PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD5850: Massive Performance Probleme!


Langenscheiss
2010-02-23, 12:54:33
Hallo!

Hier zuerst einmal mein System:

- Core2 Quad Q6600 / stock clock, zeitweise auf 2.74 GHZ ohne spannungserhöhung übertaktet
- zalman kupfer luft-kühler (weiß den namen leider grad nich)
- 4GB DDR2 800 Kingston 4-4-4-12 (manuelle timings, mit 0.2V overvoltage)
- Gigabyte P35-C DS3R Mainboard
- Sapphire Radeon HD 5850 / stock clock, niemals übertaktet
- 700 Watt Netzteil, Seasonic M12
- Windows 7 Professionel 64Bit

Wie der Title schon sagt, ich habe massive Performance-Probleme mit meiner Radeon Hd5850.

Es fing bereits an, nachdem ich nach ewig langer Zeit meine Grafikkarte erhalten habe. Habe sie schnurstraks eingebaut, danach (ja, war blöd, machte aber nichts) meine alten Nvidia-Treiber runtergeschmissen (hatte eine 8800GTX) und den Catalyst 9.12 installiert, allerdings ohne CCC, sondern mit den ATI-Tray-Tools. Veränderte bis auf High Quality AF nichts an den Einstellungen. Das erste, was ich testete, war der Heaven Benchmark. Mir fiel auf, dass er arg langsam lief und als ich es mit den HD5850 Ergebnissen verglich, bekam ich einen Schock. Normale Werte bei 1680 x 1050 mit hohen Einstellungen und Tesselation liegen bei um die 30fps. Auch Crysis und Dirt2 liefen !langsamer! als auf meiner 8800GTX, auch im dx9 modus!!!. Wohl gemerkt, ich hatte NICHTS am Treiber verändert. Auch die Taktzahlen überprüfte ich während der Tests, lagen aber bei normalen 725 / 1000 .

Mein erster Gedanke war, dass wohl ein Bug im noch gerade neuen 9.12 vorlag. So schmiss ich den Treiber runter (zuerst ber installations-manager, danach driver cleaner und zuletzt im geräte-manager, das übrigens immer, um auch wirklich sicher zu gehen), und installierte den 9.11 von der sapphire cd. Zur Sicherheit prüfte ich, ob denn auch beide Stromkabel an der Graka richtig angeschlossen waren, was aber der Fall war. Außerdem habe ich anstatt der Tray-Tools nun das CCC installiert.
Und plötzlich ging es!!!! Genau die richtige Performance im Heaven-Benchmark, Crysis lief flüssig. Das ging dann bis ca. vor ner halbem Woche gut, installierte auch den 10.1, und es lief weiterhin, bis vor ein paar Tagen.

Was habe ich in der zwischenzeit gemacht, was sich hätte auswirken können?
Antwort:
- Crysis, Dirt2 gespielt
- strawberry pearl, ati stream sdk, directx sdk installiert (n bissl shader lernen in source engine)
- SUPER installiert
- das wichtigste: Ich hab meine CPU ein bisschen übertaktet, und zwar von 2.4 auf 2.74GHZ. Bin dabei aber so vorgegangen, dass ich den FSB stets in 5MHZ Schritten erhöht habe, dabei das Speicher-Takt-Verhätnis aber so gesetzt habe, dass der Speicher stets untertaktet war, und ich habe nicht einmal den vcore oder sonst irgend eine Spannung erhöht (bis auf die 0.2V auf den Speicher, um die 4-4-4-12 timings zu realisieren, is bei den kingston riegeln aber so). Nach jeder erhöhung 10 Minuten mit prime95 die 4 kerne ausgelastet, einmal ram test, einmal burning test, lief ohne warnungen und probleme, die temps blieben im Rahmen.
-> Was ich damit sagen will, ich glaube nicht, dass das Übertakten daran Schuld war, dass die Performance vor ein paar Tagen (mitlerweile isses wieder auf stock, nur zur sicherheit) wieder massiv einbrach.

Die Performance-Probleme lassen für mich auf irgendeine Art Soft- oder Hardware-mäßig Limitierung schließen. Dass meine Graka schnell sein kann, durfte ich n Monat lang erleben, und der Cypress wird wohl nicht extra für mich n ruhige Kugel schieben. Aber das Auffällige ist, dass die Performance quasi garnicht mehr mit der Auflösung skaliert. Der Heaven-Benchmark läuft in 1024 x 768 windowed GENAUSO schnell (unter 20fps im Durchschnitt!!) wie unter 1680 x 1050, als die Performance noch gut war, hat das schon n deutlichen Unterschied gemacht bei mir!!! Daher denke ich, dass das Problem gar nicht mal bei der Graka selbst liegt, denn die sollte ja schon mit der Auflösung skalieren. Aber mit meiner 8800GTX gabs niemals solche Probleme, deswegen muss wohl irgendwas auf dem Weg von Spiel zu Monitor schief laufen.

