte, damit Delay rein bekommt, nur weil der Hersteller ein idiotischer, faules A-loch ist.

LAN ist billig, LAN ist einfach, weil LAN nur ein Abfallprodukt des MP darstellt - wer kein LAN anbietet zeigt sehr deutlich, was man vom Käufer hält.
Ach wie schön. Gleich persönlich werden und doch keine Ahnung haben!

Bist du Entwickler? Woher kommt die LAN-Implementierung, ist es nur "Abfall"?

Feuerrad
2010-02-22, 18:16:36
Weil in der Schützenhalle, in der wir immer LANs organisieren, kein Internet verfügbar ist!
Außerdem ist der Ping bei LAN wesentlich besser.

Lurelein
2010-02-22, 18:16:46
Wo ist der Mehrwert?:freak: Ich will zocken.

Ohne LAN ist no go. Pulle Bier in der Hand und ein Raum voller grölender Zocker ist einfach was anderes.

Ach und über inet zocken auf ner LAN mit allen in Raum geht net? ;D

@Feuerrad: Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen. Würde das jeder Entwickler tun hätten wir entweder nur krepel Software oder die Entwicklung würde 10 Jahre dauern.

RMC
2010-02-22, 18:18:15
Ohne LAN ist no go. Pulle Bier in der Hand und ein Raum voller grölender Zocker ist einfach was anderes.

Wieso muss sich das ausschließen?

Grey
2010-02-22, 18:18:37
LAN ist in erster Linie ein privates Event und kann überhaupt in KEINSTER WEISE mit Online-Gaming verglichen werden, egal ob mit Freunden oder Fremden (und in über 50 der Fälle dummen Kindern). Es ist für mich keine Kaufentscheidung, aber trotzdem schade, dass es immer seltener Unterstützung findet.

Lurelein
2010-02-22, 18:22:06
LAN ist in erster Linie ein privates Event und kann überhaupt in KEINSTER WEISE mit Online-Gaming verglichen werden, egal ob mit Freunden oder Fremden (und in über 50 der Fälle dummen Kindern). Es ist für mich keine Kaufentscheidung, aber trotzdem schade, dass es immer seltener Unterstützung findet.

häh? Hier geht es um den wegfall des LAN Modus in diversen neuen spielen. Und nicht den Vergleich Online gaming - Lan party.

Botcruscher
2010-02-22, 18:22:35
Wieso muss sich das ausschließen?

Weil auf LAN ja immer eine gigantische Bandbreite zur Verfügung steht. :ueye:

Connect to IP und gut.

Ach und über inet zocken auf ner LAN mit allen in Raum geht net? ;D


Ihr habt entweder wenig Freunde, kleine Räume oder Upload _weit_ jenseits des Normalbürgers. MAch doch ma bitte den Browser zu...

Monger
2010-02-22, 18:25:26
Ich mach mit meinen Freunden vielleicht ein, zweimal pro Jahr eine LAN-Party. Das ist natürlich gemessen am sonstigen Spielekonsum relativ selten - aber die hat nunmal Tradition, und darauf freuen wir uns auch immer besonders.

LAN Parties sind halt mehr als nur "miteinander spielen", es sind Events. Was da gespielt wird, ist gar nicht so vorrangig. Aber wenn ich dann mal spielen will, möchte ich das auch auf einer LAN Party hinderungsfrei tun dürfen.

Hier geht es viel mehr darum, dass die Hersteller die LAN-Party Kultur schlicht nicht mehr unterstützen, obwohl sie für viele Spieler ein ganz besonderes Ereignis sind.

Natürlich kann man von seiner Lieblingsband auch nur die CD kaufen. Die Klangqualität ist meistens deutlich klarer, und das Kosten-/Nutzenverhältnis ist klar besser als bei einem Konzert. Trotzdem erwartet man von einer großen Band, dass sie eben auch auf Tour geht.

Lurelein
2010-02-22, 18:27:35
Ihr habt entweder wenig Freunde, kleine Räume oder Upload _weit_ jenseits des Normalbürgers. MAch doch ma bitte den Browser zu...

Lol geh mal bitte zu Mama und lass dir paar benimmregeln beibringen.

Das im Forum so schnell Leute Persönlich angreifen ...

Grey
2010-02-22, 18:28:28
häh? Hier geht es um den wegfall des LAN Modus in diversen neuen spielen. Und nicht den Vergleich Online gaming - Lan party.

Nichts "häh?"

Das ist die Konsequenz daraus und wird unter anderem auch im ersten Post so angesprochen... :|


Ich habe DSL seit Beginn der Technik und schon mit aufkommen von "Breitband" stellten meine Freunde und ich fest, dass das eine LAN im herkömmlichen Sinn überflüssig macht. Wir hatten zwar noch vereinzelte Events, aber im Grunde genommen macht das doch keinen Sinn.

looking glass
2010-02-22, 18:31:44
Bist du Entwickler? Woher kommt die LAN-Implementierung, ist es nur "Abfall"?

Was unterscheidet LAN vom MP, die direkte LAN IP Eingabe? Mehr ist es doch nicht, um ein LAN in seinen Grundzügen hin zu bekommen. Oder willst Du mir jetzt weiß machen, das man das nicht gesynt bekommt? Das unbedingt noch eine Lobby rein muss?

Ja, ich halte LAN für ein Abfallprodukt, es ist MP über eine andere IP Maske, wow, Wahnsinn.


Wie witzlos ist es, alle in einer Räumlichkeit zu haben und dann auf INet angewiesen zu sein, um zu daddeln, lächerlich. INet weg und alle schauen blöd in die Röhre, Inet spackt (lag, spikes), alle schauen blöd in die Röhre - yeah, was für ein Fortschritt und das für was, welchen Vorteil bekommt man?


Btw. was haben Replays bitte mit LAN zu tun? Zu den Archivements sage ich mal nichts, bisher sehe ich kein Vorteil, sondern nur den Nachteil der stat whores Egomanen und das zerstören der Gameplaykomponente Teamplay (was dann auch ins ballancing geht) und das abfucken ganzer Spielmodi. Statistiken schön und gut, aber auch da siehe Archivments (oder noch schlimmer, frei spielen von Waffen/Ausrüstungsgegenständen).

Botcruscher
2010-02-22, 18:32:49
Lol geh mal bitte zu Mama und lass dir paar benimmregeln beibringen.


Falsch verstanden? Man sieht schon das du noch nie versucht hast bei einer LAN über eine Inetleitung zu zocken. Ja es war eine 16000er. Mit dem Browser warst nicht du gemeint sondern es ist die unwiderlegbare Konsequenz. Oh ich hab doch nur mal was angekuckt ...

PS: Und selbst mit Proxy kannste das knicken.

Btw. was haben Replays bitte mit LAN zu tun? Zu den Archivements sage ich mal nichts, bisher sehe ich kein Vorteil, sondern nur den Nachteil der stat whores Egomanen und das zerstören der Gameplaykomponente Teamplay (was dann auch ins ballancing geht) und das abfucken ganzer Spielmodi. Statistiken schön und gut, aber auch da siehe Archivments (oder noch schlimmer, frei spielen von Waffen/Ausrüstungsgegenständen).

Ja wir beide sind halt keine 12 mehr und spielen auch nicht MW2. Ohne Staats und Unlocks geht halt nix fürs Ego...

Feuerrad
2010-02-22, 18:34:04
Ach und über inet zocken auf ner LAN mit allen in Raum geht net? ;D

@Feuerrad: Auf Einzelschicksale wird keine Rücksicht genommen.

Als Einzelschicksale protestieren wir indem wir uns keine Spiele mehr ohne LAN kaufen!

Goser
2010-02-22, 18:35:37
LAN ist für mich bei einem guten Spiel muss.
Man stell sich mal ein neues Quake ohne LAN Modus vor :ugly:

Zwei Gründe noch.
Ping; nichts geht über einen LAN Ping von unter 5 und das gesellige Zusammensein mit tollen LAN Spielen.

Armaq
2010-02-22, 18:41:17
Ich bin schon 26 und daher vielleicht schon zu alt, um den Rechner durch die Gegend zu tragen. Ich habe hier zwei Monitore, alles schön eingerichtet und gesteckt, ich empfinde den Verlust des Reisens als hinnehmbar. Ich will deswegen anderen den Modus nicht absprechen, aber ich sehe hier halt geringer werdende Nachteile. Es macht ja auch kein Mensch eine XBox360 Party, oder? Trotzdem spielen wesentlich mehr Menschen auf einer Konsole. Wii macht mehr Spaß als jede LAN, vor allem mit Mädels. ;)

Die Nachteile die das Internet selbst hat (Verbindungsqualität), werden durch den Lanmodus ja nur für die Zeit der Lanparty kompensiert.

looking glass
2010-02-22, 18:46:24
Mehr will der LAN Modus auch nicht sein.

Ach ja, Konsolenpartys gibt es durchaus ;), nur eben anders, Splitscreen sei dank und seit es Beamer in den preiswerteren Bereichen gibt, braucht man auch keine teuren Riesen-TVs mehr - andere Techniknutzung, aber Party ist es trotzdem dann doch ;).

Lurelein
2010-02-22, 18:50:24
Falsch verstanden? Man sieht schon das du noch nie versucht hast bei einer LAN über eine Inetleitung zu zocken. Ja es war eine 16000er. Mit dem Browser warst nicht du gemeint sondern es ist die unwiderlegbare Konsequenz. Oh ich hab doch nur mal was angekuckt ...

PS: Und selbst mit Proxy kannste das knicken.


Hm, hatten da noch nie Probleme, ob nun zu zweit oder zu sechst.


Ja wir beide sind halt keine 12 mehr und spielen auch nicht MW2. Ohne Staats und Unlocks geht halt nix fürs Ego...

Was gibt es denn bitte an Stats auszusetzen?? Selbst bei Oldsql spielen hatte man schon Stats :freak:

Unlock sind halt sone Modeerscheinung. Stören mich jetzt nicht, aber vermissen würde ich sie auch nicht.

Philipus II
2010-02-22, 18:53:34
Bei uns wurden die Lans auch reduziert, aber so 3, 4 mal im Jahr rotten wir uns dann doch zusammen.
Eine Lan dient eben auch dem geselligen Beisammensein:biggrin:
Zudem spielen wir dann auch gerne alte Spiele, z.B. IL2 Sturmovik, Empire Earth 1, Schlacht um Mittelerde usw.
Mit Kumpels in einem Raum ist das ein ganz anderes Spielgefühl.
Zudem muss man sich hin und wieder treffen, um die neuesten Errungenschaften zu tauschen. Wie sonst bringt man 250 GB HDD an einem Abend voll?:biggrin:

Der_Korken
2010-02-22, 18:59:00
Ich finde einen LAN-Modus ebenfalls wichtig für ein gutes MP-Spiel. Abgesehen davon, dass man per LAN deutlich bessere Pings hat, ist es eine gewisse Unabhängigkeit vom Internet auf den LAN-Partys. Ich hab das Glück seit diesen Herbst VDSL zu haben und somit auch mal 10 Leuten Inet zur Verfügung zu stellen - mit meinem alten DSL Light wäre das unmöglich gewesen. Und selbst die größte Bandbreite nützt mir nichts, wenn das Inet nicht da ist, wo ich es brauche. Meistens finden die LAN-Partys bei uns in einem Partykeller oder ausgebauten Gartenhütte statt. Somit hat man das Chaos nicht in der Wohnung, aber leider gibts in diesen Räumlichkeiten selten Internet. Und kommt mir nicht mit WLAN - ich selbst nutze es nicht, aber von fast allen Kollegen, die damit online zocken, höre ich nur schlechtes. Wenn da mal 2 Wände zwischenliegen, gibts ständig laggers, disconnects, etc. Wenn an so einer Leitung gleich 10 Rechner hängen und ständig fliegt einer raus, dann kann man sich das auch gleich klemmen.

Internet schön und gut, aber manchmal darf es eben auch der schlichte LAN-Modus sein.

Botcruscher
2010-02-22, 19:03:40
Was gibt es denn bitte an Stats auszusetzen?? Selbst bei Oldsql spielen hatte man schon Stats :freak:
Unlock sind halt sone Modeerscheinung. Stören mich jetzt nicht, aber vermissen würde ich sie auch nicht.

Ja auch früher gab es so was wie Stats. Da hat man auf eine Inetseite gewechselt und gut ist. Kein Schwein hat sich wirklich dafür interessiert und man hat einfach mit Freude gespielt. Der Einfluss auf das Spiel war gleich null. Inzwischen stehen die Stats im Vordergrund und einige spielen nur noch für gute Stats. Unlocks und Co trieben den ganzen Müll dann auf die Spitze. Damit hat man ganze Spiele und Modi zerstört. Bei einigen kann man schon von Stats-Farmern sprechen. Früher nannte man die Gruppe schlicht CS-Kiddie.

PS: Ich lasse euch nach einigen Jahren ESL gerne euren Spaß aber LAN gehört halt zu meinem. Was public abläuft kann man sich meist nicht mehr antun. Meine Onlinezockerei hab ich fast eingestellt.

Marodeur
2010-02-22, 19:09:14
Hab 4 Brüder und seit DSL zocken wir trotzdem über inet. Warum auch nicht?

Und LAN Parties sind mit DSL 6k + auch ohne Probleme möglich.

