PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schlecht bzw. wie gut ist denn jetzt der AF der 5000er Reihe ?


Pitman
2010-02-24, 17:31:42
Halllo !

Ich suche nach einer Ersatzkarte für meine "alte" Nvidia 8800GT. Ich hätte mir auch schon längst eine 5850er Karte gekauft wäre ich nicht verunsichert durch die Bildqualität.

Bei meiner Nvidia-Karte verwende ich die Einstellung:

Texturfilterungsqualität: Hohe Qualität über die Nvidia Treibereinstellung

Ist die Anisotrope Filterung bei der Ati/AMD Karte sichtbar schlechter ? Oder welche Einstellung wäre der Nvidia Karte ebenbürtig ?

2. Frage : Ist es nicht möglich, dass AMD hier noch Verbesserungen über den nächsten Treiber bringt, ohne Optimierungen ? Oder ist es tatsächlich von der Hardware abhängig, also nichts zu machen ?

Sind die Unterschiede bei Spielen wie Crysis oder auch WoW (hier sind die Texturen bisher sehr scharf) zu erkennen ?

Grüße
Pitman

Banshee18
2010-02-24, 18:14:05
ATis AF soll von der Flimmerneigung mit nVs Q-Modus vergleichbar sein.
Einige sehen den Unterschied, andere nicht. Das musst du selbst herausfinden.
Verbesserungen durch den Treiber darf man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht erwarten.
Der Filter ist übrigens anisotrop und nicht anisotropisch. Zwar liest man das oft in Spielen, aber anisotropisch ist falsch.

Pitman
2010-02-24, 18:26:51
ATis AF soll von der Flimmerneigung mit nVs Q-Modus vergleichbar sein.
Einige sehen den Unterschied, andere nicht. Das musst du selbst herausfinden.
Verbesserungen durch den Treiber darf man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht erwarten.
Der Filter ist übrigens anisotrop und nicht anisotropisch. Zwar liest man das oft in Spielen, aber anisotropisch ist falsch.

Okay Danke. Text geändert !

Grüße
Pitman

nagus
2010-02-24, 18:44:45
außerdem ist es vollständig winkelunabhängig. kombiniert mit dem neuen SSAA modus ist die bildqualität unerreicht! ... also SEHR PRIMA :)

Banshee18
2010-02-24, 19:08:23
außerdem ist es vollständig winkelunabhängig.
Was man in der Praxis nicht sieht...
kombiniert mit dem neuen SSAA modus ist die bildqualität unerreicht! ... also SEHR PRIMA :)
Wenn SSAA nicht funktioniert oder die Leistung nicht ausreicht, guckt man blöd aus der Wäsche.

Spasstiger
2010-02-24, 21:14:46
Sind die Unterschiede bei Spielen wie Crysis oder auch WoW (hier sind die Texturen bisher sehr scharf) zu erkennen ?
Die Texturen sind natürlich auch bei ATI scharf. Das Problem ist viel mehr, dass sie bei ATI zu scharf sind für die Anzahl von verwendeten Texeln. Deshalb flimmert das AF in Bewegung leicht. Hängt aber immer von den Texturen ab.
Auch das Nvidia-AF kann flimmern. Nur passiert das nicht so oft wie bei ATI.
Die Verbesserung von der Radeon-HD-4000-Serie zur Radeon-HD-5000-Serie betrifft nur die Gradientenberechnung. Das AF der 5000er-Karten ist nun in allen Winkeln wirklich gleich gut, was vorher nur bei Nvidia der Fall war.

Schau dir am Besten mal diese Videos an, wenn du verwirrt bist:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index7.php
Da siehst du eine HD 4890, eine HD 5870 und eine GTX 275 im Vergleich.

Gast
2010-02-24, 21:20:26
Wenn SSAA nicht funktioniert oder die Leistung nicht ausreicht, guckt man blöd aus der Wäsche.

Was bei neueren Games sehr oft der Fall und sich auch nicht ändern wird.

Jake Dunn
2010-02-24, 21:29:03
Was bei neueren Games sehr oft der Fall und sich auch nicht ändern wird.

Solange es die X-box 360 u. PS3 gibt sicher nicht ^^

Schlammsau
2010-02-24, 21:36:24
Was bei neueren Games sehr oft der Fall und sich auch nicht ändern wird.

