PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegsgehalt IT Hamburg


Fullover
2010-02-25, 14:00:29
Hallo,

ich hätte da eine Frage an die werte Forumgemeinde:
Was kann man als Berufseinsteiger im Bereich IT als Gehalt verlangen?
Konkret würde es sich um Jobs als Programmierer in Hamburg handeln. Als Richtwert zur Ausbildung kann angenommen werden, dass eine Lehre oder Schule in diesem Bereich absolviert wurde, aber kein Studium.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Fullover

mapel110
2010-02-25, 14:04:08
1800-2500 Brutto würde ich sagen als Einstiegsgehalt. Vielleicht weils Hamburg ist ein wenig mehr wegen den hohen Lebenshaltungskosten.

Nahaz
2010-02-25, 14:08:45
2500€ halte ich schon für sehr viel. Ich schätze mal 1600.- bis 2000€ als realistisch ein. Die 2500€ kannst du komplett knicken, es sei denn du bist schon auf einem Gebiet Spezialist. Wenn nicht nimmt der Arbeitgeber lieber einen von der Zeitarbeitsfirma, da bekommt der Chef dann für weniger Geld einen mit x Jahren Erfahrung.

peppschmier
2010-02-25, 14:23:35
Hamburg und IT Gehälter kannst Du quasi knicken. Hatte letztens ein Angebot für 2650€ als Programmierer, da bleibe ich lieber Selbständig und suche mir immer wieder Auftraggeber südlich der Elbe... ;)

sun-man
2010-02-25, 14:33:15
Programmierer sind leider recht oft nicht besonders gut bezahlt. Das es nur 2500 max sein sollen kann ich gar nicht glauben. Ist das so schlecht geworden ? Da hatte ich ja selbst als Quereinsteiger am Ende des Internetbooms mehr...

Fullover
2010-02-25, 14:38:59
Denkt ihr, würde die Job- und Gehaltssituation in Berlin auf dem IT-Markt besser aussehen?

peppschmier
2010-02-25, 14:42:03
Programmierer sind leider recht oft nicht besonders gut bezahlt. Das es nur 2500 max sein sollen kann ich gar nicht glauben. Ist das so schlecht geworden ? Da hatte ich ja selbst als Quereinsteiger am Ende des Internetbooms mehr...

Max. sind es garantiert nicht, aber viel ist in Hamburg nicht drin, dafür gibt es zuviele Zeitarbeitsfirmen die billige Sklaven vermieten.

@Berlin: Wenn Du ortsunabhängig bist, such doch einfach deutschlandweit. Dann findest Du schon was nettes. www.jobserve.com ist ganz gut für die Suche.

mapel110
2010-02-25, 14:50:34
Es geht um das Einstiegsgehalt, dachte ich. Wieso träumen hier einige von 3000 und mehr Euros?! Versteh ich nicht.
Wenn man Berufserfahrung hat und dann mehr verlangt ist klar.

Mein Cousin ist Dipl. Betriebswirt und hat gerade mal 2800 € Brutto Einstiegsgehalt bei Condor in Frankfurt.

peppschmier
2010-02-25, 15:06:26
Es geht um das Einstiegsgehalt, dachte ich. Wieso träumen hier einige von 3000 und mehr Euros?!

Weil ich weiß, was man als "Externer" als Stundensatz bekommt und da sind die Festangestellten Gehälter Peanuts gegen (Auch nach Abzug aller Kosten usw.)

ShadowXX
2010-02-25, 15:14:18
2500€ halte ich schon für sehr viel. Ich schätze mal 1600.- bis 2000€ als realistisch ein. Die 2500€ kannst du komplett knicken, es sei denn du bist schon auf einem Gebiet Spezialist. Wenn nicht nimmt der Arbeitgeber lieber einen von der Zeitarbeitsfirma, da bekommt der Chef dann für weniger Geld einen mit x Jahren Erfahrung.
Naja....ich bekomme durchaus deutlich mehr als 3000 Euro (und wie man an meinem Ort im Profil sieht bin ich Hamburger).

