Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P45 (Gigabyte) und Vollbestückung (4x2GB)

Avalance
2010-02-23, 11:48:57
Hi,

ich hab hier ein Gigabyte P45 board mit aktuellerem BIOS und einem Q9650 so wie 4 x 2 GB Module (800Mhz) welche nur komplett zusammen laufen, wenn die Spannungen im BIOS erhöht wurden (ICH/DRAM etc) .....

....leider ist mir entfallen, ob ich nur bestimmte Spannungen zB für die NB erhöhen muss und den DRAM, habt ihr da Erfahrungen mit gesammelt?
Das Netzteil von dem System ist durchaus überdimensioniert, der Speicher läuft auch ohne Probleme im default, wenn nur 2 Module drinn stecken.

Was läuft:

2x2GB @ 800Mhz default
4x2GB @ 667Mhz *leicht erhöhte Spannungen*
4x2GB @ 800Mhz *eher stark erhöhte Spannungen*

Muss ich zwingend die DRAM & ICH/MCH Spannungen erhöhen oder reicht es aus, wenn ich nur einen Teil davon erhöhe?

Grüsse
aVa

Gast
2010-02-23, 13:00:02
du musst die nb-spannung nur erhöhen, wenn sie zu niedrig ist. (bluescreen etc)
das musst du ausprobieren. bei manchen reicht die stock-spannung bei vollbestückung, bei anderen muss ein wenig nachjustiert werden.
musst du selbst austesten.

in der regel sollte man aber +0.2v mehr geben.

Logan
2010-02-23, 18:37:28
Da ich auch ein leidtragender bin/war (mein thread muss noch auf seite 1 sein) kann ich folgendes berichten. Ich musste ram voltage ( +0.3V :( ) und nb voltage erhöhen (+0,2V) und ausserdem musste ich die timings bisschen runtersetzen (5-5-5-18).

Avalance
2010-02-24, 10:42:35
Hi,

okay, also was mich etwas wundert ist:

2x2GB werden erkannt als 800er
4x2GB werden erkannt als 533(!!) <- warum eigentl.?
4x2GB laufen nur als 667 (!!) mit erhöhten Spannungen (NB/DRAM) - die Latenzen lass ich mal aussen vor.

Eigentlich müsste doch ein P45 Board mit aktuellstem BIOS in der Lage dazu sein, 4 identische 800er Speichermodule bei "default" zu erkennen und stabil zu betreiben :rolleyes: das geht mir nicht in den Kopf. Mein P35 macht bei Vollbestückung ja auch Mucken, ich versteh das nicht.

Die Speichertimings sind sehr soft eingestellt. Aber auf 800 bekomm ich die Rämmlinge nicht zum laufen, da schmiert er spätestens beim verifying DMI Pool Data ab / kommt nicht mal mehr ins BIOS