PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerdiagnose! CPU defekt?


Hardcoregamer
2010-02-23, 19:24:18
Hi,

Ich hab´ hier gerade den PC von meinem Neffen zur Reparatur rumstehen.

Ich seh nur ein schwarzes Bild. Einfach nichts ;)

Mit ner anderen Grafikkarte dasselbe. Da das Board beim letzten mal schon rumgezickt hat, hab ich ein neues eingebaut. Aber das Problem ist leider nicht weg.

Speicher habe ich von mir mal getestet. Passiert aber auch nichts. Die Lüfter drehen alle und die Festplatten laufen auch an. Scheint also nicht das Netzteil zu sein.

Mein Verdacht ist die CPU. Ich denke die ist hinüber. Spricht das Fehlerbild dafür?


Gruß
Hardcoregamer

HeldImZelt
2010-02-23, 22:24:24
Zieh mal die Rams raus. Wenn er nicht piept, könnte es durchaus die CPU sein. Netzteil kann man aber auch noch nicht ausschließen, weil es mehrere Spannungen liefert. Das, was du aufgezählt hast, sind fast nur 12V Aktivitäten (Motoren, usw). Die CPU frisst glaube ich nur von der 5V oder 3.3V Schiene.

Wolfram
2010-02-23, 22:40:17
Aktuelle CPUs ziehen alle auf 12V. Ich tippe dennoch auch auf Speicher oder Netzteil. Aber wie HeldImZelt schon schrieb: Erst mal den Speicher rausziehen, reinstecken, einzeln testen, in unterschiedlichen Slots.

Hardcoregamer
2010-02-24, 10:11:56
Also beim ersten anmachen hatte ich den Speicher vergessen einzubauen. Da piepte nichts.
Ich teste es später aber zur Sicherheit noch einmal.

Der Speicher lief auf keinem Slot. Ich hatte ja sogar einen Riegel aus meinem PC ausgebaut und dort probiert. Aber da kam immer noch kein Lebenszeichen.

Und wie kann ich jetzt testen ob es das Netzteil oder die CPU ist? Ich habe leider weder ein Netzteil noch eine CPU zum testen hier.

Wolfram
2010-02-24, 10:26:52
Und wie kann ich jetzt testen ob es das Netzteil oder die CPU ist? Ich habe leider weder ein Netzteil noch eine CPU zum testen hier.

Es könnte auch noch das Board sein. Weißt Du eigentlich, wie es zu diesem Fehlerbild gekommen ist? Lief alles vorher einwandfrei und ohne Abstürze und eines Tages blieb das Bild schwarz? Graka-Stromstecker eingestöpselt? Was sind das überhaupt für Komponenten?

Ansonsten: Da Du vermutlich auch keinen Meßgerätepark hast, mit dem Du das Netzteil testen könntest (was für eines ist das?), bleibt IMO in erster Linie übrig, auf Verdacht das Netzteil zu ersetzen.

Hardcoregamer
2010-02-24, 11:36:51
Das Board kann es nicht sein. Ich habe ja schon ein neues drin...

Also mal ganz von vorne ;)

Ich hatte den Rechner schon mal hier zur Reparatur weil es ein Problem gab.
Der Rechner stürzte ständig ab. Es stellte sich heraus das das Board wohl ein wenig defekt war.
(schätze ich zumindest mal)

Es hatte einen von zwei Ramsteckplätzen hingerafft. Es lief nur noch ein Steckplatz und auch nur noch ein Riegel. Also hab ich ihm gesagt er soll ihn halt erst mal mit einem Riegel betreiben und gut ist.

Das ging auch soweit. Bis vor kurzem eben. Dann ging gar nichts mehr.

Er rief wieder an das nichts mehr geht und ein schwarzes Bild zu sehen ist.
Mehr konnte er mir auch nicht sagen. Kurz darauf lief der PC anscheinend noch mal für ein Tag und dann wars aber ganz aus. Also habe ich ihn abgeholt und natürlich sofort an das Board gedacht weil es eh schon eine Macke hatte.

Das neue Board hatte ich dann eingebaut aber das wars nicht :(

Das ist kein HighEnd Rechner. Da ist auch nur ein kleines Netzteil und kleine GraKa drin, da gibts keine extra Stecker. Ne Soundkarte ist auch nicht drin. 0815 eben.

Ich kann ja später zu Hause mal schauen was es für ein Netzteil ist.