Was aber bei nVidia sehr viel öfter ein Problem ist. ;)

@Threadstarter

Stell deine nVidia auf Q und zock mal ne weile damit. Wenn dir die BQ nicht zusagt, wirste mit einer ATi nicht glücklich, was das AF betrifft.
Dass SSAA, was sehr viel öfter als bei nVidia funktioniert und dabei noch besser aussieht, ist momentan das besste was du bekommen kannst.

Gast
2010-02-24, 21:45:16
Was aber bei nVidia sehr viel öfter ein Problem ist.

Nein , denn du kannst unter DX10/11 kein SSAA mehr über Treiber einstelln. Ati kann nichtmal Downsampling, geschweige denn am HQ AF der Nvidias kratzen. ;)

Jake Dunn
2010-02-24, 21:49:22
Nein , denn du kannst unter DX10/11 kein SSAA mehr über Treiber einstelln. Ati kann nichtmal Downsampling, geschweige denn am HQ AF der Nvidias kratzen. ;)

ATI kann kein DS? Jetzt wird es lustig ;D

Für Spass am Montag biste etwas spät dran ^^

Gast
2010-02-24, 21:51:42
ATI kann kein DS? Jetzt wird es lustig ;D

Für Spass am Montag biste etwas spät dran ^^

Na dann zeig uns mal wie das funktionieren soll. Ich empfehle dir mal einen Blick ins Technologieforum zu werfen,anstatt nur dümmliche Kommentare abzufeuern.

Jake Dunn
2010-02-24, 21:55:43
Na dann zeig uns mal wie das funktionieren soll. Ich empfehle dir mal einen Blick ins Technologieforum zu werfen,anstatt nur dümmliche Kommentare abzufeuern.

DS@ATI :P ist aber dennoch eine Frickellösung daher nicht relevant.

http://www.abload.de/thumb/screenshot00027iaj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00027iaj.jpg)

Gast
2010-02-24, 22:02:12
DS@ATI :P ist aber dennoch eine Frickellösung daher nicht relevant.

http://www.abload.de/thumb/screenshot00027iaj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00027iaj.jpg)

Dumm nur das dies nur bei Crysis funktioniert und bei 99% der neue Games nicht, da sie diese Option nicht anbieten. Du solltest mal richtig lesen, ich sprach von Unterstützung per Treiber.

Raff
2010-02-24, 22:18:10
Wie bereits gesagt, kann das aktuelle Ati-AF mit Nvidias Treiberstandard (Qualität) mithalten, unterliegt HQ jedoch. Wenn du die ganze Zeit mit HQ spielst, wird dir beim Wechsel auf die Radeon mit Sicherheit ein Unterschied auffallen: Das AF flimmert; im Gegensatz zu HQ, das nur bei extrem fiesem Texturinhalt störend auffällt.

Der Ati-Treiber offeriert auf einer HD 5000 jedoch eine effektive Waffe gegen Flimmern jeder Art: SG-Supersampling-AA. Ich habe zig Spiele verglichen und komme zum subjektiven Fazit, dass 16:1 Flimmer-Ati-AF mit 2x SGSSAA bereits das bessere Nvidia-HQ 16:1 AF (ohne SSAA) ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Problematisch ist, dass unter DX10/11 kein SGSSAA forciert werden kann, ergo ist da Flimmer-AF, sofern sichtbar, unbekämpfbar störend. Ein Plus für Nvidia. Hier spricht übrigens ein BQ- und Supersampling-Fetischist ;), der sich die HD 5870 primär wegen ihrer grandiosen, durch SGSSAA verursachten Bildqualität gekauft hat – und ich bin zufrieden. =) Nur spiele ich gar nicht mehr ohne SSAA ...

MfG,
Raff

ShadowXX
2010-02-24, 22:56:20
Ich stimme Raff in allen Punkten zu, möchte aber hinzufügen, das 2xSGSSAA für manchen dann natürlich zu wenig AA für ein Spiel ist (es gibt halt mehr als AF).

Und um 4xSGSSAA zu fahren (speziell wenn man dann noch 1650x1080 oder mehr als Auflösung hat) sollte man mindestens ne 5850 (besser ne 5870) haben.

Gerade die Mainstreamkarten (also alles was 57xx ist und wohl auch beo der 5830) sind für hohe Auflösung + SGSSAA + 16xAF nicht so wirklich geeignet wenn das Spiel etwas neuer ist. SGSSAA frisst nunmal massig Leistung.