Aufm CS Server seh ich so schon genug die massive Pingprobleme haben weil Schwesterchen surft. Sobald genug Verkehr da ist der abgehandelt werden will geht die Latenz hoch und selbst mit DSL 6k find ich ein Spiel wie Quake 3 über Internet trotzdem blöde. Will nicht ewig vorhalten müssen um mit der Railgun was zu treffen.

Und DSL ist zwar jetzt vielerorts verfügbar aber von 6k sind in meiner Gegend alle weit entfernt. Unterhalb davon ist allerdings alles vertreten. Bei mir selbst ist das maximum 3k.

So gesehen hab ichs mir überlegt und ich wechsel auf die "generell dagegen" Seite.

looking glass
2010-02-22, 19:27:23
Wen ich daran denke wie oft ich bei Tribes den selfkill Button betätigt habe, nur um nicht zurück "laufen" zu müssen (respawn + ausrüsten per gespeicherter Profiltaste ging schneller), weia. Da hatte ich oft negative Stats, aber die Partie war gewonnen (weil keiner was auf die Stats gab, irrelevant, Scoreboard nur wichtig wegen Pinganzeige) - und ja das habe ich/wir nicht nur beim scrimms und pugs gemacht, sondern auch auf CTF Publics.

stats sind für mich echt zu einem roten Tuch geworden, bei Archivments könnte ich in die Tischkante beissen, aber bei Freischaltungen setzt es bei mir echt aus - wer das noch miteinander spielen nennt, hat keine Ahnung wovon er faselt.

Air Force One
2010-02-22, 19:38:09
Für mich muss jedes Spiel eine LAN Funktion haben wenn diese eine Online Funktion hat.

Wie ich ein Spiel Online bekomme das eine LAN Funktion hat, weiß ich.
Aber ein Spiel das nur einen Online Modus hat, schaut es für mich extrem schlecht aus.
Diese Verbinden ja direkt zum Server vom Entwickler.
Also müsste man beten das der Entwickler einen patch veröffendlicht für das Spiel + Server Software...

Das gefrickel kann ich mir dann sparen wenn das Spiel von Haus aus LAN bietet.

Wie dankbar war ich doch als ich ca. 1 Monat kein Inet hatte.
So konnte ich bei mir in Haus mit 4 Personen Games im LAN zocken.
Sei es CSS, C&C ,WC3 u.s.w

Wäre sonst echt eine scheiss Zeit gewesen.

jay.gee
2010-02-22, 20:47:15
Daher sage ich: Verzichtet auf den LAN-Modus, wenn es dafür Mehrwert gibt. Mehr Statistiken, Achievements und andere "Nebensächlichkeiten" (Replays etc.)!

Wie sieht denn dieser Mehrwert in der Praxis aus? Nach meinen Beobachtungen klaut man dem Spieler immer mehr Dinge, die man vor wenigen Jahren noch als Standard bezeichnet hat. Wo man früher ~20 Std Spielzeit hatte - gibt es heute nur noch ~5-8h Spielzeit. Wo ein Multiplayerpart damals 10-15 Maps mitgebracht hat, gibt es heute oft nur noch 6-8 Maps, den Rest gibt es als DLC. Das gleiche zählt für anderen Content, den es früher oft von Haus aus - oder halt als Bonus -gab. Viele Produkte liefern nicht einmal mehr einen Multiplayer-Part ab.

Andere Produkte unterschlagen den Spielern und Communitys mittlerweile Modtools und andere wichtige Werkzeuge - zb. die dieser Tage oft zitierten Dedi-Servers. Antialiasing (AA) und eine frei wählbare Tastaturbelegung werden als SupaDupa-Features verkauft. Wegen der Rücksicht auf den Controller einiger Konsolen, lässt man in Spielen wie AvP3 Standard-Moves wie das "Ducken", mal kurzerhand komplett weg. Ist doch scheiss egal - für die Kiddies ist ist das ein Special-Feature das man weggelassen hat, weil es angeblich gamepalytechnisch keinen Sinn macht, eine normale Duck-Taste einzubauen.

Im neuen BF gibt es kein "Prone" mehr - weil sich laut Hersteller echte Soldaten im Feuergefecht auch nicht hinlegen würden. Da wird nicht zugegeben, dass man es enginebedingt nicht hin bekommt, die Balance zwischen Low/High-Detail-Spielern im Liegen zu fixen. Stattdessen klaut man dem Spieler taktische Komponenten und erklärt ihn ganz frech auch noch für dumm.

Wo ist der Mehrwert? Übersehe ich da was? In Spielen ala AvP³, MW², FEAR² sehe ich Matchmaking und 200er Pings. Achievements die noch mehr Deppen anziehen und die ganzen Kids dazu animieren, die Spielmechaniken ganzer Games komplett wegen ein paar Statistiken auszuhebeln. Ein paar goldene Ak`s, virtuelle Orden ect.pp verleiten zum virtuellen Mord- und Totschlag um jeden Preis. 1000 Gummipunkte für 50 gekillte AFK`s! Der Verlust von Kodex ist für mich kein Wehrwert. Er ist, wie dieser Tage oft zu beobachten, ein Verlust normaler Standards - wozu ich auch eine stink normale Lanunterstützung zähle.

RMC
2010-02-22, 21:07:07
Wie sieht denn dieser Mehrwert in der Praxis aus? Nach meinen Beobachtungen klaut man dem Spieler immer mehr Dinge, die man vor wenigen Jahren noch als Standard bezeichnet hat. Wo man früher ~20 Std Spielzeit hatte - gibt es heute nur noch ~5-8h Spielzeit. Wo ein Multiplayerpart damals 10-15 Maps mitgebracht hat, gibt es heute oft nur noch 6-8 Maps, den Rest gibt es als DLC. Das gleiche zählt für anderen Content, den es früher oft von Haus aus - oder halt als Bonus -gab.

Was du vergisst ist, dass der Aufwand gestiegen ist. Man kann (für dasselbe Geld wohlgemerkt) 8 Maps durchdesignen oder 15 hinklatschen. Frag dich selber was du lieber willst.

Viele Produkte liefern nicht einmal mehr einen Multiplayer-Part ab.

Nein, heute versteift man sich eher auf den MP Part und liefert noch eine zusammengestückelte Story als SP mit.

Armaq
2010-02-22, 21:07:15
Also ich empfinde z.B. Statistiken wie in Heroes of Newerth als Mehrwert, allerdings sind die Kritiken dagegen mehr als gerechtfertigt.
Es gibt aber einen Grund, warum man diese Dinge nicht mehr mit liefert. Wenn man damit Mehrwert auf Seiten des Herstellers generieren könnte, hätten alle Spiele all die genannten Features. Anscheinend reicht eine loyale Fanbase nicht aus. Bei Gametrailers State of the Industry hat einer der Teilnehmer einen guten Punkt ins Rennen geschickt, ich spiele was meine Freunde spielen.

MajorX32
2010-02-22, 21:14:48
Daher sage ich: Verzichtet auf den LAN-Modus, wenn es dafür Mehrwert gibt. Mehr Statistiken, Achievements und andere "Nebensächlichkeiten" (Replays etc.)!
Das ist ja nicht der Fall, mit Steam hat man das ja alles auch MIT Lan Modus.
Sollten die server mal down sein oder der Entwickler pleite sitzt man doof da und kann die Spiele wohl nicht mehr spielen, da der Online Service, sagen wir mal als beispiel Blizzard, nicht mehr da ist.
Ich bin auch kein Lan zocker oder nutze es, aber dennoch ist es angenehm das zu haben, da man weiß das man mit hamachi immer online zocken kann.

RaumKraehe
2010-02-22, 21:21:48
Ich bin 35 und fahre mein Rechner immer noch gerne nach Berlin um dann zu 5 oder sechst im I-Net zu daddeln oder halt sich im LAN zu fetzen.

Ich finde den LAN-Modus toll und Lanpartys sind sowieso was anderes als online anzutreten.

_DrillSarge]I[
2010-02-22, 21:26:00
Achievement-Systeme sind ein weiterer Punkt, der viele Spieler doch zu motivieren scheint.
achievements sind totaler schmarrn verglichen damit, den frag/sieg/sonstwas direkt dem gegner persönlich unter die nase zu reiben.
zumal bei ner lan (bei uns) meist auch noch gegrillt, getrunken etc. wird. das ist alleine nicht so prall. :D

jay.gee
2010-02-22, 21:27:08
Was du vergisst ist, dass der Aufwand gestiegen ist.

Dafür ist oft allerdings auch der Umsatz und der Gewinn gestiegen. Auch die Dev-Werkzeuge sind wesentlich komfortabler. Schau dich um - ein CoD bietet ja keine Engine die neu entwickelt werden muss. Da werden 3-4 Games auf der Basis einer ~gleichen Engine gebracht. Ganz nebenbei muss man nicht jährlich einen Aufguss raus bringen.


Man kann 8 Maps durchdesignen oder 15 hinklatschen. Frag dich selber was du lieber willst.

Man kann auch 8 Maps dahin klatschen. Besonders mit modernen Dev-Tools dürtfe das Mappen oft wesentlich einfacher geworden sein. Man muss sich einfach mal nur angucken was für krasse Maps zb. kostenlos aus der Epic- oder Crytek Community kommen. Imho wird der Content völlig bewusst beschnitten - um ihn in Portionen verkaufen zu können.

Ich wollte im übrigen noch anmerken, dass sich die Spieler diverser Reamkes und Mods immer wieder nach alten Maps sehnen, neue Maps oft einen schweren Stand haben. Ein Deck16 zb. ist vielen Spielern ein Begriff. Zeitlos, da gute Mapper sich auch vor 10 Jahren schon viel Mühe gegeben haben. Viele der Jungs haben imho damals ihren Job noch aus Liebe zum Detail gemacht. Heute ist es oft nur noch ein Fabrikjob. Was spricht mehr für dahinklatschen? Die heutige Fastfood-Mentalität?


Nein, heute versteift man sich eher auf den MP Part und liefert noch eine zusammengestückelte Story als SP mit.

Das sehe ich in einzelnen Fällen nicht als Widerspruch zu meiner Aussage.

thade
2010-02-22, 21:38:57
Wegen der Rücksicht auf den Controller einiger Konsolen, lässt man in Spielen wie AvP3 Standard-Moves wie das "Ducken", mal kurzerhand komplett weg.

Wirf nicht immer solche falschen Argumente rein, denn das ist Nonsens³. Ich habe etliche Shooter für Konsole und dort kann man sich überall ducken, komisch nicht wahr?

Nimm mal dein Brett vorm Kopf weg, Danke! :)

Huhamamba
2010-02-22, 21:39:53
Naja, LAN fand ich während der (früheren) Schulzeit mal ganz nett, aber mittlerweile kann ich gut darauf verzichten. Wenn ich zocke, möchte ich nach einer Weile sowieso komplett in das Spiel versinken und vergesse dabei alles andere um mich herum. Da können mir rumgrölende Partylöwen, die einen immer wieder aus dem Spiel herausreißen, gerne gestohlen bleiben. :ucrazy3: Zumal sich der Aufwand im Breitband-Zeitalter sowieso nicht mehr lohnt. Also auf "real vorhandene" Gesellschaft lege ich beim Zocken kein Wert.

Persönliches Fazit: Die Ressourcen kann man sinnvoller anlegen als in einen LAN-Modus. Leider nutzen die Publisher bislang diese Ressourcen aber nur dazu, sie in einen krüppeligen Gängel-KS zu stecken. :ugly:

jay.gee
2010-02-22, 21:51:38
Ich habe etliche Shooter für Konsole und dort kann man sich überall ducken, komisch nicht wahr?

Überhaupt nicht komisch, wenn man liest was ich geschrieben habe.

thade
2010-02-22, 22:11:19
Du hast ja in vielen Punkten Recht, wie zB fehlende AA-Optionen, fehlende Dedi-Server. Das geht mir auch auf die Nerven als PC-Gamer. Dennoch sollte man auch dort nicht immer den gleichen Sündenbock aus der Tasche ziehen, denn es gibt auch auf Konsole zB Spiele mit Dedicated-Server.

Einige hier vergessen, dass die lieben Publisher, Entwickler alle nur unser hart verdientes Geld wollen. Das ist kein Wohlfahrtsverein!

P.S.: Warum in AVP die Duckfunktion fehlt? Eine reine Designentscheidung. :) Das hat nichts mit den Pads der Konsolen zu tun, denn man hat dort mehr als genug Möglichkeiten alle essentiellen Movement-Optionen unterzubringen!

Wie auch zig andere Shooter auf Konsole beweisen. :wink:

RMC
2010-02-22, 22:30:46
Dafür ist oft allerdings auch der Umsatz und der Gewinn gestiegen.

Mitnichten. Bei einigen wenigen, großen Unternehmen mit den Monster-AAA Titeln vielleicht grad noch, aber die meisten kämpfen eher ums Überleben.


Auch die Dev-Werkzeuge sind wesentlich komfortabler. Schau dich um - ein CoD bietet ja keine Engine die neu entwickelt werden muss. Da werden 3-4 Games auf der Basis einer ~gleichen Engine gebracht. Ganz nebenbei muss man nicht jährlich einen Aufguss raus bringen.

