PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsabschiebung nach Ausbildung?!


Gohan
2010-02-23, 13:00:02
Hallo Forum,

derzeit bin vor lauter Wut ziemlich stark am kochen. Es geht im folgendes:

Meine Freundin (Japanerin) kam vor 4 Jahren nach Deutschland, machte zuerst ein freiwilliges soziales Jahr und anschließend eine Ausbildung. Diese Ausbildung ist jetzt bald zuende, weshalb sich meine Freundin im Dezember bewarb und im Januar eine zusage bekam. Der Arbeitgeber war sehr kulant, da er den Arbeitsvertrag bereits vor Ausbildungsende unterschrieb, um den Antrag für eine Arbeitserlaubnis zu erstellen.

Jetzt wird meiner Freundin heute auf dem Ausländeramt jedoch gesagt, das eine Arbeitserlaubnis nach einer Ausbildung für Ausländer nicht erteilt werden kann, wenn man nach der Ausbildung nicht in sein Heimatland zurückkehrt?!? BITTE?

Erst einmal kann ich es nicht glauben, das es wirklich so ein Gesetzt gibt und zweitens regt mich die zuständige Dame im Amt so dermaßen auf, dass sie dieser Info erst jetzt, nachdem meine Freundin seit 3 Monaten mit ihr im Kontakt steht, rausrückt, obwohl diese Tante über die komplette Sachlage informiert war. Davor hat besagte Frau meiner Freundin schon immer mit Abschiebung gedroht, sollte sie nicht schnellstens einen Arbeitsplatz finden. Und jetzt das? Arbeitsplatz da, aber trotzdem raus?

Sollte besagte Gesetzt tatsächlich existieren, kann ich es nicht fassen, dass wir in einem so ausländerfeindlichem Land leben! Wo kommen wir denn dahin? Da ist es ja einfacher irgendwo schwarz zu arbeiten als Ausländer, als sich LEGAL einen Arbeitsplatz zu verschaffen!

Ich würde momentan am liebsten zu dieser Frau hinfahren und ihr gehörig die Leviten lesen. Wie kann man nur so extrem unkompetent sein und sich so feindlich gegenüber einen Menschen verhalten?!

Ich glaube das ist die größte Unverschämtheit, die mir je untergekommen ist :mad:

Wir haben uns natürlich jetzt direkt einen Anwalt genommen, trotzdem ist der Wut und Ärger groß. Ich bin jetzt gespannt wie es weiter geht...

EureDudeheit
2010-02-23, 13:03:46
Ansonsten wie wärs mit Heiraten?

Fatality
2010-02-23, 13:04:37
das hat mit ausländerfeindlichkeit nichts zu tun, schau dir doch an was für leute hier alles bleiben wollen und garnichts für dieses land leisten (wollen).
deine freundin muss aufgrund deren leiden.

astro
2010-02-23, 13:05:07
Heiraten ist keine Option? Wenn Du Deutscher bist, sollte das alle Probleme lösen ;)

Philipus II
2010-02-23, 13:07:38
Rechtsanwalt einschalten.

[dzp]Viper
2010-02-23, 13:10:55
Jup Rechtsanwalt einschalten.

Sicher gibts da irgendwo Lücken im System. Aber da muss definitiv der Rechtsanwalt ran!

MegaManX4
2010-02-23, 13:14:59
Die Amtsdame sollte sich lieber die gleiche Mühe bei dem ganzen Türken- und AraberPack machen. JapanerInnen sind doch vergleichsweise leicht zu integrieren.

grobi
2010-02-23, 13:17:03
Die Amtsdame sollte sich lieber die gleiche Mühe bei dem ganzen Türken- und AraberPack machen. JapanerInnen sind doch vergleichsweise leicht zu integrieren.


Das kann man auf fast alle Asiaten erweitern. Mir ist noch kein fauler Asiate untergekommen.

sei laut
2010-02-23, 13:21:53
Das kann man auf fast alle Asiaten erweitern. Mir ist noch kein fauler Asiate untergekommen.
Dir ist schon klar, wie weit Asien reicht?

Sollte besagte Gesetzt tatsächlich existieren, kann ich es nicht fassen, dass wir in einem so ausländerfeindlichem Land leben! Wo kommen wir denn dahin? Da ist es ja einfacher irgendwo schwarz zu arbeiten als Ausländer, als sich LEGAL einen Arbeitsplatz zu verschaffen!
Die Dame anrufen und nachfragen, wo das stehen soll.

Anwalt ist auch eine Lösung, aber vielleicht kann man mit dem Gesetz schon sehen, ob da was mutwillig ausgelegt wird.

darph
2010-02-23, 13:31:03
Eine gute Freundin von mir hat ihren Master hier in Deutschland gemacht und hat nun ein Beschäftigungsverhältnis begonnen.

Was sein kann: Wie genau heißt das Visum? Es kann sein, daß dieses Visum nicht in ein anderes Visum umgewandelt werden kann. Beispielsweise kann ein Touristenvisum nicht in ein Studienvisum umgewandelt werden und ein solches kann nur im Heimatland ausgestellt werden. Darum gibt es das Studienbewerbervisum, welches wie das Touristenvisum 3 Monate gültig ist, aber in ein Studienvisum umgewandelt werden kann.