Mir sind weitere Dinge aufgefallen, die mit den Probleme in Zusammenhang stehen !könnten! :

1. Dirt2 ist bei mir nach längerer Spielzeit abgestürzt, mit Fehlern die typisch sind für Speicher-Probleme (sowohl auf Graka als auch im Hauptspeicher). Grafik-wirr-warr Bilder und falsch geladenen Texturen (dieser Dirt2 Ladevorgangs-Kreis als Textur auf die Innenwände meines Wohnwagens!) haben den Absturz, der aber niemals in einem Freeze endete, jeweils angekündigt (kurz nach dem Auftreten des Fehlers ist das Spiel abgeschmiert). Crysis ist alllerdings nie abgestürzt.

2. Seltsame Kachelmuster im Windows-Betrieb. Wenn ich schnell ein fenster minimiere oder maximiere erkennt man ganz kurz (kaum sichtbar) ein Kachelmuster. Eine Kachel jeweils mit dem korrekten Bild, eine Kachel jeweils schwarz. Ist das der normale 2d-Bildaufbau der Radeons???

3. Massive 2d-Performance-Einbrüche: Sehr selten, aber manchmal z.B. beim Surfen mit Firefox geht plötztlich nichts mehr, dann wird das Bild ganz grau und nachn paar Sekunden läuft alles wieder normal!!!

4. Komischer Windows-Start: Läuft mein Rechner längere Zeit nicht mehr (Kaltstart), so zickt er ein bisschen beim Windows-Start. Bei mir zeigt der zunächst ganz normal alle Treiber an, die reingeladen werden. Danach erscheint ganz normal oben links dieser winzige Lade-Streifen.
Aber danach wirds komisch: Läuft der Rechner bereits, und wird kurz runtergefahren, aber dann wieder angemacht, taucht jetzt ganz normal der Win7-Desktop auf. Nach ner Nacht ruhe allerdings passiert jetzt etwas Ungewöhnliches (nicht immer, aber häufig). Anstatt den Desktop zu zeigen, bleibt das Bild schwarz, fürn paar Sekunden, danach ist wieder dieses Kachelmuster wie in 2. beschrieben, diesmal aber für eine längere Zeit, erkennbar. Es folgt ein Refresh, wie er bei der Installation des Graka-Treibers passiert, wo das Bild kurz ganz schwarz wird, und dann alles wieder normal ist. Manchmal auch mehrere Refreshs! Danach erst taucht der Desktop auf!

5. Vor ein paar Tagen wollte Windows gar nicht mehr starten. Seit dem ist mir die miese Performance aufgefallen. Hatte mehrmals versucht, normal zu starten, aber dieser in 4. beschriebene schwarze Bildschirm tauchte auf und verschwand nicht mehr, und der rechner machte nichts mehr, keine Festplatten-Aktivität, kein nichts (was ja eigentlich normal wäre, wenn er grad im win 7 desktop ist). Wollte im Abgesicherten Modus starten, dann allerdings arbeitete meine Festplatte für ne ganze Zeit extrem, wobei der Rechner bei diesem Bildschirm blieb, wo alle Treiber angezeigt werden, die reingeladen werden, dann startete der Rechner ohne Aufforderung neu, und plötzlich gings wieder ohne Probleme im Normalen-Modus auf den win7-desktop.

Ja, das hört sich jetzt alles so an, als sei mein PC total instabil, aber mit der 8800gtx und im Januar mit der 5850 (als sie schnell war), gab es absolut keine Probleme. Allerdings hatte ich eine Zeit lang mal Probleme mit CMOS resets nach längerer Ruhe-Phase (keine Ahnung, vielleicht irgendwas an der Bios-Batterie, hab aber schon ewig keine Probleme mehr damit, Probleme kamen so schnell, wie sie irgendwann gingen.)

Ich hoffe, ihr könnt mit der Symptomatik was anfangen.

Dimon
2010-02-23, 13:00:09
Vllt. haste ein defektes Muster erwischt, check mal die taktraten und die Temperaturen evtl. noch den PCIe modus vllt. ist da was faul.

Wie gesagt, erstmal das ganze abchecken und wenn all i.o ist dann ab zum kumpel und testen lassen...


Gruß

Gast
2010-02-23, 13:01:28
"Veränderte bis auf High Quality AF nichts an den Einstellungen."

