PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Silent Hunter 5-Thread


BlödBär
2010-02-23, 06:31:13
Ich habe erstaunlicherweise noch kein Thread zu Silent Hunter 5 gefunden und mache hier mal einen auf.

Ein paar UBoot-Freunde wirds hier doch geben oder?

Ich habe das Spiel lange aus den Augen gelassen, das SH4 für mich eine Enttäuschung war.
Der 5. Teil könnte wieder den Kultstatus der anderen Vorgänger erreichen.
Erste Tests sind recht positiv.
Ich freue mich schon auf schöne Wolfsrudel im Onlinemodus (der hoffentlich besser wird, als bei den Vorgängern)! :biggrin:

Am 4. März werde ich auslaufen und hoffe auf viele Begleiter! :smile:

Hier mal 2 Previews:

http://www.simhq.com/_naval/naval_035a.html

http://www.pcgames.de/aid,703821/Silent-Hunter-5-Vorschau-Auf-Tauchgang-mit-der-Demo-Version/PC/News/


Also Leute, was haltet ihr von dem Game oder sind Seegefechte mit genialer Grafik und Atmospähäre nichts für euch?
Ich hoffe jetzt schon auf geniale Mods, wie zu SH3. Da gabs die Sprachausgabe und MUsik aus "Das Boot". Das war wirklich genial...

.

thiron
2010-02-23, 09:18:40
Nach den Ankündigungen hat SH5 genau das was mir bei Teil 3 (bzw. 1 der neuen Generation) gefehlt hat. Durchs Boot laufen und Befehle brüllen!

Mehr hat SH3 eigentlich nicht gefehlt. :D

Ich freu mich drauf. Endlich wieder Deutsche Uboot Marine, dynamische Kampange... mal sehen was sie draus machen. Ich bin bereit, her mit dem Spiel.

-Saphrex-
2010-02-23, 09:56:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463010

Killeralf
2010-02-23, 10:30:37
Hab mich sehr darauf gefreut, aber Ubisoft hat leider beim DRM übertrieben = kein kauf! Da mein internet gerne und häufig mal aussetzer hat und ich es außerdem überhaupt nicht einsehe, warum ich für ein singleplayerspiel immer an ubisofts nabelschnur hängen muß, werde ich wohl oder übel auf eins meiner most wanted spiele des jahres verzichten.

lippixyz
2010-02-23, 10:37:03
Naja mit dem online-zwang sehe ich das eher schlecht als recht , ich glaub dat wird nen flopp. Ubi hats vergeigt auch wenn die ersten bilder toll aussehen, hier werden mal wieder die ehrlichen käufer bestraft und nicht die Raubkopierer die das Spiel sowiso in paar tagen zum laufen kriegen . ubisoft schämt euch:P:P:P

RaumKraehe
2010-02-23, 11:14:43
Habe mich auf SH5 echt gefreut, nur als ich dann gelesen habe das man immer Online sein muss um es zocken zu können wegen des DRM-Mistes ist es komplett von meiner Kaufliste gestrichen worden.

Schade finde ich das schon aber sowas mache ich nicht mit.

lippixyz
2010-02-23, 11:19:25
hab schon im anderen Foren gelesen das sie es nur wegen dem DRM nicht kaufen, und ich hoffe mal das vielleicht mal ein paar ubisoft-leute mitlesen und mal begreifen wat für ein mist sie da verzapfen

Blackland
2010-02-23, 12:42:29
Ich habe erstaunlicherweise noch kein Thread zu Silent Hunter 5 gefunden und mache hier mal einen auf..

Was ich nicht glauben kann: Eine Suchanfrage und Schwupps, da ist er...: Silent Hunter V (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7478351)!!

Jetzt haben wir 2. :(


PS: Wegen UBIsoft´s neuer DRM-Zwangspolitik ist eh fraglich, ob sich nun noch irgendjemand für das Spiel interessiert. Ich definitiv nicht (mehr). Leider.

DanielBeier
2010-02-23, 12:43:04
wird auf keinen fall gekauft wenn man für singleplayer online sein muss ,

sonst machen das ja in zukunft alle gamehersteller

ausserdem ist SH5 nur geringfügig besser als SH4 , irgendwo nur ein update und kohlemacherei

die einzigste intressante neuerung ist frei begehbares U-Boot

Dicker Igel
2010-02-23, 20:21:44
PS: Wegen UBIsoft´s neuer DRM-Zwangspolitik ist eh fraglich, ob sich nun noch irgendjemand für das Spiel interessiert. Ich definitiv nicht (mehr). Leider.

Jo, sehe ich ganz genau so ... habe mich zwar auf SH5 gefreut, aber auch gewisse andere Dinge die dann so ans Licht kamen, passen mir nicht.
Nur ein Boot, die Zeitspanne etc ... dann noch dieser elende KS, nöö, können sie behalten.
Evt später ... bei SH3/4 wurde ja auch in späteren Versionen der KS herausgepatcht, dann mag das für ~20€ schleichen.

BlödBär
2010-02-24, 16:51:03
So möge man mir meine Blödheit verzeihen....aber mein Nick erklärt es vielleicht ein wenig? :)

thiron
2010-03-04, 15:31:24
Eben im Media Markt an dem Spiel vorbegeschlappt... und tatsächlich. Internetverbindung zum spielen nötig. Schade... hatte mich echt drauf gefreut. Aber bei dieser Art DRM verzichte ich auf den Kauf.

dreamweaver
2010-03-04, 16:11:48
Da hilft auch die schöne Blechverpackung unserer verkaufsfertigen Special Edition nichts oder der erste Patch -- Silent Hunter 5 ist ein konzeptionell verdorbenes U-Boot-Spiel, das zudem mit zahlreichen Bugs, KI-Problemen und Spielspaßtötern zu kämpfen hat. Lest von einer optimistisch begonnenen Feindfahrt, die zum Fiasko wurde...

Quelle: http://gamersglobal.de/test/silent-hunter-5

Erstaunlich, daß sie mit jeder neuen Version von SH bugmäßig noch eine Schippe nachlegen können.
Wenigstens tut Ubi den Käufern einen Gefallen und hält sie vom Kauf der "Käfer im Sack" mittels DRM Warnung ab.