Wenn so ein Arbeitsvisum jetzt nicht in Deutschland ausgestellt werden kann, muß sie eben für 2-3 Wochen nach Hause. Duz ist keine Abschiebung, duz ist eine reine Formsache.

darph
2010-02-23, 13:32:04
Übrigens: Staatsangehörige von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und den Vereinigten Staaten von Amerika können den erforderlichen Aufenthaltstitel auch nach der Einreise bei der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland einholen. Dabei ist zu beachten, dass die beabsichtigte Erwerbstätigkeit erst nach Erteilung des entsprechenden Aufenthaltstitels aufgenommen werden darf.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/LernenUndArbeiten/ArbeitenInDeutschland/ArbeiteninD.html Ergo erzählt die Frau zumindest bezüglich deiner Freundin Mumpitz. Würde ich als uninformierte nicht-Jurist behaupten.


Lies aber auch hier (http://inhalt.monster.de/3935_de-de_p1.asp) das über den Anwerbestopp.

_Gast
2010-02-23, 13:34:10
Die Amtsdame sollte sich lieber die gleiche Mühe bei dem ganzen Türken- und AraberPack machen. JapanerInnen sind doch vergleichsweise leicht zu integrieren.Das kann man auf fast alle Asiaten erweitern. Mir ist noch kein fauler Asiate untergekommen.Türken sind (bis auf wenige Ausnahmen) Asiaten.

MegaManX4
2010-02-23, 13:37:48
Türken sind (bis auf wenige Ausnahmen) Asiaten.

Pack bleibt Pack

darph
2010-02-23, 13:38:52
Pack bleibt Pack
\o


:rolleyes:

dr_prot0n
2010-02-23, 13:44:57
Pack bleibt Pack
lol

grobi
2010-02-23, 15:12:16
Dir ist schon klar, wie weit Asien reicht?


Türken sind (bis auf wenige Ausnahmen) Asiaten.

Es sollte schon klar sein was gemeint ist.

_Gast
2010-02-23, 15:22:03
Es sollte schon klar sein was gemeint ist.Klar. Aus fehlender Bildung resultierendes undifferenziertes Stammtischgeschwätz.Wir haben uns natürlich jetzt direkt einen Anwalt genommen, trotzdem ist der Wut und Ärger groß. Ich bin jetzt gespannt wie es weiter geht...Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Philipus II
2010-02-23, 15:22:09
Ich denke mal, dass er Südostasiaten meint.
Das Klischee wurde mir bisher immer bestätigt, ja. Einwanderer aus Ländern wie China, Japan, Vietnam etc. sind überdurchschnittlich leistungsorientiert und leistungsfähig.
Sieht man angeblich sogar an den Schulleistungen:wink:

TheGamer
2010-02-23, 15:24:00
Das kann man auf fast alle Asiaten erweitern. Mir ist noch kein fauler Asiate untergekommen.

Dir ist schon klar das Tuerken auch Asiaten sind (oder sagen wir grob 97% wenn wir uns an die Geografie anlehnen)

Filp
2010-02-23, 15:25:34
Ich denke mal, dass er Südostasiaten meint.
Das Klischee wurde mir bisher immer bestätigt, ja. Einwanderer aus Ländern wie China, Japan, Vietnam etc. sind überdurchschnittlich leistungsorientiert und leistungsfähig.
Sieht man angeblich sogar an den Schulleistungen:wink:
Könnte daran liegen, dass die wenigsten aus den Ländern nen Visum bekommen und die Umstände schon etwas besonderer sein müssen ;)

Migrator
2010-02-23, 15:43:51
Pack bleibt Pack

Jo und Depp bleibt Depp. Damit stimmt die Gleichung immer

MegaManX4
2010-02-23, 15:56:09
Jo und Depp bleibt Depp. Damit stimmt die Gleichung immer

unsinnige Polemik

Die Leistungsbereitschaft der Japaner und Chinesen sehe ich jeden Tag auf der Arbeit, alles fleissige Leute. Die Leistungsbereitschaft der Türken und Araberstämme sehe ich nicht, hier arbeitet nämlich keiner. Dabei haben wir 4000 Mitarbeiter...wohl an, es ist ein Technologieunternehmen, und mit dieserlei Tätigkeit beschäftigen sich diese Volksgruppen nun mal äußerst ungern.

grobi
2010-02-23, 16:28:07
Klar. Aus fehlender Bildung resultierendes undifferenziertes Stammtischgeschwätz.Halte uns bitte auf dem Laufenden.


Ist ja schön das du dich für schlauer hälst. Ich sehe die Trüken nicht als Asiaten im eigentlichen sinne. Sie werde zu Europa gezählt. Es ist eh strittig wo sie hingehören.:freak:

derpinguin
2010-02-23, 16:29:42
Soweit ich weiß zählt die Türkei zum asiatischen Kontinent. Nur weil der Teil westlich des Bosporus auf der europäischen Platte liegt...

grobi
2010-02-23, 16:30:09
Dir ist schon klar das Tuerken auch Asiaten sind (oder sagen wir grob 97% wenn wir uns an die Geografie anlehnen)

Was verstehst du unter FAST nicht genau? Das ist eine kleine Einschränkung

grobi
2010-02-23, 16:31:32
Soweit ich weiß zählt die Türkei zum asiatischen Kontinent. Nur weil der Teil westlich des Bosporus auf der europäischen Platte liegt...