High Quality AF gibt es schon lange nicht mehr, die Einstallung ist ausschließlich für R5xx-Karten. Ich halte es für sehr gefährlich hier solche Einstellungen auf eine HD5-Karte zu machen.

Gast
2010-02-23, 13:08:06
Temperaturen unter FurMark nach n paar Minuten so bei 75 Grad Celsius.
Clocks 725 core / 1000 speicher.

Das mit HighQuality AF hatte absolut nichts damit zu tun, da ich während der Zeit bis zum erneuten Einbruch das CCC verwendet habe.

Langenscheiss
2010-02-23, 13:08:44
ups, sorry, dass ich als Gast gepostet habe! Übrigens fallen mir die Kachelmuster auch hier im Forum beim schnell scrollen auf.

Gast
2010-02-23, 13:15:51
Könnte auch am Mainboard liegen da PCIex 1.0 anliegt und die Karte 2.1 hat

Langenscheiss
2010-02-23, 13:19:31
Ja, warum aber gibt es dann solch extreme Schwankungen. Ein Board ist doch nicht in der Lage, fürn Monat die volle Performance zu liefern und dann plötzlich wieder nicht.
Ich will nicht bestreiten, dass es am mainboard liegen kann, aber dass es nur pci 1 kann sollte doch nicht die Performance derart verschlechtern, und dann vor allem nur zeitweise.

Gast
2010-02-23, 13:26:50
Achso es lief schonmal richtig,ich würde Windows erstmal neu machen,da du vorher eine Nvidia drin hattest und schon ein paar "Tools" benutzt hast^^
Drivercleaner ist Uralt und unterstützt nichtmal Vista..und ATT naja^^

NikLaw
2010-02-23, 13:38:02
Ich würde den Speicher auf die Standardwerte zurücksetzen, wenn du schon Speicherfehler bekommst. Die manuellen Timings bringen eh so gut wie nix. Hab auch jahrelang daran rumgeschraubt, aber seit der Aufrüstung letztes Jahr nicht mehr und es hat sich performancemäßig nichts geändert.

Wenn ich dir heimlich dein Ram von 800 Mhz auf 667 mhz stellen würde, würdest du es nicht mal merken, außer bei Benchmarks. Das gleiche gilt für die Timings.

Langenscheiss
2010-02-23, 15:20:32
Also nochmal zur Klarheit:

Meine Karte HATTE FÜR CA. EINEN MONAT DIE RICHTIGE PERFORMANCE. Sorry für den langen Text, wollte mir nur sowas wie "has schon den neusten Treiber probiert" ersparen. Und ja, das mit dem Speicher hab ich probiert und ich werds probieren (hab bereits die spannung um 0.1v gesenkt, vielleicht gehts so ja auch stabil), hatte nur jetzt schon ewig keine probleme damit, also warum nicht bei 800mhz fahren, wenns unterstützt wird. Kingstons Empfehlung is für diese Riegel ja sogar, den um 0.2V höher zu betreiben um dann die Timings anzupassen, aber ihr habt schon recht, viel bringt das nicht. Ich denke, dass die Instabilitäten, die nicht unbedingt direkt mit der Graka zu tun haben, daher rühren könnten.

Ich weiß allerdings nicht, ob das mit den Speicherfehlern vom Hauptspeicher oder vom Graka-speicher kommt. Ich weiß nämlich nicht, ob der bei Dirt2 viel Auslagern muss. Hatte ähnliches Mal mit ner radeon x 800xt pe bei der HL2 cinematic mod (in vanilla gings, die cm braucht halt unmengen grafikspeicher), aber noch mit nem komplett anderen System, daher bin ich mir eigentlich recht sicher, dass diese Abstürze vom Speicher kamen. Kann natürlich auch auf dem Weg zwischen Hauptspeicher und Bild (also PCIex) irgendwas durcheinander geraten.

Hab ich damals gedacht, als ich die CMOS resets hatte (frag mich nicht wovon die kamen, vielleicht schleichende Entladung der Batterie durch Mikro-Kurzschluss), dass es damit zu tun hat.

Nur, was hat das alles mit der schlechten Performance zu tun? Mal angenommen, ich hätte ein Stabilitätsproblem wegen das Mainboards, Speicher etc. , dass würde aber immer noch nicht erklären, warum die Graka mal langsamer, mal schneller läuft, Performance und Stabilität sind doch nicht derart stark korreliert.
Ich denke, ich werd mal das System neu aufspielen, kann ja wirklich sein, dass ATI und Nvidia sich so sehr beißt, dass ein Wechsel nicht ohne Neuaufsetzen möglich ist.

Jake Dunn
2010-02-23, 16:34:36
Ich denke, ich werd mal das System neu aufspielen, kann ja wirklich sein, dass ATI und Nvidia sich so sehr beißt, dass ein Wechsel nicht ohne Neuaufsetzen möglich ist.