Wenn man das es dank entsprechender HW aber kann (8xSGSSAA + 16xAF) sieht es wirklich grandios aus.

Pitman
2010-02-25, 00:35:36
Danke für die Antworten !

Ich bin halte ein FAN von scharfen Texturen und ruhiger, stimmiger Bildqualität. Was nützt mir z.B eine Wow Bildrate von 100fps wenn ich mich in der BQ verschlechtere. Verstehe daher Ati/AMD nicht den Anwender die Möglichkeit zu geben hier slbst zu entscheiden, besonders dann nicht wenn die Hardware es eigentlich besser kann.

Grüße
Pitman

Spasstiger
2010-02-25, 01:09:53
AMD gibt ja jetzt dem Anwender die Möglichkeit, die Qualität der Texturen weiter zu verbessern, nämlich mit SSAA. Aber vermutlich ist das teurer, als wennn man einfach mal die Texturen mit voller Samplezahl filtern würde. Nur scheut AMD wohl den Vergleich in Benchmarks.
Die Hardware sollte zu gleichwertigem AF wie bei den GeForces fähig sein.

DrFreaK666
2010-02-25, 06:17:10
Danke für die Antworten !

Ich bin halte ein FAN von scharfen Texturen und ruhiger, stimmiger Bildqualität. Was nützt mir z.B eine Wow Bildrate von 100fps wenn ich mich in der BQ verschlechtere. Verstehe daher Ati/AMD nicht den Anwender die Möglichkeit zu geben hier slbst zu entscheiden, besonders dann nicht wenn die Hardware es eigentlich besser kann.

Grüße
Pitman

Also wenn man 100FPS hat dann kann man auch 4xSGSSAA aktivieren ;)

nagus
2010-02-25, 07:48:58
Was man in der Praxis nicht sieht...

Wenn SSAA nicht funktioniert oder die Leistung nicht ausreicht, guckt man blöd aus der Wäsche.


ja du hast absolut recht, dann is es natürlich absolut unmöglich und man bekommt augenkrebs davon :hammer:

Raff
2010-02-25, 07:51:59
ja du hast absolut recht, dann is es natürlich absolut unmöglich und man bekommt augenkrebs davon :hammer:

Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast und die zweifellos vorhandenen Unterschiede nicht siehst, dann bleib dem Thread doch einfach fern. :)

MfG,
Raff

Grestorn
2010-02-25, 08:49:05
Nein , denn du kannst unter DX10/11 kein SSAA mehr über Treiber einstelln.

nVidia kann das durchaus.

Mr. Lolman
2010-02-25, 08:50:04
Hier sieht man bei dem runden Dach des des Schuppens bei Ati eine eindeutig geringere Flimmerneigung:

GT200: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/codmw2/codmw2_gfgtx200_1.jpg
RV870: http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/codmw2/codmw2_rhd5800_1.jpg

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=ru&u=http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/pics-codmw2.shtml&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.ixbt.com/%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG&rurl=translate.google.at&twu=1&usg=ALkJrhgGhzl8iqIMsy8OTDRwh4Lx0uOVkg




Hier sieht man an auch ne sichtbar geringere Flimmerneigung :

http://www.ixbt.com/video3/images/rv870-quality/tf2_af16_5870.png
http://www.ixbt.com/video3/images/rv870-quality/tf2_af16_4890.png
http://www.ixbt.com/video3/images/rv870-quality/tf2_af16_285.png

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=ru&u=http://www.ixbt.com/video3/rv870-quality.shtml&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.ixbt.com/%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG&rurl=translate.google.at&twu=1&usg=ALkJrhg0MWOZRFJG7Mw4cQcrMDpnav9qhQ

Leider kann ich kein russisch und die Übersetzung ist zu mies um herauszufinden ob mit Q oder HQ getestet wurde. Fakt ist jedoch, dass die ATi-BQ bei den Screenshots sichtbar besser ist. (was auch erklärt, warum die der RV5870 beim AF tendenziell mehr Performance verliert, als der GT200)


Oder hier, sind die Wände bei Ati deutlich homogener:

http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/mie/mie_gfgtx200_1.jpg
http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/mie/mie_rhd5800_1.jpg

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=ru&u=http://www.ixbt.com/video/itogi-video/pics/pics-mie.html&prev=/search%3Fq%3Dhttp://www.ixbt.com/%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG&rurl=translate.google.at&twu=1&usg=ALkJrhhPRjSSa50CtlnNFGqf9JrhoVOXkg

Raff
2010-02-25, 08:52:38
Och nee, Lolli, jetzt geht das Rosinenpicken wieder los. Der nächste kontert mit Fällen, wo bereits Q besser aussieht als A.I. Standard ...

