PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikvergleich: FF IX auf PS1 und ePSXe


Butters86
2010-02-24, 15:43:51
Hallo zusammen!

Mich hat nach längerer Zeit mal wieder die Lust gepackt FF IX zu spielen. Das letzte Mal hab' ich das Spiel mit PSX emuliert. PSX ist ein sehr simpler zun zuverlässiger Emulator, jedoch sieht die Grafik nicht viel besser aus, als auf der antiquierten PS1.
Dieses Mal emuliere ich mit der neuesten Version von ePSXe und folgenden Grafikeinstellungen:
http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/eb14dec6b2387b7d575abb4bd9e20b2cc4bb3b30.jpg
Die Vergleichsbilder stammen aus dem Internet, da meine Playstation 1 vor ewiger Zeit ihren Dienst quittiert hat. Die Vergleichsbilder stammen von Gamespot, aus der japanischen Fassung des Spiels. Ich verwende die deutsche PAL Version.
Meine Screenshots wurden dann mit Photoshop auf die Maße der Vergleichsbilder verkleinert. Andere Veränderungen wurden selbstverständlich nicht vorgenommen!


http://image.com.com/gamespot/images/screenshots/ps/ff9/ff9_b3_790screen054.jpg http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/dac3790bd170870b5b8395e05f043df17b73a1c5.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/screenshots/ps/ff9/ff9_b3_790screen055.jpg http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/0c630cb1486be9da7a38984bc06c6d9dad605f54.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/screenshots/ps/ff9/ff9_b3_790screen056.jpg http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/4da3f8bca5b14879fde1ee8bc00d0535826d037e.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/screenshots/ps/ff9/ff9_b3_790screen057.jpg http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/7b4975a5560d9857f3fa717bf551c52af906cd7a.jpg

Als Erkenntnis aus den ersten Vergleichen kann man festhalten, daß die Figuren sehr viel schärfer erscheinen. Die Hintergründe sind zwar "nur" 2D, weshalb keine zusätzliche Information hinzugefügt werden kann, jedoch wurden auch diese durch das Shader Plugin geglättet und sind nun sehr viel augenfreundlicher, wenn auch nicht schärfer.
Im gegenzug scheinen die Bilder der PS1 mehr Kontrast aufzuweisen.

Interessiert euch dieser Vergleich?
Falls ja, poste ich gerne noch weitere Bilder!

Shink
2010-02-24, 16:15:04
Interessiert euch dieser Vergleich?
Falls ja, poste ich gerne noch weitere Bilder!
Ja, interessiert. Mir gefällt aber der originale 2D-Hintergrund besser (da kontrastreicher)

looking glass
2010-02-24, 16:27:46
Ein guter und interessanter Post, gerne mehr.

Daredevil
2010-02-24, 16:29:04
Joa, am Emu sehen die PS Spiele deutlich besser aus, das hab ich auch öetztes Jahr an FFX gesehen.

http://img3.imagebanana.com/img/asuthruu/snap732.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/qaakdlrn/snap432.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/aco65s6s/snap258.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/e3v7tdo/snap302.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/ik15w1oc/snap454.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/q4ism7yr/snap471.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/5dji4ibh/snap617.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/94dy5kr/snap651.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/t767txfb/snap026.jpg

Die Kantenglättung alleine reißt hier schon einiges raus, die Settings oben waren 1280x960 mit 8fachem Antialiasing.

Butters86
2010-02-24, 16:35:29
Ja, interessiert. Mir gefällt aber der originale 2D-Hintergrund besser (da kontrastreicher)

Die oben Screens habe ich mit dem Shader Plugin 2xAA+Bloom von dieser Seite hier gemacht:
http://www.razyboard.com/system/morethread-natural-vision-shader-aa-shader-v2o-best-shader-for-2d-pete_bernert-266904-5685248-0.html
Als nächstes werde ich das Shader Plugin 2xAA+Natural Vision ausprobieren. Das soll etwas kontrastreicher sein.

Freut mich, wenn der Thread gut ankommt.

Spasstiger
2010-02-24, 16:39:31
Mit dem Shaderplugin scheint die Farbgebung der Hintergründe etwas zu warm zu sein. Das Seitenverhältnis passt bei dir am Emu übrigens auch nicht, alles in die Breite gezerrt. Du solltest in 1600x1200 mit schwarzen Balken an den Seiten zocken. Bei N64-Emulatoren gibts übrigens die Möglichkeit, die Texturen hochzurechnen, z.B. mit Hq4x (http://en.wikipedia.org/wiki/Hqx). Vielleicht gibts sowas auch für PSX-Emus. Passt aber eigentlich eher zu synthetischen, comicmäßigen Texturen und nicht zu Foto-Texturen.

