PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie richte ich meine SSD optimal ein?


Gast
2010-02-25, 13:54:17
Wie richte ich meine SSD optimal ein? Defragmentierung hab ich aus. Was ist sonst noch zu tun? Es ist eine Intel X25-M SATA

DaHard
2010-02-25, 14:06:51
SSD Platten sollte man nicht bis an die grenzen mit Daten voll hauen ergo sie darf nicht voll werden oder sein. Sonst gibs da nicht viel zu beachten bis auf die Defragmentierung abschalten für die SSD.

Schimi1983
2010-02-25, 16:40:33
schaltet win7 nicht die defragmentierung automatisch ab? (nur so aus Interesse) wenns eine SSD erkennt.

san.salvador
2010-02-25, 16:49:23
schaltet win7 nicht die defragmentierung automatisch ab? (nur so aus Interesse) wenns eine SSD erkennt.
Nicht immer, das kommt auch auf die Firmware an.
Zumal ich mir vorstellen kann, dass es auch dann nciht klappt, wenn man ein bereits installiertes Win auf die SSD umsiedelt.

Gast
2010-02-25, 19:14:33
Wie stelle ich den Firefoxcache ab?

Mischler
2010-02-25, 19:29:39
Man sollte noch darauf achten, dass die Trim-Funktion von Windows 7 nur mit dem AHCI Treiber funktioniert, der bei Windows 7 mitgeliefert wird. Die Treiber von Intel und AMD unterstützen bisher kein Trim.

Viel mehr muss man unter Windows 7 eigentlich nicht beachten. Defrag wird idR automatisch deaktiviert.

san.salvador
2010-02-25, 19:32:39
Man sollte noch darauf achten, dass die Trim-Funktion von Windows 7 nur mit dem AHCI Treiber funktioniert, der bei Windows 7 mitgeliefert wird. Die Treiber von Intel und AMD unterstützen bisher kein Trim.

Viel mehr muss man unter Windows 7 eigentlich nicht beachten. Defrag wird idR automatisch deaktiviert.
Mein Win7 trimmt meine SSD auch mit IDE - Zauberwindows? :ugly:

Mischler
2010-02-25, 20:19:47
Mein Win7 trimmt meine SSD auch mit IDE - Zauberwindows? :ugly:

Mit IDE funktioniert es natürlich auch :)

Die meisten werden aber wohl AHCI verwenden.

san.salvador
2010-02-25, 20:36:06
Mit IDE funktioniert es natürlich auch :)

Die meisten werden aber wohl AHCI verwenden.
Auweh, mein Unterbewusstsein hat mir "Trim nur mit AHCI" aufgetischt. :usad:

Rooter
2010-02-25, 20:45:23
Man sollte noch darauf achten, dass die Trim-Funktion von Windows 7 nur mit dem AHCI Treiber funktioniert, der bei Windows 7 mitgeliefert wird. Die Treiber von Intel und AMD unterstützen bisher kein Trim.Heißt das man soll generell den Windows-Treiber verwenden? Oder anders gefragt: In welchen Fällen sollte man trotzdem den Herstellertreiber verwenden? Und wie sieht's mit der Performance aus?

MfG
Rooter

Ati75
2010-02-25, 21:07:57
Wenn man die TRIM Funktion nutzen möchte, muss man momentan den Treiber von Microsoft nehmen. Wenn man unbedingt den Herstellertreiber nehmen möchte, kann man bei den Postvilles die Toolbox benutzen, und manuell bzw. per Taskplaner die SSD trimmen lassen. In der Theorie zumindest. Ich hab den Microsoft Treiber drauf, ist am unkompliziertesten.

Scose
2010-02-25, 21:08:17
Wer eine Trim-fähige SSD hat, sollte nur den Microsoft-AHCI Treiber verwenden, alle anderen Herstellertreiber (auch der von Intel) unterstützen den Befehl bis dato nicht.

Performance habe ich zwischen dem Treiber von Intel oder MS keine Unterschiede festgestellt, dazu sei gesagt, dass ich früher die SSD allerdings im Raid-Mode(AHCI) im Bios aber ohne effektives Raid betrieben habe. Es ging mir eher um die Flexibilität und die Möglichkeit jederzeit ohne Neuinstall umzurüsten.