:crazy2:

Dicker Igel
2010-03-04, 16:12:32
Patch gibts wohl auch schon und geknackt (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3431013487/m/1611060738) ist es ebenfalls, obwohl Ubi das dementiert (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3431013487/m/5811020738) ^^

san.salvador
2010-03-04, 16:43:16
Patch gibts wohl auch schon und geknackt (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3431013487/m/1611060738) ist es ebenfalls, obwohl Ubi das dementiert (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3431013487/m/5811020738) ^^
"Was ist das?"
"Ein Kopierschutz."
"Was macht der?"
"Er schützt Kopien."

SCNR ;D

Wishnu
2010-03-04, 18:51:19
Ich bin auch ein alter Fan der Serie, der jedoch auf Grund der DRM-Geschichte vorerst einen Bogen um das Spiel machen wird. Ich hoffe natürlich, dass UBbisoft ein Einsehen hat und dem Wahn per Patch irgendwann abschwört. Dann ist das Spiel gekauft, und wahrscheinlich gleich eine Ecke billiger, da die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben. Eigentlich muss man ja fast dankbar sein...

Dicker Igel
2010-03-04, 18:52:09
Die erste Diskussion darüber wurde nun geclosed und 'ne Ankündigung (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3431013487/m/7001011738) gepinnt ;D
Ich fande es ganz ok, das im UBI Forum darüber so offen geschrieben wurde, den Close etc finde ich dann aber wieder nicht i.O. :D
Wie auch immer, fliegt der KS - wie bei den beiden Vorgängern - irgendwann raus, bekommen sie von mir auch Geld, aber nicht so.

Blackland
2010-03-04, 19:10:47
AU weia - also das liest sich ja nicht nur schlecht - das liest sich (als deja vu) SAU SCHLECHT! :down:

Da kann ich UBI ja noch dankbar ob des neuen DRM sein - sonst hätte ich´s doch glatt gekauft und mir wahrscheinlich die Stirn mit der Hülle zerschlagen, wegen so viel Dämlichkeit und Unvermögen. :ugly:


Beispiel:

Problem 2: In den folgenden Situationen kann der Spieler nicht auf seine Uplay Rewards zurückgreifen:

* Windows Vista oder Windows 7 ist installiert.
* Der Spieler nutzt einen Standard User Account (keine Adminrechte)
* Silent Hunter 5 ist installiert unter :\Program Files\Ordner (um dies zu verhindern, ist das Spiel standardgemäß installiert unter c:\Ubisoft\Silent Hunter5 – nicht unter Program Files)
* Bei Windows Vista und Windows 7 hat der „Programm Files“ Ordner spezielle Einschränkungen, die zu diesem Problem führen.


Lösung: Das Spiel nicht im “Program Files” Ordner installieren.

PS: übrigens offenbart sich jetzt der "Fallstrick" des DRM .... Wenn´s denn einmal installiert und aktiviert ist, kann mans nicht mehr zurück geben. Auch dann nicht, wenn es nicht funktioniert! :eek:

Und traurig zu lesen, dass das Spiel nicht richtig funktioniert - der DRM dagegen schon! :(

Hayab
2010-03-04, 19:38:12
Das Ubiforum zu SH5 mach heute schon Spass ;D
Wer sich sowas kauft gehoert bestraft.

Wenn jemand unbediengt schon SH5 haben muss, der sollte paar Monate warten, dieser Onlinezwang wird frueher oder spaeter abgestellt, ausserdem brauchte SH immer ein Haufen MB an Patches bis es spielbar war.

Rolsch
2010-03-04, 19:39:05
Also das Tutorial und Handbuch find ich ein wenig dürftig für einen Neueinsteiger. Erste Feindfahrt an der englischen Küste, alle Torpedos sinnlos verballert wegen fehlender Torpedokenntnis, da wird man irgendwie völlig im Stich gelassen.
Grafik und Sound gefällt mir gut, durch das tolle Meer kommt auch ein echtes U-Boot Fahrer feeling auf. Aber etwas Ausbildung hätte nicht geschadet.

Blackland
2010-03-04, 20:15:19
Also das Tutorial und Handbuch find ich ein wenig dürftig für einen Neueinsteiger. Erste Feindfahrt an der englischen Küste, alle Torpedos sinnlos verballert wegen fehlender Torpedokenntnis, da wird man irgendwie völlig im Stich gelassen.
Grafik und Sound gefällt mir gut, durch das tolle Meer kommt auch ein echtes U-Boot Fahrer feeling auf. Aber etwas Ausbildung hätte nicht geschadet.

UBI geht einfach von Vorkenntnissen aus. Sowohl spielerisch als auch in der Bugjagd. War ab Übernahme der Reihe so.

Ich habe selber in SH3 einen Bug gefixt, bzw. Workaround dazu, da von UBI nix kam.

UBI wird/ist halt EA nextGen. :(

klaushonold
2010-03-04, 20:20:31
Patch gibts wohl auch schon und geknackt (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3431013487/m/1611060738) ist es ebenfalls, obwohl Ubi das dementiert (http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3431013487/m/5811020738) ^^

na müssen sie ja auch hehe ist schliesslich megapeinlich das alles umsonst war , viel Geld rausgeschmissen für einen unnötigen kopierschutz mehr der "natürlich" nicht funktioniert

Naja Amazon und auch sonstige tests machen das Spiel ja extrem nieder

abgesehn vom blöden Olinezwang ist es extrem verbuggt

Rolsch
2010-03-04, 22:31:11
Naja Amazon und auch sonstige tests machen das Spiel ja extrem nieder

abgesehn vom blöden Olinezwang ist es extrem verbuggt
Nun ja Gamestar 84%. Von der Bugflut hab ich jetzt auch noch nix mitbekommen. Liegt vermutlich daran das ich die Vorgänger nicht kenne und das tue was die Entwickler vorgesehen haben.

san.salvador
2010-03-04, 22:49:43
Gamestar? Ich sag nur Gothic. ;D

ShadowXX
2010-03-05, 00:01:37
Gamestar? Ich sag nur Gothic. ;D
Ja...und am besten die "Entschuldigung" ca. ein Jahr später (übrigens ohne auch nur einen einzigen Punkt mit der Wertung runter zu gehen).
(Von den Verharmlosungen innerhalb der Entschuldigung mal ganz abgesehen....)

Wobei man sagen muss das es so was auch schon öfter mal bei PCGames gab.....ebenfalls mit einer halbherzigen Entschuldigung nach ca. einem Jahr und ebenfalls ohne auch nur einen einzigen Punkt mit der Wertung runter zu gehen.

Wobei IMHO Krawall den Kracher des Jahres beim Review von "The Book of Unwritten Tales" gebracht hatte (viel zu niedrig bewertet).....da waren dann die Ausflüchte so was an den Haaren herbeigezogen das es schon fast in den Zähnen schmerzte (und wie wir alle wissen sind Zahnschmerzen das schlimmste was es gibt).

