PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumszeugnis


dr_prot0n
2010-02-24, 08:10:29
Moin!
So ich sitz hier jetzt an meinem vorletzten Arbeitstag meines 5monatigen Praktikums einer Maschinenbaufirma und mein Chef meinte ich soll mir mein Zeugnis selbst schreiben, klang recht locker dabei. Jetzt weiß ich aber nicht, wie sehr ich bei meiner Beurteilung auf die Kacke hauen darf. Schön wäre ja schon ein Zeugnis, das quasi einer 1,0 entspricht, wo ich schon die Möglichkeit habe. Gibt's da irgendwo eine Vorlage? Schön wäre auch wenn das Zeugnis über 2 Seiten geht, macht sicherlich einen noch besseren Eindruck.

sei laut
2010-02-24, 08:14:08
a) KEIN Arbeitszeugnis geht über 2 Seiten
b) Auf die Kacke hauen gibts in Arbeitszeugnissen nicht

Eine Vorlage wirds geben, im Grunde ist sowas eh sehr statisch aufgebaut.
Edit: So z.B.: http://www.online-bewerbung.org/bewerbung_pdf/Arbeitszeugnis.pdf

Gibt ein paar Punkte zu beachten. Kannst ja dein fertiges hier reinstellen und mir per PN schicken. (bin zwar kein Perosnaler, hatte es aber in der Schule und musste dort schon welche schreiben) Und beim Beschreiben deiner Tätigkeiten nicht die Ausführung von dir beurteilen. Dein Arbeitsverhalten ist getrennt davon.

DerböseWolf
2010-02-24, 09:47:09
Habe auch schon so selbstgeschriebene Zeugnisse von Maschinenbaupraktikanten gelesen und immer wieder muss man denen wiederholen, was eigentlich rein sollte, obwohl ich dort nur den IT-Support mache :D


Es geht nicht darum dich als König darzustellen, sondern konkret zu beschreiben was du gemacht hast, mit welcher Software etc.... und vielleicht noch ein paar Sätze, wie' s dir gefallen hat ;)

Es soll nicht mal rauskommen, ob du eine 1,0 oder eine 5,0 hattest, das interessiert bei so einem "simplen" Leistungsnachweis niemand. Ich meine, wenn du irgendwie der Oberdepp gewesen wärst, hätte er dir das Zeugnis gar nicht unterschrieben bzw. hätte vielleicht kurz ein paar Worte selber geschrieben.....

dr_prot0n
2010-02-24, 09:48:27
Es geht nicht darum dich als König darzustellen, sondern konkret zu beschreiben was du gemacht hast, mit welcher Software etc.... und vielleicht noch ein paar Sätze, wie' s dir gefallen hat ;)
Haha, hast mich falsch verstanden, ich soll es MIR selbst schreiben, aus sicht meiner Vorgesetzten. Habe jetzt mit meinem Betreuer was verfasst, was sehr gut klingt, trotzdem danke für die Hilfe!

Mr Power
2010-02-24, 09:58:24
a) KEIN Arbeitszeugnis geht über 2 Seiten


Natürlich gibt's das. Wenn du es aber schaffen solltest, alles auf einer Seite unterzubringen, ist das auf jeden Fall besser.

Der Aufbau sollte grundsätzlich folgendermaßen aussehen:

1. Kurzbeschreibung deiner Steller ("Herr xy war von bis als Praktikant in Abteilung xy in Unternehmen xyz beschäftigt.")
2. Dann eine Beschreibung des Unternehmens.
3. Dann eine genaue Auflistung der Tätigkeiten, die du ausgeführt hast.
4. Eine persönliche Beurteilung deinerseits. (hier ist die Wortwahl entscheidend)
5. Abschiedsfloskel (Wünschen viel Erfolg für die Zukunft usw...)

Dann muss das ganze natürlich noch in passender Form sein (ausgestellt vom direkten Vorgesetzten oder GF, Unterschrift, Datum usw...).

Im Grunde kannst du dir nach diesem Angebot ruhig ein 1,0-Zeugnis ausstellen. Wenn der Chef damit nicht einverstanden ist, wird er es dir schon mitteilen oder das Zeugnis dementsprechend ändern.

sei laut
2010-02-24, 10:55:05
Natürlich gibt's das. Wenn du es aber schaffen solltest, alles auf einer Seite unterzubringen, ist das auf jeden Fall besser.

