PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fr!tzBox geht mir auf die Eier!


HyperX
2010-02-23, 00:45:24
Ich bin neuerdings Kunde bei Unitymedia, dort habe ich meine 20.000 Leitung. Mit der grundsätzlichen Geschwindigkeit der Leitung bin ich sehr zufrieden, es ist möglich bis zu 21K zu ergaunern, daran gibt es also nichts auszusetzen.

Allerdings Kotzt mich das W-Lan der Fr!tzBox an. Zuvor habe ich einen WRT54Gl benutzt welcher mich mehr als zufrieden stellte, das W-Lan war Stark und hatte keine nervigen Schwankungen. Jetzt muss ich aber, da wir 3 Telefonleitungen nutzen (Fax etc.) eine blöde Fr!tzBox verwenden, da Unitymedia darüber alle Leitungen ansteuert.

Über das W-Lan bekomme ich immer nur ~ 5K, egal wo ich mich mit dem Notebook befinde, direkt vor dem Router oder 20 Meter entfernt völlig egal. Das höchste was ich bis jetzt über W-Lan erreicht habe (immerhin mit 3 verschiedenen Testrechnern) war 13K aber nur für kurze Zeit, über LAN erhalte ich sofort die volle Bandbreite. Der Witz ist aber das sich selbst die 5000 nicht anfühlen wie 5000! Ich hatte zuvor eine 6K Leitung von Arcor bei der selbst über LAN Maximal 4-5K angekommen sind (Deswegen der Wechsel) und selbst dort war die gefühlte Geschwindigkeit viel besser.
Der Aufbau von Websites wie 3Dcenter.org oder sogar Google dauern Teilweise nervig lange und man kann der Webseite zuschauen wie sie sich aufbaut!

Gibt es eine vernünftige alternative zur Fr!tzBox? Ich sitze gerade in meinem Zimmer in dem ich sonnst alle "Balken voll habe" dank der Fr!tzBox habe ich oft nur einen oder wie jetzt Zwei! und das bei einer Entfernung von wenigen Metern!

http://666kb.com/i/bgxju5mo4nca66nb1.pnghttp://666kb.com/i/bgxjtzqlcncy7m3ct.png

Eine Idee? oder kann ich etwas an der Konfiguration der Box drehen damit sie mich nicht mehr so nervt?, Eingestellt hat sie ein Techniker von Unitymedia, nur ich hab die W-Lan Settings (Verschlüsslung etc) angepasst.


Mit freundlichen aber genervten Grüßen,
- HyperX

Kira
2010-02-23, 01:04:54
Komisch, ich habe auch die Fritzbox und bei uns läuft es per Wlan ganz gut. PC von Eltern ist 2 Wände entfernt (etwa 8m) und es läuft richtig gut. Speed kann ich dir nun nicht genau sagen, aber fühlte sich genau wie bei mir an.

Welche FB haste denn genau? 7170?

HyperX
2010-02-23, 01:06:47
• FRITZ!Box Fon WLAN 7170
• Firmware-Version 29.04.76

Mein Vater hat seinen Desktop 1,5 Meter vom Router entfernt und er hat das selbe Problem, er
möchte jetzt auf LAN wechseln (Was bei der Entfernung ja Sinn macht :ulol:). Wie gesagt ich kann das
Notebook direkt vor die Box halten, an der Verbindung ändert das nichts.

Kira
2010-02-23, 01:10:51
Hm ok, ich hab vor paar Tagen auf Firmware-Version 29.04.70 runter, weil man so die MAC Adresse ändenr kann und somit die IP ändern kann (ansonsten geht das alle paar Tage, Wochen von UM von selbst).

http://www.abload.de/thumb/wlan63s3.png (http://www.abload.de/image.php?img=wlan63s3.png)

hier n pic von meinem menü, ist es bei dir genau so eingestellt? evt. der haken auf "sendeleistung anpassen" aktiviert?

HyperX
2010-02-23, 01:16:50
Hm ok, ich hab vor paar Tagen auf Firmware-Version 29.04.70 runter, weil man so die MAC Adresse ändenr kann und somit die IP ändern kann (ansonsten geht das alle paar Tage, Wochen von UM von selbst).

http://www.abload.de/thumb/wlan63s3.png (http://www.abload.de/image.php?img=wlan63s3.png)

hier n pic von meinem menü, ist es bei dir genau so eingestellt? evt. der haken auf "sendeleistung anpassen" aktiviert?


Jap, bis auf "AVM Stick & Surf aktivieren".

http://666kb.com/i/bgxkmrr8cghbhnbzx.jpg

Kira
2010-02-23, 01:19:00
hmm... versuch alte FW?