Ja so hab ich das in der Schule auch gelernt...........

Fiedler
2010-02-23, 16:40:58
Sorry für OT:

Die Leistungsbereitschaft der Japaner und Chinesen sehe ich jeden Tag auf der Arbeit, alles fleissige Leute. Die Leistungsbereitschaft der Türken und Araberstämme sehe ich nicht, hier arbeitet nämlich keiner. Dabei haben wir 4000 Mitarbeiter...wohl an, es ist ein Technologieunternehmen, und mit dieserlei Tätigkeit beschäftigen sich diese Volksgruppen nun mal äußerst ungern.
Vielleicht hältst du einfach mal die Klappe. Du bist so peinlich, daß du gar nicht merkst daß du dich immer tiefer reinreitest.

@TS:
Miese Geschichte. Typisch Ausländeramt.
Wie weiter oben geschrieben: Wenn ihr sowieso heiraten wollt, überlegt doch das vorzuziehen. Man kann ja auch einen Ehevertrag machen.
Ansonsten habt ihr mit dem Einschalten eines einem Anwalts alles richtig gemacht.
Ich wünsche euch viel Glück.

_Gast
2010-02-23, 16:44:02
Ich sehe die Trüken nicht als Asiaten im eigentlichen sinne. Sie werde zu Europa gezählt. Es ist eh strittig wo sie hingehören.:freak:Als was du die Türken siehst, ist völlig egal. Türken sind Asiaten. Daran gibt es keinerlei Zweifel. Das kannst du in jedem Schulatlas einfach nachsehen. So wie Isrealis auch. Nur weil jemand am Eurovision Song Contest teilnimmt, wird er dadurch noch lange nicht zum Europäer.

grobi
2010-02-23, 16:49:38
Als was du die Türken siehst, ist völlig egal. Türken sind Asiaten. Daran gibt es keinerlei Zweifel. Das kannst du in jedem Schulatlas einfach nachsehen. So wie Isrealis auch. Nur weil jemand am Eurovision Song Contest teilnimmt, wird er dadurch noch lange nicht zum Europäer.

Also würde ein EU-Beitritt die Türkei nicht zu einem europäischen Staat machen?
Ich weiss wo sie geografisch hingehören. Aber kacke ruhig weiter Krümel. Jeder weiss was ich eigentlich meine.:freak:
Die Türken sowie auch die Israelis sind uns Europäern eher zugewannt, viele Israelis haben europäische Wurzeln deswegen dürfen sie an dem Song Contest teilnehmen.

Santini
2010-02-23, 16:51:51
Asien kann man auch detaillierter abgrenzen :wink:

Die Türkei gehört zu Vorderasien
China und Japan gehören zu Ostasien

sorry for OT

Gouvernator
2010-02-23, 16:55:45
Hallo Forum,

derzeit bin vor lauter Wut ziemlich stark am kochen. Es geht im folgendes:

Meine Freundin (Japanerin) kam vor 4 Jahren nach Deutschland, machte zuerst ein freiwilliges soziales Jahr und anschließend eine Ausbildung. Diese Ausbildung ist jetzt bald zuende, weshalb sich meine Freundin im Dezember bewarb und im Januar eine zusage bekam. Der Arbeitgeber war sehr kulant, da er den Arbeitsvertrag bereits vor Ausbildungsende unterschrieb, um den Antrag für eine Arbeitserlaubnis zu erstellen.

Jetzt wird meiner Freundin heute auf dem Ausländeramt jedoch gesagt, das eine Arbeitserlaubnis nach einer Ausbildung für Ausländer nicht erteilt werden kann, wenn man nach der Ausbildung nicht in sein Heimatland zurückkehrt?!? BITTE?

Erst einmal kann ich es nicht glauben, das es wirklich so ein Gesetzt gibt und zweitens regt mich die zuständige Dame im Amt so dermaßen auf, dass sie dieser Info erst jetzt, nachdem meine Freundin seit 3 Monaten mit ihr im Kontakt steht, rausrückt, obwohl diese Tante über die komplette Sachlage informiert war. Davor hat besagte Frau meiner Freundin schon immer mit Abschiebung gedroht, sollte sie nicht schnellstens einen Arbeitsplatz finden. Und jetzt das? Arbeitsplatz da, aber trotzdem raus?

Sollte besagte Gesetzt tatsächlich existieren, kann ich es nicht fassen, dass wir in einem so ausländerfeindlichem Land leben! Wo kommen wir denn dahin? Da ist es ja einfacher irgendwo schwarz zu arbeiten als Ausländer, als sich LEGAL einen Arbeitsplatz zu verschaffen!

Ich würde momentan am liebsten zu dieser Frau hinfahren und ihr gehörig die Lleviten Lesen und mal fragen, wie lange sie den schon Mitglied in der NPD ist. Wie kann man nur so extrem unkompetent sein und sich so feindlich gegenüber einen Menschen verhalten?!