Das ist zwar richtig, aber deswegen macht sich die Entwicklung auch nicht von allein.

Diese Tools müssen überhaupt erst geschrieben (oder gekauft) werden. Da gibts eigene Teams bei den Entwicklern dafür, die sich mit nichts anderem beschäftigen.

Die Engine muss gepflegt und ständig erweitert werden. Viele Dinge, die du am Ende nicht mal siehst fließen da rein, nur damit das wartbar bleibt.

Im Endeffekt kann ich dir aus meiner Erfahrung als Softwareentwickler garantieren, dass das ein Nullsummenspiel ist. Alles, was nicht dort in einen bestimmten Teil fließt, fließt mit Sicherheit in einen anderen Teil des Spiels.



Man kann auch 8 Maps dahin klatschen. Besonders mit modernen Dev-Tools dürtfe das Mappen oft wesentlich einfacher geworden sein. Man muss sich einfach mal nur angucken was für krasse Maps zb. kostenlos aus der Epic- oder Crytek Community kommen. Imho wird der Content völlig bewusst beschnitten - um ihn in Portionen verkaufen zu können.

Leveldesign ist viel mehr als einfach nur Objekte optisch hübsch in einem Editor zu platzieren. Und selbst das dauert seine Zeit, wenn man die künstlerischen Aspekte genau beachtet. Ich frag gern mal bei Zeiten bei meinem Kollegen nach, der Leveldesigner bei "Risen" war ;)

Wenn du meinst, dass Spieler beschissen werden weil sie weniger Maps kriegen als früher, dann schau dir doch einfach an was sich qualitätsmäßig getan hat in Detailfülle, Grafik, Geometriekomplexität etc.

Um das alles erst zu ermöglichen musst du erstmal anderswo ein Schweinegeld investieren. Irgendwo ist halt budgetmäßig Ende wenn man mit den Anforderungen mithalten und den Aufwand meistern will.

Außerdem wird die Entwicklung teurer. Wie ich anderswo schon sagte, selbst bei meinem Arbeitgeber gibt es mittlerweile fast so viele Leute die mit Marketing/Verkauf/Werbung etc. beschäftigt sind wie Designer und Programmierer (zu denen ich zähle) zusammen. Früher hat man kaum ein Werbebudget gehabt und heute ist das fast wichtiger als alles andere - siehe als Beispiel Modern Warfare 2.

Und dass man mit DLC auch neue Vertriebswege ausprobiert, ist angesichts der derzeitigen Situation wirklich niemandem anzukreiden. Ist aber auch nix Neues, vor DLC-Zeiten kam eine zweite CD mit Mappacks zum Kauf raus.

medi
2010-02-22, 22:36:38
LAN ist ganz anderes feeling als im i-net. Zumal man dann seine Opfer vor sich hat und sehen kann wie sich langsam die Verzweiflung in ihrem Gesicht breit macht :upara:

Allerdings ist mir mitlerweile der Aufwand auch zu groß - bin dafür wohl schon zu alt :usad:

Der_Donnervogel
2010-02-22, 22:45:39
Ich bin schon 26 und daher vielleicht schon zu alt, um den Rechner durch die Gegend zu tragen. Ich habe hier zwei Monitore, alles schön eingerichtet und gesteckt, ich empfinde den Verlust des Reisens als hinnehmbar.Ich bin schon über 30 und fühle mich nach wie vor jung genug um meinen Rechner durch die Gegend zu tragen. Allerdings gehe ich auch nicht auf große LAN-Partys sondern treffe mich von Zeit zu Zeit mit Freunden um gemeinsam zu zocken. Wir könnten auch alle problemlos übers Internet miteinander spielen, aber das ist nicht das selbe.
Die Nachteile die das Internet selbst hat (Verbindungsqualität), werden durch den Lanmodus ja nur für die Zeit der Lanparty kompensiert.Das stimmt, aber das ist doch völlig ausreichend. Ich treffe mich mit meinen Freunden teilweise nur alle paar Wochen. Da wir uns immer beim selben Freund treffen hat sich dort aus Bequemlichkeitsgründen (um sich den Transport zu sparen) sogar ein ganzer Hardwarepool angesammelt. Beginnend bei Maus und Tastatur bis hin zum Zweit-PC mit Core 2 Quad samt Monitor steht da einiges an Hardware rum, die nur bei den LAN-Spielen genutzt wird. Das ist sicher nur ein Extremfall, da wir alt genug sind um uns so einen teuren Spaß für ein Hobby leisten zu können, aber ich denke es zeigt auf, dass manchen der LAN-Modus schon wichtig ist.

jay.gee
2010-02-22, 22:56:43
Einige hier vergessen, dass die lieben Publisher, Entwickler alle nur unser hart verdientes Geld wollen. Das ist kein Wohlfahrtsverein!

Genau das ist doch der Punkt. Mein Vorwurf und auch meine allgemeine Haltung beziehen sich auf eine mangelhafte Umsetzung der PC-Versionen, die technisch viel mehr erlauben würden. Stattdessen bekommt man heute oft ~1:1 Portierungen, in denen PC-Spieler alle Kompromisse der Konsolen auch hinnehmen müssen. Natürlich gibt es auch gute Konseolenspiele - das steht überhaupt nicht im Widerspruch zu meiner Haltung.




P.S.: Warum in AVP die Duckfunktion fehlt? Eine reine Designentscheidung. :)

Jain! Wenn das Design sein soll - dann hinterfrage ich den Sinn dieses Designs. Es hat gameplaytechnisch absolut keinen Designvorteil, eine Standard-Routine des Movements zu unterschlagen. Ich schaue mir meinen xbox-360-Controller an und frage mich, wie man auf so einem Ding ein Spiel in puncto Movement unterbringen möchte, was wiederum 2-3 Knöpfe/Tasten mehr benötigt, als ein CoD oder Halo. (Ich liebe Halo)

Du kannst dir die Tastaturbelegung und die individuellen Möglichkeiten der drei Spezies aus AvP³ gerne einmal im Option-Menü zusammenzählen und sie gegen die Anzahl deiner Controller-Knöpfe halten. Ohne umständliche Kombinationsbelegungen ist ein einigermassen spezifisch komfortables Handling am Controller überhaupt nicht möglich. Dieses Problem kann man nur umgehen wenn man sich auf die Möglichkeiten des Controllers beschränkt. In der Praxis bedeutet das, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren muss. Natürlich hätte man "Ducken" einbauen können - dafür dann aber etwas anderes opfern müssen.

Hey - es ist nebensächlich, ob sich diverse Leute durch die fehlende Duck-Funktion gestört fühlen. Ich will nur klarstellen, dass mein PC, der 3fach Tastaturbelegungen mit 100 Tasten und mehr in Falcon 4.0, Lock on und DCS Black Shark beherrscht, stark in seinen Möglichkeiten reduziert wird. Und zwar durch die Designentscheidungen zu Gunsten der Konsolen.

looking glass
2010-02-22, 23:00:44
Oh man kann durchaus auch mit einem geringen Mapanzahl kommen, BF2 war ja damals auch nicht gerade reich damit gesegnet, ABER entweder oder, entweder man kommt mit geringer Mapanzahl daher, dann hat man gefälligst Releasenah einen Editor oder SDK raus zu hauen, oder man verzichtet auf diesen und kommt mit mehr Maps raus (durchaus auch als DLC).

Was jedoch an Kundennapp erinnert ist mit wenig Maps daher zu kommen, den Editor zu streichen und dann noch Maps als Bezahl DLC zu releasen.

(Wie man es nicht machen sollte, zeigt Demigod recht gut, 6 Maps für ein Spiel, das eigentlich MP only ist und wohl nur ein Bot skirmish bietet - das war es, es kamen keine nach, natürlich geht der titel dann ein).

Btw. muss man auch mal die Frage stellen, lohnt der grafische Protz beim MP überhaupt, der Detailreichtum? Kann man die Fragen stellen, ob der Detailreichtum nicht sogar dem Spielfluss hinderlich und von wie viel Spielern überhaupt nicht gewünscht wird, oder wie vielen das überhaupt auffällt, wie lange es ihnen auffällt und wie vielen es schlicht egal ist? Könnte man da nicht abwägen?


z.B. finde ich, das Warsow mit seiner sehr minimalistischen Grafik sehr viel konzentrierter und länger spielbar ist, als ein UT3.


Btw. fände ich ein Feature mal interessant und zwar das temporäre vergessen von Maps - mal für ein Quartal kein deck16, kein de_dust, nirgends, wäre mal ein interessantes Experiment, den ich finde, das auch die alten Spieler viel zu eingefahren sind in ihrer Mapwahl.

Kann mich erinnern, das in Savage es so weit kam, das keiner mehr die Map "lost hills" sehen konnte und für eine Zeit immer ein Map change vote kam, wen die map rotation diese lud. Das habe ich so bisher in keinem anderen Spiel erlebt. Das gleiche gilt auch für die Tatsache, das eigentlich jede Woche eine neue Map im Pool landete und nicht gestöhnt wurde, weil "OMG eine neue MAP, kennt man nicht, OMG".

Es ist durchaus an beiden Seiten was im argen (wen ich da an CS Server mit nur einer Map denke, ich würde vor schmerzen schreien).

RMC
2010-02-22, 23:23:36
Btw. muss man auch mal die Frage stellen, lohnt der grafische Protz beim MP überhaupt, der Detailreichtum? Kann man die Fragen stellen, ob der Detailreichtum nicht sogar dem Spielfluss hinderlich und von wie viel Spielern überhaupt nicht gewünscht wird, oder wie vielen das überhaupt auffällt, wie lange es ihnen auffällt und wie vielen es schlicht egal ist? Könnte man da nicht abwägen?

Das kommt auf deine Zielgruppe an.

Den Coregamern ist es nicht egal, da fällt das auf. Präsentation ist eine Hure und wird zur schnell über die Gewohnheit zur Erwartungshaltung bei der Zielgruppe.

Casualgamer können teilweise Weiß von Schwarz nicht unterscheiden. Wenn du denen 2x hintereinander dasselbe Spiel zeigst, wird die eine Hälfte sagen es sieht besser aus als vorher, und die andere sagt es sieht wesentlich beschissener aus. Obwohl sich nichts geändert hat. Ist oft lustig zu beobachten. Aber da sind sowieso ganz andere Aspekte wichtiger.

jay.gee
2010-02-22, 23:29:33
Mitnichten. Bei einigen wenigen, großen Unternehmen mit den Monster-AAA Titeln vielleicht grad noch, aber die meisten kämpfen eher ums Überleben.

Der Branche geht es soooo schlecht, dass mittlerweile fast schon wöchentlich Hype-Produkte erscheinen. Alles nur aus Liebe zum Fan und zu den Communitys.


Die Engine muss gepflegt und ständig erweitert werden. Viele Dinge, die du am Ende nicht mal siehst fließen da rein, nur damit das wartbar bleibt.
Ein Vorgang den ich seit Quake1 über Q2, HL, Kingpin und Co kenne und mit Interesse verfolge. Evolution?



Leveldesign ist viel mehr als einfach nur Objekte optisch hübsch in einem Editor zu platzieren. Und selbst das dauert seine Zeit, wenn man die künstlerischen Aspekte genau beachtet. Ich frag gern mal bei Zeiten bei meinem Kollegen nach, der Leveldesigner bei "Risen" war ;)

Dann lass doch ein gutes Mapperteam mit Festeinstellung im Angestelltenverhältnis an dem Content ~6 Monate basteln. Wie teuer mag das sein? Richtig - ein paar tausend Euro Lohnkosten. Imho gut investiertes Geld, weil besonders zahlungskräftige Kunden sich so etwas merken. Ich kaufe zb. Original-Games, Mp3`s, Filme und Schallplatten aus Überzeugung.




Wenn du meinst, dass Spieler beschissen werden weil sie weniger Maps kriegen als früher, dann schau dir doch einfach an was sich qualitätsmäßig getan hat in Detailfülle, Grafik, Geometriekomplexität etc.

Das mache ich und lache mich als langjähriger Online-Gamer über die fehlende Balance diverser Maps heut zu Tage nicht selten schlapp. Natürlich sind viele Maps in ihrer Geometrie- und Detailvielfalt heute oft aufwendig designt. Aber dafür hat man heut zu Tage wie bereits angemerkt auch ganz andere Realtime-Werkzeuge.



Früher hat man kaum ein Werbebudget gehabt und heute ist das fast wichtiger als alles andere - siehe als Beispiel Modern Warfare 2.

Wäre es nicht toll, wen man ein Teil des Geldes aus der PR von MW2 in die Qualität des Produktes investiert hätte? Warum muss die Devise hier absolute Gewinnmaximierung heissen? Im übrigen zu Lasten der Qualität.


Und dass man mit DLC auch neue Vertriebswege ausprobiert, ist angesichts der derzeitigen Situation wirklich niemandem anzukreiden. Ist aber auch nix Neues, vor DLC-Zeiten kam eine zweite CD mit Mappacks zum Kauf raus.

Finde ich auch legitim. Aber es macht für mich einen Unterschied, ob ich statt 10 Maps nur noch 8 Maps bekomme - mir die anderen beiden kostenpflichtig als DLC angeboten werden. Oder aber man liefert mir halt 10 Maps - und bietet mir dann ein Addon als DLC an. In diesem Fall verliert das ganze seinen "Jamba-Charakter", imho.