Dicker Igel
2010-03-05, 12:46:40
Der Gamestartest ist ein Witz, öberflächlich mag das Game ja funktionieren, aber im "inneren" ist es wohl so wie immer bei einem SH Release (seit dem 3. Teil).
Im Ubiforum sind die Meinungen geteilt, erfahrene User beschweren sich über Bugs etc und weniger anspruchsvolle, oder Anfänger kommen wohl damit klar.
Zumindest lässt UBI wieder das Game beim Benutzer reifen und vertraut sicher auch in die Modding Community.
Den einen mag das stören, den anderen wiederum nicht ... man weiß halt nicht auf was für "Füßen" SH steht, entweder kann man überhaupt froh sein,
das überhaupt noch sowas angeboten wird und auf Grund der bescheidenen Verkaufszahl eben so ein "Entwicklungsweg" eingeschlagen wird,
oder UBI bekommt es wirklich nicht hin, ein sauberes Produkt zu liefern.

Rolsch
2010-03-05, 14:57:00
Mir gefällt das Spiel immens, nur schnallen manche wohl nicht das man das U-Boot Leben in Ego Manier nur aus Sicht des Kapitäns spielt. Durch das Boot rennen macht das hektische U-Boot Feeling perfekt. Via Funktionstasten auf die Stationen beamen wäre hingegen ein Atmosphärekiller.
Konkurrenz gibts eh nicht, weswegen man auch nicht groß um die Wertung diskutieren muss. Furchtbare Bugs sind bei mir bisher nicht aufgetreten, aber ich hab auch erst 4 Feindfahrten.

Blackland
2010-03-05, 15:59:22
Mir gefällt das Spiel immens, nur schnallen manche wohl nicht das man das U-Boot Leben in Ego Manier nur aus Sicht des Kapitäns spielt. Durch das Boot rennen macht das hektische U-Boot Feeling perfekt. Via Funktionstasten auf die Stationen beamen wäre hingegen ein Atmosphärekiller.

Da gehen die Meinungen weit auseinander ... ;)

Der Kaleun bedient EBEN NICHT alle Stationen höchstpersönlich und flitzt mal eben von einem Ende des Bootes zum anderen und wieder zurück - nur um was einzustellen oder "scharf" zu machen. :ugly:

Man könnte es ja zumindest anbieten. ;)

Dicker Igel
2010-03-05, 17:30:33
Jo, man rennt auch nicht vom Turm in die Zentrale und gibt Befehle etc

Marodeur
2010-03-05, 18:09:09
... im "inneren" ist es wohl so wie immer bei einem SH Release (seit dem 3. Teil).
Im Ubiforum sind die Meinungen geteilt, erfahrene User beschweren sich über Bugs etc....

Ich versteh die "erfahrenen" User allerdings bei sowas nie. Wenn seit SH3 das Ding so abläuft könnte man erwarten das auch die User mal lernfähig sind. Das ganze erinnert mich immer an rushende Verteidiger in CS die sich über Camper an der Angreiferbase beschweren, es dann aber trotzdem jede Runde probieren über deren Base zu rushen nur um sich wieder darüber zu beschweren...

Blackland
2010-03-05, 18:55:52
Ich versteh die "erfahrenen" User allerdings bei sowas nie. Wenn seit SH3 das Ding so abläuft könnte man erwarten das auch die User mal lernfähig sind.

Na Na, das ist jetzt aber EPIC FAIL!!

Warum sollen die User denn alle Fehler akzeptieren und sich damit abfinden, nur weil UBISOFT diese nun zum 3. Mal wiederholt?? :eek:

"Was mault ihr (treudoofen) Käufer-Deppen ständig rum? Wir bauen da schon immer Fehler rein und die bleiben auch drinnen! Basta! Elendes Packzeug, immer diese Meckerei!" :ugly2:

Wenn ich mir die ersten Berichte so durchlese, ist da weit mehr als nur "ein kleiner Bug" vorhanden! :(

Sumpfmolch
2010-03-05, 19:05:18
ich glaube es war gemeint wie "erfahrene" user so saudämlich sein können erwartungsgemäß verbuggte spiele direkt zum release zu kaufen.

Dicker Igel
2010-03-05, 19:39:21
Das stimmt allerdings.

SH4 habe ich auch erst später gekauft, SH3 + diverse Mods war damals ja soweit in Ordnung.
SH5 hole ich mir wohl oder übel auch irgendwann, aber jetzt zum Vollpreis auf keinen Fall.

Aber in SH5 ein komplett neues Spiel zu sehen und dann auf Kritik seitens der "Profis" zu schimpfen ist grob fahrlässig.

Rolsch
2010-03-05, 19:54:40
Na Na, das ist jetzt aber EPIC FAIL!!
Warum sollen die User denn alle Fehler akzeptieren und sich damit abfinden, nur weil UBISOFT diese nun zum 3. Mal wiederholt?? :eek:"
Sie müssen ja nicht, sie haben die Wahl. Dieses überzogene Anspruchsdenken heutzutage ist fern jeder Realität. Da werden fantastische Spiele produziert aber alles was man liest ist Gemecker. Bei dem Ton der heutzutage in den Spieleforen herrscht hätte ich als Entwickler auch keine Lust diese Leute zu supporten.

Dicker Igel
2010-03-05, 20:05:06
Da musst du aber differenzieren ...

Silent Hunter kommt seit dem 3. Teil immer wieder fehlerhaft auf den Markt.
Würden die Entwickler mit offenen Karten spielen und Gründe dafür nennen, wäre es schon mal ein Anfang.
Aber ein unfertiges Produkt zu liefern und sich dann über etwaige Beschwerden aufregen, ist einfach nur anmaßend.