Heute benutz ich wegen Trim den MS-Treiber und im Bios AHCI.

Gast
2010-02-26, 14:42:50
kleine zwischenfrage:

mit der windows7 laufwerks-/ntfs-komprimierung gibts im zusammenhang mit ssds keine probleme oder?

also sprich man muss unter windows7 wirklich nurmehr kontrollieren, ob die defragmentierung deaktiviert wurde?

san.salvador
2010-02-26, 14:53:19
kleine zwischenfrage:

mit der windows7 laufwerks-/ntfs-komprimierung gibts im zusammenhang mit ssds keine probleme oder?

also sprich man muss unter windows7 wirklich nurmehr kontrollieren, ob die defragmentierung deaktiviert wurde?
Ja. Manch einer kontrolliert auch, ob precache deaktiviert wurde - das ist IMHO aber eher esoterisch, ich kann absolut keinen Unterschied feststellen.

Eggcake
2010-02-26, 15:51:55
Performanceunterschiede zwischen MS, Intel klassisch (MSM) und "modern" (RST) gibt's praktisch keine. Es gibt minime Unterschiede, aber die heben sich schlussendlich praktisch auf...
Von daher wenn möglich direkt beim MS-Treiber bleiben.

Ansonsten gibt's unter Win7 eigentlich nix mehr zu beachten. Kontrollieren ob Auto Defrag für die entsprechenden Partitionen auf der SSD deaktiviert ist, evt. noch Prefetch deaktivieren (Superfetch ruhig lassen), aber das ist fast schon Korinthenkackerei. Es gibt noch weitere Optimierungen (wie noatime), aber die zähle ich nicht weiter auf, weil's meiner Meinung nach nix bringt bzw. der Aufwand/Fehleranfälligkeit überwiegt - wenn man die bei HDDs nicht schon verwendet hat, dann erst recht nicht bei SSDs.

Und die Auslagerungsdatei gehört ebenfalls auf die SSD.

Gast
2010-02-26, 16:08:46
bin eben auf den thread gestoßen und eigentlich wurden alle fragen schon sehr gut beantwortet, nur eine bleibt noch. vorweg will ich jedoch sagen, dass ich wenig ahnung habe, wie hdds und ssds arbeiten, also entschuldigt die eventuelle noob frage.

bei der installation von windows7 muss man auch bei der formatierung von einer ssd nichts beachten? also ssds kann man genauso formatieren wie hdds?

danke

Eggcake
2010-02-26, 16:15:02
Jop, genau gleich. Die SSDs verhalten sich so wie HDDs (bzw. Simulieren das Verhalten einer HDD). Das, was sich so grundlegend von HDDs unterscheided bekommt man als User eigentlich garnicht zu Gesicht, das erledigt der Controller intern.
Der Grund, weshalb man Defrag deaktivieren sollte ist ja eigentlich eben gerade der, dass der Controller die Sache erledigt und Defrag ja eigentlich ein Eingriff des OS auf die interne/physische Struktur der Daten auf dem Datenträger ist - sowas geht halt nicht mehr bzw. hier werden jetzt neue Mechanismen (Stichwort TRIM) benötigt.

Edit: Ich hab' mal das wesentliche fett markiert :ugly:

san.salvador
2010-02-26, 16:22:01
bin eben auf den thread gestoßen und eigentlich wurden alle fragen schon sehr gut beantwortet, nur eine bleibt noch. vorweg will ich jedoch sagen, dass ich wenig ahnung habe, wie hdds und ssds arbeiten, also entschuldigt die eventuelle noob frage.

bei der installation von windows7 muss man auch bei der formatierung von einer ssd nichts beachten? also ssds kann man genauso formatieren wie hdds?

danke
Ja, seit Vista gibts da nichts mehr zu beachten.

Mischler
2010-02-26, 18:07:20
Jop, genau gleich.

Das gilt aber wie gesagt nur für Windows 7.

XP und Vista kennen noch keine SSDs und stellen beim Erstellen der Partitionen das Alignment falsch ein.

san.salvador
2010-02-26, 18:12:34
Das gilt aber wie gesagt nur für Windows 7.