Spielt mal Avatar oder Aliens vs. Predator ... da gibt's Flimmern und Banding deluxe auf einer Radeon. Gruselig. Und beim letztgenannten Titel geht kein (SS)AA ... ;(

MfG,
Raff

Gast
2010-02-25, 09:08:08
Wow, ich sehe noch nicht einmal bei den hier angebotenen Videos und Screenshots Unterschiede, wie soll man das bitte im Spiel merken, wenn man sich eigentlich auf was anderes konzentrieren muss?

Mr. Lolman
2010-02-25, 09:13:49
Och nee, Lolli, jetzt geht das Rosinenpicken wieder los. Der nächste kontert mit Fällen, wo bereits Q besser aussieht als A.I. Standard ...

Spielt mal Avatar oder Aliens vs. Predator ... da gibt's Flimmern und Banding deluxe auf einer Radeon. Gruselig. Und beim letztgenannten Titel geht kein (SS)AA ... ;(

MfG,
Raff


Du pickst ja genauso Rosinen. 3:2 stehts momentan ;)


EDIT: Wobei das Mirrors Edge Beispiel schon extrem ist.... :eek:

mkh79
2010-02-25, 09:24:17
Wow, ich sehe noch nicht einmal bei den hier angebotenen Videos und Screenshots Unterschiede, wie soll man das bitte im Spiel merken, wenn man sich eigentlich auf was anderes konzentrieren muss?


Das merkt man im Spiel sehr wohl in der Bewegung.
Screenshots geben das Flimmern schlecht wider, da man nur ein ruhiges Bild sieht.

Besonders negativ fällt es mir bei der ATI in Stalker auf, wenn das Licht am Helm nachts auf die relativ scharfen Texturen fällt. Das Flimmern IST da unerträglich und sticht sofort ins Auge.
Und auch bei anderen Spielen, wie Fallout 3 kann man es nicht übersehen.

Ich war lange Zeit die hohe Qualität des HQ AF mit G92/ Gt200 gewohnt und so zufrieden ich mit der HD5870 auch bin, das Flimmern geht tierisch auf den Keks.

Raff
2010-02-25, 09:38:08
Du pickst ja genauso Rosinen. 3:2 stehts momentan ;)

Ich habe nicht gesagt, dass Q besser aussieht. ;) Das kann ich gar nicht sagen, da ich die Spiele noch nicht auf einer GeForce gesehen habe. Das Radeon-Ergebnis jedoch sieht ohne SSAA teils erschreckend aus (böse Shader!), was für eine 350-Euro-Karte ja schon doof ist. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass HQ besser aussieht.

Und deine Beispiele da oben sind gewiss (gewiss ohne Wissen) nicht HQ. HQ produziert ein homogenes Bild, das "unschärfer" ist als bei Q/A.I.

MfG,
Raff

Blaire
2010-02-25, 18:57:43
Och nee, Lolli, jetzt geht das Rosinenpicken wieder los. Der nächste kontert mit Fällen, wo bereits Q besser aussieht als A.I. Standard ...

Deshalb sag ich immer selber testen und nicht irgendwelchen Screenshots vertrauen. :)

Banshee18
2010-02-28, 01:02:43
Zur Crysis Warhead-Diskussion bitte hier entlang:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478206

Geächteter
2010-02-28, 01:02:49
Ist das eigentlich normal, dass wenn man im Control Center AF aktiviert und Anwendungseinstellungen deaktiviert hat, dass in Spielen, die die Option Ingame-AF haben bei Deaktiverung dieser, kein AF dargestellt wird?:confused:
Bei nV wars schnurzpiepegal, wenn man im Treiber AF erzwungen hatte, konnte man in der Anwendung einstellen was man wollte - man bekam immer AF.

Gast
2010-02-28, 08:10:15
nVidia kann das durchaus.

? oh SSAA und DX10/11, wäre event eine Fermi Kaufgrund.

Grestorn
2010-02-28, 10:29:58
? oh SSAA und DX10/11, wäre event eine Fermi Kaufgrund.

