PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zartbitterschokolierung für Anfänger...


noid
2010-02-23, 15:19:04
Nachdem ich als Snack auf der Arbeit Espressobohnen mit Überzug mampfe, dachte ich mir: "Bohnen habe ich ja genug daheim, warum nicht selber mit einer dünneren Schicht Zartbitterschokolade überziehen?"

Hat sowas schonmal jemand gemacht, braucht man dafür spezielles Werkzeug? zB ne beheizte Trommel in der man dann die Schokolade über die Bohnen gibt? :freak:

Henroldus
2010-02-23, 15:33:47
ich bin schon an gebrannten mandeln gescheitert und hatte einen einzigen brettharten Zuckerklotz an dem man sich die Zähne ausbiss :(

Trap
2010-02-23, 15:54:54
Ich hab es auch noch nicht gemacht, aber theoretisch geht es so:
1) Schokolade vorsichtig schmelzen, es darf kein Wasser an die Schokolade kommen und sie darf nicht heißer als ~50 Grad werden
2) Abkühlen lassen auf 34 Grad, etwas übriggelassene ungeschmolzene Schokolade einrühren (damit man schön glänzende Überzüge bekommt, ansonsten müsste man von Hand tempern)
3) Zeug in die Schokolade tunken und zum Abkühlen einzeln auf ein Gitter legen, eventuell mit vibrierendem Gitter

Bei einzelnen Kaffebohnen dürfte das einzeln auf Gitter legen ziemlich viel Arbeit werden :freak:

Franklin
2010-02-23, 17:16:05
Vielleicht vorher auf eine art Sieb legen, und dann die Bohnen mit der erwärmten flüssigen Schokolade beträufeln und trocknen lassen.
Wie industriell gefertigte Schokobohnen werden die selbsgemachten Schokobohnen wohl nie aussehen.

Oliver_G
2010-02-23, 17:24:06
Nach der Schokolierung (wie auch immer) in Eiswasser schmeißen!

MaxistXXL
2010-02-24, 12:34:18
Ich überziehe regelmäßig Früchte mit Schokolade.
Was bis jetzt gesagt wurde stimmt eigentlich, ich habe aber noch ein paar Erfahrungswerte hinzuzufügen.

Das mit dem Wasserbad stimmt soweit. Es geht auch ohne, aber dann muss man wirklich fix sein und ständig rühren. Und schneller geht es auch nicht wirklich. Ich empfehle dir aber eher eine Pfanne als einen Topf zu wählen (wenn du geeignete Pfannen hast), das geht leichter.

Es darf nicht nur kein Wasser ran! Hüte dich, Magarine, Butter oder sonstige Fette hinzuzufügen. Wenn du die Schokolade strecken möchtest, dann erhitze die Magarine vorher. Ansonsten kriegst du einen ganz nervigen Schokoklumpen, mit dem man auch nichts mehr machen kann.

Den Trick, weitere Schokolade hinzuzufügen, damit der Überzug glänzt, werde ich selbst mal ausprobieren. Ansonsten kannst du, wenn die Schokolade flüssig ist, einfach deine Bohnen hinzukippen und umrühren. Danach gießt du alles auf ein Blech mit Backpapier, streichst es z.B. mit einem Kochlöffel glatt und wartest bis es kalt geworden ist.
Ich muss aber sagen, dass ich mich mehrmals übergessen habe an Schokoüberzogenem. Pass auf :-).

noid
2010-02-24, 12:55:22
Danke das wird allein bei den beinhalteten Bohnen schon nicht passieren. Vorher bekomme ich den Flotten oder andere Dinge.