Und als richtigen "Spezialisten" auf einem Gebiet würde ich mich nicht bezeichnen.
OK, das war auch nicht mein Anfangsgehalt (das war AFAIR 2200 Euro), aber auf 2800 bin ich schon innerhalb der ersten 4 Jahre hochgerutscht. Erst danach wurde es dann etwas langsamer mit den Steigerungen.

Aber ich gebe zu, dass heutzutage insgesamt weniger bezahlt wird speziell am Anfang. AFAIK bekommen bei uns Anfänger aber (immer noch) ca. 2000 Euro (Lehre) und ca. 2400 (Diplom).
Allerdings stellen wir selten ein und mein Chef siebt extremst (bei unsere letzten Einstellung haben wir ein Jahr lang den Markt durchgesiebt und es ging wirklich um eine rein 08/15 Programmiererstelle, nix besonderes).....und man fliegt auch sehr schnell innerhalb der Probezeit wenn man dann nicht die gewünschte Leistung bzw. Einstellung bringt (was allerdings auch schon in den Gesprächen vorher gesagt wird).

MiamiNice
2010-02-25, 15:24:13
Weil ich weiß, was man als "Externer" als Stundensatz bekommt und da sind die Festangestellten Gehälter Peanuts gegen (Auch nach Abzug aller Kosten usw.)

Kotzt mich auch täglich an. Ich würde auch gerne 400€ Netto am Tag verdienen ...

PatkIllA
2010-02-25, 15:28:31
Aber ich gebe zu, dass heutzutage insgesamt weniger bezahlt wird speziell am Anfang. AFAIK bekommen bei uns Anfänger aber (immer noch) ca. 2000 Euro (Lehre) und ca. 2400 (Diplom).2400 Brutto mit Diplom und das in einer eher teuren Gegend? Das ist aber sehr wenig.

peppschmier
2010-02-25, 15:44:45
Kotzt mich auch täglich an. Ich würde auch gerne 400€ Netto am Tag verdienen ...

Mach doch. Bei SAP/Axapta Programmierung kannst Du das bestimmt verlangen...

hmx
2010-02-25, 15:49:28
2400 Brutto mit Diplom und das in einer eher teuren Gegend? Das ist aber sehr wenig.

Er hat ja auch geschrieben, dass der Chef ein Jahr lang gebraucht hat bis er einen dummen gefunden hat. Das ist halt Fachkräftemangel auf deutsch. So wenig Geld bieten, dass sich die wirklich fähigen Leute sicher nicht bewerben und dann maulen, dass man zu wenig qualifizierte Arbeitskräfte findet.

Feuerrad
2010-02-25, 16:14:22
Naja....ich bekomme durchaus deutlich mehr als 3000 Euro (und wie man an meinem Ort im Profil sieht bin ich Hamburger).

Und als richtigen "Spezialisten" auf einem Gebiet würde ich mich nicht bezeichnen.
OK, das war auch nicht mein Anfangsgehalt (das war AFAIR 2200 Euro), aber auf 2800 bin ich schon innerhalb der ersten 4 Jahre hochgerutscht. Erst danach wurde es dann etwas langsamer mit den Steigerungen.

Aber ich gebe zu, dass heutzutage insgesamt weniger bezahlt wird speziell am Anfang. AFAIK bekommen bei uns Anfänger aber (immer noch) ca. 2000 Euro (Lehre) und ca. 2400 (Diplom).
Allerdings stellen wir selten ein und mein Chef siebt extremst (bei unsere letzten Einstellung haben wir ein Jahr lang den Markt durchgesiebt und es ging wirklich um eine rein 08/15 Programmiererstelle, nix besonderes).....und man fliegt auch sehr schnell innerhalb der Probezeit wenn man dann nicht die gewünschte Leistung bzw. Einstellung bringt (was allerdings auch schon in den Gesprächen vorher gesagt wird).