Ok, war zu allgemein. Aber wir reden hier von einem Praktikum und da gibts das auf keinen Fall.

Ich wollte ihm das nur möglichst fest aus dem Kopf hauen. :D

Senior Sanchez
2010-02-24, 12:24:51
Ok, war zu allgemein. Aber wir reden hier von einem Praktikum und da gibts das auf keinen Fall.

Blödsinn, wobei du es aber ungenau formuliert hast.

Mein Praktikumszeugnis, dass ich vorletzte Woche bekommen habe, ist auf zwei Seiten, weil es auf eine Dank Unternehmenskopf nicht raufgepasst hat. Genau genommen hat es sogar drei Seiten, weil noch eine Bewertung im Notenschema von unterschiedlichen Fähigkeiten dabei ist.

Oid
2010-02-24, 12:32:04
Die meisten Personaler riechen selbstgeschriebene Zeugnisse gegen den Wind.
Würde es aber dennoch auf 1.0 auslegen, weil das eh jeder macht ;P. Und in vielen Unternehmen ist derjenige, der für dein Zeugnis verantwortlich ist, nicht viel besser qualifiziert es zu schreiben, als du selbst.

Senior Sanchez
2010-02-24, 12:33:36
Die meisten Personaler riechen selbstgeschriebene Zeugnisse gegen den Wind.
Würde es aber dennoch auf 1.0 auslegen, weil das eh jeder macht ;P

Japp, das stimmt.
Die Notenbewertung wurde bei mir mit Absicht etwas schlechter gemacht, denn obwohl mein Betreuer mir überall eine 1 gegeben hätte. Unser Abteilungsleiter meinte aber, dass wenn er so ein Zeugnis bekommen würde, er es nicht glauben würde. Von daher sei es besser, es etwas "realistischer" zu machen.

Sewing
2010-02-24, 13:12:35
Tja ich habe bei meinem Praktika zB bei Lufthansa Technik gar kein zeugnis bekommen!

2 Monate Fachpraktikum, jede Woche in unterschiedlichen Abteilungen und nachher hiess es!

Lufthansa könne das nicht leisten!

Gab auch 0 Euro Vergütung!

Ein Saftladen ist das

habe jetzt nur ne Bescheinigung von wann bis wann ich dort war

Senior Sanchez
2010-02-24, 13:17:18
Tja ich habe bei meinem Praktika zB bei Lufthansa Technik gar kein zeugnis bekommen!

2 Monate Fachpraktikum, jede Woche in unterschiedlichen Abteilungen und nachher hiess es!

Lufthansa könne das nicht leisten!

Gab auch 0 Euro Vergütung!

Ein Saftladen ist das

habe jetzt nur ne Bescheinigung von wann bis wann ich dort war

Das ist echt ein Armutszeugnis und wohl ein weiterer Meilenstein der "Generation Praktikum" (obwohl das ja ein bisschen etwas anderes meint).

Ich dagegen habe mein Praktikum bei BMW gemacht und das war einfach unbeschreiblich toll. BMW hat eine perfekte Unterstützung geboten, meine Aufgabenstellung war fordernd und wirklich sinnvoll und mein Betreuer war der Beste den man sich wünschen kann. Ich habe das schon mehrfach wiederholt, aber dieses Praktikum hat alles bisher Erlebte in den Schatten gestellt und war der mit Abstand beste Teil meines Studiums.

NiCoSt
2010-02-24, 13:33:15
a) KEIN Arbeitszeugnis geht über 2 Seiten


Ich habe bisher 2 Arbeitszeugnisse bekommen und beide gingen über 2 Seiten

Daredevil
2010-02-24, 13:58:12
Ich habe früher bei meiner Berufsvorbereitung einen Vordruck bekommen den Chef dann ausfüllen musste, ich glaube 15 Punkte waren es, die er von 1 bis 6 benoten konnte, dazu noch extra Informationen vom Gesamteindruck und von der Berufstauglichkeit. Aber auch da hat er nicht alle auf 1 gesetzt, weil das sonst "zu" gut aussieht und wenn ich dann in einen anderen Betrieb gehen würde und Mist mache, würde mein gut benoteter Betrieb doof da stehen. Whatever.