Hier wären alle aufgelistet

http://avm-download.palatina-forum.de/fritz_box_firmware.php

HyperX
2010-02-23, 01:25:36
hmm.. Interessant.

Die FritzBox hat mich gerade einfach mal so für ein Paar Sekunden
Rausgekickt. Das Wlan war einfach Futsch. Interessanter weise habe ich
jetzt vollen Ausschlag bei meinen Balken. Aber immer noch keine volle
Leistung bei der Geschwindigkeit.

http://www.speedtest.net/result/725889259.png (http://www.speedtest.net)

Schon peinlich für ein DSL 20K! Vor allem wenn ich über LAN oft volle 20.000 bekomme,
auch über die FritzBox :ueye:

Aber selbst bei den jetzt angezeigten 9000 fühlt es sich an wie ein 56k Modem :usad:

Nachtrag:
Merkwürdiger Vollausschlag hier die Werte:
http://666kb.com/i/bgxlpfznpsa0x1g8t.png
Normalerweise erwarte ich bei Vollausschlag der Balken
mindestens 19.000. und dann bin ich schon gnädig!

Kira
2010-02-23, 01:32:55
http://www.speedtest.net/result/725891547.png (http://www.speedtest.net)

HyperX
2010-02-23, 01:33:33
http://www.speedtest.net/result/725891547.png (http://www.speedtest.net)

Ja, Streu noch Salz in die Wunde :freak:

Hier mal mit Kabelanbindung:

http://www.speedtest.net/result/725903109.png (http://www.speedtest.net)


Und hier mal mit Kabel + Frankfurter Server:
http://www.speedtest.net/result/725904460.png (http://www.speedtest.net)



PS: Zum Thema Firmware. Werde ich bei Gelegenheit mal Testen. jetzt ist es mir zu Spät um
alles umzustellen, aber danke für den Link Kira!

HeldImZelt
2010-02-23, 02:54:04
Kanalwechsel 1, 7 oder 13.
Optional: Scannen, welcher Kanal am besten ist. Vielleicht mit http://www.vistumbler.net.

HyperX
2010-02-23, 02:59:40
Kanalwechsel 1, 7 oder 13.
Optional: Scannen, welcher Kanal am besten ist. Vielleicht mit http://www.vistumbler.net.

Das macht die Fritz automatisch. Sie Scannt nach Netzwerken in der Umgebung und nimmt dann den Besten Kanal.

http://666kb.com/i/bgxn8xhn5bq93wuil.png

HeldImZelt
2010-02-23, 03:39:16
Das sieht man, wie gut das funktioniert. :)
Versuche Kanal 13.

HyperX
2010-02-23, 03:54:25
Das sieht man, wie gut das funktioniert. :)
Versuche Kanal 13.

O.k habe ich aber ändert leider auch nichts.

Ja, diese Automatik ist schon Witzig wählt genau die meist genutzten Kanäle :rolleyes: Ich sag ja die FB. nervt :mad:


PS: Interessant:
http://666kb.com/i/bgxorgkwqw9ssbnul.png

HeldImZelt
2010-02-23, 04:14:12
Am besten ist 'Monitor Mode' unter Linux zum Scannen. Wer weiß, wie viele versteckte SSIDs da rumschwirren. Wenn sich aber gar nichts ändert... wobei man bedenken muss, dass eine Funkverbindung 22MHz benötigt (bei 5MHz Kanalabstand) (http://www.radio-electronics.com/info/wireless/wi-fi/80211-channels-number-frequencies-bandwidth.php), d.h. einen wirklich freien Kanal hast du (nach obigem Bild) überhaupt nicht und musst immer mit deinen Nachbarn teilen. Wenn die oft und viel ziehen, hast du gar keine Chance auf Speed.

Auch mal Kanal 1 testen. Wenn sich gar nichts ändert, spricht es eher für einen anderen Fehler.

Habt ihr DECT Schnurlostelefone oder andere 2.4GHz Sender?

HyperX
2010-02-23, 04:29:15
Habt ihr DECT Schnurlostelefone oder andere 2.4GHz Sender?

Jap 3x Schnurlose allerdings nicht in der Nähe der Fritzbox. (ich weiß es kann trotzdem stören aber schlimmer wäre es wenns direkt daneben steht)

Die Sache ist ja nur die das ich vorher über Unitymedia 20.000 auch über das W-Lan hatte, allerdings über meinen Linksys wrt54gl Router, den ich aber leider nicht mehr nutzen kann dank den neuen Tel./Fax Anschlüssen.