Fachkräftemangel und so, gell? :D

Nahaz
2010-02-25, 16:21:24
Fachkräftemangel und so, gell? :D

Ja das ist der beste Witz den ich bisher aus Berlin gehört habe...

Nahaz
2010-02-25, 16:25:50
Naja....ich bekomme durchaus deutlich mehr als 3000 Euro (und wie man an meinem Ort im Profil sieht bin ich Hamburger).

Und als richtigen "Spezialisten" auf einem Gebiet würde ich mich nicht bezeichnen.
OK, das war auch nicht mein Anfangsgehalt (das war AFAIR 2200 Euro), aber auf 2800 bin ich schon innerhalb der ersten 4 Jahre hochgerutscht. Erst danach wurde es dann etwas langsamer mit den Steigerungen.

Aber ich gebe zu, dass heutzutage insgesamt weniger bezahlt wird speziell am Anfang. AFAIK bekommen bei uns Anfänger aber (immer noch) ca. 2000 Euro (Lehre) und ca. 2400 (Diplom).
Allerdings stellen wir selten ein und mein Chef siebt extremst (bei unsere letzten Einstellung haben wir ein Jahr lang den Markt durchgesiebt und es ging wirklich um eine rein 08/15 Programmiererstelle, nix besonderes).....und man fliegt auch sehr schnell innerhalb der Probezeit wenn man dann nicht die gewünschte Leistung bzw. Einstellung bringt (was allerdings auch schon in den Gesprächen vorher gesagt wird).

Es ging ja darum was es als Berufseinsteiger so gibt. Mit entsprechender Erfahrung sieht die Sache natürlich wieder anders aus, keine Frage. Die Zeiten in denen man als Anfänger schon gut verdienen konnte sind dank Leiharbeit vorbei. Als Einsteiger kann man heute froh sein wenn man überhaupt noch eine reguläre Beschäftigung bekommt und sich nicht als Sklave verdingen muss.

ShadowXX
2010-02-25, 16:30:37
Er hat ja auch geschrieben, dass der Chef ein Jahr lang gebraucht hat bis er einen dummen gefunden hat. Das ist halt Fachkräftemangel auf deutsch. So wenig Geld bieten, dass sich die wirklich fähigen Leute sicher nicht bewerben und dann maulen, dass man zu wenig qualifizierte Arbeitskräfte findet.
Das ist falsch....wir konnten uns vor Bewerbern kaum retten.
Wenn wir gewollt hätten, hätten wir schon nach 10 minuten einen mit Diplom und 5 Jahren Berufserfahrung haben können.

Das mit sondieren meinte ich eher in die Richtung das er zu unser Firma passen muss + Kenntnisse in den Richtigen gebieten + nicht nur auf dem Papier programmieren kann (wenn wir einen theoretischen Informatiker brauchen, würden wir das auch in die Stellenbeschreibung packen).

Davon abgesehen das in keinem Stellenangebot der Welt drinne steht was man denn so verdienen wird (Behörden mal ausgenommen)....alleine deshalb ist deine Aussage mit dem "So wenig Geld bieten, dass sich die wirklich fähigen Leute sicher nicht bewerben " schon nonsense.

Es ging ja darum was es als Berufseinsteiger so gibt. Mit entsprechender Erfahrung sieht die Sache natürlich wieder anders aus, keine Frage. Die Zeiten in denen man als Anfänger schon gut verdienen konnte sind dank Leiharbeit vorbei. Als Einsteiger kann man heute froh sein wenn man überhaupt noch eine reguläre Beschäftigung bekommt und sich nicht als Sklave verdingen muss.
Genau das hatte ich ja auch geschrieben. Als Anfänger (auch als Diplom-Inhaber ist man Anfänger wenn man gerade von der Uni kommt) gibts eben nicht mehr.

mapel110
2010-02-25, 16:33:04
Hätte dieser jemand für 2400 € Brutto gearbeitet?
Kann ich mir kaum vorstellen.

hmx
2010-02-25, 16:35:45
Das ist falsch....wir konnten uns vor Bewerbern kaum retten.
Wenn wir gewollt hätten, hätten wir schon nach 10 minuten einen mit Diplom und 5 Jahren Berufserfahrung haben können.

