PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch gesucht: Einführung in die Finanzwelt/-system


bArToN
2010-02-25, 01:16:37
In den Nachrichten wird man ja jeden Tag mit Wirtschaftsnachrichten bombardiert. Allerdings ging es mir bis jetzt leider immer so, dass ich das Börsen und Finanzsystem nie wirklich verstanden habe und es mir auch keiner wirklich erklären konnte.
Prinzipiell geht es mir um ein Buch, das eine Einführung in unser Finanzsystem gibt.

Wie die Börse funktioniert, was genau sind Aktien, Anleihen,...?
Wie kommen Börsenkurs zustande?
Allgemeine Funktion des Finanzsystems
etc

Ich hoffe es wurde klar wonach ich circa suche und ich hoffe auf gute Empfehlungen ;)

fdk
2010-02-25, 01:34:20
Ich weiß nicht genau wie tief du einsteigen willst, daher erst einmal ein Tipp mit Augenzwinkern:
"Ricardo, Marx, Keynes und Co. für Anfänger". Das war mein erster Kontakt mit VWL: Die klassischen Ökonomen in Comicform mit erläuternden Texten, leider nicht mehr einfach aufzutreiben. Wenn du Glück hast bei Ebay (Meins steht nicht zum Verkauf :D).

Zum Thema Börse (Markt), Geldtheorie inkl. Kreditsystem wirst du in allen VWL-Büchern fündig, tipps was für Einsteiger besonders geeignet ist kann ich da leiser nicht geben.

Migrator
2010-02-25, 07:52:39
Kannst du einigermaßen englisch? Selbst Schulenglisch reicht; es ist wirklich easy geschrieben. Das ist das Standard-Einführungswerk bei uns in der Uni für Finanzwirtschaft. Das deckt etwa das Volumen von 2 Vorlesungen ab. Und es ist so gut geschrieben, dass man sich zurücklehnen kann und es einfach lesen kann. Ich finde es persönlich richtig gut.


http://images.buch.de/images-adb/eb/28/eb28bda9-7633-4c6e-885d-426acd7f92ae.jpg


http://www.amazon.de/Principles-Corporate-Finance-Richard-Brealey/dp/0071266755/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1267080405&sr=8-1

bArToN
2010-02-25, 13:08:33
Danke für die Tipps!

"Principles of Corporate Finance" ist mir für den Einstieg dann doch etwas zu teuer ;)
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach VWL Büchern begeben.

Über weiter Empfehlungen würde ich mich natürlich freuen!

Plutos
2010-02-25, 13:18:39
Corporate Finance? Also Finanzwirtschaft und Finanzwissenschaft sind nun doch zwei etwas verschiedenen Themen, ich dachte, es ginge eher um letzteres.

Empfehlen kann ich The Undercover Economist von Tim Harford
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41rh3F4BQEL._SS500_.jpg


und Freakonomics von Steven Levitt.
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/a0/ea/4c4ef96642a079bf45833110.L.jpg


Beide stellen einen spaßigen, verständlichen, realitätsnahen "Grundlagenkurs" in Volkswirtschaft dar ("Warum gibt es keinen Mangel an ungenießbarem Kaffe?" X-D). Für Fachausdrücke ("Was ist Arbitrage?") empfiehlt sich natürlich einfaches Nachschlagen/Definitionen, wichtiger sind ja die Zusammenhänge.

Migrator
2010-02-25, 13:22:31
Er will wissen wie Aktienkurse, Anleihen etc. zustandekommen. Er will die Funktionsweise des Finanzsystems etc. verstehen. Da passt der Brealey Meyers als Einführung doch ganz gut.

Finanzwissenschaft ist da was ganz anderes. Da geht es primär um die öffentlichen Haushalte und deren Interaktion im Markt

Migrator
2010-02-25, 13:25:36
Danke für die Tipps!

"Principles of Corporate Finance" ist mir für den Einstieg dann doch etwas zu teuer ;)
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach VWL Büchern begeben.

Über weiter Empfehlungen würde ich mich natürlich freuen!

Hast du ne Uni in deiner Nähe? Wenn ja, mach dir einen Gastausweis und schau dir dort die Bücher an. Leih dir einfach was aus und wenn es dir zusagt, kannst du dies immer noch kaufen.

Ansonsten geben dir VWL-Einführungsbücher nur einen extrem rudimentären Einblick für das was du möchtest.
Als Einführung allgemein kannst du den Mankiw nehmen.

hmx
2010-02-25, 13:26:41
Er will wissen wie Aktienkurse, Anleihen etc. zustandekommen. Er will die Funktionsweise des Finanzsystems etc. verstehen. Da passt der Brealey Meyers als Einführung doch ganz gut.

Finanzwissenschaft ist da was ganz anderes. Da geht es primär um die öffentlichen Haushalte und deren Interaktion im Markt

Eben, FiWi ist auf englisch public finance. Für Währungstheorie, Wechselkurse etc eignet sich auch der Krugman/Obstfeld recht gut.
http://www.pearson.ch/HigherEducation/Economics/PrinciplesofEconomics/1469/3827370817/InternationaleWirtschaft-.aspx

Das Coprorate Finance ist auf Unternehmensfinanzierung bezogen.
Was das Investmentbanking bzw financial economics und all seine Facetten angeht ist ein Buch eben darüber hilfreich, diese sind dann aber teilweise recht technisch. Daher ist für den Anfang der Teil aus dem Krugmann, in dem es um monetäre Außenwirtschaft geht interessant, da werden dann die Grundzüge erklärt.

Plutos
2010-02-25, 14:06:38
Naja, kommt jetzt auf die Sichtweise an, ich würde behaupten, VWL-Lehrbücher erklären all das, was der TS wissen will und sind bei weitem mehr als ein rudimentärer Eindruck ;). Wenn ich weiß, wie ein Markt funktioniert und ein Preis zustandekommt, dann ist der Aktienmarkt und Aktienpreise/-kurse z.B. ja schon erklärt. Bei komplexeren Finanzmarktprodukten empfiehlt sich aber durchaus ein Ausflug in die Finanzwirtschaft. Kommt halt drauf an, wie tief man einsteigen will. Aber um auch ein "richtiges" Lehrbuch in den Raum zu stellen, den Blanchard/Illing, Makroökonomie. Das schafft die Grundlagen (z.B. "Warum fallen Aktienkurse nach einer Zinserhöhung seitens der Zentralbank?").