DK2000
2010-02-23, 10:47:13
Also die neueren Fritzboxen kannste alle inne Tonne kloppen, machen nur ärger.
Kannste deinen Linksys nicht einfach dranklatschen?

vad4r
2010-02-23, 11:31:57
PS: Interessant:
http://666kb.com/i/bgxorgkwqw9ssbnul.png

Das habe ich auch oft, wenn ich speedtest.net mit Opera ansteuer. Unter IE hab ich aber keine Abbrüche....

Schrotti
2010-02-23, 11:37:02
Ich verstehe sowieso nicht warum jeder diesen Fritzbox Müll haben möchte.

Es gibt um Welten bessere ADSL/ADSL2+ Hardware.

Aber die kostet ja Geld und wir wir ja alle wissen, ist Geiz ja geil.

http://speedtouchdsl.de/shop/product_info.php?products_id=110

HyperX
2010-02-23, 14:23:08
Also die neueren Fritzboxen kannste alle inne Tonne kloppen, machen nur ärger.
Kannste deinen Linksys nicht einfach dranklatschen?

Leider nein. Denn wie soll ich an meinen Linksys die Telefone anschließen?
(Internettelefonie FTW :mad:)

Ich verstehe sowieso nicht warum jeder diesen Fritzbox Müll haben möchte.


Ich habe mir die FritzBox ja auch nicht gewünscht habe noch nie sehr viel
von diesen Geräten gehalten. Aber Unitymedia hat das ja jetzt so umgestellt
aus besagtem Grund. Und ich weiß nicht wie ich meine Telefone/Fax etc über
einen normalen Router ansteuern soll. Ich brauche halt ein Gerät das genau gleich funktioniert wie die FritzBox und da kenne ich mich nicht aus.

Gast Berlin
2010-02-23, 14:57:38
@Threadstarter
was zum lesen,damit du dich auskennen lernst !!! ;)

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7170
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Willkommen auf Router-FAQ (auch Fritzbox,etc.)
http://www.router-faq.de/

Pit-Homepage / User hilft Usern
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
Ohne Anmeldung kostenlose Info rund um die Uhr über
Wan, Lan, W-LAN, DSL, Wireless, Provider, VoIP etc.
Tips und Hilfen zu D-Link Geräten und mehr… (auch Fritzbox ua.)
http://pit-homepage.de/


PS. ohne Kucken und lesen findet man keine Antworten was so geht und möglich ist :)
mfg

Matthias2x
2010-03-01, 15:14:45
Grundsätzlich ist die 7170 keine schlechte Box, im Gegenteil. Hab die hier selbst im (Firmen)Einsatz. Im Verbund mit einer 7050, verbunden per WDS hält die eine WLAN-Brücke über 40-50 Meter Abstand aufrecht. Die Signalstärke liegt dabei mind. bei 50-60% und das konstant.

Ansonsten empfehle ich den Kanal manuell festzulegen und die Automatik wegzulassen. Such dir über den WLAN-Monitor einfach einen Kanal der rundherum halbwegs frei ist. d.h. rechts und links sollte mind. ein WLAN-freier Kanal sein. Ist das nicht möglich dann wähle wenigstens einen freien Kanal. Es gibt auch noch einige ältere Geräte die mit Kanälen oberhalb der 11 nix anfangen können, das bitte beachten! Sofern vorhanden, sollte man auch Spielereien wi "g++" abschalten. Das kann zwar ganz gut funktionieren, erhöht nach meiner Erfahrung aber auch die Störanfälligkeit. Hinzu kommt aber auch das nicht jedes Laptop problemlos mit jedem Router funktioniert ... da kann man sich dann streiten welches der beiden Geräte sich nicht 100% an die Standards hält.

Hast du nur Geräte die nach WLAN G (54MBit) funken, dann Stelle auch nur "802.11g" ein, sind noch ältere Geräte dabei dann belasse das ganze auf "802.11g + b". Zur Not kann man unter "Sicherheit" auch noch ein wenig an der Verschlüsselung testen. "WPA-PSK" sollte eigentlich immer einen vernünftigen Connect sicherstellen. "WPA2-PSK" wäre natürlich noch besser, kann aber auch für Probleme sorgen. Sollte alles nix helfen, dann würde ich an deiner Stelle testweise eine andere Box probieren. Manchmal haben kleine Ursachen eben große Wirkungen. Übrigens würde ich per WLAN auch nicht mehr wie 3 Geräte anbinden, hängen mehr dran, kommt die Box oft aus dem Tritt. Die sind eher für den Heimbetrieb mit viell. 1-2 WLAN-Geräten ausgelegt. Wenn mehr ran soll, empfehle ich einen richtigen Access-Point im Netzwerk.

Sven77
2010-03-01, 15:16:18
Hatte ich auch mit einem Macbook in Verbindung mit einer Fritzbox..

Auf Kanal 13 forcieren und freuen..