Das mit sondieren meinte ich eher in die Richtung das er zu unser Firma passen muss + Kenntnisse in den Richtigen gebieten + nicht nur auf dem Papier programmieren kann (wenn wir einen theoretischen Informatiker brauchen, würden wir das auch in die Stellenbeschreibung packen).


Genau das hatte ich ja auch geschrieben. Als Anfänger (auch als Diplom-Inhaber ist man Anfänger wenn man gerade von der Uni kommt) gibts eben nicht mehr.

Naja, du musst davon ausgehen, dass sich die wirklich guten nicht bei euch bewerben, 2400 Euro hört sich da eher nach eine Klitsche an da dauert es eben so lange bis man da den passenden findet.
Wer so ein geringes Gehalt bietet muss sich nicht wundern, wenn die Leute nichts taugen. Auch wenn es nicht in der Stellenausschreibung steht, wer weiss warum die Leute abgelehnt wurden, warst du bei jedem Vorstellungsgespräch dabei? Die Meisten haben wohl eher dankend abgelehnt. ;)
Dass es nicht mehr gibt gilt vielleicht für eure Klitsche und deinen Chef, aber eher nicht für den Arbeitsmarkt. Daher auch eure Probleme bei der rekrutierung. So weit ich das von einigen Bekannten mitbekommen habe kann man als guter Hoschschulabsolvent mit min 35000 P.A. rechnen, eher mit etwas mehr.

ShadowXX
2010-02-25, 16:36:43
Hätte dieser jemand für 2400 € Brutto gearbeitet?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Ja, hätte er.

Wir haben nämlich zum Schluss einen Diplom-Informatiker mit sogar 6 Jahren Berufserfahrung eingestellt....eben für diese 2400 Euro.
Und der Arbeitet auch immer noch bei uns (seit 3 Jahren inzwischen....inzwischen dürfte er auch so 2800 bekommen).

Feuerrad
2010-02-25, 16:45:56
Ja, hätte er.

Wir haben nämlich zum Schluss einen Diplom-Informatiker mit sogar 6 Jahren Berufserfahrung eingestellt....eben für diese 2400 Euro.
Und der Arbeitet auch immer noch bei uns (seit 3 Jahren inzwischen....inzwischen dürfte er auch so 2800 bekommen).

Deutschland und Fachkräftegehälter.. ich wundere mich immer wieder ...
Meine Mutter verdient als einfache Bürokraft 2100€ brutto und geht davon aus,
dass ich als studierter Ingenieur irgendwann mal mit dem dreifachen einsteige ;D
Wenn ich ihr erzählte, dass diplomierte Ingenieure in Deutschland für 2500€ brutto malochen gehen,
die würde mir das 100% nicht abkaufen oder es kämen verstörte Sätze wie:
"WAAAAASS? Aber ich dachte ihr Ingenieure verdient SOOOO gut? oO Wozu studiert ihr dann wenn man mit einfacher Ausbildung genauso viel bekommt!?"

;)

hmx
2010-02-25, 16:48:18
Ja, hätte er.

Wir haben nämlich zum Schluss einen Diplom-Informatiker mit sogar 6 Jahren Berufserfahrung eingestellt....eben für diese 2400 Euro.
Und der Arbeitet auch immer noch bei uns (seit 3 Jahren inzwischen....inzwischen dürfte er auch so 2800 bekommen).

Jeden Tag steht ein Trottel auf, wer ihn findet, darf ihn behalten. ;)

redpanther
2010-02-25, 17:04:17
Deutschland und Fachkräftegehälter.. ich wundere mich immer wieder ...
Meine Mutter verdient als einfache Bürokraft 2100€ brutto und geht davon aus,
dass ich als studierter Ingenieur irgendwann mal mit dem dreifachen einsteige ;D


Und wieviele Jahre arbeitet deine Mutter schon? Wieviele Gehaltserhöhungen hatte sie in der Zeit? Große oder kleine Firma (Bei großen verdient man normal etwas besser?