Was würdest du denn dem Dachdecker erzählen, wenn dein neues Haus nach dem ersten heftigen Regen unter Wasser steht ?
"Ajo, schon ok, du wolltest sicher testen wie es sich macht und kommst dann nochmal und behebst den Fehler, auch wenn du schon 180k € dafür bekommen hast" ...
Schon klar ... ^^

Rolsch
2010-03-05, 21:14:14
Der Dachdecker wird sagen für 40 EUR können sie nicht mehr erwarten.Und das Software fehlerhaft sein kann ist ja nichts neues. Ich hatte bisher immer noch keinen, also da wird schon etwas übertrieben. Und es geht jetzt wirklich nicht darum das man als Kunde jeden Pfusch akzeptieren soll, aber manche regen sich einfach zu sehr künstlich auf.

san.salvador
2010-03-05, 21:25:33
Der Dachdecker lernt aber aus Fehlern und baut hoffentlich nicht beim 2. und 3. Auftrag den selben shice nochmal. ;)

Rolsch
2010-03-05, 21:34:30
Wer setzt denn die Maßstäbe nach denen es Scheiß ist. Nicht jeder hat denselben Geschmack, da einen Nenner zu finden dürfte unmöglich sein. Der eine will einen HUD-Kompass, der andere will an Original Instrumenten rumfummeln und der nächste einen U-Boot Shooter.

Dicker Igel
2010-03-05, 21:39:28
Dafür gibt es ja die Realitätseinstellungen, den Kompass gibt es schon als Mod.

looking glass
2010-03-05, 21:56:05
Btw. mitbekommen, die Gamestar hat ihren Silent Hunter 5 Test von der Seite genommen und die Wertung zurück gezogen - 84% waren es, so meilenweit waren sie wohl noch nie daneben, das war wohl selbst für die GS zu viel ;).

Hayab
2010-03-05, 22:02:48
Ein Videotutorial von Torpedobedienung haette wirklich nicht viel gekostet. Das macht ein Mann in 2 Stunden, Videocodek und Speicherplatz auf dem Datentraeger wurden auch gleich die Devs ruinieren.

Die Bugs sind teilweise gewollt, wenn man alle 2 Tage mit einen Patch schei...t, werden die Crackergroups irgendwann die Lust verlieren, das teil zu Cracken und zu seeden.
Das negative dabei ist, dass sich bald keiner mehr irgendetwas zum Vollpreis kaufen wird.

Blackland
2010-03-05, 22:03:07
ich glaube es war gemeint wie "erfahrene" user so saudämlich sein können erwartungsgemäß verbuggte spiele direkt zum release zu kaufen.

Aso - war etwas verblüfft ob der Forderung... ;)

Dem jetzigen Sinnstand kann ich dann nur folgen.



@Rolsch

Nun JETZT geht es erst mal um die grundlegenden Fehler. Mick Schnelle hat da m.E. genügend aufgezählt. ;)

Dicker Igel
2010-03-05, 22:07:24
@ verschwundener Testbericht

Tatsache ^^ und keine Infos warum und wieso, nix ... (zumindest laut deren Suchfunktion)

Rolsch
2010-03-05, 22:13:21
Hie rein paar Innfos vom Author des GS Artikels:

Patrick C. Lueck
#37 | 05. Mrz 2010, 08:16 Zum Thema „Käuflichkeit“:
Zum x-ten Mal. Der Vorwurf, die GS sei in irgendeiner Form voreingenommen oder käuflich, trifft NICHT zu. In diesem Fall sogar noch mehr als sonst, denn als freier Autor stehe ich außerhalb des Verlages und der Stammredaktion. Ubisoft hätte also direkt an mich herantreten müssen, was ziemlich absurd wäre. Da dieses Spiel in meiner Spieletester-Zeit das Erste (!) von Ubisoft war, wage ich sogar zu behaupten, dass Ubisoft bis gestern gar nicht wusste, dass es mich überhaupt gibt.

Zum Thema „Kopierschutz“:
Die Position der Redaktion zum Umgang mit dem „Ubisoft Game Launcher“ wurde im Zuge des AC2-Test bereits deutlich dargelegt. Ich weise im Fazit noch mal ausdrücklichst auf den restriktiven Kopierschutz hin, im Heft gibt es dazu noch einen extra Hinweiskasten. Der Rest liegt in der Verantwortlichkeit eines jeden Spielers.

Zum Thema „Bugs“:
Ja, uns sind auch Bugs aufgefallen, die auch eine Abwertung nach sich gezogen hätten. Der erste Patch aber hat ausgerechnet die Bugs eliminiert oder zumindest minimiert, die uns am meisten gestört haben. Wenn es darüber hinaus noch weitere spielrelevante Bugs gibt, das sind die uns leider im Testzeitraum (mittlerweile 30-40 Stunden) nicht aufgefallen. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Hätten wir sie gefunden, hätten wir sie entsprechend bewertet.

Zum Thema „Wertung“:
Ich als Haupttester kann nur sagen, dass ich im Testzeitraum sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte, was sich in der Wertung niederschlägt. Der Test richtet sich an einen allgemein interessierten Durchschnittsspieler, da wir keine speziellen Zielgruppentests fertigen. Ich glaube, dass man mit diesem Spiel seinen Spaß haben kann. Wenn jemand meint, ich hätte dann etwas falsch verstanden oder das Spiel nicht richtig gespielt oder ich hätte vielmehr die Belange der hartgesottenen SH5-Community berücksichtigen wollen, dann bin ich für Gegenargumente gerne offen.

Zur „Diskussion“:
Ich habe volles Verständnis, dass der Kopierschutz von Ubisoft Euch wütend macht. Außerdem sind Simulationen für Tests ein schwieriges Feld zwischen den Puristen und dem Durchschnitts-Gamer. Ich verstehe also die aufgebrachten Reaktionen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn etwas mehr nüchterne Sachlichkeit in der Diskussion herrschen würde. Danke dafür. Ich lasse mir gerne eine Fehlwertung vorwerfen, denn davor ist kein Tester jemals sicher. Aber in irgendeiner Form anderen Interessen zu dienen, diesen Schuh könnt Ihr niemandem aus der Redaktion anziehen.

Rolsch
2010-03-05, 22:21:34
@Rolsch

Nun JETZT geht es erst mal um die grundlegenden Fehler. Mick Schnelle hat da m.E. genügend aufgezählt. ;)
Ist das dieses Dickerchen das früher bei der Gamestar war, kein Wunder der passt doch in gar kein U-Boot rein. ;)

incM
2010-03-06, 07:39:21
Was fuer eine bescheidene Idee den Spieler wie einen Schiffsjungen staendig durchs uboot zu schicken.
Das hat weder was mit Realismus zu tun noch hilft es dem gameplay auf die Spruenge.
Umso besser noch wenn die Bewegung innerhalb des bootes durch einen erbaermlichen Mouselag zum absoluten Schunkelspass wird.
Zum begutachten der Bugs kam ich noch nichtmal... mir reichte es schon nach 3 min.
Schon zum kotzen hat man doch Jahre auf einen angemessenen Nachfolger von teil3 gewartet.
Und nach der Pleite wird es wohl auch keine neue UbootSim mehr geben.

