PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video erstellen: Welches Format? Welche Größe? Welche "Technik"?


Laura
2010-02-24, 03:22:08
Hi.
Ich habe jemandem versprochen, oder besser gesagt mir das Versprechen abringen lassen, ein Video zu erstellen, obwohl ich davon keinen Plan hab ;)

Das Video soll im Hintergrund einer Veranstaltung laufen, und enthält hauptsächlich Bilder und Texteinblendungen. Das Video als solches kriege ich auch hin ;) allerdings hab ich von der Technik null Plan.
Ich arbeite mit Premiere CS4 (hab von der Arbeit aus die komplette Suite). Die Technik zum abspielen steht auch schon. Ein Full-HD Fernseher und ein Blueray Player (genaue Bezeichnungen könnte ich erfragen). Ich habe allerdings keinen Blueray Brenner, die Möglichkeit fällt also schonmal flach. Bin daher auf DVD angewiesen. Habe durch googeln was von AVCHD gelesen, aber laut einem Bericht im Internet unterstützt das der Player nicht (Philips BDP 3000 (hatte grade den Verantwortlichen am Telefon ;)))

Wie sollte ich denn das Video am besten machen? DVD Pal mit 720×576 und dann Upscalen lassen? Kann man das dann noch angucken ohne dass einem schlecht wird? ;) Welchen "Codec" muss ich denn beim exportieren einstellen damit ein DVD Player damit was anfangen kann? Und wie kriege ich das dann auf die DVD (da liegen ja meistens mehrere Ordner drauf).

Angenommen ich probiere das mal mit AVCHD (hab mal ein Testvideo damit angefangen) welchen Codec muss ich da nehmen? Diesen H264 (oder so ;)). Und wie bekomme ich das dann auf DVD damit der Player das abspielt? Brauche ich da ein spezielles Tool für?

Ich weiss, dass das viele Fragen von einer Voll-Noobin sind ;) es wäre aber super, wenn mir jemand helfen könnte. Er wird auch im Abspann erwähnt :)

Vielste Grüße,

Laura

BK-Morpheus
2010-02-24, 10:46:36
Da dein Player ja ein BD Player ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass der auch h264/x264 encodetes Bildmaterial decodieren kann.

Kannst ja einfach mal versuchen mit Handbrake oder Avidemux dein Video zu öffnen und es mit x264 als mp4 Container zu speichern.

Die fertige Datei kurz am PC testen und sofern sie vernünftig läuft (VLC Player sollte helfen), einfach mal auf eine Daten DVD brennen (einfach die Datei drauf brennen, nix mit Video DVD) und im Player testen.