Aber Ja, ich finde ja auch das man Zu wenig bekommt als Facharbeiter.
Einen Arbeitskräfte mangel kann ich da auch nicht ausmachen.
Gut, die Arbeitgeber wollen natürlich soviele Bewerber wie möglich, nur so kann man die Löne drücken.

sun-man
2010-02-25, 17:28:57
Ja, hätte er.
Wir haben nämlich zum Schluss einen Diplom-Informatiker mit sogar 6 Jahren Berufserfahrung eingestellt....eben für diese 2400 Euro.
Und der Arbeitet auch immer noch bei uns (seit 3 Jahren inzwischen....inzwischen dürfte er auch so 2800 bekommen).
uiuiuiui....also ohne Deinen Ag zu kennen, aber das nenne ich mal Hungergehalt. Als normaler IT Admin bei nem Großhandelsunternehmen hätte ich 300€ in Monat mehr als der bei euch. Da empfand ich das schon als deutlich unterbezahlt und so lange ist das nicht her. Ich habe weder studiert noch sonstiges, ich bin Seiteneinsteiger. Ein Kollege hat gerade gewechselt zu einem größeren Unternehmen. Reiner IT Admin (Linux, solaris)....72.000 Anum und weder Senior noch sonstiges. 8 Jahre Berufserfahrung. Finde 2800 schon wirklich wenig wenn er seit 3 Jahren bei Euch ist und gute Arbeit leistet. Naja, Hauptsache der Chef ist glücklich :D

AtTheDriveIn
2010-02-25, 18:09:46
sicher gibt es schwarz Schafe, aber was sagt das aus? Gar nix. Laut Gehaltsspiegel sind es für einen Dipl.-Inf wohl >40k Brutto.

Studi
2010-02-25, 18:15:36
Der Tag, an dem ich nach abgeschlossenem Physikstudium inkl. Promotion mit unter 50.000 € p.a. anfangen soll, wird der Tag sein, an dem ich dieses Land verlasse – und wenn ich in einem anderen Land unter einer Brücke schlafen muss.

Diplom-Informatiker mit 6 Jahren Berufserfahrung für 2.400 € brutto? Wie kann man sich da selbst als Arbeitgeber nicht schäbig vorkommen? Mit Deutschland geht's unaufhaltsam bergab. Ich zitiere mal einen schweizer Kollegen. Messenger-Gespräch:

Ich: "was meinst du, wie gut stehen die chancen, dass ich als physiker in ein paar jahren einem schweizer den arbeitsplatz wegnehme? ;("
Er: "hmmm vermutlich ziemlich hoch"
Er: "aber nur weil du eine billige arbeitskraft bist"
Er: "wie die polen"

:freak:

GBL
2010-02-25, 18:23:18
Der Tag, an dem ich nach abgeschlossenem Physikstudium inkl. Promotion mit unter 50.000 € p.a. anfangen soll, wird der Tag sein, an dem ich dieses Land verlasse – und wenn ich in einem anderen Land unter einer Brücke schlafen muss.

Diplom-Informatiker mit 6 Jahren Berufserfahrung für 2400 € brutto? Wie kann man sich da selbst als Arbeitgeber nicht schäbig vorkommen?

Viel Spaß in deinem neuen Job! http://www.alexcartoon.com/cartoons/ax060921.gif
:biggrin:

(del)
2010-02-25, 18:38:14
Denkt ihr, würde die Job- und Gehaltssituation in Berlin auf dem IT-Markt besser aussehen?
IT in Berlin - buried since ... ever.

Wenn du nicht wirklich Qualifikationen vorweisen kannst, die über das normale des "Technikers/Programmierers" hinausgehen, solltest du dein Glück woanders suchen. Berlin ist spezialisiert ohne Ende.

medi
2010-02-25, 18:44:30
Ja, hätte er.