Dicker Igel
2010-03-06, 12:59:04
Ist das dieses Dickerchen das früher bei der Gamestar war, kein Wunder der passt doch in gar kein U-Boot rein. ;)

Beurteilst du SH5 auch anhand der Verpackung ? Scheint so ...
Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen Ladde wo der Typ vorher was gemacht hat.
Fakt ist, sein Test ist realistisch und nachvollziehbar.

Weder Periskop, noch Geschütze oder Flak lassen sich direkt anwählen.

Mir wurde zudem berichtet, das man das Deckgeschütz gar nicht richtig "anklicken" kann.

Wer zudem noch selber einen Blick auf die Schallortung werfen will, muss die Bordluke eigenhändig öffnen, zwei Etagen nach unten klettern und dann einen Raum weiterlaufen, um das Gerät anwählen zu können. Danach geht’s wieder zurück an Deck, und das ganze Spiel setzt sich von vorn fort.

Kommunikation zwischen den Stationen gibt es auf dem Kahn wohl nicht.
Sehr geil, wenn man mitten im Gefecht ist, zudem realistisch :rolleyes:

Siehe auch:

Der Kapitän eines U-Boots bedient weder selbst das Geschütz, noch rennt er zum Nachladen in den Torpedoraum, noch sitzt er am Sonar. Diese Stationen dem Spieler an die Hand zu geben, ist Teil des Spielaspekts einer Simulation. Es simuliert, dass er mit seinen Fachleuten in den einzelnen Stationen kommuniziert, sich vielleicht auch mal hinter sie stellt und ihnen über die Schulter schaut. Den Spieler aber nun dazu zu zwingen, von Station zu Station zu laufen, und das immer wieder, und auch fünfmal hintereinander, ist weder realistisch, noch dient es dem Ziel eines Simulationsspiels, Spaß zu machen.

Der Mann weiß m.M.n. von was er da schreibt.

Gerade Einsteiger werden verzweifeln, wenn ihr "Aal" immer wieder am Ziel vorbeizieht. Sollte eine KI-Hilfe nicht besser sein als ein ungeübter Spieler? Fortgeschrittene stellen mit ein wenig Übung den Vorhalt per Hand ein und kommen zu deutlich häufigeren Erfolgen, als Einsteiger mit KI-"Hilfe". Profis übernehmen sowohl die Identifizierung als auch Kurs und Tempobestimmung per Hand. Das geht dank eingeblendeter Hilfen ganz gut, nur die Geschwindigkeit will sich partout nicht korrekt einstellen lassen. Stets behauptet die auch hier "unterstützende" KI, dass sie nicht bestimmbar wäre und setzt sie kurzerhand auf Null. Hier hilft nur Raten und manuelle Eingabe der Daten. Übrigens "behebt" der erste Patch das Tempoproblem dadurch, dass nun die Einblendung erfolgt, man möge die Geschwindigkeit selbst eingeben. Das ist ungefähr so, als würde nach einer Rückrufaktion bei einer Autoserie wegen Bremsenproblemen fortan die freundliche Einblendung "Bitte Handbremse anziehen" kommen, wenn man das Bremspedal drückt.

...

Rolsch
2010-03-06, 13:24:08
Spiel doch einfach selber wenn dich das Thema interessiert.
Natürlich kann man das Deckgeschütz anklicken. Und wenn man nicht laufen will, muss man nicht, sondern lässt die Leute eigenständig arbeiten, das ist sogar die Defaulteinstellung.

BlödBär
2010-03-06, 20:57:49
Hier mal ein Screenshots von mir, um auch mal die positiven Seiten des Spiels hervorzuheben. ;)

http://s2b.directupload.net/images/100306/eyu6vdkc.jpg (http://www.directupload.net)
http://s5b.directupload.net/images/100306/m4jchg3i.jpg (http://www.directupload.net)
http://s6b.directupload.net/images/100306/ysiam747.jpg (http://www.directupload.net)
http://s7b.directupload.net/images/100306/n778uejf.jpg (http://www.directupload.net)

PS: Alle mit meinem Laptop MSI GT725 mit allen maximalen Details (außer Schatten aufgenommen).

Dicker Igel
2010-03-07, 19:42:04
Auf subsim.com gibts schon paar gute Mods :)
Vieleicht wird es ja doch eher was mit SH5 :rolleyes:;)

http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=163515

Feuerrad
2010-03-07, 19:59:43
Abwarten.. vielleicht wird das Spiel ja ganz passabel. :smile:
Ich hol's mir in einem halben Jahr wenn die Bugseuche beseitigt worden ist.

EDIT: Die bisheringen Reviews (hab jetzt 20 gelesen) sind recht vielversprechend ;)

Sidius
2010-03-07, 23:52:37
Dein Vorletzter Screen zeigt aber mal wieder das selbst das so toll angepriesene SH5 keine Sim ist! Denn wenn dem so wäre würde man bei dem Wetter garantiert nicht mit der 8,8 rumballern. Da kann man froh sein wenn n T5 tut was er soll. :D
Aber das nur am Rande. Ich werd mir das Spiel auf jeden Fall zulegen, ob Kopierschutz hin oder her. Einfach deswegen weil ich das Genre mag, weil ich U-Boote mag, weil ich "Simulationen" gern spiele.

Wer zudem noch selber einen Blick auf die Schallortung werfen will, muss die Bordluke eigenhändig öffnen, zwei Etagen nach unten klettern und dann einen Raum weiterlaufen, um das Gerät anwählen zu können. Danach geht’s wieder zurück an Deck, und das ganze Spiel setzt sich von vorn fort.

Erm? 2 Etagen nach unten? In nem Typ 7? Nur zu. Und wenn man dann da unten ist kann man gleich neue Farbe auftragen. Denn das ist ausserhalb des Bootes. Unter den Flurplatten auf denen man sich bewegt liegt nix ausser den batterien und selbst da kann man sich nur liegend bewegen. Wer das mal sehn möchte darf sich gern nach Laboe aufmachen und dort U 995 besichtigen. Alternativ tuts auch U 2540 in Bremerhaven.

Also irgendwie.....keine ahnung was ich von dem Spiel halten soll. Aber wie gesagt, kaufen werd ichs so oder so.