Ich glaube das ist die größte Unverschämtheit, die mir je untergekommen ist :mad:

Wir haben uns natürlich jetzt direkt einen Anwalt genommen, trotzdem ist der Wut und Ärger groß. Ich bin jetzt gespannt wie es weiter geht...
Du brauchst für Deutschland immer einen Grund warum du hier sein willst. Und da deine Freundin nun mit der Ausbildung fertig ist kann sie hier nicht mehr bleiben. Sie muss froh sein das ihr die Ausbildung genehmigt worden. Als Fachkraft aus einem nicht-EU Land muss sie nach dem Gesetz den Menschen aus D/EU den Vortritt lassen. So gesehen hat sie bereits schlechte Karten auf Arbeitserlaubnis. Und dann noch das Aufenthaltstitel selbst. Hat sie hier Familienangehörige wie Vater/Mutter die einen Aufenthaltstitel haben? Dann kann sie angeben sie will bei der Familie bleiben (keine Ahnung wie das in der Fachsprache heißt). Ansonsten wenn sie niemanden hat muss sie raus. Es sei denn ihr wollt heiraten oder eine Scheinheirat machen... :freak: Dann bekommt sie eine Duldung und dann einen Aufenthaltsstatus+Arbeitserlaubnis.
Im besten Fall kannst du sie sehr zeitnah heiraten ohne das sie nach Japan zum Papiere besorgen muss. Im zweitbestem, sie muss nach Japan Papiere holen und dann irgendwie an ein Visum kommen das ihr paar Monate Aufenthalt bietet.
PS.
Mit dem Sachbearbeiter und deren Chef zu streiten ist dümmste Handlung von allen. Bringt denen lieber heimlich Geschenke, denn wenn es drauf ankommt dann stellen sie euch eine Duldung aus... und zwar eine nach der anderen bis ihr heiratet. Das kann dann Jahre dauern, hängt wie gesagt vom wohlwollen des Sachbearbeiters.

nggalai
2010-02-23, 16:58:43
Holy shit, was ist denn hier los? :mad:

Diskutiert die Sachlage! Aber ned über verschiedene Päckchen oder Volksgruppen herziehen, das bringt nix und ist dermaßen OT dass es weh tut.

Und ignoriert doch einfach Postings statt auch noch zu beleidigen. Okay? Okay.

_Gast
2010-02-23, 17:03:06
Also würde ein EU-Beitritt die Türkei nicht zu einem europäischen Staat machen?Nein, warum auch? Die Türkei ist ein Staat in Asien. Er besteht zum wesentlichen Teil aus Anatolien, was auf deutsch Kleinasien bedeutet. Und in Asien leben nunmal Asiaten und keine Europäer. Und das ist völlig wertfrei, sondern einfach Tatsache.Die Türken sowie auch die Israelis sind uns Europäern eher zugewannt, viele Israelis haben deutsche Wurzeln deswegen dürfen sie an dem Song Contest teilnehmen.Viele Japaner pflegen einen eher westlichen Lebensstil. Werden sie dadurch zu Europäern?

Wie gesagt, es geht hier nur um Tatsachen. Man kann nicht einfach selbst ein Land irgendwo hindeuten.

Edit: Entschuldigung! Habe den Moderatortext zu spät gesehen!

Hardwaretoaster
2010-02-23, 17:36:04
Zurück zum Thema...

Das mit den Aufenhaltsgenehigungen und Umwandlungen solcher ist nicht nur hier so umständlich (als EU-Bürger ist man da ggf. etwas verwöhnt). Ist lästig mit Ausnahmen, Papierkriegen, etc. hilft aber nicht:
Nicht aufregen und dranbleiben!

DeX
2010-02-23, 17:42:46
Das schlimme ist, das überhaupt mal "so eine" Japanerin hier eine Ausbildung machen kann, obwohl den deutschen Jugendlichen sowieso schon ne Menge an Ausbildungsstellen fehlen. Also man bilded Ausländer auf kosten der eigenen Leute aus und dann haut man sie wieder ausm Land. Absoluter lacher...

Morale
2010-02-23, 18:04:48
JapanerInnen sind doch vergleichsweise leicht zu integrieren.
Eigendlich gar nicht, JapanerInnen integrieren sich hier NULL
Sie fallen nur nicht auf, weil das Zusammenleben mit ihnen friedlich verläuft, sie keinen Streß machen, und meistens sehr arbeitsam sind.

Kannst ja mal gerne nach Düsseldorf fahren und dann sagen wie gut die Japaner hier integriert sind ^^


Ich mag Japan, ich mag Japaner, ich mag die Kultur, aber sie werden sich niemals an uns Westler anpassen. Gut Das die Häauser in denen sie hier wohnen keine Papierschiebetüren haben sollte man nicht als Integration sehen.


@ Topic

Wenn sie hüpsch ist heirate ich sie auch ;)

Ne ernsthaft, Sauerei, aber so ist das eben hier.
Vielleicht kannst du sagen das sie in japan verfolgt wird ^^

Das Auge
2010-02-23, 18:04:51
Das schlimme ist, das überhaupt mal "so eine" Japanerin hier eine Ausbildung machen kann, obwohl den deutschen Jugendlichen sowieso schon ne Menge an Ausbildungsstellen fehlen. Also man bilded Ausländer auf kosten der eigenen Leute aus und dann haut man sie wieder ausm Land. Absoluter lacher...