Um von vorn herein evt. Probleme auszuschließen ist es ratsam ;)

Popeljoe
2010-02-23, 19:32:11
System neu aufsetzen ist zwar immer nervend, aber manchmal eben der letzte Rettungsanker. ;(
Und halt die Reihenfolge ein: erst MoBotreiber und dann die der Graka. (Ich sags nur wegen "Pferde/Apotheke ;))

Langenscheiss
2010-02-23, 21:30:05
Genau deswegen hab ich das ja noch nicht vorher gemacht. Ich hab halt nicht sofort lust, mein ansonsten gut funktionierendes System neu aufzusetzen, aber ich will jetzt in den Semester-Ferien (naja, eher vorlesungsfreie Zeit) auch mal was anständiges Spielen. Hoffe, das wird was bringen.

Frage an die HD58xx Besitzer: Hat das eigentlich was mit diesem Kachelmuster zu tun? Oder ist das normal bei dieser Reihe (oder liegts vielleicht sogar am Monitor?). Man musste ja schon vieles Negatives zum Thema 2D bei der HD58xx lesen. Das Muster tritt übrigens nur mit nem Catalyst !sichtbar! auf. Der Windows-Standard-Treiber (der natürlich nicht zum Spielen geeignet ist) hat das nicht. Falls ihr das überprüfen wollte, scrollt einfach mal schnell durch dieses Forum und achtet auf die orangenen Linien.

Langenscheiss
2010-02-23, 22:37:04
Problem erkannt!!!!

Das Problem liegt definitv an der Graka, am Mainboard oder Netzteil, ein Software Fehler isses net. Hab ein Stromstecker von den beiden raus und reingeschoben, plötzlich rennt sie wieder!!! Entweder der Kontakt zum PCIex (vielleicht durch die Vibration jetzt wieder verbessert) oder der Kontakt an der Strombuchse funktioniert nicht richtig. Kein Wunder warum es vorn Monat plötzlich wieder ging (siehe Beschreibung oben). LOL, hatte dieser Maßnahme nicht wirklich großen Wert beigemessen damals.

Das Nachfolgende gilt nur, falls es an der Stromversorgung liegt:
Hab n interessanten Einblick in das Verhalten einer Radeon Hd5850 unter solchen Bedingungen erhalten. Anstatt eine Warnung rauszugeben macht sie einfach langsamer ohne was zu sagen. Da die Clocks sich aber völlig normal verhielten, schätze ich mal, dass der Chip sich irgendwie anders drosselt. Kann ja sein, dass hier der selbe Mechanismus greift wie bei FurMark wenns zu heiß wird. Trotzdem hätte ich mir hier eine Warnung gewünscht, vielleicht kommt die aber auch deshalb nicht, weil ja defacto beide Stecker drin waren, nur über eine Verbindung nicht genug Saft kommt.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass ein 700Watt Netzteil, welches eine G80, die nicht wesentlich weniger braucht, gut bedienen konnte, bei einer Radeon Hd5850 plötzlich strauchelt.

Ach übrigens: Die Kachel-Muster sind auch weg!

Schoof
2010-02-24, 07:35:45
Gratuliere zum Fehler.
Ich hatte sowas mit einer Festplatte. Zwischendurch einfach Frezzes vom Rechner, dann mal Tage lang nix, bis ich mal die Festplatte gehöhrt habe wie sie im Betrieb sich einfach ausschaltet. Am Ende war es die Steckverbindung vom NT. Die war einfach schon zu sehr ausgelutscht. Schau mal ob es bei Dir auch so ist.
Was macht eigentlich eine HD5850 nur mit 1 Stromstecker beim Start? Wenn beide nicht dran sind, kommt eine Fehlermeldung.
Sowas ist aber immer nervig und wenn man Pech hat sucht man ewig. Aber nun viel Spass mit voller HD5850 Power.

Langenscheiss
2010-02-24, 11:59:00
Danke. Die Kaltstartprobleme sind auch verschwunden.
Ich weiß nicht, wie eine Radeon mit einem Stecker sich verhält, aber mit 1 1/2 ;) Also wenns in Zukunft plötzlich schlechte Performance (Crysis so langsam wie auf mid-range Karten beim release), weiß ich ja, wo ich suchen muss!

Popeljoe
2010-02-24, 12:58:32
AU kacke!
Ich hatte sowas auch mal mit einer Festplatte: Kabelbruch im IDE Kabel...
Die Fehlersuche hat mich fast um den Verstand gebracht. (fast!!! :D)
Viel Spaß beim zocken mit der neuen Karte. :up: