PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Brillenparametern


Senior Sanchez
2010-02-23, 13:47:34
Hi,

Ich weiß, es ist eine etwas komische Frage, aber der Grund ist, dass ein Bekannter eine Brille für jemand anderen kaufen möchte (als Geschenk) und dazu ein paar Brillenparameter hat. Da dieser Bekannte auch noch aus Kolumbien stammt, hat er nur Angaben auf Englisch und ich kenne mich mit den Entsprechungen auf deutsche Brillenparameter nicht aus. Eine Augenoptikerin hatte damit auch schon ihre Probleme, sodass ich hoffe, dass es vielleicht hier jemand weiß.

Was ist mit einer Angabe von 53 % focus gemeint? Die Dioptrien können es wohl direkt nicht sein, da er auch einen anderen Wert von 2,5 genannt hatte (allerdings ohne Einheit), wobei wir jetzt denken, dass es wohl die Dioptrien sein werden.

Aber was bedeutet dann 53 % focus?

Danke

Schuhu
2010-02-23, 14:12:39
Vielleicht wieviel % er von der Sehkraft eines unbeeinträchtigten Auges hat?

Aber das ist auch nur vermutet; Gutschein schenken geht wohl nicht?

noid
2010-02-23, 14:17:22
In Anbetracht der mangelnden Angabe von Augenabstand etc würde ich sowas nicht machen.

mofhou
2010-02-23, 14:22:00
Hi,

Ich weiß, es ist eine etwas komische Frage, aber der Grund ist, dass ein Bekannter eine Brille für jemand anderen kaufen möchte (als Geschenk) und dazu ein paar Brillenparameter hat. Da dieser Bekannte auch noch aus Kolumbien stammt, hat er nur Angaben auf Englisch und ich kenne mich mit den Entsprechungen auf deutsche Brillenparameter nicht aus. Eine Augenoptikerin hatte damit auch schon ihre Probleme, sodass ich hoffe, dass es vielleicht hier jemand weiß.

Was ist mit einer Angabe von 53 % focus gemeint? Die Dioptrien können es wohl direkt nicht sein, da er auch einen anderen Wert von 2,5 genannt hatte (allerdings ohne Einheit), wobei wir jetzt denken, dass es wohl die Dioptrien sein werden.

Aber was bedeutet dann 53 % focus?

Danke
Wenn du schon so fragst, würd ich entweder nachmessen lassen bei einem Optiker/Augenarzt in Kolumbien oder es gleich sein lassen...

Senior Sanchez
2010-02-23, 14:26:26
Ich halte den Plan auch etwas gewagt, aber es geht hier eben nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um die bloße Information was mit focus gemeint sein könnte.