RMC
2010-02-22, 23:45:18
Ein Vorgang den ich seit Quake1 über Q2, HL, Kingpin und Co kenne und mit Interesse verfolge. Evolution?

Dann weißt du ja auch wo das Geld hineingsteckt wird.


Dann lass doch ein gutes Mapperteam mit Festeinstellung im Angestelltenverhältnis an dem Content ~6 Monate basteln. Wie teuer mag das sein? Richtig - ein paar tausend Euro Lohnkosten.

Hm..."Team", "gut", "Angstelltenverhältnis" und ein "ein paar Tausend Euro" in einem Satz...ob das wohl gut geht?


Aber dafür hat man heut zu Tage wie bereits angemerkt auch ganz andere Realtime-Werkzeuge.

Die, wie schon angemerkt, auch nicht einfach so vom Himmel fallen.



Wäre es nicht toll, wen man ein Teil des Geldes aus der PR von MW2 in die Qualität des Produktes investiert hätte? Warum muss die Devise hier absolute Gewinnmaximierung heissen? Im übrigen zu Lasten der Qualität.

IT-Projektmanagement Kurs 1: Zur Verfügung stehen die Parameter Kosten, Qualität, Umfang und Zeit. Bestimme jenen Teil, der leiden muss, wenn Zeit und Kosten vorgegeben sind.

Und dann stell dir vor, du hast das beste Produkt der Welt, das aber leider keiner kennt.

jay.gee
2010-02-23, 00:00:16
Hm..."Team", "gut" und ein "ein paar Tausend Euro" in einem Satz...ob das wohl gut geht?

Das war natürlich relativ gemeint, ohne die Proportionen im Detail zu kennen. Aber Du hast schon Recht - es ist natürlich ein Unterschied ob wir hier über 5000 oder halt 50.000 Euro sprechen. Aber wenn wir mal die Zahl 50.000 - 100.000€ als Beispiel nehmen, dann würde ich behaupten, dass sich mit dem Geld 2-3 gute Maps erstellen lassen und die Designer gut entlohnt werden. Zieh diese 100.000€ bei den Fettsäcken grosser Titel ganz oben wieder ab und alle müssten glücklich sein. Aber ausreichend Maps bedeuten natürlich auch weniger Bedarf an DLC -----> Weniger Chancen auf Gewinnmaximierung.




Und dann stell dir vor, du hast das beste Produkt der Welt, das aber leider keiner kennt.

Völlig legitim - ohne Werbung läuft nix. Aber auch hier darf man doch die Relationen hinterfragen. Warum Millionen für Werbung - statt diese mal in Schlagwörter wie AI und Gameplay zu investieren? Ich glaube das man über den Weg der Qualität auch eine gute Werbung erzielen kann. Selbst die Amis sind auf einmal offen für Crytek (Made in Germany). ;)

ShadowXX
2010-02-23, 00:02:32
Dann lass doch ein gutes Mapperteam mit Festeinstellung im Angestelltenverhältnis an dem Content ~6 Monate basteln. Wie teuer mag das sein? Richtig - ein paar tausend Euro Lohnkosten. Imho gut investiertes Geld, weil besonders zahlungskräftige Kunden sich so etwas merken.

Jay ich glaube du unterschätzt da etwas die Lohnkosten.
Schon ohne Nebenkosten (Miete, Strom , Hardware & Co) sind das locker ne halbe Million Euro (eher mehr, wenn die Leute wirklich ein eingespieltes gutes Team sind).

Und 6 Monate werden da auch nicht ausreichen...eher so um die 15 Monate müsste man wohl veranschlagen.
Die sitzen heutzutage trotz riesiger Teams nicht umsonst 2-3 Jahre (und länger) an einem Spiel.

RMC
2010-02-23, 00:33:34
Aber ausreichend Maps bedeuten natürlich auch weniger Bedarf an DLC -----> Weniger Chancen auf Gewinnmaximierung.

"Ausreichend" (Der Begriff ist relativ wie man sieht) Maps heißt vorallem dort Geld liegen zu lassen, wo es anders möglicherweise dringender benötigt wird. Spieleentwicklung besteht ja nicht nur aus Umfang und "mehr, mehr, mehr".

Da hängt ja ein ganzer Rattenschwanz dran. Mit dem Erstellen allein ist es ja nicht getan. Leveldesigner, 3D-Artists, Scripter müssen genauso ran wie ein Balancing-Team und natürlich das Q/A Team. Du unterschätzt die Kosten gewaltig, wenn es nicht nur ein liebloser Haufen sein soll.

Mehr mehr mehr...wo soll denn das hinführen? Zu weniger Qualität, ist dir das etwa lieber? Wenn feststeht, dass für Content ein Budget von (Hausnummer) 2 Millionen € bereitsteht, würdest du dann mehr halbgare oder weniger, dafür ausgereifte Maps entwickeln?

Und DLC heißt nicht zwangsweise, dass es überhaupt nix mehr gibt von den Publishern. Activision hat bei Call of Duty World at War mit den Patches immer gleich ein paar Maps mitgeschickt. Kostenlos. Man konnte sie sich aber auch früher gegen Entgeld downloaden.


Warum Millionen für Werbung - statt diese mal in Schlagwörter wie AI und Gameplay zu investieren? Ich glaube das man über den Weg der Qualität auch eine gute Werbung erzielen kann.

Weil gute Werbung nun mal sehr teuer ist aber dafür auch (fast) alles verkaufen kann. Irgendwer muss ja auch da draußen wirksam gesagt bekommen, was das tolle an dem Spiel ist.

Qualität allein verkauft sich nicht. Die Mischung machts. Und MW2 hatte die richtige Mischung.

looking glass
2010-02-23, 00:44:24
Würde ich so en Detail nicht stehen lassen, so ein Mappingteam könnte auch Maps erstellen, die dann erst von den Grafikern und Detailspezis mit leben erfüllt werden, die Mapper hingegen haben die Map mit placeholders vormodelliert und auf Spielbarkeit und Balllance geprüft (also mit item placement, getestetem Sprungabstand & Co.).

Ich glaube das würde so manchem Designer der alles schön macht, schon sehr viel weiter helfen und selbst wen nicht, wer hindert einen daran daraus ein something unreal Wettbewerb zu machen - da ist die grobe, schon getestete Map, da ist der Editor, legt los Jungs.

@ RMC,

die Coregamer teilen sich aber noch mal auf ;) - da gibt es die Grafikhuren wie jay und da gibt es die picmip/lodbias Huren wie mich. Das meinte ich mit abwägen. Die einen bekommen nicht genug vom Grafikflash, die anderen sind nach sehr kurzer zeit satt und schalten für den konzetrierten Spaß, das pure gaming, fast wieder auf Legoniveau runter.

GanjaBob
2010-02-23, 01:03:18
ohne LAN ist BS !

wir sind ca. 20 aktive (ältere) spieler im clan und freuen uns darauf 1x im jahr eine lanparty zu haben weil es eben doch viel mehr ist als nur mal 1, 2 stunden im internet miteinander zu zocken.

außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass ein LAN-modus so viel mehr zeit und geld kosten tut. wenn man schon einen MP anbietet muss auf jeden LAN funzen, keine frage!


und die ganze scheiße mit MW2 und keine DS kotzt mich einfach nur an wenn wir mehr als 6 leute sind und mal HQ Ricochet spielen möchten...
ich hoffe mal dass das zumindest im LAN funzt. hat das schon jemand probiert?

PHuV
2010-02-23, 01:06:27
Und wie soll ich ohne Lan mit meinen Kindern im Heimnetz zocken? Sorry, das ist Unsinn. Warum muß ich, wenn ich ein Spiel regulär gekauft habe, es mit den Kindern spielen will, online gehen? :mad: Das ist Blödsinn und die dümmste Idee, die je von Herstellern gekommen ist.

looking glass
2010-02-23, 01:14:27
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum man LAN nicht mehr unterstützen will - RKs über Hamachi & Co. im MP daddeln können und das vielleicht einfachere aushebeln der Schutzmassnahmen durch den Fallbackmodus des LAN Moduls.

Und es ist wieder das übliche - das Bööööööse regt sich und die Parole beim Kampf gegen die Mächte der Finsternis lautet "ficken wir unsere Kunden, sie haben es nicht anders verdient".

MiamiNice
2010-02-23, 10:13:56
Für mich ist der Lan Modus keine Kaufentscheidung. Ich schleppe meinen PC seit Jahren schon nicht mehr zu einer Lan.
Allerdings kann ich euch total verstehn. Ein Multiplayerspiel sollte immer einen Lan Modus + Direkt IP Connection haben.

Zockmaschine
2010-02-23, 10:56:51
Daher sage ich: Verzichtet auf den LAN-Modus, wenn es dafür Mehrwert gibt. Mehr Statistiken, Achievements und andere "Nebensächlichkeiten" (Replays etc.)!

Hä ?

Statistiken = nur ein Mistschirm mehr zum wegklicken
Achievements = meistens Fluff für contentschwache games
Nebensächlichkeiten = ?

Der Grund für kein Lan ist doch der: Die Hersteller wollen die vollständige Kontrolle über die Games haben: Verhindern von illegalen Kopien und verhindern von weiterverkaufen der Games, im Klartext also Geld !

Mehr ist das ganze nicht.

Bestes Beispiel: Ubisoft !

Die wollen auch bei singleplayer Games jetzt eine ständige Onlineverbindung. Warum ? Aus obengenannten Punkten. Und alle Statistiken und Achievements der Welt sind nicht so gut wie ein Lan-Modus unter Kumpels, wo man vielleicht erst zusammen ein Film ansieht, sich 'ne Pizza reinknallt und dann einfach ein paar Games zusammen daddelt. Und zwar ohne, dass man von der Geldgeilheit einiger Softwarehersteller und deren Kontrollwahn ausgebremst wird.

Kann man auf gut an Blizzard und BN 2.0 sehen. Drauf geschissen, ich warte mit dem Kaufen bis das Lan gecrackt ist ! Was ich übrigens auch interessant finde. Gecrackte Versionen bieten nämlich den echten Mehrwert: Kein gegängele, keine eingelegte CD, kein limitierung auf Anzahl der Installationen, kein ausbremsen durch den Kopierschutz, keine Rootkits oder anderer Mist der sich ins System reinkrallt, keine Zwangsupdates, keine SW die im hintergrund läuft und einen quasi aushorcht, etc... etc... Tja, und der Kunde der das ohne Crack zockt ist der gearschte... Für viele ist es da naheliegend die SW gleich so zu ziehen und fertig.

Was kommt als nächstes ? Word ist nur noch verwendbar mit onlineverbindung die aber ja so tolle statistiken wie Tastenanschläge pro Sekunde und Achievements wie Skins für den neue Büroklammer-Assistenten liefert ?

Bäh !

Wer auf so einen Blödsinn reinfällt sollte mal die rosa Brille abnehmen...

vad4r
2010-02-23, 11:21:32
Mir würden die kleinen privaten Lanpartys fehlen, es macht einfach Spass mit Leute nach dem Frag auch noch hochzuziehen :D
Außerdem ist es ein Grund, sich mit Freunden zu treffen und Spass zu haben, es dreht sich auf Lanpartys doch nicht nur alles ums Spielen.


Daher sage ich: Verzichtet auf den LAN-Modus, wenn es dafür Mehrwert gibt. Mehr Statistiken, Achievements und andere "Nebensächlichkeiten" (Replays etc.)!

Achie WAS?
Das können die sich gerne in die Haare schmieren, nichts ersetzt einen realen Mitspieler der einen laut verflucht :D

Aber ich muss gestehen das ich zu alt und faul bin mein PC abzubauen - deswegen hab ich mir ein spieletaugliches Notebook gekauft....

Sir Silence
2010-02-23, 11:27:25
also stehen auf der einen seite die entwickler, die ihre produkte schützen wollen und ganz normal verkaufen wollen wie autohändler ihre autos und auf der andren seite ne meute wütender zocker, die sich ungerecht behandelt fühlen und bei denen sich gecrackte games stapeln?

hätten wir die probleme wenn es ne firmenübergreifende qualitätskontrolle gäbe und kein verbuggter ramsch auf dem markt als vollpreisspiel angepriesen wird? nein! hätten wir die probleme, wenn die zocker sich vorher informieren, den verbuggten ramsch stehen lassen und für die guten spiele zahlen? nein!

aber das ist leider auf beiden seiten nicht der fall. keine firma schmeisst ihre produkte für nix aufn markt, also werden gegenmaßnahmen entwickelt. wenn nun der lan modus und der dedi wegfallen, dann ist entweder die gier extrem gestiegen oder die anzahl der raubkopien.

vad4r
2010-02-23, 11:33:36
Ein LAN-Modus wegzulassen schütz die Spiele doch nicht davor, kopiert zu werden...

Sir Silence
2010-02-23, 12:11:32
eine alarmanlage verhindert auch keine einbrüche. aber die interessenten werden weniger.

MiamiNice
2010-02-23, 12:58:10
eine alarmanlage verhindert auch keine einbrüche. aber die interessenten werden weniger.

Die Analogie passt nicht.

Ich bin auch der Meinung das ein fehlender Lan Modus keine Kopierer abschreckt, warum sollte es auch?

