PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Radeon hd 4850 (sapphire) automatische Lüftersteuerung funktioniert nicht.


Hacke/schorsch/pudding
2010-02-24, 10:33:46
Hallo liebe 3dcgemeinde,

Ich wollte nur anfragen wie es kommt, dass meine HD 4850 (sapphire 512mb lite retail) anscheinend nicht temperaturgeregelt gekühlt wird.
Aktueller catalyst für win7 64bit ist drauf und lüppt so wie es sollte, jedoch hatte ich früher immer mal wieder programmabstürze bei Grafisch anspruchsvollen Spielen, und kam dann irgendwann auf den Trichter, dass meine Karte irgendwie trotz Singleslotkühlung sehr leise ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ich musste im control center Overdrive aktivieren, dar sich ohne Overdrive die manuelle Lüftersteuerung zwar einstellen, jedoch nicht wirkungsvoll übernehmen ließ.
Mittlerweile läuft der Lüfter mit manuellen Einstellungen.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
Selbiges Problem ergab sich auch mit früheren Treibern und unter winxp 32bit.
Mein Lüfter lief nie über 26% egal welche temperatur das gute stück runterzukühlen hatte.
Ich bin schon ein wenig verwundert darüber und wollte auch fragen ob es sich um einen eher seltenen oder häufiger anzutreffenden Fehler handelt.