PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucherschutzanliegen - an wen wenden?


Lawmachine79
2010-02-24, 14:04:09
Also, ich habe mich vor einigen Tagen an eine große Einzelhandelskette mit einer Frage gewendet; das war die Mail:

Sehr geehrtes XXX-Kundenservice-Team,

ich habe eine Frage zu Produkten aus ihrem Sortiment, genauer gesagt sind es Produkte Ihrer Hausmarke XXX, das sind hauptsächlich Nudelprodukte.
Es geht konkret um die Produkte:
1) Penne Rigate
2) Tortelloni mit Ricotta-Käse und Spinat
3) Gnochhi
Die Frage bezieht sich auf die Kalorienangabe der Produkte.
Die Penne Rigate: 357kcal pro 100g
Die Tortelloni: 264kcal pro 100g
Die Gnocchi: 147kcal pro 100g
Meine Frage: beziehen sich die Kalorienangaben auf das fertig zubereitete oder auf das unzubereitete Produkt? Hintergrund: Bei den Penne Rigate weiß ich, daß es das unzubereitete Produkt ist. Ich dachte eigentlich, daß Tortelloni und Gnocchi kalorienreicher wären, laut Aufdruck auf der Verpackung ist ja das Gegenteil der Fall. Sind die Kalorienangaben bei den Gnocchi und den Tortelloni auf das fertig zubereitete Produkt beziehen, bei den Pene Rigate hingegen auf das unzubereitete Produkt?

Hochachtungsvoll
Don Geilo (da steht dann mein Name)


Die Antwort:


Sehr geehrter Don Geilo,

danke schön für Ihre Frage nach der Zubereitungsart unserer Nudelprodukte. Nach heutigem Kenntnisstand können wir Ihnen diese Antwort geben:

Auf dem Etikett ist entweder eine Kennzeichnung für "zubereitet" oder "unzubereitet" angegeben. Bei den Tortelloni mit Ricotta-Käse und Spinat ist eine oben angezeigte Kennzeichnung nicht vorhanden. Daher können Sie davon ausgehen, dass das Produkt im unzubereiteten Zustand gemeint ist.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen und Anregungen gerne wieder an uns. Sie erreichen uns von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr unter [Telefonnummer]

Mit freundlichen Grüßen in den Olymp

Ihr XXX Kundenservice



1) Wurde die Gnocchifrage nicht beantwortet
2) Kann ich einfach nicht glauben, daß Tortellini weniger Kalorien haben als normale Nudeln
Deshalb möchte ich jetzt den Sachverhalt dem Verbraucherschutz schildern, um zu überprüfen, welche Angaben stimmen. Kennt jemand so eine Art "Sammeladresse", an die man dann schreibt?

Senior Sanchez
2010-02-24, 14:07:11
Ja und? :D

drexsack
2010-02-24, 14:08:25
Deshalb möchte ich jetzt den Sachverhalt dem Verbraucherschutz schildern, um zu überprüfen, welche Angaben stimmen.

Ja dann mach das doch.

http://www.verbraucherzentrale.de/ oder http://www.vzbv.de/go/ zum Beispiel.

sei laut
2010-02-24, 14:08:59
http://foodwatch.de/

Wurschtler
2010-02-24, 14:17:29
Wenn du sonst keine Probleme hast, dann gehts dir echt gut. ;)

(R)evolutionconcept
2010-02-24, 14:26:18
Wenn du sonst keine Probleme hast, dann gehts dir echt gut. ;)


Aber echt. X-D

Schuhu
2010-02-24, 14:36:18
1) Hat der Herr doch geschrieben, dass wenn nichts anderes draufsteht man vom unzubereiteten Zustand ausgehen kann.
2) Vielleicht sind es Belight-Tortellonis!

noid
2010-02-24, 14:39:59
Gemäß des TS müsste die EU wohl einführen, dass der Preis pro kJ noch angegeben wird X-D
Damit man ja auch gut vergleichen kann.

Ich freu mich schon auf die Angaben von einer Schwarzwälder Kirsch Torte...

bleipumpe
2010-02-24, 14:44:24
leicht offtopic:

Übersetzt man "Hochachtungsvoll" durch die Blume nicht mit "fi*k dich"? Oder zumindest mit fehlender Achtung dem Kommunikationspartner gegenüber. Ich nutze das nur im Notfall und bei mehrfachem Schriftwechsel und nicht beim ersten Anschreiben.

mfg b.