XP und Vista kennen noch keine SSDs und stellen beim Erstellen der Partitionen das Alignment falsch ein.
Nein, nur XP. Vista machts wie Win7 auf 2048, und nicht 63.

Eggcake
2010-02-26, 18:20:52
Das gilt aber wie gesagt nur für Windows 7.

XP und Vista kennen noch keine SSDs und stellen beim Erstellen der Partitionen das Alignment falsch ein.

Er fragte ja auch nach 7...hast aber natürlich Recht (bzgl. XP) - Vista verhält sich diesbezüglich jedoch gleich wie Windows 7.

M3NSCH
2010-03-01, 12:54:18
Abegsehen von dem schon erwähnten kann man Superfetch abschalten und um unnötiges Füllen der Disk zu vermeiden kann man auch die Systemzurückstellungsfunktion (weiss nicht wies auf Deutsch heisst,system restore) ausschalten da auch diese einige (unnötige) Daten auf der Disk speichert.
will man nicht selber alles machen gibts http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?49779-SSD-Tweak-Utility

Mischler
2010-03-01, 13:20:08
Superfetch würde ich allerdings auf keinen Fall ausschalten weil das System dadurch langsamer wird. Aus dem Ram werden die Daten immer noch wesentlich schneller geladen als von der SSD.

Duke Eiter
2010-03-02, 16:09:19
woran kann man erkennen, ob der AHCI-Treiber den TRIM-Befehl unterstützt?
Ich habe den aktuellen Intel-Treiber drauf, sollte ich nun wieder auf den MS-Treiber wechseln?

Danke

kasir
2010-03-02, 16:11:04
Aktuell reicht nur der AHCI Treiber von Microsoft den Trimbefehl weiter.

Duke Eiter
2010-03-02, 16:22:35
ok, danke!
Ich habe so einfach wieder auf den Standard-AHCI-Treiber von MS von 2006 umgestellt...

Gast
2010-03-03, 00:14:06
ganz blöde frage:

installiert sich der microsoft ahci treiber bei der windows installation doch selbst oder muss ich den extra nach installieren?

Mischler
2010-03-03, 00:22:07
Der wird bei der Windows Installation automatisch installiert.

Gast
2010-03-03, 00:29:02
und ohne aktiviertem ahci im bios funktioniert trim nicht?

mein gigabyte p35ds3 hat mir bei ahci bisher nämlich immer probleme gemacht...

Mischler
2010-03-03, 09:54:41
Im IDE Modus funktioniert Trim auch.

DanMan
2010-09-04, 17:27:01
Superfetch würde ich allerdings auf keinen Fall ausschalten weil das System dadurch langsamer wird. Aus dem Ram werden die Daten immer noch wesentlich schneller geladen als von der SSD.
Baut aber SWIW auf den Prefetch-Daten auf, und wenn das inaktiv ist, dann bringt auch SuperFetch nix.

Wie siehts jetzt aus mit der NTFS Komprimierung? Gute Idee? Problematisch?

Alex2001
2010-09-05, 18:19:56
Wer eine Trim-fähige SSD hat, sollte nur den Microsoft-AHCI Treiber verwenden, alle anderen Herstellertreiber (auch der von Intel) unterstützen den Befehl bis dato nicht.
Ist der MS-AHCI Treiber derjenige mit der Bezeichnung "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" in der Treiberauswahlliste?
Kann man ohne Beeinträchtigung des Betriebssystems vom Intel AHCI auf den MS AHCI wechseln?

PatkIllA
2010-09-05, 18:38:05
Ist der MS-AHCI Treiber derjenige mit der Bezeichnung "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" in der Treiberauswahlliste? Ja
Kann man ohne Beeinträchtigung des Betriebssystems vom Intel AHCI auf den MS AHCI wechseln?Ja

Mittlerweile unterstützt aber auch der Intel Treiber Trim

Gast
2010-09-05, 18:40:56
Wo gibt es den Intel-Treiber zum Download?

PatkIllA
2010-09-05, 18:41:27
Wo gibt es den Intel-Treiber zum Download?
Unter anderem bei Intel.

Alex2001
2010-09-05, 18:58:27
Mittlerweile unterstützt aber auch der Intel Treiber Trim
Welchen Treiber braucht man da genau?

kasir
2010-09-05, 19:50:44
Welchen Treiber braucht man da genau?

Klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479724)

hadez16
2010-09-06, 09:16:11
Aktuell reicht nur der AHCI Treiber von Microsoft den Trimbefehl weiter.

das stimmt doch garnicht.

Die neuste Version der Intel Rapid Storage Technology unterstützt TRIM. Und das ist nicht erst seit gestern so.

http://www.tomshardware.de/foren/242112-10-intel-rapid-storage-technologie-trim

GBP
2010-09-06, 09:50:08
Da muss ich mich jetzt mal dranhängen...
Habe ein 80er Intel Postville am Motherboard hängen und Trim funktioniert so wie es soll. Wenn ich will, kann ich es auch mit der intel SSD Toolbox manuell trimmen.

Zusätzlich habe ich eine 160er Intel Postville am U3S6-Controller hängen. (Weil sonst alles voll ist.)
Ob hier automatisches Trim funktioniert? Ich habe keine Ahnung.
Wenn ich aber die Intel Toolbox öffne, dann wird diese 160er ausgegraut angezigt mit "Error connecting to drive".

Was kann ich tun, dass TRIM bzw automatisches TRIM funktioniert?

Ich mein, es ist lediglich als Zwischendatenplatte für PhotoShop (Hochzeiten) vorgesehen, so dass ich die Platte auch wöchentlich wipen könnte. Aber... Wäre schön, wenn es anders ginge...


LG, Stefan.

Fatality
2010-09-06, 10:05:36
mit den aktuellen intel rapid storage treibern v.9.6 (für ahci und raid verwendbar).

wird trim offiziell unterstützt (auch im raid modus, solange die ssd kein teil eines raidverbunds ist, also als single drive am raidcontroller hängt).

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-031491.htm

GBP
2010-09-06, 10:29:42
mit den aktuellen intel rapid storage treibern v.9.6 (für ahci und raid verwendbar).

wird trim offiziell unterstützt (auch im raid modus, solange die ssd kein teil eines raidverbunds ist, also als single drive am raidcontroller hängt).

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-031491.htm
Äh, neee.
Habs nochmal drüberinstalliert.
Ändert nichts.
In dem Intel Rapid Storage-Utility wird die Platte gar nicht erst aufgelistet.
Und die SSD Toolbox sagt immer noch "Error connecting to drive".

hadez16
2010-09-06, 11:02:50
ich habe eine Postville G2 80GB und die rapid storage treiber am laufen und TRIM funktioniert wunderbar (automaisch) (windows 7 x86)

kasir
2010-09-06, 11:04:31
das stimmt doch garnicht.

Die neuste Version der Intel Rapid Storage Technology unterstützt TRIM. Und das ist nicht erst seit gestern so.

http://www.tomshardware.de/foren/242112-10-intel-rapid-storage-technologie-trim

Guck mal auf das Datum von meinem Post. :wink:

mekakic
2010-09-06, 11:23:32
Kann man irgendwo erkennen, dass wirklich der TRIM Befehl gesendet wird?

Ist der SATA Controller hier egal? Macht es einen Unterschied, ob man z.B. einen NVIDIA Chipsatz oder einen Intel hat?

Kann man irgendwie das Alignment eine Win7 Partition reparieren? Die Installation erfolgte auf einer HDD und es wurde dann auf eine SSD geclont; laut AS SSD Benchmark ist das Alignment nun falsch.

Fatality
2010-09-06, 11:31:25
Kann man irgendwo erkennen, dass wirklich der TRIM Befehl gesendet wird?

Ist der SATA Controller hier egal? Macht es einen Unterschied, ob man z.B. einen NVIDIA Chipsatz oder einen Intel hat?

Kann man irgendwie das Alignment eine Win7 Partition reparieren? Die Installation erfolgte auf einer HDD und es wurde dann auf eine SSD geclont; laut AS SSD Benchmark ist das Alignment nun falsch.