Wir haben nämlich zum Schluss einen Diplom-Informatiker mit sogar 6 Jahren Berufserfahrung eingestellt....eben für diese 2400 Euro.
Und der Arbeitet auch immer noch bei uns (seit 3 Jahren inzwischen....inzwischen dürfte er auch so 2800 bekommen).

Dipl. Info mit 6 Jahren Berufserfahrung steigt für 2400,- ein? Der muss aber verzweifelt gewesen sein ...

Unsere Ingenieure und Programmierer mit diesem Profil könnten alle in die PKVs wenn sie wollten ... mehr muss ich wohl nicht sagen? ;)

Und ne Bekannte von mir hat in Leipzig als Einstiegsgehalt mit Diplom und null Erfahrung 2750 Brutto erhalten...und fand das eigentlich sogar zu wenig.

Sven77
2010-02-25, 18:48:13
WTF? 2400Eur? Mit 6 Jahren Berufserfahrung? Da sollte man Chef und den Typen in nen Sack stecken und draufhauen... Bin zwar im Medienbereich tätig, aber da ist das Lohndumping ja noch viel schlimmer... zähneknirschend hab ich bei meiner ersten Anstellung 3100,- akzeptiert (Dipl-Ing(FH), Erstes Angebot war 2500 :ugly:).
Nach nem Jahr Freiberufler geworden, und locker auf >40.000 gekommen, dabei min. 1 Woche Freizeit pro Monat im Schnitt. Aber auch hier fängt inzwischen das Lohndumping an, aber seitens der Freiberufler die lieber nen Fuss in der Tür haben, statt was zum Fressen auf dem Tisch..

Bald sind die Akademiker auf H4 Niveau :ugly:

nggalai
2010-02-25, 19:00:37
Ich hab mir ja auch sagen lassen, vorwiegend von potentiellen Kunden, dass meine Ansprüche in Deutschland wohl dadurch verfälscht werden, was man in der Schweiz so verdienen kann.

Aber … 2,400 … ich mein …

So viel verdient in der Schweiz eine ungelehrte Kraft im Detailhandel. Ungelehrt = nicht mal Realschulabschluss (das Niedrigste in der Schweiz). Mein Einstiegsgehalt – ohne Uni-Abschluss, nur mit Zwischendiplom – waren schon 3,500 brutto. Eben, in der Schweiz. Aber trotzdem …

:ugly:

Ich glaub, ich versteh meine laut lachenden deutschen Kunden langsam etwas besser.

:ugly:

sun-man
2010-02-25, 19:23:54
Und ne Bekannte von mir hat in Leipzig als Einstiegsgehalt mit Diplom und null Erfahrung 2750 Brutto erhalten...und fand das eigentlich sogar zu wenig.
Naja, das ist "im Osten". Mein Cousin hat sein Studium mt eins gemacht und arbeitet auch Nähe Leipzig. Er ist zufrieden weil alles schön billig ist. So lange man zufrieden ist muß man nicht nach mehr streben. Ich sehe das übrigens ähnlich, liegt wohl in der Familie. Ich hab noch nie nach mehr Geld gefragt. Ich war froh wenn es mal mehr gab, aber sonst bin ich klar gekommen. 2400? Da hab ich mehr Arbeitslosengeld als der raus.

Wobei ich auch weiß das es immer jemanden geben wird der es für weniger tut. Nach 12 Monaten ist das süße Leben vorbei, dann kommt Genosse Hartz. Da würde ich dann wohl auch für deutlich weniger gehen (müssen). Aber sicherlich würde ich da keine 3 Jahre rumgammeln. Ich hab mit vielen Firmen zu tun, von IBM, HP, EMC und wasweißich nicht noch alles, unter 45.000 ist da mit 3-5 Jahren Erfahrung nix. Kann natürlich sein das die Programmierer wirklich so mies verdienen.

Der Heise Gehaltsspiegel sagt das irgendwo auch aus.
http://www.heise.de/jobs/artikel/Berufsfelder-791367.html
Der durchschnittliche deutsche IT-Experte ist männlich und 33,9 Jahre alt. Er erhält ein um 4,3 Prozent höheres Einkommen als im Vorjahr und kommt so auf 51.100 Euro – erstmals in einer unserer Umfragen wurde damit die 50 000er-Marke überschritten.

