PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - IPv6 Protokoll in eine DFÜ Verbindung bringen?


KinGGoliAth
2010-02-24, 00:53:12
ich muss etwas weiter ausholen:

kürzlich habe ich herausgefunden, dass eine alte fritzbox fon wlan 7113 im gegensatz zu meinem "original alice" modem wieder die für meine 16mbit leitung "volle geschwindigkeit" (nämlich 12mbit) erreicht was das alice modem schon seit monaten nicht mehr schafft.

also schnell alles umgebaut, fritzbox eingerichtet, verbindung getestet, alles gut.

aber nicht ganz. nutze ich die fritzbox als router so funktioniert alles bestens aber nutze ich sie als modem zusammen mit einer dfü verbindung sieht es anders aus. firefox 3 und ie8 brauchen dann zum öffnen einer beliebigen seite 3 bis 5 sekunden bevor überhaupt irgendwas passiert. bei firefox steht dann in der statusleiste "nachschlagen von www.xyz.de" und man wartet dann diese quälend langen sekunden. im ie8 genau das gleiche problem.
durch etwas googlen und rumprobieren kam ich dann auf die idee im firefox die ipv6 unterstützung zu deaktivieren und siehe da: es läuft wieder schnell und normal! jedenfalls bei firefox. beim ie8 gibt es diese option nicht und ich muss dort noch immer meine sekunden absitzen bevor sich etwas tut.

also guck ich mir die eigenschaften der lan verbindung und der dfü verbindung an und vergleiche...aha! in der dfü verbindung fehlt das ipv6 protokoll. also installier ich das doch einfach mal...geht aber nicht, weil für eine dfü verbindung dieses protokoll nicht zur installation angeboten wird. :|

http://s7b.directupload.net/images/user/100224/pmguivy9.png


ich habe dann mit windows 7 den gegentest gemacht und dort läuft alles bestens unabhängig davon ob die fritzbox als router dauerhaft online ist oder als modem auf befehl hin verbindung aufbaut. und schau an: unter windows 7 ist für lan verbindungen UND dail up verbindungen ipv6 verfügbar und installiert.

daher bilde ich mir ein, dass das problem der dfü verbindung unter xp auch behebbar ist wenn ich windows xp nur überzeugen könnte, dass es mich für die dfü verbindung das ipv6 protokoll installieren läßt...

..aber wie schaffe ich das?

hat jemand eine idee?

mit dem alten alice modem gab es dieses problem nicht aber auf halbe geschwindigkeit habe ich echt keinen bock mehr.
dass die fritzbox als router den ganzen tag über online ist würde ich aber auch gerne vermeiden.

Gast
2010-02-24, 01:10:47
Du willst kein ipv6!

Rolsch
2010-02-24, 07:57:34
Überprüfe mal bei den Internetprotokoll TCP/IP Optionen der DFÜ-Verbindung ob da irgendwelche DNS-Server eingetragen sind, bzw. prüfe welche DNS Server du im Router oder DFÜ Modus jeweils verwendest. (z.B. mit ipconfig /all )

IPv6 brauchst du nicht.

Gast
2010-02-24, 09:44:53
Kurz und knapp, IPv6 ist "produktion Ready" mit Vista bzw W2K8.

Da die Provider aber noch leine IPv6 Adressen an Privatkunen rausgeben, ist es eh nutzlos.

Solltest du spielen wollen, erfolgt die Konfiguration über netsh.

mfg

KinGGoliAth
2010-02-24, 15:16:21
Überprüfe mal bei den Internetprotokoll TCP/IP Optionen der DFÜ-Verbindung ob da irgendwelche DNS-Server eingetragen sind, bzw. prüfe welche DNS Server du im Router oder DFÜ Modus jeweils verwendest. (z.B. mit ipconfig /all )

mit den dns servern habe ich bereits rumgespielt und schon die google dns server eingetragen aber das hat an der nervigen verzögerung nichts verändert. unter windows 7 funktioniert es auch perfekt, ohne dass ich einen dns server eintragen muss.
bei der fritzbox kann man weder im betrieb als modem noch im betrieb als router einen anderen dns server eintragen. im internet gibt es zwar anleitungen, wie man die firmware verändert und bei bedarf andere dns server reinhackt aber das will ich dann doch nicht machen. vor allem funktioniert ja unter windows 7 alles ganz wunderbar also kann es nicht daran liegen, dass die fritzbox generell mangelhaft konfiguriert ist.
bei letzte firmware ist zwar auch schon ein halbes jahr alt aber wenn sich ein derartiger fauxpas in die firmware der fritzbox geschlichen hätte, hätte man das ja schon längst korrigiert.