Naja, man muß aber auch sehen, daß gar nicht so wenige deutsche Jugendliche völlig verblödet und damit nicht ausbildungsfähig sind.
Hier funktioniert die Integration: Die deutschen Jugendlichen rutschen auf das Niveau der arabisch-/türkischstämmigen Jugendlichen ab. Wenn ich schon höre wie so mancher Deutsche an der Berufsschule einen übelst akzentuierten Ghettoslang ablässt, würde ich demjenigen am liebsten stante pede ein paar in die Fresse hauen. Und das sind dann sogar noch die Exemplare der Gattung "Ghettodeutscher" die zumindest einen Ausbildungsplatz ergattern konnten...

Gohan
2010-02-23, 18:17:18
Eigendlich gar nicht, JapanerInnen integrieren sich hier NULL
Sie fallen nur nicht auf, weil das Zusammenleben mit ihnen friedlich verläuft, sie keinen Streß machen, und meistens sehr arbeitsam sind.

Kannst ja mal gerne nach Düsseldorf fahren und dann sagen wie gut die Japaner hier integriert sind ^^


Ich mag Japan, ich mag Japaner, ich mag die Kultur, aber sie werden sich niemals an uns Westler anpassen. Gut Das die Häauser in denen sie hier wohnen keine Papierschiebetüren haben sollte man nicht als Integration

Also ich behaupte mal einfach, meine Freundin ist mustergültig integriert und viele andere Japaner auch. Jedoch sind 95% der Japaner in Düsseldorf nur für begrenzte Zeit hier, weshalb sie auch nicht richtig integriert werden müssen.

Jedoch sprechen alle Japaner, die ich kenne, die sich entschieden haben längerfristig hier zu bleiben gutes, höfliches, deutsch und gehen einer Arbeit nach.

Erst einmal danke an die anderen, vor allem darph, für den Hinweis mit den von dem Gesetz ausgenommenen Ländern.

Eine Heirat wäre die allerletzte Lösung. Eigentlich sollte diese zwar unter anderen Umständen stattfinden, aber wenn es der nicht anders geht, muss es wohl so sein.

Filp
2010-02-23, 18:26:25
Eine Heirat wäre die allerletzte Lösung. Eigentlich sollte diese zwar unter anderen Umständen stattfinden, aber wenn es der nicht anders geht, muss es wohl so sein.
Heiraten in Deutschland ist nen riesen Akt und mit sehr viel Papierkram verbunden. Packt eure Sachen und fahrt nach Dänemark, da sollte es noch schneller und einfacher gehen...

Morale
2010-02-23, 18:26:33
Jedoch sprechen alle Japaner, die ich kenne, die sich entschieden haben längerfristig hier zu bleiben gutes, höfliches, deutsch und gehen einer Arbeit nach.

Also das seh ich eigendlich als normal an und nicht als Integration =)
Wenn es um Integration bei anderen Rassen geht wird immer davon gesprochen das sie sich an uns Deutsche anpassen müssen, beim Gesellschaftsbild, Religion, Verhalten etc.
Und das seh ich eigendlich bei den Japanern eher nicht.
Kann natürlich nur vom meiner Sichtweise sprechen, und die ist schon eher stark von Düsseldorf geprägt, wo die Japaner ihre eigenen Schulen, Geschäfte (sogar der Rewe hat dort auf Japanisch die Sachen ausgezeichnet) und einen eigenen Tempel haben (Wo bei der Einweiung der japanische Kaiser da war)
Hab da mal Neujahr gefeiert mit Glockenschlägen, ist sehr nett gewesen.

Gibt auch noch den Japan Tag in Düsseldorf :D

Ab Min 3.10 (http://www.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8)

Du sitzt da natürlich 1 A an der Quelle was Informationen angeht (abseits des japanischen in DDorf) ;)

Popeljoe
2010-02-23, 18:38:59
Asien kann man auch detaillierter abgrenzen :wink:

Die Türkei gehört zu Vorderasien
China und Japan gehören zu Ostasien

sorry for OT
Im Rahmen des Niveaus der Diskussion wäre es sicher angemessen gewesen, wenn man anstatt "die Asiaten" einfach "Schltzaugen" gesagt hätte!
Dann wäre klar gewesen, wer gemeint ist...
(Ironie Tags hab ich weggelassen)

@Gohan: bei der Ausländerbehörde ist es u.U. auch stark vom jeweiligen Sachbearbeiter abhängig, wie du behandelt wirst.
Ich denke, dass der Gang zu einem Juristen unumgänglich ist.
Aber aufgepasst: grade im Bereich Arbeit/Einreise/Nicht-EU-Ausländer treiben sich eine Menge schwarze Schafe herum!

maximAL
2010-02-23, 21:20:41
Sollte besagte Gesetzt tatsächlich existieren, kann ich es nicht fassen, dass wir in einem so ausländerfeindlichem Land leben!
Andersrum ist es garantiert schlimmer.

