PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server nur ueber IP erreichbar, nicht mit Servernamen


Gast
2010-02-24, 12:39:20
Hallo,

Ich habe ein Problem mit Windows 2003 Server und XP Clients (XP Clients befinden sich in einer Domäne).

Bei den Ordnerfreigaben, Loginscripts etc. bei den Clients muss ich immer die IP-Adresse des Servers eintragen anstatt des Servernamen.

z.B.: \\192.168.1.1\Profile

mit \\testserver.localhost\Profile funktioniert es nicht, da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Auf testserver.localhost\Profile kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.


Was habe ich da falsch gemacht ?

C:\Dokumente und Einstellungen\BH01>ping testserver.localhost

Ping testserver.localhost [192.168.1.1] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 1ms

iDiot
2010-02-24, 12:41:37
was sagt nslookup?

Watson007
2010-02-24, 12:43:55
was sagen die Windows-Logs des DNS-Servers?

Gast
2010-02-24, 12:57:55
C:\Dokumente und Einstellungen\BH01>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.1.1

MooN
2010-02-24, 13:04:02
was sagt nslookup?
was sagen die Windows-Logs des DNS-Servers?

Seitens DNS funktioniert doch alles bestens, der Ping zum Alias führt zur korrekten (?) IP-Adresse.
Ich vermute eher folgendes:
http://support.microsoft.com/kb/281308

Könnte aber auch ein Kerberos Problem sein (i love it!!)
Gleichwohl könnte man auch prüfen, ob eventuell NetBIOS am Client deaktiviert ist.


Aber genug der sinnfreien Mutmaßungen:
Sinnvoll wäre ein Auszug aus den Eventlogs von Client und Server.

sei laut
2010-02-24, 13:29:48
Seitens DNS funktioniert doch alles bestens, der Ping zum Alias führt zur korrekten (?) IP-Adresse.
Er hat localhost angepingt. Klar kann lokal localhost aufgelöst werden.

Aber wie soll das von anderen Rechnern gehen? Selbst mit DNS sehe ich da schwarz. Das muss wenn mit dem Computernamen sein.

Also: testserver.computername

BoRaaS
2010-02-24, 13:39:00
Ist der Server auch Mitglied der Domäne ?
Ist der Server vernünftig im DNs registriert ?
Server hat in den TCP-IP eigenschaften auch einen DNS Server eingetragen.
Von wo hast du den ping abgesetzt, von einem Client in der Domäne oder direkt vom Server ?
Auf den Clients evt. Host Dateien gepflegt ?
FW auf dem Server aktiviert ?
Der M$-Support Artikel führt aber zu der Thematik, das man eine SMB-Share über einen CName verbinden möchte.

Gruß BoRaaS

DerRob
2010-02-24, 13:40:06
Er hat localhost angepingt. Klar kann lokal localhost aufgelöst werden.
Er hat testserver.localhost angepingt. Hätte er localhost angepingt, müsste die IP-Adresse auch 127.0.0.1 sein und nicht die 192.168.1.1

Aber muss der Pfad das .localhost enthalten? Reicht nicht auch \\testserver\Profile ?

Gast
2010-02-24, 14:27:17
Hi,

ping testserver funktioniert nicht, ping testserver.localhost geht.

Den ping habe ich von einem Clienten abgesetzt.


ABER: Mit den Computernamen hat es funktioniert:
\\mike-9qpv7piyd6.testserver.localhost\Profile

Muss man da immer den Computernamen eintragen ? Ich dachte das würde mit \\testserver.localhost auch funktionieren.

Wenn ich den den Server neu installiere, dann kann ich ohne weiteres das automatisch vorgeschlagene "9qpv7piyd6" weglassen ? Das es z.B: mike.testserver.localhost

BoRaaS
2010-02-24, 14:41:56
Ähh natürlich mußt du den Computernamen nutzen, wie sollte das denn sonst gerade funktionieren ?
Was funktioniert \\AD-DNS-Name\Freigabe dann landest du aber auf einer Freigabe den Domänencontrollern.

Gast
2010-02-24, 14:44:11
Ich dachte \\testserver.localhost würde auch funktionieren, weil ja testserver.localhost auch in 192.168.1.1 aufgelöst wird.

iDiot
2010-02-24, 15:04:14
C:\Dokumente und Einstellungen\BH01>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Timed out
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Standardserver: UnKnown
Address: 192.168.1.1
Du hast ein DNS Problem. Entweder wird per DHCP oder manueller Eingabe der falsche Server zugewiesen oder am DNS server ist der Server auf den du dich verbinden willst nicht eingetragen.

nobex
2010-02-24, 16:30:00
Wenn ich das richtig deute, ist 'testserver.localhost' Dein (etwas unglücklicher) Domänen-Name und die IP 192.168.1.1 ist ein DC. Somit klappte das ping.

Gast
2010-02-24, 16:53:02
Hm,

Kann mir dann bitte jemand sagen wie man das richtig macht ?

Ich habe nur den XP-Clienten in die Domäne eingebunden und am Server im Active Directory die User (samt serverseitigen Profil) angelegt.

Beim XP-Client habe ich folgende IPs eingetragen:


192.168.1.2
255.255.255.0
Standardgateway und DNS: 192.168.1.1

nobex
2010-02-24, 16:58:14
Wie es korrekt konfiguriert wird hast Du schon herausgefunden:
ABER: Mit den Computernamen hat es funktioniert:
\\mike-9qpv7piyd6.testserver.localhost\Profile
Der Rechnername sollte sprechend sein, Du kannst den vorgeschlagenen Namen beim ersten Setup ruhig ändern, später wird es schwieriger ...

Pennywise
2010-02-24, 17:00:19
Wenn ich das richtig deute, ist 'testserver.localhost' Dein (etwas unglücklicher) Domänen-Name und die IP 192.168.1.1 ist ein DC. Somit klappte das ping.

Das wird wohl das Problem sein :rolleyes: bzw. localhost als Domäne ist nicht ganz optimal :D

Gast
2010-02-25, 13:27:06
Da fragt man sich, wie solche leute an eine Windows 2003 Server Lizenz kommen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms942145%28CS.70%29.aspx

DaHard
2010-02-25, 14:05:01
Man sollte sich schon an die Vorgaben halten :freak:
Naja Lokalhost ist schon sehr sehr blöde gewählt.
Ich erinnere mich noch an meine Lizenszeit, contoso.com ;D

Einfache Aufstellung für ein Netzwerk (Computernamen)
DEN-DC1 (Domaincontroller)
DEN-SRV1 (Server, DHCP, DNS) usw
DEN-CL1 (Clients)

Aber das einer Localhost genutzt hat als Computernamen ist mir auch noch net unter gekommen :freak:

nobex
2010-02-25, 14:48:21
Aber das einer Localhost genutzt hat als Computernamen ist mir auch noch net unter gekommen :freak:
Es ist/war der Name der Domäne.