Butters86
2010-02-24, 16:50:24
2xAA+Bloom...................................................................... ...............................................................2xAA+Natural Vision
http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/69e217b26a284d588ab8b0e62f1703d4e0cf2379.jpg http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/d9725176a327118e5a2c699d47748c5cda1feaee.jpg

Ich bilde mir ein das rechte wäre einen Tick dunkler.

Edit: Schande über mich, ich hab' ausversehen für das Bloombild, das NV Bild nochmal hergenommen.
Jetzt stimmt's.

Das mit dem Seitenverhältnis stimmt schon, nur will ich auf meinem Widescreen nicht in 4:3 zocken, das sieht dämlich aus und mich stört's auch nicht, wenn die Charaktäre ein wenig pummeliger sind, als sonst.

Jonny1983
2010-02-24, 18:07:42
Joa, am Emu sehen die PS Spiele deutlich besser aus, das hab ich auch öetztes Jahr an FFX gesehen.

Mit welcher Emu wurde denn FFX abgespielt? Eins der Spiele die ich gern zocken würde, mangels PS2 und tv (jaja hab halt nur nen PC...) aber nicht kann. Hab mal vor Jahren eine PS2 Emu probiert, lief aber nicht. Welche ist denn heute empfehlenswert?

Butters86
2010-02-24, 18:27:27
Mit welcher Emu wurde denn FFX abgespielt? Eins der Spiele die ich gern zocken würde, mangels PS2 und tv (jaja hab halt nur nen PC...) aber nicht kann. Hab mal vor Jahren eine PS2 Emu probiert, lief aber nicht. Welche ist denn heute empfehlenswert?

PCSX2 Beta 1.888 mit folgenden Plugins:
http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/91dfd9ca305c6dd27239d6bf099a4464726cee2b.jpg
Falls du Probleme mit den Einstellungen hast, kann ich dir gerne meine geben.

Daredevil
2010-02-24, 18:33:16
Butter hat schon die Antwort gegeben. ^^
Mit PCSX2 geht das super, mit Kantenglättung ist das ganze allerdings auch sehr Hardwarehungrig, musste mal ausprobieren. :)

Didi Bouzul
2010-02-25, 18:35:56
Ich spiele gerade Dragon Quest viii auf der 1.888beta - Das Spiel macht richtig Bock, 64-bit System, DX10 und einen ordentlichen Quadprozessor vorausgesetzt. Das Flimmern der PS2 gehört der Vergangenheit an, auch können die Texturen schärfer dargestellt werden. Demnächst soll die 0.97 Version des Emulators erscheinen. :up:

Lightning
2010-02-25, 20:23:21
Ich nutze zwar gerne Emulatoren, oft aber mehr zum Testen, was möglich ist, als zum eigentlichen Spielen.
Grafisch finde ich die Unterschiede allerdings nicht in jedem Fall überzeugend. Sicher, durch höhere Auflösungen, AA und bessere Texturfilter lässt sich die 3D-Bildinformation deutlich erhöhen. Aber der subjektive Bildeindruck wird nicht immer auch so viel besser, wie man erwarten könnte. Nicht selten stechen Texturschwächen und polygonarme Models dann einfach viel stärker hervor, was einen anderen Gesamteindruck hervorruft (wie gut man das findet, ist Geschmackssache). Ich hatte das auch mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7558367&highlight=filmkorn#post7558367) angerissen.
Allgemein tut die Schärfe eines LCDs auch manch 2D-Elementen nicht immer gut. Beispielsweise können GUI-Elemente, die auf einem Röhrenfernseher und aus etwas Entfernung betrachtet noch vollkommen glatt erscheinen, aus der Nähe im Emu ziemlich aufgepixelt wirken.

Dennoch natürlich ein nützlicher Thread, daran will ich nicht mäkeln.

2xAA+Bloom...................................................................... ...............................................................2xAA+Natural Vision
http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/69e217b26a284d588ab8b0e62f1703d4e0cf2379.jpg http://www.LupiUpload.de/images/2010/02/24/d9725176a327118e5a2c699d47748c5cda1feaee.jpg


Gerade bei 2D-Hintergründen halte ich es eigentlich für schlecht, Bloom zu applizieren. Denn wenn dies von den Artdesignern gewollt ist, ist es bereits im gewünschten Maße enthalten.

phoenix887
2010-03-03, 03:00:33
Das heisst ich könnte mir die Orginal Spiele irgendwo billig besorgen und dann mit dem Emulator PCSX2 Beta 1.888 auf meinem Pc abspielen? PS1 und PS2 Spiele?