_DrillSarge]I[
2010-02-23, 21:36:15
meines wissens ist es im AufenthG explizit vorgesehen, dass eine dauerhafte aufenthaltsgenehmigung erteilt werden kann, wenn man nach dem aufenthalt zwecks ausbildung eine konkrete und sichere (also unterzeichneter arbeitsvertrag) arbeitsstelle vorweisen kann.

zumal auch das drinsteht:


(1) Einem geduldeten Ausländer kann eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer der beruflichen Qualifikation entsprechenden Beschäftigung erteilt werden, wenn die Bundesagentur für Arbeit nach § 39 zugestimmt hat und der Ausländer
1.
im Bundesgebiet
a)
eine qualifizierte Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf oder ein Hochschulstudium abgeschlossen hat oder
b)
mit einem anerkannten oder einem deutschen Hochschulabschluss vergleichbaren ausländischen Hochschulabschluss seit zwei Jahren ununterbrochen eine dem Abschluss angemessene Beschäftigung ausgeübt hat, oder
c)
als Fachkraft seit drei Jahren ununterbrochen eine Beschäftigung ausgeübt hat, die eine qualifizierte Berufsausbildung voraussetzt, und innerhalb des letzten Jahres vor Beantragung der Aufenthaltserlaubnis für seinen Lebensunterhalt und den seiner Familienangehörigen oder anderen Haushaltsangehörigen nicht auf öffentliche Mittel mit Ausnahme von Leistungen zur Deckung der notwendigen Kosten für Unterkunft und Heizung angewiesen war, und
2.
über ausreichenden Wohnraum verfügt,
3.
über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt,
4.
die Ausländerbehörde nicht vorsätzlich über aufenthaltsrechtlich relevante Umstände getäuscht hat,
5.
behördliche Maßnahmen zur Aufenthaltsbeendigung nicht vorsätzlich hinausgezögert oder behindert hat,
6.
keine Bezüge zu extremistischen oder terroristischen Organisationen hat und diese auch nicht unterstützt und
7.
nicht wegen einer im Bundesgebiet begangenen vorsätzlichen Straftat verurteilt wurde, wobei Geldstrafen von insgesamt bis zu 50 Tagessätzen oder bis zu 90 Tagessätzen wegen Straftaten, die nach dem Aufenthaltsgesetz oder dem Asylverfahrensgesetz nur von Ausländern begangen werden können, grundsätzlich außer Betracht bleiben.
(2) Über die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit nach Absatz 1 wird ohne Vorrangprüfung nach § 39 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 entschieden. § 18 Abs. 2 Satz 2 und Abs. 5 gilt entsprechend. Die Aufenthaltserlaubnis berechtigt nach Ausübung einer zweijährigen der beruflichen Qualifikation entsprechenden Beschäftigung zu jeder Beschäftigung.
(3) Die Aufenthaltserlaubnis kann abweichend von § 5 Abs. 2 und § 10 Abs. 3 Satz 1 und, in den Fällen des § 30 Abs. 3 Nr. 7 des Asylverfahrensgesetzes, auch abweichend von § 10 Abs. 3 Satz 2 erteilt werden.
http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__18a.html

Simon Moon
2010-02-24, 01:10:46
Jo, wieso auch Fachkräfte weiter beschäftigen, wenn man die teure Ausbildung schon bezahlt hat? Das könnte ja noch ein wirtschaftliches Plus geben - sofort weg damit! :|

_DrillSarge]I[
2010-02-24, 01:17:16
Jo, wieso auch Fachkräfte weiter beschäftigen, wenn man die teure Ausbildung schon bezahlt hat? Das könnte ja noch ein wirtschaftliches Plus geben - sofort weg damit! :|
jo, so doof kann nicht mal der verklemmteste verbeamtete büroadvokat sein. die frau aufm amt hat das bestimmt nicht verstanden/schlechte laune gehabt oder sowas.
laut startpost sind ja alle voraussetzungen erfüllt um eine aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Simon Moon
2010-02-24, 01:31:34
I[;7863115']jo, so doof kann nicht mal der verklemmteste verbeamtete büroadvokat sein. die frau aufm amt hat das bestimmt nicht verstanden/schlechte laune gehabt oder sowas.
laut startpost sind ja alle voraussetzungen erfüllt um eine aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Ich tippe auf neidische Rassistin, die unzufrieden mit ihrem Beruf ist. Ich mein, da hockt man aufm Amt, darf tagtäglich Formulare kontrollieren und langweilige Sachen machen und dann sieht man plötzlich eine junge, erfolgreiche Asiatin, die nicht ihr ganzes Leben in einem tristen Büro mit dem Warten auf eine höhere Lohnklasse verbringen wird - naja, da kann man schonmal versuchen eine rein zu würgen... :freak:

_DrillSarge]I[
2010-02-24, 01:35:28
Ich tippe auf neidische Rassistin
guck dir doch mal manche antworten hier im thread an ;D

(del)
2010-02-24, 01:39:04
Eine Heirat wäre die allerletzte Lösung. Eigentlich sollte diese zwar unter anderen Umständen stattfinden, aber wenn es der nicht anders geht, muss es wohl so sein.Das ist einer Frau zwar nicht gleich leicht zu erklären, aber der Tag an dem man das Verheiraten zelebriert (nicht negativ gemeint), sollte man nicht so stark mit dem Einholen/Abholen der amtlichen Bestätigung verbinden. Heiraten sollte man nicht am Amtsgang festmachen.

Wollt ihr das Ja-Wort eh nicht nach japanischen Bräuchen abwickeln :) Ihr solltet das ggbf. mit dem Amt nicht so dramatisieren. Vor allem, wenn wirklich Liebe im Spiel ist und man von so einer höheren Gewalt an die Wand gestellt wird, dann sollte man das nicht als riesen Drama sehen.

