PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluray für ein Notebook Ja oder Nein?


Com.Chakotey
2010-02-25, 10:18:25
So hab hier endlich die Wahl zwischen zwei Läppis...


Das hier hat "nur" 4GB Ram KEIN Bluraylaufwerk dafür ne 640GB Platte und Bluetooth

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/alle-notebooks/1C26-674/acer-aspire-5740dg-434g64mn---i5-430m-4gb-640gb-15-hd-3d-hd5650-n-bt-w7hp64.html

Diese hat eben nen Blueraylaufwerk ne kleinere Platte und kein Bluetooth und kein 3D Vision (was auch immer das bringen sollte)

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/alle-notebooks/1C26-675/acer-aspire-5740g-436g50bn---i5-430m-6gb-500gb-blu-ray-15-hd-hd5650-n-w7hp64.html

Na was meint ihr?
Bluetooth wäre von Vorteil für Handykommunikation, der Bluray da ich schon eine gewisse Anzahl davon besitze.
Was wäre so eure Wahl? Mehr Ram gegen größere Platte usw ;)

Ein Ausweichmodell wäre noch...

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/alle-notebooks/1C34-160/sony-vaio-vpc-eb1s1e-wi-weiss-i5-430-4gb-500gb-39-4cm-15-hd-hd5650-n-bt-w7hp64.html

Avalance
2010-02-25, 10:28:43
Also ich persönlich halte von ACER/PB eher Abstand, auf Grund negativer(er) Erfahrungen bei älteren Produktgenerationen (Verarbeitung / Wärmeabfuhr / Haltbarkeit des ganzen Gerätes unter normalen Bedingungen) jedoch P/L mässig hat ACER meist die neuesten Technologien am Start (für relativ kleines Geld).

Die 3D Brille kannst knicken, da reicht die Performance der Karte (ca. auf 4670 Niveau - ACHTUNG letztere hat GDDR3/5 verbaut, die 5650 bei Acer zu 99% "nur" VDDR-3 - also DDR3 kein GDDR3 und somit viel langsameren Grafikspeicher was bis zu 20% Leistungseinbussen mit sich zieht).

Von den 3 Modellen würde ich Bedenkenlos zu Sony greifen.

BluRay ist toll im Notebook, vorausgesetzt man hat einen Full HD TV Gerät ab 32" so wie die Audioübertragung vom NB zum TV per HDMI und vom TV zum Audioreceiver an ein 5.1 Gerät ;)

Aber! Das ist meine Meinung, vllt. sind die Acer Notebooks mittlerweile richtig toll geworden (auf HP Niveau) das kann ja auch alles sein. Meine Erfahrungen beruhen auf die Generationen von 2oo4 - 2oo9

E: wenn du eh schon einen BluRay Player hast - wozu ne BluRay auf nem HD Ready "kleinen" Notebook schauen *dont know* (ausser man ist öfter unterwegs und schläft nicht daheim)

E²: ich sehe gerade, bei allen steht GDDR3 als Grafikspeicher, würde mich bei anderen Quellen informieren ob das wirklich an dem ist, bei den 4650/70 war es öfter halt DDR3 was eben nicht so pralle kommt (ausser die meissten Samsung und Toshibas damals)

MfG
aVa

Com.Chakotey
2010-02-25, 10:34:14
Also ich persönlich halte von ACER/PB eher Abstand, auf Grund negativer(er) Erfahrungen bei älteren Produktgenerationen (Verarbeitung / Wärmeabfuhr / Haltbarkeit des ganzen Gerätes unter normalen Bedingungen) jedoch P/L mässig hat ACER meist die neuesten Technologien am Start (für relativ kleines Geld).

Die 3D Brille kannst knicken, da reicht die Performance der Karte (ca. auf 4670 Niveau - ACHTUNG letztere hat GDDR3/5 verbaut, die 5650 bei Acer zu 99% "nur" VDDR-3 - also DDR3 kein GDDR3 und somit viel langsameren Grafikspeicher was bis zu 20% Leistungseinbussen mit sich zieht).

Von den 3 Modellen würde ich Bedenkenlos zu Sony greifen.

