PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit servergespeicherten Profil


Gast
2010-02-23, 21:47:25
Hi,


Ich habe zum Üben einen 2003 Server und einen XP-Client installiert, der XP-Client befindet sich in einer Domäne.

Ich habe servergespeicherte Profile gemacht, aber wenn ich irgendwelche Daten im Profil abspeichere, werden die erst am Server gespeichert, wenn sich der XP-Benutzer abmeldet. Solange der XP-Benutzer angemeldet ist, bleiben die Daten auf dem Client gespeichert. Was habe ich falsch gemacht ?

Wenn ich Start -> Ausführen -> %userprofile%
eintippe, dann steht dort auch: C:\Dokumente und Einstellungen\User\

anstatt der Pfad zum Server.

Wie kann ich das lösen, dass es IMMER direkt am Server abgespeichert wird ?

Gast
2010-02-23, 21:51:28
Das ist normal.

nobex
2010-02-23, 21:57:07
Wie kann ich das lösen, dass es IMMER direkt am Server abgespeichert wird ?
Über Ordnerumleitungen, die Reg-Files wirst Du m.E. aber nicht aus dem lokalen Pfad rausbekommen.

sei laut
2010-02-23, 21:58:16
Über Ordnerumleitungen, die Reg-Files wirst Du m.E. aber nicht aus dem lokalen Pfad rausbekommen.
Eine lokale Umleitung auf den Server?
Um dann beim Abmelden Profiländerungen ein 2. Mal zu übertragen?

Sinn?

Userxy
2010-02-24, 00:25:22
Die Ordnerumleitung sollte über eine Gruppenrichtlinie aus der Domäne kommen. Der Client öffnet z.B. die Eigenen Dateien dann direkt auf dem Server und speichert auch direkt dort ab. Bei der Anmeldung mit servergespeicherten Profilen wird dadurch zusätzlich Zeit gespart, weil die Dateien nicht mehr zum Client übertragen werden müssen.

DaHard
2010-02-24, 08:27:11
Du kannst in der Active Directory ein servergespeichertes Profil einrichten.
Offne am DC die Active Directory
Unter dein UO Users den Nutzer anwählen, rechtsklick->Eigenschaften
unter Profil kannst du nun den Profilpfad aufm Server festlegen.
zb
\\server01\Profile\%username%

Vorher den Profilpfad erstellen wären günstig und diesen dann freigeben, wenn er nicht frei gegeben ist kommt ne lustige Meldung mit Zugriff Verweigert :-)

Beachte auch das das Profil erst dann bei einer Abmeldung angelegt wird, nicht das du dich wunderst im laufenden betrieb