Danke im Voraus

Reaping_Ant
2010-03-03, 07:22:08
Für PS1 Spiele würde ich Dir ePSXe (http://www.epsxe.com/) mit Petes OGL2 Plugin empfehlen. Damit läuft die Mehrheit aller PS1 Spiele problemlos. Für PS2 Spiele dann PCSX2 (http://pcsx2.net/) in der jeweils aktuellsten Version. Die Emulation der PS2 ist aber noch lange nicht so perfekt wie die der PS1, bevor Du das jeweilige Spiel kaufst, solltest Du Dich also über die Kompatibilität informieren.

Ein guter Startpunkt für alles was Emulation betrifft ist AEP (http://www.aep-emu.de/), dort findest Du aktuelle Emulatoren und passende Plugins. Ebenfalls zu empfehlen ist NGEmu (http://www.ngemu.com/frontpage/index.php) (auf Englisch, aber gutes Forum).

Zusätzlich zum jeweiligen Spiel und dem Emulator brauchst Du noch ein BIOS der Konsole. Da dieses aber (genau wie die Spiele) urheberrechtlich geschützt ist, müsstest Du es eigentlich als "Sicherheitskopie" aus Deiner eigenen Konsole auslesen. Es soll aber auch Leute geben, die so etwas ins Internet stellen...

phoenix887
2010-03-04, 00:59:19
Für PS1 Spiele würde ich Dir ePSXe (http://www.epsxe.com/) mit Petes OGL2 Plugin empfehlen. Damit läuft die Mehrheit aller PS1 Spiele problemlos. Für PS2 Spiele dann PCSX2 (http://pcsx2.net/) in der jeweils aktuellsten Version. Die Emulation der PS2 ist aber noch lange nicht so perfekt wie die der PS1, bevor Du das jeweilige Spiel kaufst, solltest Du Dich also über die Kompatibilität informieren.

Ein guter Startpunkt für alles was Emulation betrifft ist AEP (http://www.aep-emu.de/), dort findest Du aktuelle Emulatoren und passende Plugins. Ebenfalls zu empfehlen ist NGEmu (http://www.ngemu.com/frontpage/index.php) (auf Englisch, aber gutes Forum).

Zusätzlich zum jeweiligen Spiel und dem Emulator brauchst Du noch ein BIOS der Konsole. Da dieses aber (genau wie die Spiele) urheberrechtlich geschützt ist, müsstest Du es eigentlich als "Sicherheitskopie" aus Deiner eigenen Konsole auslesen. Es soll aber auch Leute geben, die so etwas ins Internet stellen...

Danke für die Info.

Habe jetzt alles installiert und nach der Einleitung http://www.aep-emu.de/emu/psx/ePSXe_Tutorial.pdf bearbeitet.

Wenn ich mir jetzt FFIX kaufe kann ich es ohne Probleme auf meinem PC spielen?
Hab beim googeln irgendetwas von subchannels gelesen im Bezug auf FFIX was hat es damit auf sich?

san.salvador
2010-03-04, 03:02:08
Wie siehts mit Gran Turismo 4 aus, geht da auch was?

Reaping_Ant
2010-03-04, 07:10:01
Wenn ich mir jetzt FFIX kaufe kann ich es ohne Probleme auf meinem PC spielen?
Hab beim googeln irgendetwas von subchannels gelesen im Bezug auf FFIX was hat es damit auf sich?

Ja, FF IX läuft einwandfrei auf ePSXe.

Die Subchannel Daten (Subcode) liegen in einem Bereich auf der CD, der nicht für reguläre Daten zur Verfügung steht. Auf Audio CDs werden sie z.B. für CD-Text genutzt.
Einige PS1 Spiele (darunter auch FFIX in der PAL Version) benutzen den Subcode für den Kopierschutz. Wenn Du das Spiel direkt von CD startest, solltest Du damit keine Probleme haben. Willst Du das Spiel allerdings auf Festplatte kopieren und dann das Image mit dem Emulator laden, brauchst Du dazu ein Programm (z.B. CloneCD), das den Subcode mit ausliest.