[dzp]Viper
2010-02-25, 19:25:41
Ach 51 000€... Träumen ist was schönes...

Studi
2010-02-25, 19:26:29
Ich hab mir ja auch sagen lassen, vorwiegend von potentiellen Kunden, dass meine Ansprüche in Deutschland wohl dadurch verfälscht werden, was man in der Schweiz so verdienen kann.

Aber … 2,400 … ich mein …

So viel verdient in der Schweiz eine ungelehrte Kraft im Detailhandel. Ungelehrt = nicht mal Realschulabschluss (das Niedrigste in der Schweiz). Mein Einstiegsgehalt – ohne Uni-Abschluss, nur mit Zwischendiplom – waren schon 3,500 brutto. Eben, in der Schweiz. Aber trotzdem …

:ugly:

Ich glaub, ich versteh meine laut lachenden deutschen Kunden langsam etwas besser.

:ugly:

Rein interessehalber. Wie hoch schätzt du (wenn du es nicht genau weißt) die (Einstiegs-)Gehälter von promovierten (aber mindestens M.Sc.) Physikern / Mathematikern / Informatikern in der Schweiz? Ich habe zwar natürlich Zahlen schon gelesen, aber je mehr Quellen, desto besser.

sun-man
2010-02-25, 19:28:43
Naja, aber selbst 45.000 sind 11.000 mehr als die arme Sau mit den 2800/Monat. wobei natürlich 2800/Monat mehr sind als Hartz4....

Als Freelancer hat bei dem Kunde bei dem ich derzeit sitze keiner unter 850€ Tagessatz (aber bei denen gehen ja auch >50% so weg).

Leider kann das reletiv gute Gehalt aber auch von heute auf morgen vorüber sein. Gerade im Auftragsgeschäft. Ich weiß wovon ich rede, aber Daumen drücken ist ja OK.

Migrator
2010-02-25, 19:30:56
Rein interessehalber. Wie hoch schätzt du (wenn du es nicht genau weißt) die (Einstiegs-)Gehälter von promovierten (aber mindestens M.Sc.) Physikern / Mathematikern / Informatikern in der Schweiz? Ich habe zwar natürlich Zahlen schon gelesen, aber je mehr Quellen, desto besser.

Ich sag einfach mal > 100000 Franken p.a. :D. Als Mathelehrer in der Sekundarstufe II kriegst du schon knapp 100000 im Kanton Schaffhausen.

hmx hat recht, wenn er meint dass man diesen Fachkräftemangel einfach selber ausgemacht hat. Ich warte noch auf den Tag, an dem Deutschland dann der Schweiz vorwirft, ihre besten Leute abzusaugen :D. Vielleicht sagt dann der zuständige Bildungsminister irgendwas mit der 2. Kavallerie ;)

sun-man
2010-02-25, 19:38:43
Tja, ein Kollege ist auch letztes Jahr in die Schweiz gegangen. Das gerade gekaufte IT Untzernehmen hat Ihm ne dicke Abfindung gegeben und er ist als SAN spezi zu ner Bank :D
Wenngleich die Mieten/Lebensunterhalt deutlichst höher sind ist er voll zufrieden. Finde die Schweiz auch hochinteressant (auch SAN Storagespezi ;) ) aber kann mich nicht zu denen durchringen.

nggalai
2010-02-25, 19:39:13
Rein interessehalber. Wie hoch schätzt du (wenn du es nicht genau weißt) die (Einstiegs-)Gehälter von promovierten (aber mindestens M.Sc.) Physikern / Mathematikern / Informatikern in der Schweiz? Ich habe zwar natürlich Zahlen schon gelesen, aber je mehr Quellen, desto besser.
Hau da mal No.3 an, der hat einen Dr. in Chemie und ist in die Schweiz ausgewandert. Aber so 4.000 Euro Brutto sollten je nach Branche und Funktion für den Einstieg drinne liegen.

