PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JDK und JRE - 32 oder 64 bit?


Gast
2010-02-25, 01:05:39
Hallo!

Das Java Runtime Environment als auch das Java Developer Kit gibt es je einmal in 32bit und einmal in 64 bit (ich beziehe mich auf Windows).

Ich habe heute zum erstenmal Windows 7 in 64 bit installiert und bin unschlüssig, was ich nun an JRE und JDK installieren soll, bzw. inwiefern das Unterschiede für mich machen könnte.

Erstmal zur JRE: ist es hierbei nicht völlig egal? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Plattformunabhängikeit bei Java auch das Gebiet 32bit <-> 64bit einschließt, ist das so korrekt? Was würdet ihr installieren?

Beim JDK hab ich garkeine Ahnung, auch nicht was die Auswirkungen angeht.

Danke!

Gast
2010-02-25, 01:11:06
PS: ich habe vor kurzen an einem anderen PC rausgefunden, dass man mit dem 64bit JDK keine Programme kompilieren kann, die 32bit .dlls verwenden. Mehr kontne ich leider nicht rausfinden.

Coda
2010-02-25, 03:04:54
Beim JDK dürfte der Unterschied nur das JNI betreffen (also "die DLLs"). Bei der JRE ist es so, dass mit der 64-Bit-Runtime die Programme mehr Speicher verwenden können und evtl. schneller sind.

Ganon
2010-02-25, 08:16:52
Also bei normalen GUI-Programmen ist die 32bit Runtime DEUTLICH schneller. Das hat aber nichts mit 32bit oder 64bit allgemein zu tun, sondern das liegt daran, dass es für die 64bit noch keine Client-VM gibt und er somit immer die Server-VM verwendet. Die kompiliert zwar schnelleren Code, braucht aber länger dafür. Das resultiert dann in langsamerem GUI-Verhalten.

Für Non-GUI-Prozesse ist die 64bit VM aber schneller.

Ich persönlich habe für NetBeans eine 32bit JRE installiert, aber für die Entwicklung ein 64bit JDK.

Gast
2010-02-25, 14:24:43
Danke soweit!

Ist denn abzusehen, wann die 64bit Cliient JVM erscheint?
Ich tendiere gerade ziemlich dazu, JRE und JDK beide in 64bit zu installieren, da ich wenig mit GUIs mache und JNI/A selten nutze.

Ganon
2010-02-25, 14:31:06
Na das JDK enthält ja die JRE.

Wann die 64bit Client VM erscheint, kA... vllt. mit Java7 ende des Jahres. Gehen tut es ja auch komplett mit 64bit, aber eben langsamer.

eXistence
2010-02-26, 11:37:06
Sollte du mit Eclipse entwickeln gibts mit der 64bit-Variante noch ein Problem:

Eclipse gibts leider immer noch nicht in einer brauchbaren 64bit-Version für Windows und für die normale 32bit-Version benötigt du dann die 32bit-JRE.

Ist ne Weile her, dass ich mich damit befasst habe....man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre oder sich etwas geändert hat :)

BeeRockxs
2010-03-11, 01:21:26
Sollte du mit Eclipse entwickeln gibts mit der 64bit-Variante noch ein Problem:

Eclipse gibts leider immer noch nicht in einer brauchbaren 64bit-Version für Windows und für die normale 32bit-Version benötigt du dann die 32bit-JRE.

Ist ne Weile her, dass ich mich damit befasst habe....man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre oder sich etwas geändert hat :)

Die 64-bit development releases von Eclipse sind mittlererweise gut brauchbar, zu finden sind sie hier:
http://download.eclipse.org/eclipse/downloads/

SimonX
2010-03-11, 01:49:58
64-bit haben bei Java den Nebeneffekt, das JRE mehr Speicher trashen kann, der dann vom Garbage-Collector aufgeräumt werden muss.

Wir benutzen für Produktions-Systeme (ohne GUI) explizit ein 32bit JRE obwohl die Maschine 96 Cores und 256G Speicher hat. Wir lassen halt viele Java-Instanzen (JBoss) parallel laufen. Das hat auch den Vorteil, das wenn ein JBoss hängt das System normal weiter laufen kann. Auch kann man so besser Software-Updates einspielen und aktivieren.

Zum Entwickeln sollte eigentlich JRE 32bit oder 64bit ganz egal sein, da man in Java davon nichts wissen muss/sollte.