@ san.salvador
Nur die NTSC Version läuft und frisst auch ziemlich Hardware. Siehe z.B. hier (http://forums.pcsx2.net/thread-4770.html).

Butters86
2010-03-04, 09:29:56
Wie siehts mit Gran Turismo 4 aus, geht da auch was?

Ich kann mit meinem Phenom II X4 955 nur Zeitrennen flüssig spielen. Mit Gegnern fühlt sich's an wie Kaugummi und wenn das Rennen Nachts ist... gute Nacht!

@Phoenix:
PSCX2 lann nur PS2 Games. Für PS1 nehme man ePSXe.

phoenix887
2010-03-04, 22:50:17
ePSXe benutze ich ja für PS1 spiele. Werde mir dann mal das FFIX mir günstig besorgen.

Läuft den FFX flüssig auf deinem Rechner mit dem PSCX2?@ Threadersteller Langt mein System dazu um es flüssig darzustellen?

q9300@3.2GHZ

285GTX

6 GB RAM

Vista 64-Bit

mal so im groben beschrieben....

PS: Danke für die Erklärung mit den subchannels. Finde es schön wenn man Fragen stellt und ausführlich Antwort bekommt und als Newbie ( Was Emus betrifft) wie in manchen Foren nicht lächerlich gemacht wird :) Habe richtig Lust bekommen alte Spiele zu spielen, da ich in den 90er fast nur Konsole gespielt habe..

Daredevil
2010-03-04, 22:55:54
Ja locker, ich hab das auf nem C2D 3.2Ghz und einer HD3850 gespielt, gab ab und an mal Slowdowns, aber das wird deine 285er schon stemmen können. ^^

lumines
2010-03-04, 23:00:58
Die Slowdowns werden wohl eher an der CPU liegen :(

Daredevil
2010-03-04, 23:02:35
Nö, die CPU Kerne haben immer so bei 60% rumgedümpelt, die Graka hingegen war ununterbrochen auf 100% und das Ding hat gefiept wie Hölle. ( War stark übertaktet )

lumines
2010-03-04, 23:08:34
Das wundert mich jetzt ein wenig. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eher die CPU beansprucht wird.

Lightning
2010-03-04, 23:18:31
Kommt halt stark auf die verwendete Auflösung an. Mit der nativen PS2-Auflösung dürfte selbst eine GeForce 7 noch spielend fertig werden. Bei 1600*1200 ist es auch auf meiner 8800 GTS noch stets CPU-limitiert.
Einige Effekte in FFX könnten allerdings tatsächlich auch etwas stärker auf die GPU gehen.

Butters86
2010-03-04, 23:28:04
FFX ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Du solltest das locker richtig flüssig spielen können auf deiner Mühle, die richtigen Einstellungen vorrausgesetzt.
Du solltest allerdings unbedingt darauf achten die Beta 1888 zu verwenden, sonst schmiert das Spiel an einer bestimmten Stelle immer ab.

Edit: Zur Diskussion: Meine Kerne waren voll ausgelastet und ich bin ebenso der Meinung, daß PSCX2 sehr stark CPU limitiert ist. Daß der Grafikkartenlüfter hochdrehen würde, hab' ich allerdings nicht feststellen können. Hab' 'ne 4890.

phoenix887
2010-03-05, 00:52:48
Danke für die infos, werde mal schauen das ich FFX bekomme und mich dann bei euch melde, falls ich Probleme habe mit Einstellungen und den Look auf den Bildern so hin zubekommen, wie auf denen von FFX.

Danke an euch im Voraus :wink:

y33H@
2010-03-05, 00:59:01
Verstehe ich das richtig: Ich nehme den ePSXe und werfe meine FF IX DVD(s) ins Laufwerk und ich kann es zocken? Gar per PS1-Pad (bzw. dem Logitech-Klon)?

FF IX war das Spiel für die PS1 damals, habe damit Monate zugebracht :) Alleine die Musik ... grandios!

Daredevil
2010-03-05, 01:22:49
Es gibt nen PS1/2 Controller > Usb Adapter, den kann man für 1-2 Euro schießen, beim Kumpel hat das Ding immer 1a gefunzt beim daddeln. Frag mich nicht, ob die Teile mit Win7 funktionieren. Hat doch sogut wie jeder nen PS Pad Zuhause rumfliegen. ^^

Edit: http://www.amazon.de/Hama-Single-Controller-Adapter-f%C3%BCr/dp/B000VRLKHY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267748623&sr=1-2
10€ incl Versand und Vista Kompatibel, muss man hoffen, das es bei Win7 auch geht.

