PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS am abrauchen?

InsaneDruid
2010-02-24, 17:22:27
Moin!

bekam vorhin nen Anruf meiner Ellies, das ihr Rechner mitten im Betrieb nur noch Blank Screen zeigte.

Ist meine alte 8800GTS 640MB. Nach Neustart wollte der Rechner booten -> im Boot blank screen. Etwas warten, der Rechner kam bis in Bios und freezte dort wieder.

Nach etwas Suche installierte ich testweise eine noch rumliegende ATI 800 GT, mit der waren erstmal alle Probleme beseitigt.

Hab die 88 mal mitgenommen und vorhin in meinem Sys untergebracht. Win lief sauber hoch, und die Karte machte erstmal keine Probleme. Beim Installieren von Vantage (wollt mal ein paar Tests fahren) dann aber -> Rechner fest, hellgrauer Screen.

Jemand Ideen oder Vorschläge, was der Fehler sein KÖNNTE? Scheint ja etwas von der Nutzungsdauer abzuhängen. Thermisches Prob? Der Lüfter lief und ist auch sauber.

Gast Berlin
2010-02-24, 17:34:53
na obs ein Thermisches Problem sieht man nicht nur daran das ein Lüfter läuft, sondern indem man sich die Temperaturen anzeigen läßt :)

Modulor
2010-02-24, 17:38:03
Chip,RAM,Leiterbahnen...ist müßig darüber zu spekulieren da eine Reparatur ohnehin nicht möglich ist.Schmeiß weg das Teil...

Kosh
2010-02-24, 17:43:36
Die 8800 Karten haben sehr,sehr oft eine Lebensddauer von nichtmal drei Jahren.

So geil die 8800er Karten mal waren, bezüglich Haltbarkeit sind sie die mit Abstand schlechtesten.

Meine ging nach 2 1/3 Jahre kaputt,dutzende hatten das gleiche Problem. Nach der Garantiezeit rauchten die ab.

Gibt einige Threads zu dem Problem.

Klar, das die meisten 8800er Karten wohl noch laufen,aber kenne keine Karte,die so oft nach so kurzer Zeit den Geist aufgab wie die 8800er.

Ich schätze,es bleibt dir einfach nur noch wegwerfen übrig.

InsaneDruid
2010-02-24, 17:52:06
Na ich werd nach dem WE nochmal testen (hab momentan keine Zeit und brauch meinen Rechner), und gff mal den Kühler ab, Backofen, alles neu und dann mal schauen..

Gast
2010-02-24, 20:54:14
Hallo.....

....leg die Karte doch zum Spass mal in den Backofen.

20min. bei 100Grad waren das, glaub ich.

Vile Erfolg, ufo

Back-O-Fan
2010-02-25, 12:57:13
@ Gast:

Rrrrrrichtich!

Einmal frisch aufbacken und ab geht die Lutzie. ;D

Ich weiß, es klingt dämlich... aber es funktioniert!
Darum werde ich auch nicht müde dies zu verbreiten.

@ InsaneDruid:
Mach aber bitte den ganzen Aufbautenscheiß vorher ab!

Gast
2010-02-25, 13:25:30
Meine 8800 GTX macht auch seit ein paar Monaten immer mal wieder Mucken (zerstörtes Bild bereits im Bios). Bisher ist sie dann stets für eine halbe Stunde in den kuscheligen Ofen gegangen und kam schön heiß und braungebrannt wieder funktionsfähig heraus. Physikalisch versteh ich's zwar nicht, aber es scheint zumindest die Sterbezeit etwas hinauszuzögern.

MuhBär
2010-03-14, 18:20:19
Back-o-fan hat recht. Das mit dem backen funktioniert tatsächlich und lässt sich sogar mehrmals wiederholen (meist hält so eine repair backed karte nur ein paar monate, danach ist es wieder zeit für einen schwitzgang im ofen ^^).