Gibt´s eventuell nicht von MS Seite für DFÜ.
Wird schon seine Berechtigung haben wenn ein Fremdhersteller extra dafür eine Software bringt:
http://www.cfos.de/ipv6_link/ipv6_link.htm
habe ich gestern auch gesehen aber ich denke nicht daran geld für sowas auszugeben. das muss auch ohne gehen, hat vorher ja auch ohne zusatzsoftware funktioniert.
auch habe ich überlegt raspppoe zu installieren aber ich konnte auf der seite keine infos zur ipv6 unterstützung finden.


Du willst kein ipv6!
danke für die umfassende hilfe! :rolleyes:

KinGGoliAth
2010-02-24, 15:42:39
ach leute, das darf doch nicht wahr sein. :facepalm:

ich habs gefunden. :uhammer:

offenbar wurde das problem durch dhcp hervorgerufen.
wenn ich meine netzwerkkarte automatisch eine adresse von der fritzbox beziehen lasse klappt das auch sofort und problemlos aber es kommt eben zu diesen verzögerungen.
wenn ich meiner netzwerkkarte aber wieder eine feste ip adresse innerhalb der ip range der fritzbox verpasse und keine verteilung durch dhcp erfolgt ist die verzögerung verschwunden und alles läuft wieder so schnell wie es sich gehört.


so viel arbeit schon wieder nur wegen so einer scheiße. :mad:

nobex
2010-02-24, 16:24:37
Wenn Du der Sache weiter auf den Grund gehen möchtest, dann stell doch mal die Ausgaben von 'ipconfig /all' hier rein, einmal mit DHCP-bezogener Adresse und einmal mit manueller IP.

KinGGoliAth
2010-02-24, 18:30:40
Wenn Du der Sache weiter auf den Grund gehen möchtest, dann stell doch mal die Ausgaben von 'ipconfig /all' hier rein, einmal mit DHCP-bezogener Adresse und einmal mit manueller IP.


geht los:

fritzbox als modem, netzwerkadresse manuell ausgewählt (funktioniert)
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : goliath
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit
Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.161
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::201:29ff:fea6:a092%4
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1

PPP-Adapter ALICE:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 92.224.58.174
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 92.224.58.174
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.18
62.109.123.6
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%5
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter 6to4 Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 6to4 Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 2002:5ce0:3aae::5ce0:3aae
Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:c058:6301::c058:6301
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:92.224.58.174%2
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.178.161%2
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

fritzbox als modem, netzwerkadresse über dhcp bezogen (verzögerung)
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : goliath
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit
Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::201:29ff:fea6:a092%4
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 24. Februar 2010 17:44:23
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 6. März 2010 17:44:23

PPP-Adapter ALICE:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.177.217.76
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 85.177.217.76
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.18
62.109.123.6
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::ffff:ffff:fffd%5
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.178.20%2
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


hmmm das problem ist, dass sich die fritzbox einfach selbst als ersten dns server für die lan verbindung einträgt.
ändere ich bei der lan verbindung "dns automatisch beziehen" in die dns server von google so ist das geschwindigkeitsproblem trotz dhcp vergabe der netzwerk-ip verschwunden.

fritzbox als modem, netzwerkadresse über dhcp bezogen (funktioniert)
Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit
Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : *snip*
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.22
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::201:29ff:fea6:a092%4
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
8.8.8.4
fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 24. Februar 2010 18:11:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 6. März 2010 18:11:26

Rolsch
2010-02-24, 18:54:01
Bei einem Modem braucht du auf dem Ethernetadapter kein TCP/IP und auch keine IP Adresse. Kannste rauslöschen wenn da sonst nichts angeschlossen ist. (aber nicht bei Alice!)

Deine Fritzbox scheint die Modem Einstellung nicht davon abzuhalten, sich bei DHCP als Gateway anzupreisen und einen DNS Service zu verkünden den sie dann nicht leistet. Also entweder TCP/IP komplett vom Ethernet Interface entfernen oder Adressvergabe und DNS auf statisch und leer stellen.

Gast
2010-02-24, 19:28:47
danke für die umfassende hilfe! :rolleyes:
Wenn man dir sagt, dass du das Problem an der komplett falschen Stelle suchst, ist das nicht gerade unhilfreich...

nobex
2010-02-24, 20:18:58
Deine Fritzbox scheint die Modem Einstellung nicht davon abzuhalten, sich bei DHCP als Gateway anzupreisen und einen DNS Service zu verkünden den sie dann nicht leistet. Also entweder TCP/IP komplett vom Ethernet Interface entfernen oder Adressvergabe und DNS auf statisch und leer stellen.
Alle Achtung, sauber kombiniert. Denke, mir wäre dieser Zusammenhang nicht ins Auge gefallen.
Zwar sollte der DNS-Client bei ausbleibender Antwort auf den sekundären Eintrag ausweichen, allerdings passiert dies scheinbar nicht interface-übergreifend oder die Box antwortet dummerweise noch auf die Anfragen.
Das im Problemfall gesetzte 2. Standardgateway (192.168.178.1) könnte ebenfalls seinen Teil beitragen ...

