PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FH Salzburg, Deggendorf, München


Everdying
2010-02-24, 22:04:08
Servus,

ich mache dieses Jahr Fachabi und langsam wirds Zeit mich mal zu informieren wie´s weitergeht. Hab jetzt ein paar Informationsveranstaltungen besucht und die Internetseiten der FHs durchstöbert. Die im Threadtitel genannten FHs sind deshalb in meine engere Auswahl geraten, von der Tendenz genau in der Reihenfolge: Salzburg, Deggendorf, München. Studienfächer die ich angepeilt habe sind BWL oder Wirtschaftsinfo, mit Tendenz zu BWL.

Allerdings hab ich meine Tendenz bisher nur an den Standorten und Lebensbedingungen festgemacht. Salzburg ist für mich am nächsten, außerdem find ich die Stadt einfach toll und hab bisher nur Gutes von Studenten dort gehört (allerdings besuchen die die Uni). Deggendorf hat soweit ich weiß einen sehr guten Ruf und München soll ja sehr teuer sein.

Gibt es hier zufällig Studenten von einer dieser Hochschulen? Mich würde ganz einfach mal eure Meinung interessieren.
Wie sind die Vorlesungen?
Wie sind die Wohnungen im Studentenwohnheim falls ihr dort wohnt bzw was kosten die?
Gibts irgendwo frei zugängliche Skripte, die ich mir mal anschauen könnte?

Vielen Dank.

Oid
2010-02-25, 00:00:00
Zu München allgemein kann ich bissel was erzählen:

Die Lebenshaltung ist natürlich schon recht teuer, jedoch ist München schließlich auch eine Studentenstadt. Das heisst, wenn man weiß wo, kann man schon auch günstig leben, Party machen, etc...
Das problematischste ist der Wohnungsmarkt. Die Wohnheime vom Studentenwerk sind chronisch voll, weswegen die Wohndauer eh schon auf 3 Jahre begrenzt ist. Wenn du Pech hast wartest du gleich mal ein paar Semester bis du überhaupt mal einziehen kannst.
Ich habs allerdings so gemacht, dass ich einfach in die Verwaltung der Heime spaziert bin und gefragt habe, ob momentan etwas frei ist. Bei einem Wohnheim konnte ich dann direkt den Mietvertrag unterschreiben :). Ist schlauer als sich auf irgendwelche Wartelisten setzen zu lassen... Vom Preis her kann man nicht meckern... 250€-300€ warm je nach Wohnheim.

Nicht viel besser ist es wenn man sich am freien Wohnungsmarkt etwas suchen muss. Als ich selber auf WG-Suche war, war es keine Seltenheit, dass auf einen freien WG-Platz 30 bis manchmal 100 Bewerber kamen (wg-gesucht.de). Und für so ein WG-Zimmer mit sagen wir mal zwischen 11m² und 20m² muss man dann schon mit 300€-400€ Warmmiete rechnen.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch nicht gerade günstig, da es in München kein Semesterticket gibt. Allerdings ist das Verkehrsnetz an sich schon nicht schlecht. Mit U-Bahn und Tram kommt man quasi überall hin.

Ansonsten ist München natürlich eine geile Stadt, wenn man von der Wohnsituation absieht.

Phobos
2010-02-27, 16:53:59
Ich war zwei Semester in Deggendorf (WiInfo) und fands entgegen der gemachten Versprechungen doch irgendwo eher bescheiden. Günstig leben lässt es sich in Deg - v.a. im Vergleich zu ner Großstadt - auf jedenfall. Es ist alles relativ kompakt und übersichtlich. Einige Vorlesungen waren auch durchaus interessant und mit guten Dozenten besetzt.
Was mich persönlich aber doch am meisten getroffen hat, waren die Mathe Vorlesungen, die Freitag Nachmittag, von 14:00 bis schon mal gut und gerne 21:00 abgehalten wurden. Dies lag daran, dass sie mit den berufsbegleitenden Studiengängen zusammengelegt wurden - um Kosten zu sparen. Wenn man in bestimmten Fächern keine Probleme hat, sprich sich den Stoff selbst erarbeiten kann und will, dann wäre es nicht so problematisch. Ist man jedoch auch mal darauf angewiesen Fragen zu stellen - oder einfach mal irgendne Übung richtig erklärt zu bekommen, dann hört sich der Spass bei solchen Marathon Methoden natürlich auf. Und eben genau dies war der Punkt mit dem bei diversen Kennenlerntagen für die FH dick Werbung gemacht wurde. Zwischen MS Excel Vorlesungen - sowas schimpft sich übrigens Grundlagen der Wirtschaftinformatik -, Vorlesungen in Rechensystemen, wo einem von einem Professor mit Alkoholfahne der Größenordnung Harrald Junkes das Binäre Zahlensystem nähergebracht wird und diversen BWL Schnöseln, mit dem Ego von Kayne West, gabs aber auch durchaus Brauchbares - leider zu wenig als, dass es mich länger dort gehalten hätte. ;)

Pompos
2010-02-27, 17:21:21
An der FH Deggendorf gibts tolle Frauen ;D