Andre
2010-02-23, 13:19:45
Wie hat es bloss id früher geschafft, ein Quake mit 10 Maps pro Spielart zu bauen, die sogar heute noch mit Begeisterung gespielt werden? Nach RMC müssten die ja damals eigentlich Pleite sein, weil ja alles so aufwändig. Eine gute Map muss nicht 100000 Details haben, sie muss strategisch clever, herausfordernd, motivierend sein. Heute hat man tolle Bling-Bling-Maps mit Achievement-Müll, über die sich taktisch aber keine Sau Gedanken gemacht hat. Aber die armen Entwickler *heul*

Air Force One
2010-02-23, 13:23:21
Also bei TF2 finde ich die Maps richtig gut.
Vor allem die Pipeline und Playload maps.

InsaneDruid
2010-02-23, 13:45:25
Ein LAN-Modus wegzulassen schütz die Spiele doch nicht davor, kopiert zu werden...

100% schützen nicht, aber ohne Lan auch kein Virtuelles Lan, und darüber werden ja gerne Games gezockt (im Inet), die den Kontakt zum Masterserver nicht.. naja.. sagen wir mal.. überstehen würden.

PS: ich bin selbst gegen den Wegfall eines Lan Mode, aber ich kann die Devs zumindest irgendwie verstehen.

Mir persönlich wäre auch ein Modus ala Traffic geht über Lan, aber ne niedrigbandbreitige Verbindung zum Masterserver ist benötigt Kompromisssache noch halbwegs recht.

Damit kann man auch ne Lan abziehen, ohne das der ganze Spieltraffic übers DSL gejagt werden muss.

AYAlf_2
2010-02-23, 17:33:09
das es kein lan modus mehr gibt hat die ganze lanparty community zerstoert. jede lan heute ist nur noch eine retro lan. keine sau kann mehr die aktuellen spiele spielen, weil entweder kein inet vorhanden ist .. oder einfach die bandbreite fehlt.

so ist aber der lauf der dinge ... wir haben ja noch die moeglichkeit ueber online tv den pro gamern zuzuschauen wie sie auf einer lanparty spielen. :biggrin:

jay.gee
2010-02-23, 17:56:59
Mehr mehr mehr...wo soll denn das hinführen? Zu weniger Qualität, ist dir das etwa lieber?

Derzeit sieht der Trend allerdings so aus, dass es statt dem von dir zitiertem "Mehr" immer weniger gibt. Und das bei sinkender Qualität und teureren Preisen.



Und DLC heißt nicht zwangsweise, dass es überhaupt nix mehr gibt von den Publishern. Activision hat bei Call of Duty World at War mit den Patches immer gleich ein paar Maps mitgeschickt. Kostenlos.

Bonus-Content und Support sind für mich wichtige Kriterien beim Kauf. Ich habe im laufe der Jahre einfach wieder gelernt, dass ich der zahlende Kunde bin. Wenn man Firmen wie Activision beobachtet, glaube ich einen Trend zu erkennen, der eindeutig weg vom Weg des Service, Support und Bonus geht.

Stattdessen glaube ich im Gegensatz zu WaW neue Tendenzen zu sehen, wie man sie aus zb. den EA-Sports Reihen kennt. Sorry - ich bin die grosse Hypewelle von MW2 nicht mit geschwommen. Imho ein absoluter Aufguss, Recycling und Stillstand - vielerorts sogar ein Rückschritt. Ist das IW.Net jetzt eine Serviceleistung am Kunden, oder die nächste Ausbaustufe der Melkmaschine?

Die Bonus-Maps von Activision stammen in der Regel aus dem Singelplayer-Content. Das heisst in der Praxis, dass man ein und den selben Content doppelt verkauft. Derzeit ist das zwar nur auf Konsolen so, der PC-User bekommt es noch gratis - aber es zweifelt doch Niemand ernsthaft an, dass Activision auch den PC-Markt in den nächsten Jahren noch effektiver und kundenfeindlicher abgrasen möchte, oder? Wie sieht es mit dem nächsten Mappack von Activision aus?

Daher nochmal meine Frage: "Wie teuer mag eine CoD-Map wohl sein"? Sie sind winzig klein, oft völlig unausbalanciert und stammen aus dem SP-Content. Beim Verwursten muss man nur die Levelgrenzen neu abstecken - ggf. etwas an den Lichtverhältnissen herumspielen, damit der Wiedererkennungswert nicht so gross ist. *Stichwort zb. Tag/Nacht Maps*



Qualität allein verkauft sich nicht. Die Mischung machts. Und MW2 hatte die richtige Mischung.

Hmm - ich sage immer, dass ich es als Unternehmer auch so machen würde - ganz ohne Frage. Aber an mein Zielpublikum hat man mittlerweile meilenweit vorbei programmiert. Wir erinnern uns an dieser Stelle an den Eingangs-Thread und den zitierten Mehrwert. Mehrwert? Oder hat die PR es vielleicht doch einfach nur geschafft, aus Scheisse warme Schokolade zu machen?

Sumpfmolch
2010-02-23, 18:02:47
Sicherlich möchten die Hersteller mit dem Wegfall ihre Interessen durchsetzen (DRM) und sparen vll. einige tausend Dollar an Entwicklungskosten, die sich aufs Ganze nicht bemerkbar machen.

dafür, dass es der hauptgrund ist warum dieses degenerierte geschmeiß auf gedanken wie "lan gibts nicht" oder version2.0 "offline spiel gibts nicht" gekommen ist, ist ein nebensatz zu wenig.


Daher sage ich: Verzichtet auf den LAN-Modus, wenn es dafür Mehrwert gibt. Mehr Statistiken, Achievements und andere "Nebensächlichkeiten" (Replays etc.)!
wäre alles problemlos optional möglich, wenn mehrwert für die SPIELER denn der grund wäre.

InsaneDruid
2010-02-23, 18:27:01
Wobei ICH (!) unter Statistiken, Achievements etc nicht mal im Ansatz einen Wert, oder gar einen Mehrwert sehe.

Grey
2010-02-23, 18:35:33
Wobei ICH (!) unter Statistiken, Achievements etc nicht mal im Ansatz einen Wert, oder gar einen Mehrwert sehe.

Ist doch auch wirklicher Schwachfug. Ich störe mich daran nicht, aber das ist doch ein separates System was überhaupt nicht als Ausgleich für fehlenden LAN gelten kann, gar als "Mehrwert" bezeichnet werden könnte... es ist einzig ein "nice to have" Feature was alles andere nicht beeinflusst. Zumindest so lange nicht, bis es mit Unlocks vermischt wird, was wiederum für meinen Geschmack sehr scheiße sein kann.

Früher nannte man Achievements Medaillen und die gab es auch Offline...

Sumpfmolch
2010-02-23, 18:38:09
Wobei ICH (!) unter Statistiken, Achievements etc nicht mal im Ansatz einen Wert, oder gar einen Mehrwert sehe.

ich durchaus...man kann nachgucken ob das gegenüber geistig noch ganz fit ist. man muss nur prüfen, wer die völlig debilen archievements gemacht hat und dann ganz schnell den ignore knopf drücken.

jay.gee
2010-02-23, 18:48:24
ich durchaus...man kann nachgucken ob das gegenüber geistig noch ganz fit ist. man muss nur prüfen, wer die völlig debilen archievements gemacht hat und dann ganz schnell den ignore knopf drücken.

Schau mal in die BF-Foren. Kaum Leute die es wirklich interessiert oder stört, dass das Game zwischen Low/High-Details sau schlecht balanciert ist. Aber 100.000x die Frage, ob die Stats nach der Betaphase gelöscht werden. :D Mehrwert-Betatester braucht ein Game. :up:

RMC
2010-02-23, 22:00:53
Derzeit sieht der Trend allerdings so aus, dass es statt dem von dir zitiertem "Mehr" immer weniger gibt. Und das bei sinkender Qualität und teureren Preisen.

Bonus-Content und Support sind für mich wichtige Kriterien beim Kauf. Ich habe im laufe der Jahre einfach wieder gelernt, dass ich der zahlende Kunde bin. Wenn man Firmen wie Activision beobachtet, glaube ich einen Trend zu erkennen, der eindeutig weg vom Weg des Service, Support und Bonus geht.

Tut mir leid, kann ich absolut nicht nachvollziehen, grad bei Activision wenn ich mir World at War ansehe. Und so lang ist das jetzt wirklich nicht her.

Allein der Nazizombiemodus war göttlich. Mit jedem Patch gabs eine Karte dafür, daneben noch mehr Maps für den normalen MP, der auch aber bei Weitem nicht ausschließlich SP-Content beinhaltete.

Von einem Trend kann man hier nicht sprechen.


Daher nochmal meine Frage: "Wie teuer mag eine CoD-Map wohl sein"?

Teurer als du dir vorstellen kannst.



Hmm - ich sage immer, dass ich es als Unternehmer auch so machen würde - ganz ohne Frage. Aber an mein Zielpublikum hat man mittlerweile meilenweit vorbei programmiert. Wir erinnern uns an dieser Stelle an den Eingangs-Thread und den zitierten Mehrwert.

Mehrwert? Oder hat die PR es vielleicht doch einfach nur geschafft, aus Scheisse warme Schokolade zu machen?

Man kanns nicht jedem recht machen. Ist zwar ein abgedroschener Satz, aber auch ich hab in letzter Zeit gelernt, dass das einfach so ist. Es gibt definitiv einen Mehrwert, aber genau denjenigen, die sich jetzt durch sowas persönlich beleidigt fühlen weil man ihnen ihr Spielzeug weggenommen hat, wird man sowas vor dem Release nicht verkaufen können.

Aber Pre- und Postrelease haben ihre eigenen Regeln.

jay.gee
2010-02-23, 22:49:54
Tut mir leid, kann ich absolut nicht nachvollziehen, grad bei Activision wenn ich mir World at War ansehe. Und so lang ist das jetzt wirklich nicht her.

Allein der Nazizombiemodus war göttlich. Mit jedem Patch gabs eine Karte dafür, daneben noch mehr Maps für den normalen MP, der auch aber bei Weitem nicht ausschließlich SP-Content beinhaltete.

Ich fand den Bonus-Content aus WaW (für mich im übrigen das beste CoD) völlig lobenswert. Aber als langjähriger Kunde von ua. Epic, VALVe und id-Software setze ich einen solchen Support auch voraus.


Von einem "Trend" kann man hier nicht sprechen.

Doch - das kann man imho schon. MW, WaW und MW2 bauen auf nahezu auf das gleiche technische Build auf. Die Veränderungen muss man mit der Lupe suchen. Da werden ja keine komplett neuen Spiele entwickelt - es wird einfach nur Content verwurstet. Ich sage ja gar nicht, dass man das schlecht macht. Aber durch Einführung des IW.net und den freiwilligen Verzicht auf Dedi-Server zeigt man imho ziemlich eindeutig auf, wohin der Weg in den nächsten Monaten und Jahren geht. Und wir können uns zukünftig gerne noch einmal zur gegebenen Zeit sachlich über das Thema unterhalten.



Teurer als du dir vorstellen kannst.

Traditionell bedient sich die CoD-Reihe bei ihren MP-Maps aus dem SP-Content. Spiel einfach mal nach einigen Monaten MP noch einmal den SP-Part - dir wird vieles bekannt vorkommen. Das ist legitim und muss über die Qualität überhaupt nichts aussagen. Aber es bleibt auf einer gewissen Art und Weise nun einmal Recyceln. Andre hat es passend auf den Punkt gebracht. Ich schaue mir zb. die Bonuspacks der letzten Jahre aus der UT-Reihe an. Einfach unglaublich was für einen gigantischen und qualitativen Map-Pool es dort seit vielen Jahren zu beobachten gibt.

Ich bin kein grosser Crysis-Fan - aber schau dir mal an was für krasse Maps es da kostenlos gibt. Aus ArmA kenne ich kostenlose Inseln, auf denen man alle CoD-Maps aneinandergereiht verstecken könnte. Oder schau dir mal die Mod Neotokyo an (http://www.neotokyohq.com/) - was die Jungs kostenlos an Content in die Runde werfen. Dabei können einige Maps als Anschauungsunterricht für viele professionelle Teams dienen.

Ich will einfach nur anmerken - dass der Spieler bei einigen Produkten die Entwicklungskosten für den Baukasten ect.pp schon längst bezahlt hat. Bonus-Content muss nicht teuer sein. Das Problem ist vielmehr, dass er weiteres Geld in die Kassen bringen soll. Bis zu einem gewissen Grad finde ich das auch völlig legitim. Aber wenn es nur noch um Mehrgewinn geht, fühle ich mich als Kunde verarscht.



Es gibt definitiv einen Mehrwert, aber genau denjenigen, die sich jetzt durch sowas persönlich beleidigt fühlen weil man ihnen ihr Spielzeug weggenommen hat, wird man sowas vor dem Release nicht verkaufen können.

Ich lasse mir bei Interesse sehr gerne Mehrwert verkaufen - überhaupt kein Problem. Aber was Mehrwert ist, ist auf einer gewissen Weise natürlich auch eine individuelle Wahrnehmung. Und ganz ehrlich - Matchmaking & Co und den ganzen Crap tu` ich persönlich mir einfach nicht an. Und ich lasse es mir auch nicht als Fortschritt und Mehrwert verkaufen.