Kann das Netzteil schon für den Schaden vorher am Board verantwortlich gewesen sein? Paßt das Schadensbild?


Gruß
hardcoregamer

Air Force One
2010-02-24, 12:09:24
Von welcher Hardware reden wir hier eig?

Ansonsten.... auch alle NT Kabel am Mainboard dran?

Bei meinem P55 System werden z.B 3 Strom Kabel benötigt.
Es reichen zwar auch 2 aber 3 wären besser zum OC.

Franconian
2010-02-24, 13:16:51
Das Board kann es nicht sein. Ich habe ja schon ein neues drin...

Also mal ganz von vorne ;)

Ich hatte den Rechner schon mal hier zur Reparatur weil es ein Problem gab.
Der Rechner stürzte ständig ab. Es stellte sich heraus das das Board wohl ein wenig defekt war.
(schätze ich zumindest mal)

Es hatte einen von zwei Ramsteckplätzen hingerafft. Es lief nur noch ein Steckplatz und auch nur noch ein Riegel. Also hab ich ihm gesagt er soll ihn halt erst mal mit einem Riegel betreiben und gut ist.

Das ging auch soweit. Bis vor kurzem eben. Dann ging gar nichts mehr.

Er rief wieder an das nichts mehr geht und ein schwarzes Bild zu sehen ist.
Mehr konnte er mir auch nicht sagen. Kurz darauf lief der PC anscheinend noch mal für ein Tag und dann wars aber ganz aus. Also habe ich ihn abgeholt und natürlich sofort an das Board gedacht weil es eh schon eine Macke hatte.

Das neue Board hatte ich dann eingebaut aber das wars nicht :(

Das ist kein HighEnd Rechner. Da ist auch nur ein kleines Netzteil und kleine GraKa drin, da gibts keine extra Stecker. Ne Soundkarte ist auch nicht drin. 0815 eben.

Ich kann ja später zu Hause mal schauen was es für ein Netzteil ist.

Kann das Netzteil schon für den Schaden vorher am Board verantwortlich gewesen sein? Paßt das Schadensbild?


Gruß
hardcoregamer

Ich tippe auf Netzteil. Hatte praktisch den selben Fehler schon 2x. Man denkt zwar das Netzteil funktioniert, weils noch Strom gibt und Lüfter läuft, ist aber nicht so.

Probier als erstes mal ein anderes von einem anderen PC. Ansonsten hätte ich gesagt Mainboard. Das hatte ich ebenfalls schon, wieder mit dem gleichen Fehlerbild (bzw kein Bild ;) - alle meine bisherigen Defekte lagen an Netzteilen oder eben dem Mainboard).

Hardcoregamer
2010-02-24, 18:56:55
So ... Hab`s gerade getestet ohne Speicher. Das gleiche Ergebnis. Schwarzer Bildschirm und kein Piepen oder ähnliches.

Das Board ist übrigens ein P5KPL-CM.
Netzteil: Xilence Power XP400 mit 400 Watt.
Graka:Keine Ahnung. irgendeine kleine NVidia ohne extra Stromstecker (auch das andere Testexemplar)

Schreit das nicht nach CPU? Oder doch Netzteil?

HeldImZelt
2010-02-24, 19:02:12
Kann man nicht sagen. Musst du auswechseln.
Für Netzteiltausch brauchst du den Rechner nur neben einen anderen zu legen. Die Kabel sind meist lang genug.

Prozessoren gehen nicht kurzzeitig kaputt und funktionieren dann plötzlich wieder. Das deutet eher auf Netzteil oder Board hin.

Grafikkarte kannst du auch raus ziehen, sowie alle PCI Karten, falls vorhanden. Wenn er piept und sich beschwert, wäre das gut.

Hardcoregamer
2010-02-24, 19:05:12
hmmm o.k. Danke schon mal für die schnelle Antwort. Schade ich dachte man kann es eingrenzen. Ich schau mal ob ich ihn neben meinen stellen kann und die Stecker ranbekomme.

:( Scheiß Arbeit sowas ;)

Hardcoregamer
2010-02-24, 19:48:33
So... Nächster Stand ;)

Ich hab nur die beiden Stecker für das Mainboard angeschlossen. Also von meinem Rechner/Netzteil die Kabel rübergelegt.

Das sollte doch reichen die beiden Kabel oder nicht? (Ich hoffe doch)

Hab dann beide Stromquellen angemacht und gestartet und wieder nur ein schwarzer Bildschirm.