Für ein korrektes alignment muss man mit dem win7 setup c: neu formatieren und neuinstallieren.
clonen behält das alte alignment bei.

ob die nforce controller das können musst zu beim zuständigen treiber nachschauen, wenn du den ms treiber beim nforce benutzt sollte es funktionieren. ob trim aktiv ist kann man soweit ich weiß nut mit dem intel tool herausfinden (funzt nur mit intel ssds).

hadez16
2010-09-06, 11:51:12
Kann man irgendwie das Alignment eine Win7 Partition reparieren? Die Installation erfolgte auf einer HDD und es wurde dann auf eine SSD geclont; laut AS SSD Benchmark ist das Alignment nun falsch.

http://www.media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

DweF
2010-09-06, 12:16:33
Hallo,

wie sollte man eine G2 auf einen Neuinstall von Win7 vorbereiten?
Ich denke nach dem SP1 wirds wohl soweit sein.

SG

Alex2001
2010-09-06, 18:30:39
ob trim aktiv ist kann man soweit ich weiß nut mit dem intel tool herausfinden (funzt nur mit intel ssds).
Und wo steht das in der Intel SSD Toolbox?

Fatality
2010-09-07, 08:27:43
wenn du die optimizer funktion laufen lässt (das ist die trim funktion) wird die ssd mittels dieses befehls neu sortiert (soweit nötig).
Wenn das Tool bei Ausführungsversuch meckert, kann der Trimbefehl nicht ausgeführt werden (falscher treiber, ssd kann kein trim etc).

http://www.onlinehowto.net/Tutorials/Periphery/How-to-use-Intel-SSD-Toolbox-on-Kingston-SSDNow-to-get-TRIM/1439

mit ein bischen firmwaremodifizerung kann man das intel tool auf mit anderen ssds zusammenbringen. z.b. http://www.overclock.net/ssd/656984-how-get-your-kingston-40gb-ssd.html#post8300672

The Cabal
2010-09-07, 12:40:00
Das ReAlignment funktioniert super unter Windows mit dem "Paragon Aligment Tool 2.0". Es dauerte etwa 5 Minuten bei mir. Ich hab es eingesetzt, da mir das Alignment beim Rückspielen eines Backups zerschossen wurde. Leider war das Programm nur für kurze Zeit frei erhältlich...

Mit der neusten Version von AS Bench kann dann noch mal zusätzlich überprüft werden, ob das Aligment korrekt eingestellt ist oder nicht.

:) Grüße!
The Cabal

nemesiz
2010-09-08, 18:42:39
was man sich sparen kann ist das "nicht komplett" prtitionieren einer SSD,
eine ssd hat (sollte) von haus aus mehr speicher/zellen haben als sie angibt damit noch genug für diese eine funktion zur verfügung teht, mir isses gerade entfallen.

ach eins noch, nebenbei, aufpassen, norton 2010 und 2011 defragmentieren hdd sowie ssds im leerlauf ohne weiteres fragenoder drüber nachdenken obs ne ssd ist, dringend abschalten!!! (leerlaufoptimiereung nennt sich das)

mekakic
2010-09-09, 10:25:42
eine ssd hat (sollte) von haus aus mehr speicher/zellen haben als sie angibt damit noch genug für diese eine funktion zur verfügung teht, mir isses gerade entfallen.Vielleicht ist das mehr an Speicher ja aber nicht genug?

PatkIllA
2010-09-09, 10:44:19
Vielleicht ist das mehr an Speicher ja aber nicht genug?
Man macht das Ding ja schon aus anderen Gründen nicht bis an den Rand voll und dank Trim weiß die SSD ja jetzt auch was frei ist.

Fatality
2010-09-09, 10:48:49
die firmware behandelt den von dir absichtlich unpartitionierten bereich aber nicht als ersatzzellen. dazu müsste die firmwareangepasst werden und der hersteller-ersatzzellenbereich um deinen erweitert werden. So ist das zumindest bei Intel.