Bislang sind DX10 AA-Compatibilitätsflags in folgenden Profilen definiert:

Bioshock 1, Bioshock 2, Merchants of Brooklyn, Crysis, World in Conflict, Far Cry 2, Stalker: ClearSky, Tom Clancy's HAWX

bei einigen dieser Spiele wird das AA aus dem Spiel selbst aktiviert, da dienen die Flags wohl nur der Effizienzsteigerung vom AA. Zumindest bei Bioshock muss das AA aber im Treiber erzwungen werden und das funktioniert auch.

Black-Scorpion
2010-02-28, 10:36:17
? oh SSAA und DX10/11, wäre event eine Fermi Kaufgrund.
Wieso ist das ein Grund für Fermi?
Woher soll hier einer wissen wie das mit DX11 aussieht?
Und er hat sicher selbst noch keine Ahnung wie es bei NV mit DX11 aussieht.

Gast
2010-02-28, 10:42:21
Bislang sind DX10 AA-Compatibilitätsflags in folgenden Profilen definiert:

Bioshock 1, Bioshock 2, Merchants of Brooklyn, Crysis, World in Conflict, Far Cry 2, Stalker: ClearSky, Tom Clancy's HAWX

bei einigen dieser Spiele wird das AA aus dem Spiel selbst aktiviert, da dienen die Flags wohl nur der Effizienzsteigerung vom AA. Zumindest bei Bioshock muss das AA aber im Treiber erzwungen werden und das funktioniert auch.

Bitte verbreite keine Halbwahrheiten. Bei allen diesen Spielen muss das AA von der Anwendung geforced werden. Es gibt unter DX10/11 keine Möglichkeit mehr AA zu forcern. NV übergibt der Anwendung die entsprechenden Parameter für AA, das muss dann aber schon im Spiel vorgesehen sein. Was möglich ist ist den Downsamplingfilter vom Treiber vorzugeben, das kann man auch unter DX10/11 jederzeit forcen und das macht ATi auch.

Und soweit ich deine Liste sehe wird bei allen diesen Spielen außer Bioshock das AA direkt im Spiel eingestellt, bei Bioshock haben die Entwickler das wohl auch gemacht aber dann gesehen das gewisse Effekte fehlen und es deshalb gelassen. Es ist ja kein Zufall das die GS nicht mehr funktionieren wenn man AA aktiviert. Auch siehst du ja selbst das es bis auch Bioshock 1/2 bei keiner einzigen DX10/11-Anwendung funktioniert AA zu forcen. Ein AA-Modi für Bioshock ist übrigens auch schon von ATi angekündigt. Es bleibt also dabei das dies nicht möglich ist und auch in Zukunft nicht möglich sein wird.

Grestorn
2010-02-28, 13:47:16
Bitte verbreite keine Halbwahrheiten. Bei allen diesen Spielen muss das AA von der Anwendung geforced werden. Es gibt unter DX10/11 keine Möglichkeit mehr AA zu forcern. NV übergibt der Anwendung die entsprechenden Parameter für AA, das muss dann aber schon im Spiel vorgesehen sein. Was möglich ist ist den Downsamplingfilter vom Treiber vorzugeben, das kann man auch unter DX10/11 jederzeit forcen und das macht ATi auch.

Und soweit ich deine Liste sehe wird bei allen diesen Spielen außer Bioshock das AA direkt im Spiel eingestellt, bei Bioshock haben die Entwickler das wohl auch gemacht aber dann gesehen das gewisse Effekte fehlen und es deshalb gelassen. Es ist ja kein Zufall das die GS nicht mehr funktionieren wenn man AA aktiviert. Auch siehst du ja selbst das es bis auch Bioshock 1/2 bei keiner einzigen DX10/11-Anwendung funktioniert AA zu forcen. Ein AA-Modi für Bioshock ist übrigens auch schon von ATi angekündigt. Es bleibt also dabei das dies nicht möglich ist und auch in Zukunft nicht möglich sein wird.

Dein Posting widerspricht sich von vorne bis hinten. Lies es einfach selbst nochmal durch, ok? Und dann sag mir bitte, welche Aussage von mir tatsächlich in irgendeiner Weise falsch war.

Dass in BS 2 mit DX10-AA irgendwelche Effekte fehlen ist auch noch nicht nachgewiesen.

Erklär mir eines: Warum macht sich nVidia die Mühe DX10-AA-Flags für BS 2 einzubauen, wenn man AA dort gar nicht einstellen kann, hm?