Reicht das an Infos?

Ach so... Auch kein piepen weder mit noch ohne Speicher...

barracuda
2010-02-24, 23:59:24
Da bleibt dir nichts anders übrig als probehalber eine kompatible CPU einzusetzen, bzw. die CPU in einem anderen Rechner einzusetzen, da muss das Mobo natürlich auch kompatibel sein.

Wolfram
2010-02-25, 11:29:00
So... Nächster Stand ;)

Ich hab nur die beiden Stecker für das Mainboard angeschlossen. Also von meinem Rechner/Netzteil die Kabel rübergelegt.

Das sollte doch reichen die beiden Kabel oder nicht? (Ich hoffe doch)


Und wie hast Du das Board gestartet? Pins überbrückt oder auch noch den Power-Switch angeschlossen? Frage nur sicherheitshalber...

Wenn im übrigen das Netzteil das hier (http://geizhals.at/a115708.html) ist, dann liefert es nur max. 15A auf 12V (180W), was bei einem S.775-Rechner schon schnell knapp werden kann. Aber es sieht bei Dir ja eher tatsächlich nach einer defekten CPU aus (Kühler sitzt korrekt, nehme ich an?).

Hardcoregamer
2010-02-25, 12:18:39
Und wie hast Du das Board gestartet? Pins überbrückt oder auch noch den Power-Switch angeschlossen? Frage nur sicherheitshalber...

hmmm jetzt wo Du so fragst fällt mir da auch was auf. Mist. Ich hatte nen Denkfehler. Ich hatte nur auf das Lämpchen fürs Mainboard geschaut und das war an. Hab dann nur den Schalter am Netzteil umgelegt.

Aber das leuchtet ja immer wenn Strom anliegt.

Shit... Gut das Du noch mal gefragt hast.



Wenn im übrigen das Netzteil das hier (http://geizhals.at/a115708.html) ist, dann liefert es nur max. 15A auf 12V (180W), was bei einem S.775-Rechner schon schnell knapp werden kann. Aber es sieht bei Dir ja eher tatsächlich nach einer defekten CPU aus (Kühler sitzt korrekt, nehme ich an?).

Mag sein aber er lief ja die ganze Zeit. Das war so ein Komplett-PC. Das sollte also nicht das Problem sein.

Jetzt überlege ich mir aber ob ich mir das noch antue mit dem erneuten anschliessen. An meinen Power button komm ich so einfach nicht ran.

Ich glaub das is echt praktischer wenn ich den PC mal eben im PC-Laden abgebe mit dem Hinweis das es nur die CPU oder das Netzteil sein kann.

Wolfram
2010-02-25, 13:18:17
Jetzt überlege ich mir aber ob ich mir das noch antue mit dem erneuten anschliessen. An meinen Power button komm ich so einfach nicht ran.


An den Power-Button mußt Du doch auch gar nicht ran. Dem ist es egal, welches Netzteil am Board hängt.

Hardcoregamer
2010-02-25, 13:41:09
hmmm ich versuch mir das gerade noch mal vor Augen zu führen.

Ich hatte beide Netzteile am Schalter eingeschaltet und auch beide Powerbuttons gedrückt.
Dann müßte es ja doch richtig gewesen sein. Dann war doch überall Strom drauf.

Das Problem ist eben das ich keine CPU zum testen habe. Aber nach dem Test müsste es doch die CPU sein.
Es kann doch gar nichts anderes mehr sein oder?

Dann würde ich die nämlich mal kaufen….

Wolfram
2010-02-25, 13:45:43
hmmm ich versuch mir das gerade noch mal vor Augen zu führen.

Ich hatte beide Netzteile am Schalter eingeschaltet und auch beide Powerbuttons gedrückt.
Dann müßte es ja doch richtig gewesen sein. Dann war doch überall Strom drauf.
Ja. Es reicht ja, wenn das zweite Netzteil am Board hängt und der Powerbutton des Gehäuses ebenfalls.

Das Problem ist eben das ich keine CPU zum testen habe. Aber nach dem Test müsste es doch die CPU sein.
Es kann doch gar nichts anderes mehr sein oder?

Dann würde ich die nämlich mal kaufen….
Würde ich auch fast sagen. Reicht ja vermutlich irgendeine billige S.775-CPU.

Hardcoregamer
2010-02-25, 14:01:36
o.k. Danke. Dann teste ich das mal mit ner neuen CPU.