Butters86
2010-03-05, 11:13:36
Verstehe ich das richtig: Ich nehme den ePSXe und werfe meine FF IX DVD(s) ins Laufwerk und ich kann es zocken? Gar per PS1-Pad (bzw. dem Logitech-Klon)?

FF IX war das Spiel für die PS1 damals, habe damit Monate zugebracht :) Alleine die Musik ... grandios!

Ganz so einfach nicht. Du musst dir noch ein oder zwei Plugins herunterladen und diese dann konfigurieren (siehe 1. Post). Aber dann läuft's wie geschmiert und sieht vor allem besser aus den je.

Wenn du einfach reinschmeißen und loszocken willst empfehle ich PSX. Dafür ist's dann genauso pixelig wie auf der PS1.

_CaBaL_
2010-03-05, 16:47:21
Hmmm, ich glaub ich werde heute Abend mal ePSXe auf meinen HTPC schmeißen und schauen wie FF VII aussieht.

Meine Freundin zockts gerade über PS3 aber doll is nicht, sieht nicht viel anders aus als wenn ich es in die PS2 stecke.

phoenix887
2010-03-05, 19:52:08
So Leute habe jetzt FFX laufen mit dem PCSX 1.88beta. Läuft alles soweit ganz gut, ist wirklich eine super Idee mit dem emulieren.

Mein einziges Problem ist nur, wie stelle ich richtig AA ein? Kann jemand mal ein Pic posten wo man die Einstellungen für AA sieht?

Sehe ich das richtig das DirectX10 im Emulator auf window mode beschränkt ist? Kann man Vollbild nur unter DrectX9 einstellen?

Reaping_Ant
2010-03-05, 20:24:31
Antialiasing gibt es glaube ich erst in den neueren, experimentellen Builds von GSDX10. So sieht's im aktuellsten Build (PCSX2 0.9.7.2661) aus:

http://www.abload.de/thumb/gsdx10rzs7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gsdx10rzs7.jpg)

Ich würde Dir empfehlen, den Scaling-Faktor zu erhöhen, dieser gibt die interne Auflösung an (die unabhängig von Deiner Bildschirmauflösung oder der Fenstergröße ist). Um in den Vollbild-Modus zu wechseln, einfach Alt+Enter drücken.

phoenix887
2010-03-05, 22:00:22
Das mit alt und Enter funkioniert mal. Kann es sein das PCSX downsampling beherrscht? Sprich wenn ich bei interne DirectX Auflösung entsprechender Wert eingebe?

Läuft FFX mit dem (PCSX2 0.9.7.2661) aucheinwandfrei? Wenn ja kann mir jemand einen Link geben?

Lightning
2010-03-05, 22:26:55
Kann es sein das PCSX downsampling beherrscht? Sprich wenn ich bei interne DirectX Auflösung entsprechender Wert eingebe?

Genau, das ist es, was Reaping_Ant meinte. In PCSX2 bzw. dem Plugin GSdx lässt sich die interne Auflösung komplett unabhängig der Ausgabeauflösung einstellen.

Läuft FFX mit dem (PCSX2 0.9.7.2661) aucheinwandfrei? Wenn ja kann mir jemand einen Link geben?

Das ganze ist keine offizielle Beta, sondern wirklich die jeweils aktuelle Version, an der fast täglich gearbeitet wird. Die kann sich jeder selbst kompilieren, aber es wird dir natürlich keiner vollkommen garantieren können, dass z.B. FFX fehlerfrei läuft.
Vielleicht lade ich nachher mal einen aktuellen Build hoch, wenn Interesse besteht.

phoenix887
2010-03-06, 00:07:52
Also Interesse hätte ich schon am aktuellen Build...

Reaping_Ant
2010-03-06, 07:33:29
Ich beziehe meine aktuellen Builds immer von hier (http://www.mediafire.com/orleans). Dort gibt es u.A. auch aktuelle Versionen von DeSmuME (Nintedo DS Emulator) und Dolphin (Gamecube/Wii Emulator).

Wie Lightning schon sagte, sind das keine offiziellen Builds; Probleme können und werden also auftreten.

phoenix887
2010-03-06, 10:53:16
Danke für den Link.

Aber mit der Version startet überhaupt nichts bei mir..

Werde wohl bei der 1.88 Beta bleiben, bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme bei 3h FFX.