Melbourne, FL
2010-03-08, 13:29:00
Erm? 2 Etagen nach unten? In nem Typ 7? Nur zu. Und wenn man dann da unten ist kann man gleich neue Farbe auftragen. Denn das ist ausserhalb des Bootes. Unter den Flurplatten auf denen man sich bewegt liegt nix ausser den batterien und selbst da kann man sich nur liegend bewegen. Wer das mal sehn möchte darf sich gern nach Laboe aufmachen und dort U 995 besichtigen. Alternativ tuts auch U 2540 in Bremerhaven.

Er stand zu Beginn auf dem Turm.

Zum Spiel...nun ja...scheint ja ein ziemliches Bugdesaster zu sein, nachdem was man so liest...und nach den bisherigen Erfahrungen werden auch nie alle gravierenden Fehler bei den SH Spielen beseitigt. Also ich bin skeptisch...

Alexander

Marodeur
2010-03-08, 13:53:58
Na Na, das ist jetzt aber EPIC FAIL!!

Warum sollen die User denn alle Fehler akzeptieren und sich damit abfinden, nur weil UBISOFT diese nun zum 3. Mal wiederholt?? :eek:

"Was mault ihr (treudoofen) Käufer-Deppen ständig rum? Wir bauen da schon immer Fehler rein und die bleiben auch drinnen! Basta! Elendes Packzeug, immer diese Meckerei!" :ugly2:

Wenn ich mir die ersten Berichte so durchlese, ist da weit mehr als nur "ein kleiner Bug" vorhanden! :(

Ich mein damit warum kauft man das Game sofort wenns raus kommt wenn die Wahrscheinlichkeit das es "mal wieder" verbugt ist sehr hoch ist? Nur um sich dann drüber aufregen zu können? Man könnt ja auch erst mehrere Tests abwarten. Das mein ich damit. ;)

Sumpfmolch hats ja dann geklärt wollts blos auch selbst richtig stellen. ;)

Sidius
2010-03-08, 15:59:47
Er stand zu Beginn auf dem Turm.


Alexander

Oh nein! Man muss doch tatsächlich seinen fetten A**** bewegen um was zu machen! Um Gottes willen!
Das klingt nach Mr. Mick "2 Button" Schnelle! :freak:

Melbourne, FL
2010-03-08, 16:28:27
Oh nein! Man muss doch tatsächlich seinen fetten A**** bewegen um was zu machen! Um Gottes willen!
Das klingt nach Mr. Mick "2 Button" Schnelle! :freak:

Ich bin auch kein Mick Schnelle Fan aber in dem Fall hat er glaube ich recht. Ich hab das Spiel zwar nicht aber kann mir gut vorstellen, dass es die ersten paar min extrem fetzt, durch das U-Boot zu laufen, dann aber ganz schnell extrem nervig wird. Waere vor allem total einfach fuer die Programmierer Schnelltasten, mit denen man gleich auf der gewuenschten Station ist, als Option einzubauen...bei den Vorgaengern gings ja auch.

Alexander

Sidius
2010-03-08, 17:08:11
Ja aber dann hätte doch wieder wer gejammert das es diese möglichkeit gibt. Es ist halt nicht leicht die Grätsche zwischen Sim und Arcade zu ziehn. Alles in allem glaub ich aber das es schon ganz schön sein wird. Und wems nicht gefällt....ich wette da gibts bald n Patch/Mod der einem da einiges vereinfacht.

Und zum Mick: Der Typ gehört an seinen Nüssen am nächsten Fahnenmast aufgehangen. Selten so viel inkompetenz erlebt wie bei dem.

Melbourne, FL
2010-03-08, 17:27:28
Ja aber dann hätte doch wieder wer gejammert das es diese möglichkeit gibt. Es ist halt nicht leicht die Grätsche zwischen Sim und Arcade zu ziehn.

Dann haette man es bei den Realismusoptionen einbauen sollen...also als zusaetzlichen Schwierigkeitsgrad...damit haette jeder gluecklich sein koennen.

Alexander

looking glass
2010-03-08, 19:36:16
Btw. neue Gamestar Test Version ist oben, nun sind keine 84% mehr, sondern nur noch 68% ;)...

http://www.gamestar.de/test/action/simulation/2313179/silent_hunter_5.html

Walkman
2010-03-08, 20:04:44
Gibts den ersten Test noch irgendwo?

Blackland
2010-03-08, 21:42:09
Auszug des neuen Testes:

" Das Feuern geht im unrealistischen Modus dank Zielhilfe im taktischen Aktions-Interface leicht von der Hand, wer aber die komplette Zielleitlösung per Hand eingeben will, wird höchstwahrscheinlich daneben schießen. Schuld sind falsche Knotenangaben der Schiffe und nicht funktionierende Instrumente. Weil zudem vernünftige Seekarten zur Tiefenabschätzung fehlen, rammen Sie Ihr U-Boot zuweilen unabsichtlich in den Grund. Wenn Sie trotz aller Widernisse mit Ihren Torpedos treffen, gehen die detaillierten und historisch korrekten Schiffsmodelle von Silent Hunter 5 in hübschen, teils mehrstufigen Explosionen auf, und im Dunkel des Abends leuchtet das Feuer im Wasser besonders schön. Dagegen fällt das Schadensmodell der Schiffe deutlich ab. Die Aufbauten bleiben auch beim Sinken intakt, und die Crew spaziert auch unter Wasser gemütlich übers Deck. Die Darstellung der Küsten und Häfen hat sich gegenüber den Vorgängern zwar verbessert, hinkt aber immer noch weit hinter ihren Möglichkeiten her.

...


Schon der Vorgänger Silent Hunter 4 war ziemlich bug-geplagt und auf umfassende Mod-Unterstützung der Community angewiesen. Silent Hunter 5 führt diese traurige Tradition nahtlos fort. Die Liste der beklagten Fehler ist so lang, dass vor allem Realismus-Fans kaum noch Spielvergnügen empfinden werden. Die an sich tolle Soundkulisse leidet unter Fehlern und Aussetzern, Flugzeuge und Flak agieren unter Umständen gar nicht, die Tastaturbelegung lässt sich nicht ändern, untergehende Schiffe widersprechen den Gesetzen der Physik, indem sie sich wie Gummibälle benehmen, geladene Spielstände ändern scheinbar nach Belieben die Wetterverhältnisse und bereits geortete Feindbewegungen. Wiederum ist es die Mod-Community, die schon kurz nach der Veröffentlichung vielen Fehlern Abhilfe verschafft hat oder bereits daran arbeitet. Das Potenzial für eine packende U-Boot-Simulation ist in Silent Hunter 5 durchaus vorhanden, in der Version, die Ubisoft in die Läden gestellt hat, aber erst ansatzweise entfaltet...."

