PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -256°C auf jedem Core!


Thunder99
2010-02-23, 13:49:38
Hi,

hab seit gestern meinen neuen Phenom II 555 verbaut und gleich mal freigeschaltet :D

Beim Testen fiel mir auf, dass die Temperatur Sensoren der Cores tot sind.
CoreTemp 0.99.5 zeigt gar nichts an und AMD Overdrive 3.1 -256°C :confused:

Sind nach wie vor die Temperatur Sensoren bei AMD defekt oder nur bei mir? Ist das ein Grund für mögliche Reklamationen? CPU ist im C3 Stepping. Die Temperatur des Motherboards Sensor zeigt mir aber 35°C Idle und 54°C Last an.

Gruß
Thunder99

san.salvador
2010-02-23, 14:02:33
BIOS aktuell?

StefanV
2010-02-23, 14:02:52
Ist bei freigeschalteten Chips völlig normal.

Thunder99
2010-02-23, 14:03:23
BIOS aktuell?
Ja, denke schon, ist das 1701 (M3A78-T)

@StefanV:

Oh, na dann^^. Woher kommt das?

Air Force One
2010-02-23, 14:10:45
Ich habe zwar davon keine Ahnung aber ich denke einfach mal weil es einfach solch eine CPU nicht gibt bzw. das Bios solch eine CPU nicht kennt.

Also einen Phenom II 555 mit 4 Cores (kp wie viele es sind)
So kommt evtl. das Teil durcheinander.

Thunder99
2010-02-23, 14:23:40
Ich habe zwar davon keine Ahnung aber ich denke einfach mal weil es einfach solch eine CPU nicht gibt bzw. das Bios solch eine CPU nicht kennt.

Also einen Phenom II 555 mit 4 Cores (kp wie viele es sind)
So kommt evtl. das Teil durcheinander.
Sind Original 2 Kerne, freigeschaltet 4. Wird als Pheom II B55 erkannt

StefanV
2010-02-23, 14:36:17
@StefanV:

Oh, na dann^^. Woher kommt das?
Du hast 4 Cores und nur 2 aktive Dioden, das bringts BIOS ausm Tritt, was dann dazu führt, das gar nix ausgelesen wird.

Thunder99
2010-02-23, 14:42:06
Du hast 4 Cores und nur 2 aktive Dioden, das bringts BIOS ausm Tritt, was dann dazu führt, das gar nix ausgelesen wird.
Ok, naja vieleicht wird das von ASUS ja mal gefixed :D

Danke für eure Antworten :)

Gast
2010-02-23, 15:14:51
Wow, was ne OCer CPU. Wahnsinn!

Gast
2010-02-23, 15:29:22
Sowas hat meine Notebook-Graka auch angezeigt. Kurz danach war sie tot.

Yavion (keine Lust auf Anmeldung gerade)

MooN
2010-02-23, 15:57:07
hab seit gestern meinen neuen Phenom II 555 verbaut und gleich mal freigeschaltet :D
[...]
Sind nach wie vor die Temperatur Sensoren bei AMD defekt oder nur bei mir? Ist das ein Grund für mögliche Reklamationen?

Ganz ehrlich:
HACKTS BEI DIR?

Erst auf die Garantiebestimmungen scheißen und dann bei einem möglichen Defekt doch wieder danach schreien?

Gast
2010-02-23, 16:23:53
Ganz ehrlich:
HACKTS BEI DIR?

Erst auf die Garantiebestimmungen scheißen und dann bei einem möglichen Defekt doch wieder danach schreien?
;D

Richtig.
Garantie ERLOSCHEN mein lieber Thunder99!

Wer zu viel rumpfuscht hat Pech gehabt...

Thunder99
2010-02-24, 12:01:01
Ganz ehrlich:
HACKTS BEI DIR?

Erst auf die Garantiebestimmungen scheißen und dann bei einem möglichen Defekt doch wieder danach schreien?
Was ist denn mir DIR los?

Das war eine einfache Frage auf einen Zustand, den ich nicht kannte. Warum sollte ich mich sonst hier im Forum melden? Glaube bei dir hackt es nicht ganz!

@Gäste: Trollt euch wo anders, ist ja echt schlimm. Keine qualifizierten Antworten von euch :mad:

R1dcully
2010-02-24, 12:11:29
Was ist denn mir DIR los?

Das war eine einfache Frage auf einen Zustand, den ich nicht kannte. Warum sollte ich mich sonst hier im Forum melden? Glaube bei dir hackt es nicht ganz!

@Gäste: Trollt euch wo anders, ist ja echt schlimm. Keine qualifizierten Antworten von euch :mad:

Wieso? Er hat doch Recht!

Beim Freischalten geht halt die Garantie Flöten, also selbst wenn die Tempertatursensoren Hopps gegangen sind wäre ein Umtausch ein Betrugsversuch...

Thunder99
2010-02-24, 12:23:11
Wieso? Er hat doch Recht!

Beim Freischalten geht halt die Garantie Flöten, also selbst wenn die Tempertatursensoren Hopps gegangen sind wäre ein Umtausch ein Betrugsversuch...
Ist mir durchaus bewusst. Wenn, wäre ein Umtausch ja nur in Frage gekommen, falls sie schon vorher defekt waren (hab ich leider nicht überprüft).

