PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN 7 Erstellte Partition nachträglich löschen


Coca-Cola
2010-02-23, 13:34:49
Hallo,

habe gestern Win7 Prof. installiert und in diesem zuge (1 Festplatte) auch eine Partition "D" erstellt.

Nun möchte ich aber diese Partition "D" mit 200GB wieder löschen
und diesen Platz wieder dem Laufwerk "C" zuordnen.

Geht das problemlos mit den Win Bordmitteln oder sollte man sowas gänzlich lassen und neu installieren?

SG

InsaneDruid
2010-02-23, 15:35:41
Geht mit Bordmitteln problemlos.

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

Vega2002
2010-02-23, 16:13:51
Sicher das es damit geht ... ich glaube eher nicht
Windows müsste ja neu starten um der C Partition den Speicherplatz wieder zu geben, weil im Zugriff geht das nicht!

Nimm das Tool Partition Wizard 4.xx damit geht es wunderbar. KLICK (http://www.partitionwizard.com/)

Gast
2010-02-23, 16:15:26
Sicher das es damit geht

Ja, sehr sicher sogar.

InsaneDruid
2010-02-23, 18:03:01
Sicher das es damit geht ... ich glaube eher nicht
Windows müsste ja neu starten um der C Partition den Speicherplatz wieder zu geben, weil im Zugriff geht das nicht!

Nimm das Tool Partition Wizard 4.xx damit geht es wunderbar. KLICK (http://www.partitionwizard.com/)

Das geht definitiv (Windows wird rebooten und das VOR dem Neustart machen, wenns Probleme mit Zugriffen auf die Bootpart gibt, was bei einer vergrößerung der Partition eher nicht auftreten sollte)

Ich hab das schon mehrfach genau so gemacht. Bootpart kleiner, Bootpart größer.. etc.

Vega2002
2010-02-23, 18:55:29
Das geht definitiv (Windows wird rebooten und das VOR dem Neustart machen, wenns Probleme mit Zugriffen auf die Bootpart gibt, was bei einer vergrößerung der Partition eher nicht auftreten sollte)

Ich hab das schon mehrfach genau so gemacht. Bootpart kleiner, Bootpart größer.. etc.

Ahh gut was dazu gelernt *g*, glaube damals mit XP ging das nicht daher bin ich irgendwie auf externe Tools umgestiegen oder war es ab Win98 ... ach keine Ahnung mehr :)

Coca-Cola
2010-02-23, 21:28:01
Hi,

hat alles funktioniert:D
Partion "D" in der Datenträgerverwaltung löschen, dann Laufwerk "C"
erweitern und der freie Platz (von "D") wird "C " zugeordnet.
Und nur noch Laufwerk C ist vorhanden (naja auch noch die 100MB "System-reserviert" :D)
War nicht mal ein Neustart notwendig.

Danke:smile:

DaHard
2010-02-24, 08:36:53
Darf man den Grund erfahren warum du nur Partition C haben möchtest?
Aus Datensicherheitsgründen empfielt es sich immer 2 oder mehr Partitionen zu haben.
Wie schon geschrieben kann man alles mit Windows 7 Boardmitteln wieder ändern.

Gast
2010-02-24, 09:23:52
Aus Datensicherheitsgründen empfielt es sich immer 2 oder mehr Partitionen zu haben.

Wat?

Es ist einfacher wenn der User mal wieder den Rechner platt macht, aber abgesehen vom Deppenschutz hilft das nicht viel.

DaHard
2010-02-24, 09:26:38
Wat?

Es ist einfacher wenn der User mal wieder den Rechner platt macht, aber abgesehen vom Deppenschutz hilft das nicht viel.

Nur wenn die HDD ausfällt gibs eh Probleme, da bietet eine 2. HDD mehr Sicherheit das ist mir klar.

Aber warum sollte man nicht mehr als eine Partition verwenden? Wie du sagtest, sollte mal Windows mal nicht gehen, C: platt machen und seine Daten auf den anderen Partitionen bleiben unberührt.

Coca-Cola
2010-02-24, 13:03:04
Darf man den Grund erfahren warum du nur Partition C haben möchtest?
Aus Datensicherheitsgründen empfielt es sich immer 2 oder mehr Partitionen zu haben.
Wie schon geschrieben kann man alles mit Windows 7 Boardmitteln wieder ändern.

Hi,

alte Gewohnheiten halt:D nur ein Laufwerk zu haben!
Für Daten z.b. Bilder und Musik gebe ich Dir recht wärs o.k.
Aber wenn dort "Spiele" installiert sind und nun Laufwerk C platt gemacht wird,
fehlen die Registry Einträge und die Spiele starten nicht mehr richtig (oder gar nicht) und müssen eh neu installiert werden.
Als Datensicherung hab ich nun ein Image der Festplatte gemacht und dies
auf eine externe Platte gepackt. Für den Fall der Fälle.

Coca-Cola
2010-02-24, 13:12:44
Hi,

alte Gewohnheiten halt:D nur ein Laufwerk zu haben!
Für Daten z.b. Bilder und Musik gebe ich Dir recht wärs o.k.
Aber wenn dort "Spiele" installiert sind und nun Laufwerk C platt gemacht wird,
fehlen die Registry Einträge und die Spiele starten nicht mehr richtig (oder gar nicht) und müssen eh neu installiert werden.
Als Datensicherung hab ich nun ein Image der Festplatte gemacht und dies
auf eine externe Platte gepackt. Für den Fall der Fälle.

PS: Viren fange ich mir mit der Kiste zu 99,99% eh nicht ein,
da das Ding nicht am Internet hängt und Crapware/Tuningtools
nicht benutzt werden (noch nie!!!).

Coca-Cola
2010-02-24, 13:14:20
PS: Viren fange ich mir mit der Kiste zu 99,99% eh nicht ein,
da das Ding nicht am Internet hängt und Crapware/Tuningtools
nicht benutzt werden (noch nie!!!).

Ups wohl gerade gepennt :whistle::uponder:

DaHard
2010-02-24, 16:57:28
Ah eine externer Datenträger ist eh im einsatz dann gehts ja :smile: