PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Sourround vom PC zu Philips FR735


Grey
2010-02-24, 16:33:40
Moin,

ich würde gerne von einem PC mit aktuell 5.1 OnBoard Sound (alter Realtek Chip, weiß atm nicht die exakte Bezeichnung) die Sourround-Fähigkeit auf einen Philips 735 5.1 Reciever bringen. Momentan ist der PC via Chinch->Coax als Stereo-Gerät an die Anlage angeschlossen. Ist es irgendwie möglich die beiden so zu verbinden, dass man vom PC aus Sourround über die Anlage hören kann? Wenn ja, mit welchen Anschlüssen?

Der Receiver hat hinten diese In/Out-Möglichkeiten:

http://www.abload.de/img/sourround_philips5mfc.jpg

KakYo
2010-02-24, 16:43:42
Geht nur Stereo.
Das ist ja nichtmal nen Dolby Digital Receiver sondern nur Dolby Surround Pro Logic.

edit: Dolby Surround über die Stereo Eingänge geht natürlich

Grey
2010-02-24, 16:51:04
Wie verbinde ich das dann?

Wenn ich das so angeschlossen habe wie aktuell, erkennt der Rechner ja nur Stereo.

KakYo
2010-02-24, 16:58:44
Öhm, "früher" in Zeiten deines AV-Receivers war es doch so das in den Filmen im Stereo Signal das Surround Signal kodiert war (phasenverschoben, bandbreitenlimitiert, etc.)
Und der AVR hat das ganze dann dekodiert und eben mehr schlecht als recht auf die 5 Kanäle aufgesplittet.

Ob das heute überhaupt noch gemacht wird...ich vermute mal eher nicht. Ältere Konsolen und ich glaub auch die Wii nutzen noch dieses Verfahren.

Logisch das der Rechner nur Stereo erkennt..es ist ja auch nur Stereo?

Grey
2010-02-24, 21:22:45
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich will dass ein 5.1 Sound möglich ist. Sprich wenn ich Ton von hinten Rechts habe (in Spielen bspw.) soll das auch aus der Box hinten rechts kommen und nicht von beiden rechten Speakern gleichzeitig oder zusätzlich noch vom Center.

Ich hab es jetzt nicht weiter ausprobiert, aber wenn ich nicht völlig Banane bin und falsch denke, geht das doch überhaupt nicht wenn ich den PC nur via Chinch->Koax von einem Out aus anschließe?!

Btw. desbezüglich würde ich auch gern mal ein entsprechendes Test-Tool nutzen, das so eine Funktion bietet wie die Realtek-Software integriert hat (diese Biene oder Lautsprecher zum anklicken) - gibt es sowad separat?

Mr.Magic
2010-02-24, 21:51:36
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich will dass ein 5.1 Sound möglich ist.

Und wenn Wünsche Pferde wären würden wir alle Steak essen...

KakYo schrieb es doch bereits, das Ding ist ein Stereo-Receiver. A bissl Geräusche von Hinten gibt es höchstens bei ollen DVDs die noch Dolby Surround (nicht Dolby Digital) drauf haben. Für echten Surround Sound muss ein ordentlicher Receiver her - oder meinetwegen auch zwei weitere Stereodinger für 5.1.

Laut Handbuch (http://209.85.129.132/search?q=cache:ed_5A0v84I4J:www.p4c.philips.com/files/f/fr735_00/fr735_00_pss_eng.pdf+Philips+FR735&cd=1&hl=en&ct=clnk&client=opera) gibt es einen Hall Modus der etwas Upmix macht, aber die Lautsprecher einzeln ansprechen wird nichts. Auf Seite 2 wird übrigens Dolby Pro Logic nochmals erklärt.

KakYo
2010-02-24, 21:58:42
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich will dass ein 5.1 Sound möglich ist.

Dann wirst du dir wohl einen neuen Receiver kaufen müssen ;)

Gast
2010-02-24, 22:46:24
auf einen Philips 735 5.1 Reciever
Das ist wie schon erwähnt kein 5.1 Receiver!

Grey
2010-02-25, 00:22:31
Und wenn Wünsche Pferde wären würden wir alle Steak essen...

KakYo schrieb es doch bereits, das Ding ist ein Stereo-Receiver.

Sorry aber SO schrieb er es eben nicht ;) Sonst würd ich ja nicht fragen.

Denn weiß ich Bescheid. Ist nicht mein Reciever, daher muss ich auch nichts neues kaufen ;) Wollte es nur mal wissen. Dank euch!