Bis dahin soltet ihr aber die rechtlichen Mittel ausschöpfen. Nur das sollte blitzschnell gehen. Damit das mit der Heirat ggbf. in die Wege geleitet wird bevor man sie für illegal erklärt. Quatsch das direkt beim nächsten Mal mit dem Anwalt ab.

VIEL GLÜCK! Verheiratet oder nicht :up:

papachrischi
2010-02-24, 01:43:28
I[;7863115']laut startpost sind ja alle voraussetzungen erfüllt um eine aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.


So einfach ist das nicht. Du brauchst quasi einen guten Grund, um hier in Deutschland leben und arbeiten zu dürfen (Ehepartner, deutsche Wurzeln oder hier lebende Verwandschaft)
Wenn z.B. dein russischer Opa einen deutschen Schäferhund mit Papieren hatte, dann geht deine ganze Sippe als deutsch durch und du kannst hier arbeiten oder einfach nur von der Stütze leben. :ufinger:
Deine Freundinn kann wirklich nur versuchen, eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Die Chancen stehen aber doch eher schlecht.

_DrillSarge]I[
2010-02-24, 01:55:25
So einfach ist das nicht. Du brauchst quasi einen guten Grund, um hier in Deutschland leben und arbeiten zu dürfen (Ehepartner, deutsche Wurzeln oder hier lebende Verwandschaft)
Wenn z.B. dein russischer Opa einen deutschen Schäferhund mit Papieren hatte, dann geht deine ganze Sippe als deutsch durch und du kannst hier arbeiten oder einfach nur von der Stütze leben. :ufinger:
Deine Freundinn kann wirklich nur versuchen, eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu bekommen. Die Chancen stehen aber doch eher schlecht.
jedenfalls sprichts ersmal nix gegen eine genehmigung (straffällig geworden, keine arbeit usw.). darph hat auf seite 1 auch paar interessante sachen gepostet, daher dürfte es keine "zwangsabschiebung" geben.

DDM_Reaper20
2010-02-24, 15:47:40
Heiraten in Deutschland ist nen riesen Akt und mit sehr viel Papierkram verbunden. Packt eure Sachen und fahrt nach Dänemark, da sollte es noch schneller und einfacher gehen...

Na, so schlimm ist's auch nicht. Bei meiner Frau (Mexikanerin) und mir hat das problemlos geklappt. Von "sehr viel Papierkram" konnte da echt keine Rede sein.

Es gab halt eine gewisse Frist, die wir einhalten mussten, aber ansonsten . . . ein paar Dokumente (nix Großartiges), und ab ging's.

Filp
2010-02-24, 18:31:40
Na, so schlimm ist's auch nicht. Bei meiner Frau (Mexikanerin) und mir hat das problemlos geklappt. Von "sehr viel Papierkram" konnte da echt keine Rede sein.

Es gab halt eine gewisse Frist, die wir einhalten mussten, aber ansonsten . . . ein paar Dokumente (nix Großartiges), und ab ging's.
Die malaysische Frau eines bekannten wollten sie trotz Schwangerschaft zurück nach Malaysia schicken und der Papierkram war nen riesen Problem weil von ihr einige der erforderlichen Papiere nicht so schnell zu beschaffen waren. In Dänemark brauchten sie die nicht. War im Grunde ne Hochzeit in letzter Minute ansonsten...
In Deutschland läuft es verdammt bürokratisch ab, hatte da selber meine Probleme als ich in Thailand gheiratet habe. Für das sogeannte 'Ehefähigkeitszeugnis' was man im Grunde nur braucht um beweisen zu können, dass nicht schon verheiratet oder anderes ist was eine Heirat unmöglich macht, brauchte ich so viele völlig unnötige Papiere meiner Frau, dass es sich über Monate hin gezogen hatte.

Cadmus
2010-02-24, 18:41:45
Mal eine ganz andere Lösung: Wollt ihr nicht zusammen nach Japan ziehen? Du siehst doch, ausgebildete ausländische Fachkräfte sind in Deutschland nicht erwünscht, also verlasst das sinkende Schiff.

Wünsche euch alles Glück dabei! :up:

No.3
2010-02-24, 18:45:53
Jo, wieso auch Fachkräfte weiter beschäftigen, wenn man die teure Ausbildung schon bezahlt hat? Das könnte ja noch ein wirtschaftliches Plus geben - sofort weg damit! :|

och, die BRD treibt doch auch die eigenen Leute ins Ausland ;)

Santini
2010-02-24, 18:56:12
Im Rahmen des Niveaus der Diskussion wäre es sicher angemessen gewesen, wenn man anstatt "die Asiaten" einfach "Schltzaugen" gesagt hätte!



;D;D;D

stimmt (y)

Morbid Angel
2010-02-24, 22:50:09
Türken sind (bis auf wenige Ausnahmen) Asiaten.

Gemeint sind Ostasiaten. Die Japaner sind da das "Höchste" was der gesamtasiatische Raum zu bieten hat. Ganz im Gegensatz zum südwestlichen Teil. X-D

Eigendlich gar nicht, JapanerInnen integrieren sich hier NULL
Sie fallen nur nicht auf, weil das Zusammenleben mit ihnen friedlich verläuft, sie keinen Streß machen, und meistens sehr arbeitsam sind.

Kannst ja mal gerne nach Düsseldorf fahren und dann sagen wie gut die Japaner hier integriert sind ^^

Stimmt, dennoch sollte Assimilation nicht mit Integration verwechselt werden.