BluRay ist toll im Notebook, vorausgesetzt man hat einen Full HD TV Gerät ab 32" so wie die Audioübertragung vom NB zum TV per HDMI und vom TV zum Audioreceiver an ein 5.1 Gerät ;)

Aber! Das ist meine Meinung, vllt. sind die Acer Notebooks mittlerweile richtig toll geworden (auf HP Niveau) das kann ja auch alles sein. Meine Erfahrungen beruhen auf die Generationen von 2oo4 - 2oo9

E: wenn du eh schon einen BluRay Player hast - wozu ne BluRay auf nem HD Ready "kleinen" Notebook schauen *dont know* (ausser man ist öfter unterwegs und schläft nicht daheim)

MfG
aVa


Mhhh bei dem Datenblatt steht immer:



ATI Mobility Radeon HD 5650

1024 MB GDDR3 VRAM

HDMI, VGA


Das würde ja bedeuten KEIN normaler "DDR3" sonder der bessere hab ich mich mal so schlau gelesen bei...

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650.23694.0.html


Hatte bisher nur Acer und war soweit zufrieden.
Gegenüber dem Sony wären halt die größere HDD und! bei der Produktbeschreibung bei dem Sony steht angeblich "nur" DDR3 bei der Graka...
Mhh auf dieser Cyberportseite hat das Sony auf einmal GDDR3 *verwirr*

Avalance
2010-02-25, 10:41:46
Genau das ist eben das Problem ;D da muss man bei vielen Seiten gucken oder Tests suchen, wo das drinn steht. In dem anderen Thread hier sucht einer n Notebook bis 800Euro zum zocken - da gehts auch um ähnliches ^^

Wenn du mit Acer zufrieden warst - why not. Die haben wie gesagt die bessere Ausstattung fürs Geld.

MfG

Com.Chakotey
2010-02-25, 10:56:48
Genau das ist eben das Problem ;D da muss man bei vielen Seiten gucken oder Tests suchen, wo das drinn steht. In dem anderen Thread hier sucht einer n Notebook bis 800Euro zum zocken - da gehts auch um ähnliches ^^

Wenn du mit Acer zufrieden warst - why not. Die haben wie gesagt die bessere Ausstattung fürs Geld.

MfG


Mhhh hab grad gesehen daß das Sony eSata hat *haben will*
Wäre halt schon ne feine Sache bei ner externen aber die einzige externe mit eSata braucht wiederum ein eigenes Netzteil *blöd*

Ne ich denke das Acer hier macht das Rennen...

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/alle-notebooks/1C26-695/acer-aspire-5740g-434g64bn---i5-430m-4gb-640gb-blu-ray-15-hd-hd5650-n-bt-w7hp64.html

Hat zwar BluRay aber dafür auch die große Platte mit 640GB und die 4GB Ram sollten mal ne weile reichen denke ich...

Avalance
2010-02-25, 21:23:49
eSATA kannst ja (wenns must have ist, nice ist es def.) per PCMCIA bzw. ExpressCard nachrüsten (müsste um die 20 Euro kosten) also bei Bedarf ... Greetz

Spasstiger
2010-02-25, 23:13:43
Das würde ja bedeuten KEIN normaler "DDR3" sonder der bessere hab ich mich mal so schlau gelesen bei...

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650.23694.0.html
Bei gleichem Speichertakt ist der normale DDR3-Speicher ohne G davor besser, weil er mit 1,5 Volt statt 1,8 Volt Spannung arbeitet und somit weniger Strom frisst.
Der Vorteil von GDDR3 liegt lediglich darin, dass es ihn bis 1,25 GHz gibt (normalen DDR3 nur bis 1,0 GHz).

/EDIT: Ich hab mir mal den Artikel bei Notebookcheck durchgelesen und kann wieder mal nur den Kopf schütteln. Ob man mit DDR3 oder GDDR3-Speicher auf 25,6 GB/s Speicherbandbreite kommt, ist doch schnurzpiepegal. In einem Notebook ist DDR3 auf jeden Fall sinnvoller, weil er sparsamer arbeitet. Und mit einer Mobility Radeon HD 5650 geht ganz sicher kein Eyefinity mit 6 Monitoren, weil die GPU (Madison Pro) gar keine sechs Display-Port-Transmitter bzw. Bildschirmcontroller besitzt. Auch in Kombination mit DVI/HDMI ist es unmöglich, weil diese Schnittstellen über dieselben Transmitter wie die Display Ports umgesetzt werden.

Haarmann
2010-02-26, 12:57:04
Com.Chakotey

Der Aufpreis fürs BR ist imho Perlen vor die Schweine geworfen. Mobil bringt BR nix, wenn kein FullHD Panel hast und Zuhause kannst auch nen Externes anschliessen, wenns denn je nötig wär.

Der aufpreis aufs BR ist nebenher recht happig.