Lawmachine79
2010-02-24, 14:48:38
Wenn du sonst keine Probleme hast, dann gehts dir echt gut. ;)
Ich will viel fressen und trotzdem geil aussehen - wo ist das Problem?

Wenn übrigens noch mehr Deutsche solche "Probleme" hätten, wären Diabetes II und Adipositas keine Volkskrankheiten.

Mr.Freemind
2010-02-24, 14:54:32
Ich will viel fressen und trotzdem geil aussehen - wo ist das Problem?

Echte Männer lesen keine Kalorienangaben :weg:

Senior Sanchez
2010-02-24, 14:54:35
Ich will viel fressen und trotzdem geil aussehen - wo ist das Problem?

YMMD, Don Geilo. :)

Es liest sich echt köstlich und ich kann das zum Teil nachvollziehen, dass du es eben einfach wissen willst. Aber manche Dinge sind einfach unnützer Aufwand.

Wurschtler
2010-02-24, 15:00:37
Ich will viel fressen und trotzdem geil aussehen - wo ist das Problem?

Wenn übrigens noch mehr Deutsche solche "Probleme" hätten, wären Diabetes II und Adipositas keine Volkskrankheiten.


:D

Das hört sich an wie die Leute, die versuchen mit Diät-Schokolade abzunehmen.
Es bringt doch nichts.

Wenn du dich unbedingt vollfressen willst, ohne viele Kalorien dabei aufzunehmen, dann stopft dich einfach mehr mit Gemüse voll.

Lawmachine79
2010-02-24, 15:01:15
Echte Männer lesen keine Kalorienangaben :weg:
Ich habe drei Fresstage in der Woche, in diesen ist mein Dasein eine dekadente und obszöne Orgie. Diese drei Tage muss man sich hart zusammensparen. Gestern habe ich zum Beispiel insgesamt 920g Burgerfleisch, verteilt auf 3 Burger gegessen, zu jedem Burger eine Portion Potatoe Wedges. Dann zwei Cookie-Eis, danach war ich bei McDonalds und habe noch ein McFlurry und einen Riesencookie gegessen. Abends dann vorm Fernseher noch 1,5kg Mandarinen. Damit man sich das an drei Tagen in der Woche leisten kann, muss man in den restlichen vier Tage halt aufpassen und zudem noch 9-10 x Sport die Woche machen.

:D

Das hört sich an wie die Leute, die versuchen mit Diät-Schokolade abzunehmen.
Es bringt doch nichts.

Wenn du dich unbedingt vollfressen willst, ohne viele Kalorien dabei aufzunehmen, dann stopft dich einfach mehr mit Gemüse voll.
Ich habe nach BMI absolut perfektes Gewicht. Und wenn ich drei Wünsche freihätte, was ich an mir ändern wollte, könnte der Flaschengeist in dem Moment Hartz IV beantragen. Und das soll so bleiben. Wenn jetzt die Gnocchi tatsächlich so wenig Kalorien haben, kann ich NOCH MEHR fressen und trotzdem so bleiben. Das ist der Hintergedanke.

_Gast
2010-02-24, 15:05:01
Übersetzt man "Hochachtungsvoll" durch die Blume nicht mit "fi*k dich"?Hochachtungsvoll verwendet man heutzutage überhaupt nicht mehr und hat man früher auch nur in Ausnahmefällen genutzt, wenn man dem Gegenüber seine Missachtung ausdrücken wollte.Ich will viel fressen und trotzdem geil aussehen - wo ist das Problem?Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller, auf Fertigprodukte zu verzichten und dich gesund zu ernähren?

(R)evolutionconcept
2010-02-24, 15:28:31
Ich habe drei Fresstage in der Woche, in diesen ist mein Dasein eine dekadente und obszöne Orgie. Diese drei Tage muss man sich hart zusammensparen. Gestern habe ich zum Beispiel insgesamt 920g Burgerfleisch, verteilt auf 3 Burger gegessen, zu jedem Burger eine Portion Potatoe Wedges. Dann zwei Cookie-Eis, danach war ich bei McDonalds und habe noch ein McFlurry und einen Riesencookie gegessen. Abends dann vorm Fernseher noch 1,5kg Mandarinen. Damit man sich das an drei Tagen in der Woche leisten kann, muss man in den restlichen vier Tage halt aufpassen und zudem noch 9-10 x Sport die Woche machen.