Ich mag Japan, ich mag Japaner, ich mag die Kultur, aber sie werden sich niemals an uns Westler anpassen. Gut Das die Häauser in denen sie hier wohnen keine Papierschiebetüren haben sollte man nicht als Integration sehen.

Das ist auch gut so. Irgendwann werd ich einmal eine große Urlaubsreise nach Japan machen, da freu ich mich schon drauf. :)


Mal eine ganz andere Lösung: Wollt ihr nicht zusammen nach Japan ziehen? Du siehst doch, ausgebildete ausländische Fachkräfte sind in Deutschland nicht erwünscht, also verlasst das sinkende Schiff.

Wünsche euch alles Glück dabei! :up:

Ich auch :up:

BlödBär
2010-02-25, 08:31:08
Habe dienstlich öfter mit dem Ausländeramt zu tun und kann dir nur viel Glück wünschen.
In der Regel bellen sie aber lauter, als sie beißen! ;)

Gohan
2010-03-08, 21:16:13
Wollte nur mal den neusten Status berichten.

Haben uns am selben Tag noch eine Anwältin geschnappt, mit der wir schonmal Erfolg hatten, als es damals darum ging, das japanische Zeugnis meiner Freundin anerkennen zu lassen (Da wollte niemand für Zuständig sein).

Diese war entsetzt über das Verhalten der dort zuständigen Frau und hat auch umgehend dort angerufen und klar Schiff gemacht und die ganze Sache für meine Freundin in die Hand genommen mit vollmacht und all dem Kram, um uns da etwas zu entlasten. Die Anwältin ist echt gut und kompetent :)

Sieht jetzt sehr gut, meine Freundin wird evtl. nur einmal aus Deutschland raus müssen um einen Stempel in den Reisepass zu erhalten (warum auch immer) um den Statuswechsel des Visums zu ermöglichen. Das Land ist dabei egal, Hauptsache Stempel.

Nächste Woche wird dann schonmal die Küche in der ersten gemeinsamen Wohnung aufgebaut :D

derpinguin
2010-03-09, 00:17:28
na also. Glückwunsch.

astro
2010-03-09, 07:54:12
Yay (y)
Bisschen ärgerlich, dass Ihr dafür Geld in die Hand nehmen musstet, aber das war's Euch wahrscheinlich wert :)

Gouvernator
2010-03-09, 12:19:42
Nur mal kurz aus Deutschland raus um einen Statuswechsel zu machen?? Viel Spaß... Haben die euch gesagt welchen Status sie DANN bekommt? Sprich, steht denn dieser neue Status schon fest, wie sieht er aus ect.? Normalerweise braucht sie ein Visum, ohne das Visum lassen sie sie gar nicht ins Land. Hat sie ein Visum?
Ich kenne solche Horrorgeschichten wo das Ausländeramt die Eheleute bzw. ein Teil erst aus dem Land schickte um "kurz Status zu ändern" und dann dauerte die <Familienzusammenführung> mehr als 2 Jahre!!! Genau das sollte man eigentlich um JEDEN Preis verhindern!

Erkläre uns auf welcher Grundlage soll deine Freundin Deutschland wieder betreten? Touristenvisum? Einladung von dir?

Zockmaschine
2010-03-09, 17:50:11
Nur mal kurz aus Deutschland raus um einen Statuswechsel zu machen?? Viel Spaß...

Das ist in Japan genauso. Und in Japan reicht ein Kurztrip (2 Wochen) nach Hongkong nicht aus, da dich der Einreisefuzzi evtl. nicht mehr reinlässt.

Elende Penner...

Delfinen und Walle killen, kein Problem, aber dann so ein Mist bei der Einreise...

Filp
2010-03-09, 18:22:45
Das ist in Japan genauso. Und in Japan reicht ein Kurztrip (2 Wochen) nach Hongkong nicht aus, da dich der Einreisefuzzi evtl. nicht mehr reinlässt.

Elende Penner...

Delfinen und Walle killen, kein Problem, aber dann so ein Mist bei der Einreise...
In Deutschland reicht es auch nicht aus, da bekommst auch nicht so schnell mal eben irgendwo nen Schengenvisum. Bei der Ausstellung diverser Visa, gehen die Behörden auch extrem Willkürlich vor, je nachdem wo man her kommt. Ich kenne Fälle bei denen die Ehefrau mehrfach kein Visum bekommen hatte, obwohl es nen gemeinsames Kind gibt und auch bei meiner Frau gab es Schikanen die nur durch einschalten eines Anwaltes schnell beseitigt werden konnten.

Gohan
2010-03-09, 19:07:42
Aber Hauptsache 3 Seiten über die unwissende rassistische Dame vom Amt geschimpft :rolleyes:

Ändert das Einschalten der Anwältin etwas an meiner Einstellung zu dieser gewissen Dame? Nein ;) Ohne Anwältin wären wir in dieser Sache nämlich nicht weitergekommen, da sich die Frau einfach quer gestellt hat, was den Informationsfluss anging.
Mit der Anwältin erklagen wir uns keine Aufenthaltserlaubnis, sondern nutzen den legalen Gesetzlichen weg, der dieser Dame nicht bekannt war und meiner Freundin deshalb nicht angeboten wurde.