PatkIllA
2010-09-09, 10:56:27
die firmware behandelt den von dir absichtlich unpartitionierten bereich aber nicht als ersatzzellen. dazu müsste die firmwareangepasst werden und der hersteller-ersatzzellenbereich um deinen erweitert werden. So ist das zumindest bei Intel.
Hast du die Firmware zur Hand? Mir wäre neu, dass irgendeine SSD den überschüssigen Platz anders behandelt als freien Speicher und es gibt auch keine festgelegten Reservezellen, die erst bei Defekt anderer Zellen genutzt werden.

mekakic
2010-09-09, 10:56:43
Man macht das Ding ja schon aus anderen Gründen nicht bis an den Rand voll und dank Trim weiß die SSD ja jetzt auch was frei ist.Wie gesagt, diese SSDs haben kein Trim und wenn man den Platz sowieso nicht voll macht, dann kann man ihn auch nach einem Secure Erase etwas kleiner Partitionieren um sicher zu sein die Zellen nicht versehentlich zu beflecken und damit die ganze SSD runter zu ziehen.
die firmware behandelt den von dir absichtlich unpartitionierten bereich aber nicht als ersatzzellen. dazu müsste die firmwareangepasst werden und der hersteller-ersatzzellenbereich um deinen erweitert werden. So ist das zumindest bei Intel.Wobei um die klassischen Ersatzzellen geht es ja gar nicht so, sondern eher einen größeren Fundus an sauberen Zellen vorrätig zu haben, um dem Controller das Leben leicht zu machen.

PatkIllA
2010-09-09, 10:58:49
Wie gesagt, diese SSDs haben kein Trim :confused:

Fatality
2010-09-09, 11:07:03
Hast du die Firmware zur Hand? Mir wäre neu, dass irgendeine SSD den überschüssigen Platz anders behandelt als freien Speicher und es gibt auch keine festgelegten Reservezellen, die erst bei Defekt anderer Zellen genutzt werden.

Zur Hand habe ich diese z.b. für die g2 postville _noch_ nicht, aber spätestens im Q1 2011.
Der festgelegte Reserveplatz wird deshalb schon anders behandelt weil es nicht möglich ist auf ihn zuzugreifen oder anzeigen zu lassen. Dessen größe ist in der Firmware genau festgelegt.
Wann der Controller zellen aus dem Reservespeicher adressiert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die unter anderem auch von den Smartwerten abhängen.

Den einzigen Hinweis den ein normaler User darauf hat ob die SSD bald ihren Reservezellen aufgebraucht hat ist der Smartwert: E9 Media Wearout Indicator. Sinkt dieser auf einen Wert unter 10, ist mit einem naheliegendem Ausfall oder massiver Sperrung des Speicherplatzes zu rechnen.

Es wird z.b. darüber nachgedacht OEMs die Firmwaretools genau für diesen Zweck (nutzbare Speicherreduzierung zu gunsten von Ersatzzellen) zur Verfügung zu stellen um den Kunden SSDs mit längerer Lebenszeit zu verkaufen ohne dabei SLC-SSDs kaufen zu müssen, was um den Faktor X teurer wären.

PatkIllA
2010-09-09, 11:13:02
Warum sollte die SSD in anders behandeln als freien Speicher?
Du kannst bei der SSD auf überhaupt keine Zellen zugreifen. Sämtliche Adressierung der logischen Blöcke nach außen auf die Speicherzellen wird durch das Wearleveling abstrahiert.
Gerade ohne Trim wäre es für die Performance absolut katastrophal wenn Schreibzugriffe nicht direkt in den extra Bereich geschehen würde und danach im idle wieder neuorganisiert würde.

mekakic
2010-09-09, 11:19:06
:confused:
X25-M G1 und X25-E um die es anfangs ging.

DanMan
2010-09-11, 15:22:56
Wie siehts eigentlich mit der Cluster-Größe aus? Wirkt sich eine sehr kleine Größe (1kB) negativ auf die Leistung aus?

mRofsimpsOn
2010-09-12, 10:45:56
hallo.

ich hab nun auch eine SSD (Crucial 300er 64GB Sata6)

ein paar Fragen:

ist es überhaupt notwendig die automatische defrag Funktion zu deaktivieren.
Wenn ich mir das Fenser so anschaue, steht bei C: , dass hier diese Funktion nie ausgeführt wird.
Wenn ich auf Laufwerk auswählen gehe, dann kann ich ebenso die C: Partition nicht dafür auswählen.
Erkennt Windows 7 hier schon automatisch, dass es die Finger von dem Gerät lassen soll?