Ich werde hier niemanden betrügen, keine Sorge. Und mit dem Garantieverlust kann ich leben :) (wann musste jemals eine CPU aus Garantiegründen getauscht werden? Hab so was noch nie gesehen)

Tzunamik
2010-02-24, 13:26:27
Sag sowas nicht...

Ich habe 4 i7-860 getauscht bekommen von Intel, bis ich eine Funktionsfähige hatte...

Bei der einen hing der PC mit HT aktiv
Nummer 2 ging der Turbo nicht stabil
Nummer 3 war Kern 2 defekt
Nummer 4 wollte erst garnicht...

vermutlich haben die aus irgend einem Pool CPUs rausgehaun...
die 5te war dann eine komplett neue CPU und die lief auf Anhieb.
Is mir in meinen mittlerweile 12 Jahren IT nie passiert.
Aber soviel Kulanz hab ich auch noch bei KEINEM Hersteller gefunden!

MiamiNice
2010-02-24, 13:29:27
Ist mir durchaus bewusst. Wenn, wäre ein Umtausch ja nur in Frage gekommen, falls sie schon vorher defekt waren (hab ich leider nicht überprüft).

Selbst wen sie vorher schon defekt waren, hast Du jetzt kein recht mehr sie umzutauschen.


Ich find´s ja scharf das man einfach mal eben 2 Core´s wiederbeleben kann. Gibt es Daten bei wieviel % der Cpu´s das klappt?

Thunder99
2010-02-24, 13:45:16
Selbst wen sie vorher schon defekt waren, hast Du jetzt kein recht mehr sie umzutauschen.


Ich find´s ja scharf das man einfach mal eben 2 Core´s wiederbeleben kann. Gibt es Daten bei wieviel % der Cpu´s das klappt?
Jo, finde es auch krass. Gut war ein Kauf mit Restrisiko. Aber für knapp 90€ ein 955er Quad zu haben (ohne Garantie) ist schon heftig.

Ka warum AMD das so zulässt. Immerhin machen sie sich damit etwas selber das Geschäft kapput :confused:

@FlagShip: ok, das ist ja heftig :eek:

Popeljoe
2010-02-24, 19:52:48
Du könntest bei -256°C Wasserstoff verflüssigen. Ist doch auch mal was! :uup:

Coda
2010-02-25, 01:27:58
Ist diese Freischaltung eine Modifikation der Hardware?

Falls nur irgendwie das BIOS verändert wird erlöscht keine Garantie.

Gast
2010-02-25, 07:56:54
Ist diese Freischaltung eine Modifikation der Hardware?

Falls nur irgendwie das BIOS verändert wird erlöscht keine Garantie.

Ist normales Übertakten oder mehr Vcore eine Modifikation der Hardware?

Nein, aber man betreibt die CPU Außerhalb der Spezifikationen.

Somit erlischt die Garantie und ein entsprechender Anspruch wäre Betrug, unabhängig davon, ob es nachweisbar ist.

mfg

Faster
2010-02-25, 08:30:42
Ka warum AMD das so zulässt. Immerhin machen sie sich damit etwas selber das Geschäft kapput :confused:

Weil das vermutlich nur etwa 0.00001% der AMD-CPU-Käufer machen und die sind AMD reichlich egal bzw. hier freut sich AMD, dass der Kunde keine Intel-CPU gekauft hat! ;)

Thunder99
2010-02-25, 12:53:55
Ist diese Freischaltung eine Modifikation der Hardware?

Falls nur irgendwie das BIOS verändert wird erlöscht keine Garantie.
Wird nur im BIOS eingestellt bzw aktiviert

@Faster: Hast wahrscheinlich Recht, ist dennoch komisch (aber gut für denjenigen, der es weiß :D )

Faster
2010-02-25, 13:17:39
@Faster: Hast wahrscheinlich Recht, ist dennoch komisch (aber gut für denjenigen, der es weiß :D )
Solche "Schlupflöcher" gabs doch schon immer in diversen Bereichen, mal sinds AMD-CPUs, mal Intel, mal kann man deaktivierte Kerne freischalten, mal deaktivierten Cache, mal kann man an diversen Grafikkarten Pipelines freischalten oder sie lassen sich per modifiziertem BIOS zum nächsthöheren Modell umwandeln...
Sowas ist den Herstellern recht egal, wir sind eine so kleine Gruppe gegenüber den anderen Ottos, das das absolut nicht ins Gewicht fällt - oder gar gewollt ist, da es den User eben uU dazu bewegt, ne AMD Phenom II 555 zu kaufen statt auf das "bessere" Intel-Pendant. ;)

Gast
2010-02-25, 21:17:48
Wird nur im BIOS eingestellt bzw aktiviert

@Faster: Hast wahrscheinlich Recht, ist dennoch komisch (aber gut für denjenigen, der es weiß :D )

Kannst du das nicht rückgängig machen und mit der original Kernzahl testen?

Das wäre mir zumindest als erstes in den Sinn gekommen...

Thunder99
2010-02-26, 11:47:05
Kannst du das nicht rückgängig machen und mit der original Kernzahl testen?

Das wäre mir zumindest als erstes in den Sinn gekommen...
Könnte ich, aber ich gehe stark davon aus, dass dort alles i.o. ist. Mir ging es halt nur um das Verhalten bei 4 Kernen. Werde ich mal die Tage testen...