Birdman
2010-02-24, 20:45:46
Alle Achtung, sauber kombiniert. Denke, mir wäre dieser Zusammenhang nicht ins Auge gefallen.
Zwar sollte der DNS-Client bei ausbleibender Antwort auf den sekundären Eintrag ausweichen, allerdings passiert dies scheinbar nicht interface-übergreifend oder die Box antwortet dummerweise noch auf die Anfragen.
Das im Problemfall gesetzte 2. Standardgateway (192.168.178.1) könnte ebenfalls seinen Teil beitragen ...
Windows (Linux das selbe) probiert bei jedem neuen DNS request zuerst den primary und wechselt nach einem 5sec Timeout auf den nächsten.

Dieses Timeout lässt sich in der registry (resolv.conf unter linux) runterstellen - aber beide OS wechseln nie komplett auf einen zweiten DNS wenn der erste mal keine Antwort gibt.

nobex
2010-02-24, 20:54:02
Windows (Linux das selbe) probiert bei jedem neuen DNS request zuerst den primary und wechselt nach einem 5sec Timeout auf den nächsten.

Dieses Timeout lässt sich in der registry (resolv.conf unter linux) runterstellen - aber beide OS wechseln nie komplett auf einen zweiten DNS wenn der erste mal keine Antwort gibt.
Lt. diesem Artikel werden tote Server 'temporär ausgelassen'
Client features (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc779517(WS.10).aspx)

Gast
2010-02-24, 21:13:32
Ich kann da nur namebench http://code.google.com/p/namebench/ auf regionale DNS beschränkt, empfehlen.

Zeigt einem die 3 besten Server an und die kann man dann über erweitert auch alle eintragen.

Gast
2010-02-25, 00:06:19
http://www.abload.de/thumb/zwischenablage014wk8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage014wk8.jpg)
Und nun ???

Pech gehabt...

KinGGoliAth
2010-02-25, 16:54:27
Bei einem Modem braucht du auf dem Ethernetadapter kein TCP/IP und auch keine IP Adresse. Kannste rauslöschen wenn da sonst nichts angeschlossen ist. (aber nicht bei Alice!)
bin bei alice. :D


Deine Fritzbox scheint die Modem Einstellung nicht davon abzuhalten, sich bei DHCP als Gateway anzupreisen und einen DNS Service zu verkünden den sie dann nicht leistet. Also entweder TCP/IP komplett vom Ethernet Interface entfernen oder Adressvergabe und DNS auf statisch und leer stellen.
wie schon geschrieben ist das auch schon passiert. ;)



Windows (Linux das selbe) probiert bei jedem neuen DNS request zuerst den primary und wechselt nach einem 5sec Timeout auf den nächsten.

Dieses Timeout lässt sich in der registry (resolv.conf unter linux) runterstellen - aber beide OS wechseln nie komplett auf einen zweiten DNS wenn der erste mal keine Antwort gibt.
Lt. diesem Artikel werden tote Server 'temporär ausgelassen'
Client features (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc779517(WS.10).aspx)
die 5 sekunden wartezeit kommen auch in etwa hin. übersprungen wird hier aber nichts. jedenfalls nicht unter xp. unter windows 7 vielleicht schon, dort gibt es das ganze problem jedenfalls überhaupt nicht. hab aber auch noch nicht untersucht was dort anders ist.



Ich kann da nur namebench http://code.google.com/p/namebench/ auf regionale DNS beschränkt, empfehlen.

Zeigt einem die 3 besten Server an und die kann man dann über erweitert auch alle eintragen.
interessantes programm aber da was umzustellen
In this test, Hansenet 3 DE is
13% Faster
than your current primary DNS server
lohnt imho nicht.
die paar ms sind dann auch schnuppe. bin froh, dass ich meine 5000ms wartezeit los bin. ;)

Rolsch
2010-02-25, 17:03:54
bin bei alice. :D
Das war mir schon klar, gemeint habe ich damit das TCP/IP Protokoll aus der DFÜ Verbindung mit dem schönen Namen Alice. :biggrin:

KinGGoliAth
2010-02-25, 18:03:11
Das war mir schon klar, gemeint habe ich damit das TCP/IP Protokoll aus der DFÜ Verbindung mit dem schönen Namen Alice. :biggrin:

achsooo X-D
ja es war leicht missverständlich. ;)