Dann wollt ich mal noch wegen dem Treiber fragen.
Also es steht nirgendwo, dass es sich um eine SSD handelt.
Lediglich im Gerätemanager taucht die Bezeichnung: C300xxxx ATA Device.
Gehe ich dann auf Eigenschaften steht bei Gerätetyp nur Laufwerk und Hersteller: Standartlaufwerke
und beim Reiter Volumes ist alles frei. Keine Info zu Typ, Hersteller usw.

Stimmt das soweit?

Oder müsste ich irgendwo den Hinweis darauf finden, dass es sich um eine SSD handelt?

Danke

Mischler
2010-09-12, 11:03:26
Defrag wird von Windows für die SSD automatisch deaktiviert. Da muss man nichts selbst einstellen.

Dass die SSD im Gerätemanager als Standardlaufwerk aufgeführt wird, ist auch normal.

cR@b
2010-09-13, 16:51:54
Anscheinend ist es lt. Intel doch besser Superfetch zu deaktivieren.
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2010/september/intel-veroeffentlicht-neue-version-der-ssd-toolbox/

Hmm hatte es bis Dato immer enabled... wird meine Platte nun früher sterben? :(

Mischler
2010-09-13, 17:42:51
Ich glaube nicht, dass Superfetch viele Schreibzugriffe verursacht.

kuj0n
2010-09-13, 18:01:51
Mal so als kleinen Tipp, weil immer gesagt wird man solle SSDs nicht defragmentieren, so ca. alle zwei Monate lasse ich einmal Perfect Disk (10er Variante gabs mal in einer Zeitschrift oder eben 30 Tage Trial) drüber laufen.

Perfect Disk (oder vergleichbare Produkte) ordnet die Daten auf der SSD dann neu, schließt Lücken, wie man das halt so kennt. Der positive Nebeneffekt, meine Schreib- und Leseraten gingen laut AS SSD Benchmark ziemlich nach oben und waren danach wieder auf demselben Niveau wie direkt nach der Neuinstallation im letzten Jahr.

Im Netz findet man auch ein Statement von den Entwicklern zu SSDs und ihrem Tool. Mein WinDefrag ist aus, aber alle paar Wochen mal das Tool drüber laufen zu lassen hat bei mir bisher nur Vorteile.

DweF
2010-09-14, 07:51:42
Anscheinend ist es lt. Intel doch besser Superfetch zu deaktivieren.
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/flashspeicher/2010/september/intel-veroeffentlicht-neue-version-der-ssd-toolbox/

Hmm hatte es bis Dato immer enabled... wird meine Platte nun früher sterben? :(
Habs auch erst mit der neuen ssd-toolbox deaktiviert -> nicht weiter drüber nachdenken. :smile:

SG

phoenix887
2010-09-15, 14:07:35
Hallo

Habe jetzt mein cosair F60 Force installiert. In dem Gerätemanager von Windows 7 wird sie erkannt, nur im Explorer kann ich sien icht anwählen bzw erscheint überhaupt nicht. Muss ich noch etwas einstellen?

Edit:

Ok musste noch in die Computerverwaltung und dort die SSD einlesen. Kann jetzt auf die Platte zugreifen.
Habe alles auf Standardeinstellungen gelassen und auf weiter gecklickt, war das so ok oder muss ich etwas beachten ohne Leistung zu verlieren?

Alex2001
2010-09-25, 17:07:10
Das ReAlignment funktioniert super unter Windows mit dem "Paragon Aligment Tool 2.0". Es dauerte etwa 5 Minuten bei mir. Ich hab es eingesetzt, da mir das Alignment beim Rückspielen eines Backups zerschossen wurde. Leider war das Programm nur für kurze Zeit frei erhältlich...
Kann mir das irgendwer zukommen lassen, war ja sowieso Free. :wink:

Simon Moon
2010-09-26, 00:27:30
Nicht immer, das kommt auch auf die Firmware an.
Zumal ich mir vorstellen kann, dass es auch dann nciht klappt, wenn man ein bereits installiertes Win auf die SSD umsiedelt.

Will dafür keinen Thread aufmachen - aber da ich bei eben dieser Frage und der Forensuche nun hier gelandet bin, wollte ich fragen, wo es denn zu eben jener Operation eine Anleitung gibt?

Also der migration von Win 7 auf eine SSD...