Ohne Kommentar.

Aslinger
2010-03-08, 22:49:44
Im Ubisoft Forum von Silent Hunter 5 gehts grade voll ab. Frust bis zum geht nicht mehr wegen unspielbarkeit (kein Einstieg wegen server down usw...)! Und nun ist das Forum wieder offline, damit ubi die Beiträge schön in Ruhe löschen kann

Bis jetzt kein Statement. Sowas werde ich nie verstehen...naja typische Abzockerfirma! :rolleyes:

Marodeur
2010-03-09, 03:17:16
Jedenfalls scheinen Aktienkurse durch solche Dinge nicht berührt zu werden. Der Kurs schnalzt weiter nach oben. ^^

lippixyz
2010-03-09, 09:52:18
Tja verkackt halt und merken werden sie es spätestens bei den verkaufszahlen:P

Monger
2010-03-09, 11:12:54
Btw. neue Gamestar Test Version ist oben, nun sind keine 84% mehr, sondern nur noch 68% ;)...

http://www.gamestar.de/test/action/simulation/2313179/silent_hunter_5.html
Habs auch gerade gelesen. Wenn das mit den Bugs stimmt, ist das für mich ein KO Kriterium. Ich fand schon Silent Hunter IV qualitativ grenzwertig. Ich erwarte heute da deutlich mehr, und nicht weniger.

Wenn das stimmt, hat Ubisoft so ziemlich alles falsch gemacht was geht. Wirklich einsteigerfreundlicher und übersichtlicher scheint es ja auch nicht zu sein.

Dicker Igel
2010-03-09, 12:43:25
Auszug des neuen Testes:

" Das Feuern geht im unrealistischen Modus dank Zielhilfe im taktischen Aktions-Interface leicht von der Hand

Selbst das geht nicht wirklich so, wie es soll.

looking glass
2010-03-10, 22:21:20
lol, die deutsche CE wurde zurück gezogen wegen verfassungsfeindlicher Symbole, man, man man, Ubisoft verkackt aber auch überall.

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/simulation/2010/maerz/ubisoft_silent_hunter_5_ce/

Dicker Igel
2010-03-10, 22:30:58
Vor allem wurden sie wohl durch User in den Foren darauf aufmerksam gemacht ^^

Grey
2010-03-10, 22:36:10
lol, die deutsche CE wurde zurück gezogen wegen verfassungsfeindlicher Symbole, man, man man, Ubisoft verkackt aber auch überall.

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/simulation/2010/maerz/ubisoft_silent_hunter_5_ce/


Sorry aber die Hakenkreuz-Probleme von diesem einen Staat jetzt, nur weil es gerade irgendwie passt, auch Ubi im KONTEXT vorn Latz zu knallen ist nicht besser als deren Mentalität beim Kopierschutz.

Ich mag den auch nicht und hab noch andere Vorbehalte, aber DAS hast du einzig und alleine den behinderten Vorschriften in Deutschland zu verdanken. Zumal, oder gerade weil, es nicht zum ersten mal vor kommt bei der Thematik in Spielen.

:rolleyes:

Schrotti
2010-03-10, 22:42:29
Ich fand schon Silent Hunter IV qualitativ grenzwertig.


Dann lass die Finger vom 5er. Es wird nicht besser sondern extrem schlechter.

looking glass
2010-03-10, 22:47:33
Sorry aber die Hakenkreuz-Probleme von diesem einen Staat jetzt, nur weil es gerade irgendwie passt, auch Ubi im KONTEXT vorn Latz zu knallen ist nicht besser als deren Mentalität beim Kopierschutz.

Ich mag den auch nicht und hab noch andere Vorbehalte, aber DAS hast du einzig und alleine den behinderten Vorschriften in Deutschland zu verdanken. Zumal, oder gerade weil, es nicht zum ersten mal vor kommt bei der Thematik in Spielen.

:rolleyes:

Und? Bei wem liegt der Fehler, doch wohl bei Ubi und deren QA. Da sie nur bei der CE verkackt haben, macht es nicht besser und verkackt bleibt verkackt.

Wen es ihnen nicht gepasst hätte, hätten sie es in D nicht raus gebracht, haben sie aber, also haben sie sich auch an die hier geltenden Regeln zu halten (wie dumm sie auch sein mögen, da stimme ich dir absolut zu).

Dicker Igel
2010-03-10, 22:47:38
@ Schrotti

Wie lange zockst du schon, läuft der MP überhaupt und wie würdest du es bis jetzt bewerten, auch wenn Bugs vorhanden sind ?

Grey
2010-03-10, 22:52:08
Und?


Du und andere verschmelzen diese Story natürlich GENÜSSLICH mit der aktuellen KS-Debatte. Doch im Gegensatz zu dieser, liegt das Problem hier einzig und alleine an der peinlichen Umgangsform mit der eigenen Geschichte EINES Staates.

looking glass
2010-03-10, 22:59:13
1. Ich verschmelze es nicht mit dem KS, sondern ich verschmelze es mit dem allgemeinen Ubisoftproblem

2. Genüsslich, ja das ist es.

3. Nein, das Problem ist, das sie sich nicht an den gestzlichen richtlinien gehalten haben, QA geschlammt hat, what ever. Fakt ist nun mal, das es nun mal hier so läuft. Wen es ubi nicht passt, können sie den deutschen Markt auch unbeackert lassen. Wälz das Problem nicht auf das Gesetz ab, es mag saudumm und anachronistisch sein, aber noch ist es Gesetz - ergo Ubi hat verkackt.

Blackland
2010-03-10, 23:54:01
Du und andere verschmelzen diese Story natürlich GENÜSSLICH mit der aktuellen KS-Debatte. Doch im Gegensatz zu dieser, liegt das Problem hier einzig und alleine an der peinlichen Umgangsform mit der eigenen Geschichte EINES Staates.

Gesetze sinnvoll oder nicht - hin oder her - UBI hat das auf jeden Fall gewußt. Wie LG schon sagt, hier hat man massiv gepennt oder durch Zeitdruck selbige nicht gehabt.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die KS-Debatte, die ganze DRM-Gelegenheit raus lassen: Es ist und bleibt einfach schlampig und vor allem extrem dämlich.