Ich habe nach BMI absolut perfektes Gewicht. Und wenn ich drei Wünsche freihätte, was ich an mir ändern wollte, könnte der Flaschengeist in dem Moment Hartz IV beantragen. Und das soll so bleiben. Wenn jetzt die Gnocchi tatsächlich so wenig Kalorien haben, kann ich NOCH MEHR fressen und trotzdem so bleiben. Das ist der Hintergedanke.


Göttlich!!!! ;D
Nun wird Rechereche betrieben, damit du dann 7 Nudeln mehr auf den Teller machen kannst. X-D
Wir wäre es denn mit einfach einem Fresstag weniger? Oder einem Keks an einem solchen Tag weniger? Dann kannst auch beruhigt 2 Nudeln mehr am Entbehrungstag vertragen.

Oder ganz verrückte Idee: Einfach die gesamte wöchtentliche Kalorienaufnahme auf alle tage verteilen und jeden Tag genussvoll aber in Maßen essen. :freak:

ShadowXX
2010-02-24, 15:37:46
Hochachtungsvoll verwendet man heutzutage überhaupt nicht mehr und hat man früher auch nur in Ausnahmefällen genutzt, wenn man dem Gegenüber seine Missachtung ausdrücken wollte.
Und was soll man heutzutage deiner Meinung nach nutzen wenn man jemand seine Missachtung ausdrücken will?

Zumindestens in meinem erweiterten Bekanntenkreis benutzen noch alle "Hochachtungsvoll" für "F*ck(t) dich(euch) doch selber ins Knie".

_Gast
2010-02-24, 15:53:08
Und was soll man heutzutage deiner Meinung nach nutzen wenn man jemand seine Missachtung ausdrücken will?Meine Meinung willst du nicht hören. Ich würde meiner Missachtung deutlich Ausdruck verleihen. ;)Die Grußformel "Hochachtungsvoll" gilt heute als veraltet und sollte überhaupt nicht mehr verwendet werden. Diese Wendung wurde früher bei Mahnungen gerne benutzt, sozusagen als etwas weniger respektvolle Variante der sonst üblichen Grußformel "Mit vorzüglicher Hochachtung."


Heute wird mit der Grußformel in aller Regel keine eigene Wertung mehr zum Ausdruck gebracht, Sie können also auch bei unangenehmen Schreiben wie einer Mahnung mit einer Grußformel nicht viel falsch machen. Korrekt ist dabei stets die Grußformel "Mit freundlichen Grüßen."

Falls Sie nachdrücklich und weniger freundlich mahnen möchten, schreiben Sie "Mit besten Grüßen", "Mit bestem Gruß" oder einen "Gruß". Sollte Ihre Mahnung mit einer energischen Zahlungsaufforderung enden, ist es auch legitim, gar keine Grußformel zu verwenden, sondern einfach nur die Unterschrift unter den letzten Satz zu platzieren.Quelle: vnr.de (http://www.vnr.de/b2b/kommunikation/korrespondenz/grussformel-bei-einer-mahnung.html)

Dead Man
2010-02-24, 16:31:49
3 Fresstage pro Woche? Dann wollen wir mal hoffen, dass Du keine Vermieter-Honks hast. X-D

MfG Dead Man

Lawmachine79
2010-02-24, 16:32:18
Göttlich!!!! ;D
Nun wird Rechereche betrieben, damit du dann 7 Nudeln mehr auf den Teller machen kannst. X-D
Wir wäre es denn mit einfach einem Fresstag weniger? Oder einem Keks an einem solchen Tag weniger? Dann kannst auch beruhigt 2 Nudeln mehr am Entbehrungstag vertragen.

Oder ganz verrückte Idee: Einfach die gesamte wöchtentliche Kalorienaufnahme auf alle tage verteilen und jeden Tag genussvoll aber in Maßen essen. :freak:
Wenn es nur um 2 Nudeln ginge - nach der Rechnung, wie sie auf der Packung steht, haben 650g Gnocchi soviel Kalorien wie 250g Nudeln - das macht schon was aus. Das ist eine komplette Mahlzeit.

@all: das "Hochachtungsvoll" war durchaus gewollt.

3 Fresstage pro Woche? Dann wollen wir mal hoffen, dass Du keine Vermieter-Honks hast. X-D

MfG Dead Man
Eigentümer...

Ach und nochwas: bin mal gespannt, ob ich den einen oder anderen, der sich hier über meine "Sorgfalt" wundert, im PoWi wiedersehe, wenn es darum geht, über hohe Krankenkassenbeiträge zu schimpfen.