EDIT/
Ich wollte noch loswerden, dass mir dein Diskussionstyle und die sachliche Art und Weise zu Argumentieren echt liegt. So was vermisse ich hier zunehmend.

RMC
2010-02-24, 00:41:39
Doch - das kann man imho schon.

Ich sprach jetzt von deinem angesprochenen Trend von mangelndem Service, Support und Bonus. WaW empfand ich als positiv, spricht also nicht zwangsweise für einen negativen Trend.

Wie sich IW.net weiterentwickelt wird sich zeigen :)



Oder schau dir mal die Mod Neotokyo an - was die Jungs kostenlos an Content in die Runde werfen. Dabei können einige Maps als Anschauungsunterricht für viele professionelle Teams dienen.#

Ich will einfach nur anmerken - dass der Spieler bei einigen Produkten die Entwicklungskosten für den Baukasten ect.pp schon längst bezahlt hat. Bonus-Content muss nicht teuer sein.

Mods sind ein eigenes Thema. Das wird hauptsächlich von Enthusiasten als Hobbyprojekt durchgeführt, die sind klarerweise meistens kostenlos.

Klar sind da auch schöne Sachen dabei, aber wenig Aufwand ist das auch nicht, das werden hier einige Modder bestätigen können ;)

Mich stört immer nur ein bisschen der Vergleich. Da kommt dann immer leicht die Ansicht durch "Na wenn die Modder das können, warum sind Maps dann so teuer und schaun auch noch so schlecht aus? Das kann sogar ich besser".

Ich will hier keinem Unrecht tun, aber mich erinnert sowas immer ein wenig an den Vergleich zwischen dem VW-Polo-Tuning der Landjugend und einem professionellem Rennstall. Jeder glaubt er kanns am Besten ;)

Ausgebildete Artists mit ordentlich Erfahrung können dann doch ein bisschen mehr als nur einen Spoiler und ein Endrohr aus dem Katalog dranpappen, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich sieht.


Dass sich in der Modding-Szene auch das eine oder andere Talent auftut, ist eine tolle Entwicklung. Nicht umsonst finden auch einige wenige aus diesen Communitys ihren Weg in die Industrie (oder umgekehrt :D).



Ich lasse mir bei Interesse sehr gerne Mehrwert verkaufen - überhaupt kein Problem. Aber was Mehrwert ist, ist auf einer gewissen Weise natürlich auch eine individuelle Wahrnehmung.

Da sind wir wieder beim Thema Werbung ;) Eine Onlineplatform kann definitiv auch viele Benefits mit sich bringen. Wie man es verkauft ist eine andere Geschichte.




EDIT/
Ich wollte noch loswerden, dass mir dein Diskussionstyle und die sachliche Art und Weise zu Argumentieren echt liegt. So was vermisse ich hier zunehmend.

Kann ich nur zurückgeben

Okampa
2010-02-24, 01:06:03
Hai Threadstarter,

bring die Publisher bloss nicht auf komische Ideen.... :-)

Die ganzen Mulitplayershooter mit Deathmatch usw. sind mir hierbei relativ egal.

Aber ein COOP fähiges Spiel ohne LAN ist ein absolutes NOGO !!!!!!
Ok, wir sind momentan zu zweit oder manchmal auch zu dritt, aber auf gemeinsamen Spass in einem Raum und Pizza mit ner Pulle Bier zwischendurch möchte ich nicht verzichten. Mein Kollege hat einen spieletauglichen Rechner bei mir stehen und kommt immer wieder mal vorbei für ein paar Stunden.

Was wir alles schon durchgezockt haben: Splinter Cell, Rainbow Six Reihe, Gears of War (Absoluter Hammer im COOP, best COOP - Game ever), Diablo, Sacred... es waren so viele Spiele, komme gar nicht mehr auf alle...

LAN Modus weg ? Nie im Leben...dann würde mein Spielekonsum rapide nachlassen...mittlerweile langweile ich mich alleine vorm Monitor...und für eine Pizza kommt mein Lieferant sowieso nicht...

Deshalb: OHNE LAN ? NEIN !!!!

Gruß

akuji13
2010-02-24, 01:10:31
Wieso wollt ihr einen LAN-Modus, wenn sich das Nutzungsverhalten so stark verändert hat?

Weil sich MEIN Nutzungsverhalten nicht geändert hat und ich es bin, der zahlt.


Wieso also die Zusammenrottung und Zeit/Schlafvernichtung?

Spaß? Person A dreht durch, Person B kriegt daraufhin einen Lachanfall.
Das kommt wesentlich besser wenn man gemeinsam in einem Raum ist.

Zeitvernichten tust du beim online-Spiel auch, genauso verhält es sich mit dem Schlaf.


Der Aufwand ist erheblich,

Aha. Sehe ich anders...aber manche sind halt zu faul 5 Strippen zu ziehen. ;)


die Hälfte geht alleine für die Konfiguration drauf

:confused:
Vielleicht wäre es besser, sich mal 10 Minuten in die Materie einzuarbeiten.
Genauso "lange" dauert die Konfiguration....nämlich das vergeben der IPs für jeden Rechner.
Das die Spiele installiert sind und auf den aktuellen Stand gepatcht, versteht sich von selbst....ich mache eine LAN mit halbwegs intelligenten Menschen.


und irgend ein A**** hat dann auf Spiel XY gerade keine Lust (ab 6 Personen aufwärts passiert das immer).

Scheinbar hast du anderen Umgang als ich.
Wir haben 10 Spiele im Portfolio (unterschiedlicher Genres), wovon immer mindestens 5 gespielt werden.


Sicherlich möchten die Hersteller mit dem Wegfall ihre Interessen durchsetzen (DRM)

Wenigstens hast du das erkannt. :rolleyes:


Daher sage ich: Verzichtet auf den LAN-Modus, wenn es dafür Mehrwert gibt. Mehr Statistiken, Achievements und andere "Nebensächlichkeiten" (Replays etc.)!

Super!
Statistiken. Toller "Mehrwert".
Damit ich schwarz auf weiß sehe, das ich heute der beste bin und mir gestern der Arsch rasiert wurde?
Ich sag ja immer wieder das ich mit 35 scheinbar zu alt zum Zocken bin.
Bei Q3 hat so einen SCHEISS keinen interessiert. :rolleyes:

Eidolon
2010-02-24, 09:45:54
Nur weil einige hier nicht im Lan spielen, fordern diese nun ein entfernen des Lanmodus?! Was für ein Schwachsinn.
Als ob ein Lanmodus zu integrieren so schwierig wäre, wenn ein Spiel eh onlinefähig ist.
Schon Doom 1 (1993) hat so etwas von Haus aus mitgebracht.

Armaq
2010-02-24, 12:33:26
Ok, wenn es euch so wichtig ist, wie wollt ihr eure Interessen durchsetzen?

Zwei Beispiele sind Mirror's Edge und DefenseGrid. Beide Spiele - Innovation und Indie - hat der Markt komplett abgelehnt. Abseits von wenigen BigSellern machen die Hersteller ihr Geld nicht mehr am PC und das wird nicht besser, wenn man PC-Spiele nicht kauft. Eine ziemliche Zwickmühle.

Eidolon
2010-02-24, 12:51:26
Ok, wenn es euch so wichtig ist, wie wollt ihr eure Interessen durchsetzen?

Zwei Beispiele sind Mirror's Edge und DefenseGrid. Beide Spiele - Innovation und Indie - hat der Markt komplett abgelehnt. Abseits von wenigen BigSellern machen die Hersteller ihr Geld nicht mehr am PC und das wird nicht besser, wenn man PC-Spiele nicht kauft. Eine ziemliche Zwickmühle.

Und was hat das mit einem Lanmodus zu tun?

vad4r
2010-02-24, 12:58:05
Sollen wir jetzt wie wild Spiele kaufen, nur damit der Markt nicht stirbt?

Leider sind die größeren Märkte alle konsolenorieniert, so das der dt. Markt immer uninteressanter wird.
Ich werde dann nur noch alte Spiele zoggn und einen großen Vorteil aus der Sache ziehen: der Aufrüstwahn ist endlich vorbei.

Mit den Gedanken an eine eigene Konsole kann ich mich allerdings (noch) nicht anfreunden, denn ich werde NIEMALS ein Shooter mit Gamepad spielen - das ist ein Verbrechen.

Pompos
2010-02-24, 13:13:11
Leider sind die größeren Märkte alle konsolenorieniert, so das der dt. Markt immer uninteressanter wird.
Ich werde dann nur noch alte Spiele zoggn und einen großen Vorteil aus der Sache ziehen: der Aufrüstwahn ist endlich vorbei.

Mit den Gedanken an eine eigene Konsole kann ich mich allerdings (noch) nicht anfreunden, denn ich werde NIEMALS ein Shooter mit Gamepad spielen - das ist ein Verbrechen.
Kann man eigentlich mit Konsolen im LAN spielen?

Aquaschaf
2010-02-24, 13:15:28
Zwei Beispiele sind Mirror's Edge und DefenseGrid. Beide Spiele - Innovation und Indie - hat der Markt komplett abgelehnt.

Mirror's Edge ist doch kein Indie, sondern wurde von einem Studio entwickelt dessen Besitzer EA ist. Und es reicht ja nicht dass das Spiel irgendwie innovativ ist, es müsste auch noch gut sein. Abgesehen davon sehe ich auch nicht was das mit LAN-Modi zu tun haben soll.

Wenn ein Spiel Multiplayer bietet ist LAN-Support wirklich ein Abfallprodukt dass kaum zusätzlichen Aufwand bedeutet. Der einzige relevante Grund es wegzulassen ist dass man Spieler an die eigenen Server binden will.

vad4r
2010-02-24, 13:24:51
Kann man eigentlich mit Konsolen im LAN spielen?

kA - ich hab keine Konsole der neueren Art :D

Armaq
2010-02-24, 13:28:07
Mirror's Edge ist doch kein Indie, sondern wurde von einem Studio entwickelt dessen Besitzer EA ist. Und es reicht ja nicht dass das Spiel irgendwie innovativ ist, es müsste auch noch gut sein. Abgesehen davon sehe ich auch nicht was das mit LAN-Modi zu tun haben soll.

Wenn ein Spiel Multiplayer bietet ist LAN-Support wirklich ein Abfallprodukt dass kaum zusätzlichen Aufwand bedeutet. Der einzige relevante Grund es wegzulassen ist dass man Spieler an die eigenen Server binden will.
Indie = DefenseGrid -> gerade der Hersteller hat sich massiv über den PC als Plattform ausgelassen, weil die Verkäufe so schlecht und die DL so hoch waren

Innovation = Mirror's Edge

Ich habe ME für 2.50 über Steam erworben und es ist ein gutes Spiel. Setting, Story, Steuerung, Grafik alles top.

Ich dachte die Verbindung ist offensichtlich:

Konsolen haben kein LAN. :eek:

Wenn PC-Spiele bei der hier vertretenden Schicht so beliebt sind, auch ich spiele nur! am PC, wie wollt ihr eure Features und euer Hobby nach euren Wünschen erhalten?

Ich würde auf LAN verzichten, wie ich es bei SC2 tun werde.

Edit: Auch wenn es vielleicht der "falsche Impuls" an die Hersteller ist. Ich bin mir der Konsequenz bewusst.

Eidolon
2010-02-24, 13:34:10
Ich spiele auch Spiele, die kein Lanmodus besitzen.

Nur finde ich die Begründung für ein streichen des Lanmodus wegen Raubkopien albern.
Eine private Lan ist eben was völlig anderes, als ein online Spiel.

Mr_Snakefinger
2010-02-24, 13:39:19
Abgesehen von der Tatsache, dass mich ein fehlender LAN-Modus nciht die Bohne juckt:

Konsolen haben kein LAN. :eek:

Wie kommst denn auf das schmale Brett?!

Armaq
2010-02-24, 13:58:43
Abgesehen von der Tatsache, dass mich ein fehlender LAN-Modus nciht die Bohne juckt:



Wie kommst denn auf das schmale Brett?!
Haben Konsolen eine Möglichkeit ein LocalAreaNetwork zu bilden, um so die Spielerzahl lokal zu erhöhen? Ich rede nicht von dem Stecker.

Mr_Snakefinger
2010-02-24, 14:03:15
Bei der Xbox360 gibt es "System-Link". (http://support.microsoft.com/kb/910583/de)
Das funktioniert wohl sowohl mit mehreren Konsolen an einem Ausgabegerät als auch mit einem TV/Bildchirm pro Konsole.

Praktisch habe ich das nie getestet, weil mich LANs nicht (mehr) interessieren. Ich weiß logischerweise auch nicht, welche bzw. wie viele Spiele das unterstützen (zumindest bei PGR4 hab ich die Option aber schonmal vom Namen her gesehen), aber die Aussage, dass Konsolen kein LAN können, stimmt in der Form de facto nicht.

Wie es bei der PS3 aussieht, weiß ich nicht genau, aber ein Kollege im Projekt erzählte nicht unlängst, dass er sich häufiger mit Freunden bei sich zu Hause trifft, um gegeneinander PS3 zu spielen, wo auch jeder seine eigene Konsole mitbringt.

