PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ Nachprüfung (?)


QUERSCHLÄGER
2010-02-24, 12:08:15
Kann man irgendwo nachlesen, ob jemand zu einer Nachprüfung muß, wenn er nach Jahren Pause wieder ein Auto anmelden/fahren will? Wir kamen da letztens drauf, weil ein Freund innenstadtbedingt seit jetzt 3J sein Auto abgemeldet hat, also auch keines mehr besitzt oder führt.

Könnte der jetzt ohne Nachfrage von Staat/Versicherung einfach wieder einsteigen? Gibt es da überhaupt ne Grenze, wo eine "Auffrischung" verlangt wird?

mapel110
2010-02-24, 12:10:22
Nein, Fahrerlaubnis gilt afaik ein Leben lang.
Gibt Ausnahmen für beispielsweise Einäugige, die alle 5 Jahre einen Sehtest nachweisen müssen.

Natürlich musst du eine gültige Versicherung, Hauptuntersuchung (TÜV) nachweisen, wenn du das Auto wieder anmelden willst. Aber das bekommst du alles auf der Zulassungsstelle erzählt. Hab ich gerade vor Kurzem auch machen müssen.

QUERSCHLÄGER
2010-02-24, 12:48:48
Ach, dann besteht ja kein Grund zur Hatz. Merci.

Wenn jemand was anderes zu berichten weiß, ist ja noch Platz hier drin.

Plutos
2010-02-24, 14:54:10
Kommt auf die Führerscheinklasse an, aber A und B sind da wohl völlig unproblematisch. C'ler und D'ler müssen IIRC regelmäßig eine Art Auffrischung machen (alle 10, ab einem bestimmten Alter alle 5 Jahre?).

QUERSCHLÄGER
2010-02-24, 15:35:34
Gut, dann ist das soweit geklärt. Wir waren nur der Meinung, nach einigen Jahren könnte vielleicht jemand die mangelnde Praxis monieren, daher die Frage. Ich selber glaube nämlich kaum, daß die betreffende Person auf Sicht so schnell wieder ein Auto kaufen wird. Also rein von den Aussagen her, wie bescheuert er doch gewesen sei, so viel Geld in die Karren gesteckt zu haben, nur damit einen die anderen beim rumkutschieren beobachten können und er sich gut dabei fühlt. Ja, man merkt, wir haben die 30 mittlerweile alle überschritten :biggrin:.

(R)evolutionconcept
2010-02-24, 15:49:33
Wie sollte man so ein Gesetzt denn kontrollieren wollen? Rein von der Logik her geht das gar nicht.
Nur weil ich kein Auto angemeldet habe, heißt das ja nicht zwangsläufig das ich nie fahre und sich freiwillig zur Kontrolle anmelden würden sich wohl die Wenigsten.

[dzp]Viper
2010-02-24, 16:14:49
Ich empfehle aber JEDEM der 2-3 Jahre nicht Auto gefahren ist vorher in einer Fahrschule 3-4 Fahrstunden zu nehmen.

Das kostet nicht die Welt und ist auch für die anderen Verkehrsteilnehmer wesentlich sicherer!

mapel110
2010-02-24, 16:16:22
Alternativ auf nem Partplatz ein paar Runden drehen.
Wenn man mal Jahrelange Routine hatte, macht eine längere Fahrpause nicht viel aus, war jedenfalls bei mir so.

KakYo
2010-02-24, 16:21:33
Wenn das Auto allerdings länger als 24 (oder warens 18?) Monate abgemeldet war, ist für das Auto eine Vollabnahme nötig.

Das ist quasi ne "genauere" HU, die natürlich auch mehr kostet. Afaik ~150€ statt der üblichen ~80€

Peterxy
2010-02-25, 12:59:53
Wenn das Auto allerdings länger als 24 (oder warens 18?) Monate abgemeldet war, ist für das Auto eine Vollabnahme nötig.

Das ist totaller Blödsinn, kannst ein Auto 100 Jahre abgemeldet haben und brauchst trotzdem nur ne stinknormalle HU. Lediglich wenn man den KFZ Brief etc. verschlampt hat, ja dann ja dann braucht man wirklich noch ne Vollabnahme.

Ein KFZ wird erst nach 7Jahren aus dem Register gelöscht und falls es einen Kreis geben sollte der totall hinterm Mond lebt, könnte der theoretisch auf die Idee kommen nach 7Jahren ne Vollabnahme verlangen - das wäre aber unüblich, da ein KFZ Brief wie gesagt als Nachweis grundsätzlich reicht das ein Fzg. schonmal in Betrieb war.

Grey
2010-02-25, 14:31:41
Viper;7864491']Ich empfehle aber JEDEM der 2-3 Jahre nicht Auto gefahren ist vorher in einer Fahrschule 3-4 Fahrstunden zu nehmen.

Imo kompletter Unsinn. Autofahren ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht einfach in einem so kurzen Zeitraum. Ich fahre extrem selten da Großstadt und kein eigenes Auto, das war noch nie Problematisch - als aller letztes so problematisch, als dass man Fahrstunden bräuchte... :| Da ist die Idee mit dem Parkplatz das Maximum der Gefühle, alles andere ist für Rentner oder Leute die ohnehin nie fahren konnten.

[dzp]Viper
2010-02-25, 15:01:49
Das Autofahren verlernt man vielleicht nicht. Aber den Blick für die Sachen neben dem Autofahren, den verlernt man.

Ich kenne genug Leute in meinem Bekanntenkreis die mehrere Jahre lang kein Auto gefahren sind. Sogar 2 Junge Leute mitte 20. Keiner von denen getraut sich aktuell noch hinter das Steuer. Nicht weil sie Angst haben das Auto nicht bedienen zu können sondern weil sie Angst haben den "Verkehrsblick" verloren zu haben. Und das passiert definitiv über so einen Zeitraum (da kannst du jeden Fahrlehrer fragen... die haben öfters Leute die mehrere Jahre lang kein Auto gefahren sind und jetzt wieder fahren wollen/müssen).

Die Leute sind dann schnell überfordert und reagieren selbst in einer Situation die für uns normal ist schnell falsch...