PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x HDMI auf 2 Geräte aber!


HyperX
2010-02-24, 00:10:39
Hallo, Ich möchte folgendes Problem Lösen und suche ein entsprechendes Gerät.

Ich besitze eine Playstation 3 (HDMI A) und einen HD- SAT Receiver (HDMI B), aktuell betreibe
ich Gerät A & B auf meinem 50 Zoll Plasma (Gerät 1) in kürze soll ein Full-HD Beamer Folgen (Gerät 2).

Nun möchte ich beides HDMI A & B jeweils auf Gerät 1 & 2 legen können ohne lästig die HDMI Kabel
umstecken zu müssen. Ich möchte also wählen können ob HDMI A auf Gerät 1 oder 2 gezeigt wird und
das das selbe mit HDMI B.

Gibt es dafür eine Kostengünstige Lösung?

Solle das gerät dafür mir zu Kostspielig sein könnte ich damit leben wenn für HDMI A die umsteckfreie
Wahl zwischen Gerät 1 & 2 möglich ist. Denn über die Playstation 3 möchte ich am Flachbild Zocken und
Blu-Rays selbstverständlich auf der Leinwand gucken.


Wichtig dabei wäre es mir wenn die Qualität nicht unter dieser Weiche leidet.


Die Geräte die ich bis jetzt Gefunden habe lassen nur zu mehrere Quellen auf ein HDMI zu Legen.
Also 2-4 HDMI Kabel auf eines. Das hilft mir aber nicht weiter da ich ja A1, A2, B1 und B2 möchte.
Also für die "Notfalllösung" wäre es möglich denn aus 2 auf 1 kann man notfalls sicher 1 auf 2 machen.


Mit freundlichen Grüßen,
- HyperX

teufler
2010-02-24, 00:17:14
Hmmm. Ich weiß nicht ob ich da einen Denkfehler drin habe (ist schon spät) aber kämst du da nicht mit einem HDMI Y-Kabel weiter? (Edit: Bzw. 2 HDMI Y-Kabel)

HyperX
2010-02-24, 00:23:24
Es wäre eventuell hilfreich dazu zu sagen das der Beamer nur einen HDMI Eingang hat. (Sry. Habe ich vergessen)

Es gibt einfache HDMI Y Stücke? :ueye: .. So einfach...

Dann könnte ich 2x Y- Weichen nehmen + einen 2 auf 1 Adapter. Right?

Aber die Kombination Weiche + Adapter, Leidet da nicht die Qualität?
Ich habe einen Full-HD Beamer und muss schon ein sehr Langes HDMI Kabel nutzen.
Bei diesen ganzen Faktoren habe ich angst das aus dem FULL HD schnell SD wird :ulol:

PatkIllA
2010-02-24, 00:24:17
HDMI Switch mit anschließendem HDMI-Splitter dahinter. Zusammen für 50€ zu haben.
Gibt es auch als kombinierte Geräte oder als Matrix aber das wird auf jeden Fall dreistellig.
Der Splitter ist auch gleichzeitig ein Repeater.

Y-Weichen funktionieren weder um zwei Quellen mit einem Display zu verwenden noch 1 Quelle mit zwei Displays.

teufler
2010-02-24, 00:26:48
Also, ich hab das hier gefunden:

klick (http://www.computerhandlung.de/HDMI_Y_Kabel_1_xHDMI_St_2_xHDMI_Bu_107286.htm)

Zur Bildqualität kann ich dir leider nix sagen. Versuch macht vermutlich klug. :)

2x Y und einen 2 auf 1 Adapter sollte dann gehen denke ich.

HyperX
2010-02-24, 00:27:02
Y-Weichen funktionieren weder um zwei Quellen mit einem Display zu verwenden noch 1 Quelle mit zwei Displays.

Das musst du erklären. Wozu gibt es diese Dinger denn sonnst?



Hmm... Was wäre da besser, Y-Weichen oder zwei Geräte dahinter schalten.
Günstiger wäre die Variante mit den Weichen sicher, aber auch Besser?



@PatkIllA: Das mit dem Beamer ist deine Schuld das Weißt du ja? :cool:


Also, ich hab das hier gefunden:

klick (http://www.computerhandlung.de/HDMI_Y_Kabel_1_xHDMI_St_2_xHDMI_Bu_107286.htm)

Zur Bildqualität kann ich dir leider nix sagen. Versuch macht vermutlich klug. :)

2x Y und einen 2 auf 1 Adapter sollte dann gehen denke ich.