Grey
2010-02-24, 14:09:05
Wenn PC-Spiele bei der hier vertretenden Schicht so beliebt sind, auch ich spiele nur! am PC, wie wollt ihr eure Features und euer Hobby nach euren Wünschen erhalten?

"Wir" sind nicht die Masse der Käufer und haben überhaupt kein Mitspracherecht. Alles was hier viel kritisiert wird in der modernen Entwicklung der PC-Spiele ist so gut wie irrelevant für jeden größeren Publisher der die IPs hat die wir einst mit Freude gespielt haben.

Man *kann* nichts machen, außer selber los gehen und Spiele bauen von denen man träumt.

MiamiNice
2010-02-24, 14:13:25
NIEMALS ein Shooter mit Gamepad spielen - das ist ein Verbrechen.

Den Satz sollte man auf jeder Webseite der Welt zwangseinblenden damit es auch der grösste Bob mal checkt :)

Brillus
2010-02-24, 14:25:53
Weil es nichts besserers gibt wie zu SEHEN wie sich jemand aufregt wenn man ihm den Bauhoft klaut(C&C), weil es einfach mehr spass macht wenn man zusammensitzt. Und weil normalerweise Räume wo genug Platz ist für 12+ Leute irgendwelche Öffentliche oder Vereinsräume sind wo es kein Inet gibt.

Und ja ich freue mcih auf SC2 und D3 aber werde es mri nur kaufen wenn man es auf LAn-Party spielen kann die 3-4 Tage dauern und wo kein Inet vorhanden ist.

Cyphermaster
2010-02-24, 14:26:56
Abseits von wenigen BigSellern machen die Hersteller ihr Geld nicht mehr am PC und das wird nicht besser, wenn man PC-Spiele nicht kauft. Eine ziemliche Zwickmühle.Das ist doch ein BS-Argument. Was mir nicht gefällt, wird nicht gekauft, so einfach ist das. Sollen EA und Konsorten doch mit den Euros der Konsoleros glücklich werden, wenn ihnen das reicht.

Ich verzichte bewußt NICHT auf die Möglichkeit, mit Kumpels eine dezente Home-Session hinzulegen. Ist zwar immer Spiel-abhängig, wie wichtig so ein Feature ist; aber ich verzichte doch nicht bei gleichem Geld auf Features, damit die Spielehersteller ihren Gewinn ein wenig steigern. Glaubt doch kein Mensch, daß die deswegen bessere Games machen oder mehr andere Features reinpacken.

_DrillSarge]I[
2010-02-24, 17:13:51
kann mir gar nicht vorstellen, wie beschissen die endlosen lan-sessions mit quake, HL1 dm, AoE2 allein zu hause über i-net wären. :eek:
und das weglassen des lan modus wird nicht ein einziger hersteller in irgendwelche zusatzfeatures investieren o.ä. :ulol:.

Armaq
2010-02-24, 18:06:02
I[;7864701']kann mir gar nicht vorstellen, wie beschissen die endlosen lan-sessions mit quake, HL1 dm, AoE2 allein zu hause über i-net wären. :eek:
und das weglassen des lan modus wird nicht ein einziger hersteller in irgendwelche zusatzfeatures investieren o.ä. :ulol:.
Zur Richtigstellung: Ich auch nicht. Mich interessiert halt nur, was denn die liebe Gemeinde vorhat.

akuji13
2010-02-24, 18:27:27
Ok, wenn es euch so wichtig ist, wie wollt ihr eure Interessen durchsetzen?

1.Ich kaufe das Spiel nicht
2.der Hersteller bekommt (wie bei DRM) eine mail von mir WARUM nicht gekauft wurde

Wenn das nicht reicht, kein Problem, kaufe ich mir was anderes von dem Geld.
ICH bin Kunde, MEINE Wünsche müssen erfüllt werden damit man MEIN Geld bekommt.

:wink:

Aquaschaf
2010-02-24, 18:56:12
Indie = DefenseGrid -> gerade der Hersteller hat sich massiv über den PC als Plattform ausgelassen, weil die Verkäufe so schlecht und die DL so hoch waren

Innovation = Mirror's Edge

Ich habe ME für 2.50 über Steam erworben und es ist ein gutes Spiel. Setting, Story, Steuerung, Grafik alles top.

Ich dachte die Verbindung ist offensichtlich:

Konsolen haben kein LAN. :eek:

Wie gesagt: wenn man Multiplayer am PC anbietet, dann ist ein rudimentärer LAN-Modus in den Fällen in denen er überhaupt in Frage käme quasi bereits vorhanden. Der Zusatzaufwand für den PC wäre vereinfacht ausgedrückt im Spielmenu einen Bildschirm einzubauen auf dem man eine IP-Adresse eingeben kann.

Mit Mirror's Edge und Defense Grid bringst du nur Beispiele für Spiele die auf dem PC nicht erfolgreich waren (und beide keinen LAN-Modus haben). Daraus kannst du doch keine Schlüsse ziehen. Ich könnte ja umgekehrt auch Multiplattform-Titel nennen die auf dem PC Erfolg hatten, aber was würde das zeigen?

Übrigens können sowohl XBox360 als auch PS3 prinzipiell LAN, wenn es ein Spiel anbietet (auf der PS3 geht es z.B. mit Resistance).

Mephisto
2010-02-24, 20:09:21
Wenn das nicht reicht, kein Problem, kaufe ich mir was anderes von dem Geld.
ICH bin Kunde, MEINE Wünsche müssen erfüllt werden damit man MEIN Geld bekommt.Genau!
Hm, warum will mir keiner maßgeschneiderte Schuhe anfertigen für die fetten 20€, die ich zu zahlen bereit bin?!

looking glass
2010-02-24, 22:04:02
Wen ich also für 20 € niemanden finde, der mir maßgeschneiderte Schuhe anfertigt, dann wird aus dem Geschäft wohl nichts - Ende.

Wen mir jemand Schuhe anbietet in lilagrün und mir gefallen sie nicht, dann kaufe ich sie nicht - Ende.


Wo ist das Problem, mir will jemand etwas verkaufen und ich sage ganz klar, in dem Zustand nicht, ich will auch XY haben (dabei ist XY etwas, was durchaus als Standardelement gelten kann, z.B. Schnürsenkel beim Schnürschuhkauf) - sind das überzogene Vorstellungen?

Annator
2010-02-24, 22:07:23
Verstehe diese Themen nicht. Es wird halt das produziert was der Markt will. Es ist ja nicht so das man deren Produkte kaufen MUSS. So süchtig ist denke ich nur ein Bruchteil der Spielergemeinschaft.

Grey
2010-02-24, 22:15:08
Wen ich also für 20 € niemanden finde, der mir maßgeschneiderte Schuhe anfertigt, dann wird aus dem Geschäft wohl nichts - Ende.

Wen mir jemand Schuhe anbietet in lilagrün und mir gefallen sie nicht, dann kaufe ich sie nicht - Ende.


Wo ist das Problem, mir will jemand etwas verkaufen und ich sage ganz klar, in dem Zustand nicht, ich will auch XY haben (dabei ist XY etwas, was durchaus als Standardelement gelten kann, z.B. Schnürsenkel beim Schnürschuhkauf) - sind das überzogene Vorstellungen?

Wenn aber 5 000 000 Leute Lilagrüne Schuhe ohne Schnürsenkel geil finden bzw. in diesem Kontext nur Lilagrün ohne Schnürsenkel kennen statt dem uns bekannten Schwarz und Braun, interessiert es den Hersteller herzlich wenig, dass uns 3 Leuten lilagrün nicht gefällt ;) Wenn die Leute dann noch bereit sind 5€ extra für die Schnürsenkel zu zahlen... tja.

Gaming ist Business. Heute mehr denn je. Was hier die Leute im 3D Center bewegt interessiert keinen, da 3D Center nicht Zielgruppe ist oder gar das Geld rein bringt was von Belang ist. Eigentlich klar wie Kloßbrühe, weiß nicht warum das immer wieder zum Thema wird :)

jay.gee
2010-02-24, 22:43:17
Was hier die Leute im 3D Center bewegt interessiert keinen, da 3D Center nicht Zielgruppe ist oder gar das Geld rein bringt was von Belang ist.

Hi3r g@nz vi3l Zi3lgrupp3 im 3D-C3n73r. Tendenz weiter dramatisch steigend.

Danbaradur
2010-02-24, 22:47:25
Hi3r g@nz vi3l Zi3lgrupp3 im 3D-C3n73r. Tendenz steigend.
Da täuscht du dich gewaltig. Hehe, hast wenigstens dein Humor nicht verloren.

looking glass
2010-02-24, 22:48:29
Das Problem bei deiner Analogie ist, das wir noch zu viele im System haben, die die schwarzen und braunen kennen/wollen/einfordern und noch schlimmer, das System hat noch sehr viele "gebrauchte" parat, an denen auch noch das Preisschild + Inhaltsangabe gepappt sind.


Wen diese 5 Millionen die lilagrünen wollen und für die Schnürsenkel 5 € extra berappen, bitte, das ist ein Markt für Massenprodukte - aber ich als alter Sack darf trotzdem von früher erzählen und die Jungspunde als dummen Bengel brandtmarken (hehe, Wortspiel), als wertelose Generation, die den Heller nicht mehr ehren, jaha und nun runter vom Rasen ;).

Grey
2010-02-24, 22:54:29
Das Problem bei deiner Analogie ist, das wir noch zu viele im System haben, die die schwarzen und braunen kennen/wollen/einfordern und noch schlimmer, das System hat noch sehr viele "gebrauchte" parat, an denen auch noch das Preisschild + Inhaltsangabe gepappt sind.


Wen diese 5 Millionen die lilagrünen wollen und für die Schnürsenkel 5 € extra berappen, bitte, das ist ein Markt für Massenprodukte - aber ich als alter Sack darf trotzdem von früher erzählen und die Jungspunde als dummen Bengel brandtmarken (hehe, Wortspiel), als wertelose Generation, die den Heller nicht mehr ehren, jaha und nun runter vom Rasen ;).

Naja klar, aktuell (sagen wir seit 2 Jahren steigend und sicher noch 2 anhaltend) stecken wir mitten im Umschwung, was natürlich besonders ärgerlich sein kann wenn dadurch, für unsereins, kostbare IPs mit Füßen getreten werden und heute als "Lila ohne Schnürsenkel" verkauft werden, während wir beim Vorgänger noch die Politur für die Schwarzen umsonst bekamen ;)

Ich finde es eher ärgerlich, dass sehr viele - die definitive Mehrzahl - der Zeitgenossen sich simpelst an Lilagrün ohne Schnürsenkel gewöhnt hat (s. Threadstarter) und dies ohne Wenn und Aber in kauf nimmt weil der kurzweilige Zeitvertreib wichtiger für ihn ist, als solide Werte und zumindest partielles Niveau

looking glass
2010-02-24, 23:10:58
Ja, manch einer (der TS?) verkalkt halt früher, oder fügt sich in die brave new world - verpasst er halt das Beste am Älter werden, auf die Jugend schimpfen und von der goldenen Zeit referieren ;).

DK2000
2010-02-24, 23:12:45
Wie kann man diese Art der Gesellschaft nennen. Vor dieser gab es ja die Wegwerfgesellschaft - welchen Titel könnte man dieser Entwicklung geben? Die Nimmalleshingesellschaft?!? Vorschläge! ;)

RMC
2010-02-24, 23:41:41
Wie kann man diese Art der Gesellschaft nennen. Vor dieser gab es ja die Wegwerfgesellschaft - welchen Titel könnte man dieser Entwicklung geben? Die Nimmalleshingesellschaft?!? Vorschläge! ;)

Die Ich-spiel-nicht mit-Gesellschaft?

Wenn ihr meint dass es außer euch noch sooo viele Kunden gibt die sooo unzufrieden sind weil die Industrie ja sooo beschissene Produkte euch zum Fraß vorwirft - wo sind dann die Konkurrenzprodukte? :) Eine solche Marktsituation müsste doch genau das hervorbringen.

Eine große Zielgruppe wartet auf eure genialen Spiele. Fangt schon mal an.

looking glass
2010-02-25, 00:42:39
Das ist wie bei Kohl die Erblast, oder jetzt die Wirtschaftskrise - die Raubkopierer sind an allem Schuld, den wir machen keine Fehler. Nichtkäufer fallen da durchs Raster, etwas verkauft sich nicht so und die Raubkopierer sind Schuld - Ende.

Gegenfrage, habe ich jemals die Worte vernommen "Wir haben das Produkt am Markt und/oder der Zielgruppe vorbei released/positioniert", "Wir haben den Markt falsch eingeschätzt (gerade heute bezüglich der "Krise)"? Ich kann mich noch nicht mal erinnern, wann außer bei Gothic 3, Fehler beim Zustand des Spieles eingestanden wurden (und die damit einhergehenden Konsequenzen). Auch die Schlussfolgerungen sind recht interessant, etwas kommt nicht so an, wie man es sich dachte, habe ich jemals gehört "unser Spiel wurde zu sehr vereinfacht, so daß die Coregamer und bestehende Fanbasis nicht zugriffen", Nein, statt dessen kommt "Wir müssen das Produkt noch weiter an den Casual anpassen".