Holzwurm
2010-09-26, 01:01:32
Wie ist das eigentlich bei "normalen" mechanischen Festplatten, spielt da das Alignment auch irgendeine Rolle oder ist das ein Thema das nur SSD betrifft? :confused:

hadez16
2010-09-26, 13:16:17
Will dafür keinen Thread aufmachen - aber da ich bei eben dieser Frage und der Forensuche nun hier gelandet bin, wollte ich fragen, wo es denn zu eben jener Operation eine Anleitung gibt?

Also der migration von Win 7 auf eine SSD...

ich bin bei der migration von Win7 auf eine SSD bzw. das Klonen mit True Image gescheitert. Deshalb schrecke ich etwas davor zurück aber andere sollen damit erfolgreich gewesen sein.

Es verhält sich nicht anders wie bei einer normalen HDD.
Und falls danach das Alignment nicht stimmen sollte, warum auch immer, kann man das nachträglich mit gparted beheben.


Wie ist das eigentlich bei "normalen" mechanischen Festplatten, spielt da das Alignment auch irgendeine Rolle oder ist das ein Thema das nur SSD betrifft?


naja ne...100%ig weiß ich das auch nicht aber bei der SSD ist es so, wenn über Datenblock hinaus geschrieben wird dann ists sehr viel mehr aufwand das wieder zu überschreiben (bei der SSD) als bei einer HDD

PatkIllA
2010-09-26, 13:18:59
Wie ist das eigentlich bei "normalen" mechanischen Festplatten, spielt da das Alignment auch irgendeine Rolle oder ist das ein Thema das nur SSD betrifft? :confused:
Bei Festplatten die intern mit 4 KiB Sektoren arbeiten nach außen aber 512 Bytes emulieren schon.

The Cabal
2010-09-26, 13:57:37
Bei Festplatten die intern mit 4 KiB Sektoren arbeiten nach außen aber 512 Bytes emulieren schon.

Ist z. B. bei der Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache (WD20EARS) der Fall (http://geizhals.at/deutschland/a486924.html).

hadez16
2010-09-26, 14:00:29
Bei Festplatten die intern mit 4 KiB Sektoren arbeiten nach außen aber 512 Bytes emulieren schon.

kannst du das erläutern? mir ist grad nicht danach mir das herzuleiten oder zu googlen

Gast
2010-09-26, 14:03:10
Bei "normalen" mechanischen Festplatten also kein Thema (ausser den WD Green Dingern)?

PatkIllA
2010-09-26, 14:03:59
Bei "normalen" mechanischen Festplatten also kein Thema (ausser den WD Green Dingern)?
Das werden jetzt immer mehr werden.
kannst du das erläutern? mir ist grad nicht danach mir das herzuleiten oder zu googlen
http://www.anandtech.com/show/2888
das hab ich auf die schnelle gefunden

Simon Moon
2010-09-26, 16:00:58
ich bin bei der migration von Win7 auf eine SSD bzw. das Klonen mit True Image gescheitert. Deshalb schrecke ich etwas davor zurück aber andere sollen damit erfolgreich gewesen sein.


Geht das auch von einer 84GB Partition auf eine 80GB SSD?

Eine Neuinstallation kackt mich ziemlich an, da ich dann erst WinVista mit Upgrade installieren müsste... doppelte Arbeit :usad:

PatkIllA
2010-09-26, 16:15:48
Geht das auch von einer 84GB Partition auf eine 80GB SSD?

Eine Neuinstallation kackt mich ziemlich an, da ich dann erst WinVista mit Upgrade installieren müsste... doppelte Arbeit :usad:
sollte gehen und Upgradeversion kann man mit Tricks auch direkt installieren.

Alex2001
2010-09-26, 19:02:27
Und falls danach das Alignment nicht stimmen sollte, warum auch immer, kann man das nachträglich mit gparted beheben.
Bitte um nähere Details. :confused:

Gast
2010-09-26, 22:00:00
Wird das TRIM Feature eigentlich auch von Boards unterstützt, die kein AHCI haben? Also z.B. Intels ICH7 oder so?

Morpog
2010-09-26, 22:38:15
jo, aber nur mit den microsoft standardtreibern (pciide.sys)

hadez16
2010-09-27, 08:13:43
Bitte um nähere Details. :confused:

http://www.media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/