Ja den habe ich auf die schnelle auch bei Amazon gefunden, kostet da ~7€

PatkIllA
2010-02-24, 00:28:08
Y-Weiche geht überhaupt nicht.

teufler
2010-02-24, 00:28:49
Y-Weichen funktionieren weder um zwei Quellen mit einem Display zu verwenden noch 1 Quelle mit zwei Displays.

Das funktioniert nicht? Wofür gibt es die dann?

PatkIllA
2010-02-24, 00:30:02
Das funktioniert nicht? Wofür gibt es die dann?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich hätte schon sehr arge Bedenken ein Hochfrequenzsignal einfach zu splitten aber spätestens die HDCP Verschlüsselung macht es unmöglich.

HyperX
2010-02-24, 00:37:50
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich hätte schon sehr arge Bedenken ein Hochfrequenzsignal einfach zu splitten aber spätestens die HDCP Verschlüsselung macht es unmöglich.

Hmm.. wenn du das so sagst klingt es ganz sinnvoll. Dabei hatte ich mich schon so gefreut das die Lösung so Einfach und sogar günstig war :mad:


Welche Geräte könnt ihr denn Empfehlen?

rotanat
2010-02-25, 08:41:16
Persönlich empfehlen kann ich den HQ AV-58 HDMI Matrix-Switch, hab ich nach dem AV-Receiver im Einsatz um auf Full-HD TV bzw. Beamer schalten zu können. Das geht leider nicht automatisch sondern am Gerät selbst bzw. per Fernbedienung, ich habs einfach in der Logitech Harmony mit hinterlegt, klappt 1A. Kostenpunkt: um die 100 Euro.
Vorher hatte ich Versuche gemacht mit einem Digitus HDMI-Splitter, das ging halbwegs es gab aber viele Fehlschaltungen, vermutlich resultierend aus der großen Kabellänge.

Qualität ist im übrigen kein Thema, da die Daten digital übertragen werden geht es korrekt - oder eben nicht und dann mit deutlichen Störungen (Bildaussetzer, Ameisenkrieg etc.)

PatkIllA
2010-02-25, 10:38:36
was meinst du denn mit Felschaltungen bim Splitter?

rotanat
2010-02-25, 18:23:18
was meinst du denn mit Felschaltungen bim Splitter?

Beim Wechsel der Bildwiederholfrequenz (also 24/50/60) ging oft der HDMI-Handshake verloren so das gar kein Bild mehr angezeigt wurde bzw. erst nach x-Versuchen ein stabiler Handshake gelang und das Bild stabil blieb. Hab da noch gedacht dass das Kabel evtl. zu schwach ist (immerhin mit 15m am Rande der Spezifikation) - mit dem Resultat das mit einem 10m Kabel gar kein Wechsel der Frequenz mehr möglich war (hab da nur mit PC getestet, PS3 hat ich damals noch nicht) > war fix auf 60 Hz im Displaymanager, umstellen ging nur nach Reboot dann, heh :freak: - mit dem jetztigen Switch gehen beide Kabel zu 99,99% > bei 1000 Umschaltvorgängen bleibt er vlt. einmal beim Handshake hängen, was sich aber durch Eingang durchschalten per Fernbedienung innerhalb von einer Sekunde beheben lässt. :biggrin:

PatkIllA
2010-02-25, 19:35:20
Also hast du jetzt einen Switch und keinen Splitter mehr?

rotanat
2010-02-26, 08:30:47
Also hast du jetzt einen Switch und keinen Splitter mehr?

Genau - genaugenommen einen Matrix-Switch, der 4 Quellen auf 2 unterschiedliche Ausgänge legen kann aber nicht gleichzeitig einen Eingang auf zwei Ausgänge (brauch ja eigentlich nur einen simplen Y-Verteiler nur sowas gibts halt nicht in der Form extra zu kaufen, nur bei teuren AV-Receivern gibts manchmal dann auch 2 Ausgänge).

PatkIllA
2010-02-26, 08:32:41
mit einem simplen Y-Verteiler kann man kein Bild auf 2 Ausgänge verteilen.
Da muss für jeden Ausgang das Bild einzeln ausgegeben werden.