Wahrscheinlich wurde die QA Abteilung gefeuert und vom eingesparten Geld dreht man jetzt den GR:FS - Film!! :ugly:

O-Ton UBISOFT: "Also wir sind zufrieden soweit ..." :crazy2:

Rolsch
2010-03-31, 14:32:56
Vorläufige Patchnotes, Stapellauf voraussichtlich 12 April:

•Fix for CO2 not being saved correctly
•Fix for crew morale.
•Fix for weather being reset to clear weather after load.
•Fixes for crewmen showing under water under certain conditions
•Fixes for ships exploding in ports for unapparent reasons or hitting the shore
•Now waypoint tools are not accessible in bunker anymore
•Compass added
•Return to course added
•Several fixes to ship recognition manual
•Depth under keel added
•Morale reaching 0 bug fixed
•Several crew abilities (like man the deck gun and man the flack gun don’t cost morale anymore)
•Several crew animation and interaction fixes
•Fixed performance problems inside submarine
•Shadow optimizations
•Fixed very slow eye light adaptation after a lost device (alt-tab)
•Fixed selection contour being visible when a character was already selected
•Fixed a bug where the moon was closer than it should
•Fixed a bug where the sun disk would be visible underneath thick cloud cover
•Environmental lighting and effects improvements
•Improvements on particle performance on single core processors
•Fixed torpedo doors
•Fixed torpedo propeller (not turning)
•Fixed electric torpedoes trail
•Fixed spawn radius for some convoys (previously spawned on the shore)
•Fixed several dials that were not working inside the submarine
•Ports in the north Africa in the German territory are under enemy occupation
•South Africa supplies: The existence of another ship that looks identically with the targeted one may generate confusion
•No more crewmen on burning ships
•Fixed a bug where the player can get stuck in the sub's outer hatch geometry
•Crewmen on deck change clothes during bad weather
•German language localization fixes

RaumKraehe
2010-03-31, 14:39:16
Bis da nicht irgend wann steht: "Removed online Copyprotectionsystem" wird es trozdem nicht gekauft. Schade eigentlich. Ich war schon immer Fan der Serie gewesen.

Tomi
2010-04-06, 07:37:14
Zitat Gamezone.de


Silent Hunter 5: So viele Patches kann Ubisoft gar nicht mehr nachliefern, dass aus diesem Machwerk noch eine Simulation wird.

Ich schreibe so ein Fazit wahrlich nicht gerne, denn ich weiß was es bedeutet ein Spiel auf die Beine zu stellen. Es hat einen Grund, weshalb wir uns so lange mit dem Review dazu zurück hielten. Wir konnten nicht glauben was uns hier offeriert wurde. Ich weiß sehr wohl, dass wir in einer Zeit leben, in der schon Kleinigkeiten genügen, dass ein im Grunde sauberer Titel von der Spielerschaft komplett in der Luft zerrissen wird. Aber was uns Ubisoft hier mit Silent Hunter 5 kredenzt ist nicht mehr in Worte zu fassen. Diese „Simulation“ ist schlicht nicht fertig gestellt, höchsten falls befindet sie sich im Beta-Stadium, wenn überhaupt. Derweil hielt ich mich im Text noch zurück, es gäbe noch x Dinge anzusprechen die hier unerwähnt blieben. Die Liste der Unzulänglichkeiten von Silent Hunter 5 könnte Bände füllen, wenn man das wollte. Auf den Punkt gebracht aber ist es ganz einfach: Silent Hunter 5 ist sein Geld nicht wert, es ist das wahrscheinlich unausgereifteste Stück Spielesoftware des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts. Wenn es eine Simulation gibt die sich alle Mühe gibt einen das Spielen zu vergällen, dann lautet dessen Name Silent Hunter 5. Wer es schafft das Ding zuende zu zocken, der bekommt das Achievement des Iron Players ever! Es würde mich schwer wundern, wenn es von diesem Entwickler noch ein Silent Hunter 6 geben würde.

Cpl. Dwayne Hicks
2010-04-06, 12:07:18
Also das game mit GWX 4.0 und den wichtigsten bugfixes wäre etwas ganz perverses. :biggrin:
Aber ich bleib wohl auch erstmal bei meinem SH3 mit GWX3.0 und OLC GUI + ein paar anderen mods... hab schon ewig nicht mehr gespielt, hab kaum Zeit. :(

Knight Errant
2010-04-06, 16:55:14
Also das game mit GWX 4.0 und den wichtigsten bugfixes wäre etwas ganz perverses. :biggrin:
Aber ich bleib wohl auch erstmal bei meinem SH3 mit GWX3.0 und OLC GUI + ein paar anderen mods... hab schon ewig nicht mehr gespielt, hab kaum Zeit. :(

Das GWX-Team hat sich leider vor einiger Zeit aufgelöst.

Waldelch
2010-05-27, 14:46:47
Ahoi!

gehe ich richtig in der Annahme, dass Silent Hunter 5 immer noch nicht spielbar ist bzw kaum Freude bereitet und dieses sich vielleicht auch nicht mehr ändern wird? Habe nämlich grosse Lust, mal wieder auf Schleichfahrt zu gehen :S

HanSolo78
2010-05-27, 17:08:53
Naja, kannst es max. mit den Mods versuchen... wenn man die nimmt ist es halbwegs spielbar.
Allerdings ist die Kampagne ja auch nicht die Interessanteste, da es ja eh erst ab 43 für U-Boote gefährlich wird und dann das Spiel vorbei ist. Wenn du außerdem mit einer minimalen Variation an Handelsschiffen klar kommst...
Bis SH5 vernünftig spielbar ist, dauert es sicher noch ein Jahr... Passendes Modwerkzeug ist momentan nur spärlich vorhanden. Neue 3D Modelle lassen sich kaum einbinden... zumindest ist es bei Fliegern oder Schiffen noch schwierig derzeit.
Auf neues Patches sollte man von UBi aber nicht warten... da ist wohl die Ankunft von Außerirdischen warhscheinlicher ;)

Waldelch
2010-05-28, 13:19:24
Bis SH5 vernünftig spielbar ist, dauert es sicher noch ein Jahr...

Auf neues Patches sollte man von UBi aber nicht warten... da ist wohl die Ankunft von Außerirdischen warhscheinlicher ;)

Mmhh danke für die Auskunft, recht ernüchternd das Ganze :freak:
Also mal SH4 rauskramen und sich durch die Mods wühlen. Wenn da jemand gute Mods per Namen nenen kann, wäre das schon hilfreich, ist Urzeiten her, dass ich mal ein paar genutzt habe.

Eidolon
2012-07-08, 18:21:17
Wie ist denn mittlerweile der Stand? Hat die Fanbase noch was regeln können mit Mods?