Sry wen ich das sage, aber es ist so, als existierten Nichtkäufer auf Grund von Positionierungsfehlern des Produktes nicht. Coregamer werden zwar wahr genommen, aber nicht als vollwertiger Kunde. Man züchtet sie zu tausenden, aber wen sie dann endlich eigenes Geld haben, werden sie ignoriert - immerhin sind sie ja nur old economy, die werden schon fressen, die new economy ist unser Heilsbringer (btw. eigentlich interessant das in der Hinsicht im Grunde keiner die Felder wirklich beackert, ich meine damit die "Brickstaaten" und das Konsolenbuisness).


Also wen wir nicht existieren, wer sollte einen dann hören?

RMC
2010-02-25, 08:23:29
die Raubkopierer sind an allem Schuld, den wir machen keine Fehler. Nichtkäufer fallen da durchs Raster, etwas verkauft sich nicht so und die Raubkopierer sind Schuld - Ende.

Die Situation die wir jetzt haben, bildet einen eindeutig ungesunden Markt ab. Raubkopien und Cracks liefern den Publishern immer eine Steilvorlage, was in der Folge zu Maßnahmen führt, die wir alle ablehenen:
Der Kopierschutz wird verstärkt oder man zieht sich überhaupt vom PC Geschäft zugunsten der Konsolen zurück. Meh.

Der PC-Markt hat sich nur selbst kaputtgewirtschaftet aus einer Folge von Aktion und Reaktion.

Ein gesunder Markt lebt aber von Konkurrenz. Es reicht nicht nur bei mangelhaften Käufen zu verzichten, sondern man muss auch soviel Verantwortung besitzen, Raubkopien sein zu lassen und jene kleinen Entwickler und Indies tatkräftig zu unterstützen, deren Vorgehensweise man für richtig hält, die auf Kopierschutz und Onlineverbindung verzichten und trotzdem einen LAN Modus einbauen (wenn das immernoch euer Problem ist).


Also wen wir nicht existieren, wer sollte einen dann hören?

Wenn man immernoch der Meinung ist "DIE Industrie" (whatever that is) macht alles falsch und es gäbe genug Leute, die derselben Meinung sind, dann hauts euch auf ein Packl und machts was eigenes. Period.

Findets einen unabhängigen Entwickler, der das Anliegen der Core-Community versteht und unterstützt das oder gründets was eigenes. Games by Gamers.

Ansonsten kann euch keiner helfen und das ewige Geraunze hab ich auch schon satt.

Der_Donnervogel
2010-02-25, 14:19:42
Die Ich-spiel-nicht mit-Gesellschaft?Ich würde eher von der Sadomaso-Gesellschaft sprechen. Die Mehrzahl der Kunden findet es ja scheinbar voll geil, wenn man die Daumenschrauben immer enger zieht. Früher waren die meisten schon zufrieden, wenn sie vom Kopierschutz ab und zu einen Klaps auf den Hintern bekommen haben. Inzwischen liegen aber Fesselspiele voll im Trend. Egal ob an die Hardware oder an einen Account gekettet, beides scheint Spaß zu machen. Andere haben sicher nichts dagegen einzuwenden, dass sie in Zukunft auch mit sich selbst nur noch dann spielen dürfen wenn die Domina der Server vom Publisher ständig zuschaut. Auch ansonsten liebt man heute den Exibitionismus, sei es auf Facebook oder wenns um Videoüberwachung geht. Keiner hat was zu verbergen. Umgekehrt lieben es die Firmen dem Kunden zu zeigen wo es lang geht, da sie ohnehin viel besser wissen was der Kunde überhaupt will, als er selber.
Wenn ihr meint dass es außer euch noch sooo viele Kunden gibt die sooo unzufrieden sind weil die Industrie ja sooo beschissene Produkte euch zum Fraß vorwirft - wo sind dann die Konkurrenzprodukte? :) Eine solche Marktsituation müsste doch genau das hervorbringen.
Nicht unbedingt, Stichwort "Markteintrittsschwelle". Die Zeiten als eine Hand voll Programmierer in wenigen Monaten einen Hit abliefern konnten sind im PC-Bereich vorbei. Ohne einen Geldgeber ist es wohl sehr schwierig bis unmöglich heutzutage einen großen Hit zu landen.

Das heißt aber auch nicht automatisch, dass die Kunden damit zufrieden sind. Es heiß nur: "Friß oder stirb!"
Das ist ja im Bereich Computer nichts ungewöhnliches. Es gibt ja in fast allen Bereichen Fast-Monopole, bzw. höchstens Oligopole (sei es Hardware wie CPUs oder Grafikkarten oder Software wie Betriebssysteme, usw.) bei denen auch auf absehbare Zeit wenig Wettbewerb zu erwarten ist.
Der PC-Markt hat sich nur selbst kaputtgewirtschaftet aus einer Folge von Aktion und Reaktion. Das sehe ich nicht so. Die Kopien hat es immer schon gegeben. Das Problem waren die ständigen Steigerungen der Hardwareleistung, vor allem bei der Grafik (aber nicht nur). Dadurch wurde es immer teurer gute Spiele zu machen. Das ewige Wettrüsten, größer, schneller, besser hat den Markt beschädigt. Die Kosten sind immer weiter gestiegen und es war völlig klar, dass irgendwann der Punkt kommt wo eine weiter Steigerung nicht mehr finanzierbar sein wird. Es ist ja nicht so, dass man im PC-Bereich weniger Umsatz macht als noch vor 20 Jahren. Das Problem sind die Kosten pro Spiel die geradezu explodiert sind.

Das ist ein Systemproblem das noch tiefer geht als die Raubkopien. Selbst wenn alle plötzlich brav bezahlen, wäre man am PC nach ein paar Jahren wieder am selben Punkt. Man müsste nämlich um die stetig steigenden Kosten zu kompensieren, ständig auch die Einnahmen erhöhen, also mehr Kunden erreichen. Irgendwann hat der Markt aber seine Wachstumsgrenzen erreicht. Das kann man vielleicht mit Kopierschutzmaßnahmen etwas hinaus schieben, aber nicht verhindern.
Ein gesunder Markt lebt aber von Konkurrenz. Es reicht nicht nur bei mangelhaften Käufen zu verzichten, sondern man muss auch soviel Verantwortung besitzen, Raubkopien sein zu lassen und jene kleinen Entwickler und Indies tatkräftig zu unterstützen, deren Vorgehensweise man für richtig hält, die auf Kopierschutz und Onlineverbindung verzichten und trotzdem einen LAN Modus einbauen (wenn das immernoch euer Problem ist). In diesem Punkt bin ich einer Meinung.

looking glass
2010-02-25, 14:33:51
Ein gesunder Markt lebt von Angebot und Nachfrage, Konkurenz ist sekundär und nur dazu da, bessere Produkte hervor zu bringen, die sich im Idealfall von einander abheben.


Btw. das "macht was eigenes" Gebrabbel kannst dir sparen, ich muss nicht programmieren können, um sagen zu dürfen, das einem Programm Funktionen fehlen und es Fehler beinhaltet. Ich darf auch sagen, wen ich nicht bedient werde und deshalb kein Geld mehr lasse.


Oh btw. wen ich nicht raunze, wer hört mich dann = Nichtkäufer gibt es nicht = RK sind Schuld.


Mich würde mal interessieren, inwieweit differenziert die Marktanalysen, gerade was potentielle Kundenstämme anbelangt, so sind. Den ich habe da so meine Zweifel das die Daten stimmen, wen sie überhaupt existieren - wen schon diese Basis nicht stimmt, würde es mich nicht wundern, wen dabei am Markt vorbei produziert wird.

Mir ist dahingehend nämlich bisher kein einziger Fragebogen unter gekommen, der tatsächlich mal in die Tiefe ging, selbst bei etablierten Brands nicht.

Exxtreme
2010-02-25, 14:36:58
Um in einem Internet-Spiel einen LAN-Modus einzubauen ist das nur ein Katzensprung. Das Studio muss also schon extrem klamm bei Kasse sein um das wegzulassen. Oder man verfolgt irgendwelche politischen Ziele.

akuji13
2010-02-25, 18:20:27
Genau!
Hm, warum will mir keiner maßgeschneiderte Schuhe anfertigen für die fetten 20€, die ich zu zahlen bereit bin?!

Toller Vergleich! :rolleyes:

1.Maßgefertigte Schuhe passen nur MIR, niemandem anders.
Ein Spiel mit LAN Modus können außer mir ALLE nutzen.

2.Zahle ich mehr als 20€

3.Ist der Aufwand maßangefertigte Schuhe zu machen wesentlich höher als der Einbau einer LAN-funktionalität.

4.ANDERE Hersteller bieten es an, also wähle ich als Kunde der zahlt

Kunden wie dich hätte ich auch gerne!

:up:

@looking glass

Gibs auf, bei den Leuten die in+mit dieser Branche zu tun haben, stößt du auf taube Ohren.
Fehler zu erkennen und einzugestehen gehört nicht zu ihren Fähigkeiten.
Es sind immer die anderen Schuld.

RMC
2010-02-25, 18:28:35
Die Mehrzahl der Kunden findet es ja scheinbar voll geil, wenn man die Daumenschrauben immer enger zieht.

Empörung! Solidarisiert euch gefälligst mit den Wehwehchen der Coregemeinde!! ;)

Im Ernst: Du hast schon gemerkt, die meisten sind einfach nicht so empfindlich wie hier, wo man wegen jeder Kleinigkeit auf die Barrikaden geht.

Um ehrlich zu sein: Mich juckts auch nicht und die meisten anderen wollen sich auch nicht den Spaß verderben lassen. Wozu ärgern? Liegt im Endeffekt vielleicht doch das Spiel wieder im Vordergrund und nicht das, was man nicht gekriegt hat?

Nach dem Release kommen die ganzen Miesepeter aus ihren Ecken gekrochen wenn sie merken, dass das Zocken ja doch Spaß macht und nichts so heiß gegessen wies gekocht wird.


Die Zeiten als eine Hand voll Programmierer in wenigen Monaten einen Hit abliefern konnten sind im PC-Bereich vorbei. Ohne einen Geldgeber ist es wohl sehr schwierig bis unmöglich heutzutage einen großen Hit zu landen.

Das ist unbestritten.

Es gibt aber nicht nur Ubi, Activision und EA, obwohl es immer mehr danach ausschaut.
Es sind (noch) viele kleinere Entwickler unterwegs, die genau eure Unterstützung brauchen würden. Denen kann man sich doch anschließen.

Aber wer dauernd jammert, dass man nur Scheiße serviert kriegt, ist wohl auch nicht zum Handeln zu bewegen.



Das heißt aber auch nicht automatisch, dass die Kunden damit zufrieden sind. Es heiß nur: "Friß oder stirb!"

Spielen unter Zwang, nach dem Motto: "Na, wenns halt sein muss..." ?

Also so tot ist die Spielelandschaft nun wirklich nicht, dass man sich das schon einreden muss.



Das ist ein Systemproblem das noch tiefer geht als die Raubkopien. Selbst wenn alle plötzlich brav bezahlen, wäre man am PC nach ein paar Jahren wieder am selben Punkt. Man müsste nämlich um die stetig steigenden Kosten zu kompensieren, ständig auch die Einnahmen erhöhen, also mehr Kunden erreichen. Irgendwann hat der Markt aber seine Wachstumsgrenzen erreicht. Das kann man vielleicht mit Kopierschutzmaßnahmen etwas hinaus schieben, aber nicht verhindern.


Das muss man auch den Spielern klar machen, die immer nach "mehr" verlangen. Mehr Grafik, mehr Maps, mehr Spiel fürs Geld, mehr... . Das geht irgendwann nicht mehr, das ist klar.

Skusi
2010-02-25, 18:52:48
Ich finde das bei der ganzen Problematik viel zu sehr übertrieben wird.
Natürlich gibt es heute viele Spiele die für die 111elfjambakiddiegeneration gemacht sind, aber die braucht man (insbesondere als Erwachsener) doch einfach nicht kaufen.

Und nur weil ein paar eurer Ex Lieblingsspiele vercasualisiert wurden, muss man doch auch nicht gleich ständig rumheulen. Namen sind Schall und Rauch, dass gilt heute insbesondere für Computerspiele.

An dem Tag, an dem keine Spiele mehr erscheinen, die so etwas wie Anspruch haben, stimme ich sofort in eurer ständiges Gejammer mit ein. Bis dahin ---> wayne.

MiamiNice
2010-02-25, 19:02:56
An dem Tag, an dem keine Spiele mehr erscheinen, die so etwas wie Anspruch haben, stimme ich sofort in eurer ständiges Gejammer mit ein.

Bis auf einige wenige ist das heute leider schon Realität aber immerhin gibt es sie noch.

jay.gee
2010-02-25, 19:32:59
An dem Tag, an dem keine Spiele mehr erscheinen, die so etwas wie Anspruch haben, stimme ich sofort in eurer ständiges Gejammer mit ein. Bis dahin ---> wayne.

Anspruch ist etwas Individuelles. Warum wundert mich die kritiklose Haltung bei vielen Usern nicht?

Skusi
2010-02-25, 19:39:02
Wieso kritiklos,wo liest du das heraus?

edit: ich verstehe schon, alle die nicht mit in dein horn blasen = kritiklos, richtig?