Vor meiner Selbständigkeit hab ich mich als un-diplomierter Marketing-Blubberer beworben. Mehrere Firmen inkl. Multinationale mit Spielkonsolen im Portfolio haben mich abgelehnt, weil sie meinten, dass ich mit meiner CHF 70,000 / Jahr-Forderung (etwa € 48,000) verdächtig tief pokern würde. Zumindest angesichts meiner Berufserfahrung.

Lustigerweise sind die Freelancer / Freischaffenden-Sätze grob vergleichbar. Eine Seite P.R.-Brief kostet im mittleren Sektor sowohl in Deutschland als auch der Schweiz zwischen 150 und 200 Euro. Aber die Angestelltenlöhne sind doch deutlich niedriger im Vergleich zu Freelancern / höher im Vergleich zu Deutschland. Kein Wunder, dass dann mittelständigen Unternehmen bei meinen Preisvorstellungen ein WTF ins Gesicht gezimmert wurde.

Jedoch, ned vergessen: Dafür kostet in der Schweiz schon eine 50m²-Wohnung in der Provinz um die 600 Euro im Monat (wenn man Glück hat), und so ziemlich alles außer Zigaretten, Apple-Computer und Benzin ist teurer als in Deutschland. Nicht massiv, aber ich hab gestern hier in Niedersachsen für 10 Euro Thai-Essen incl. Suppe und Krabben-Kekse liefern lassen. Dafür bekommt man in der Schweiz vielleicht 2.5 Döner direkt an der Theke …

hmx
2010-02-25, 20:35:36
Hau da mal No.3 an, der hat einen Dr. in Chemie und ist in die Schweiz ausgewandert. Aber so 4.000 Euro Brutto sollten je nach Branche und Funktion für den Einstieg drinne liegen.

Vor meiner Selbständigkeit hab ich mich als un-diplomierter Marketing-Blubberer beworben. Mehrere Firmen inkl. Multinationale mit Spielkonsolen im Portfolio haben mich abgelehnt, weil sie meinten, dass ich mit meiner CHF 70,000 / Jahr-Forderung (etwa € 48,000) verdächtig tief pokern würde. Zumindest angesichts meiner Berufserfahrung.

Lustigerweise sind die Freelancer / Freischaffenden-Sätze grob vergleichbar. Eine Seite P.R.-Brief kostet im mittleren Sektor sowohl in Deutschland als auch der Schweiz zwischen 150 und 200 Euro. Aber die Angestelltenlöhne sind doch deutlich niedriger im Vergleich zu Freelancern / höher im Vergleich zu Deutschland. Kein Wunder, dass dann mittelständigen Unternehmen bei meinen Preisvorstellungen ein WTF ins Gesicht gezimmert wurde.

Jedoch, ned vergessen: Dafür kostet in der Schweiz schon eine 50m²-Wohnung in der Provinz um die 600 Euro im Monat (wenn man Glück hat), und so ziemlich alles außer Zigaretten, Apple-Computer und Benzin ist teurer als in Deutschland. Nicht massiv, aber ich hab gestern hier in Niedersachsen für 10 Euro Thai-Essen incl. Suppe und Krabben-Kekse liefern lassen. Dafür bekommt man in der Schweiz vielleicht 2.5 Döner direkt an der Theke …

Das Ding ist, dass es ja in D Regionen gibt, in dene das Preisniveau durchaus ähnlich ist, ohne das aber die Löhne deutlich näher an Schweizer (oder auch ausländischer) Verhältnisse sind. Gerade in Hamburg sind Wohnungen teilweise echt teuer, da sind 2400 Brutto schon eine Frechheit. Zudem muss man sehen,d ass Deutschland seine hochqualifizierten Arbeitskräfte verdammt schlecht bezahlt. Da hat man früher von profitiert, da konnte man billig sehr gut qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Inland rekrutieren. Nun herrscht aber internationaler Wettbewerb um Arbeitskräfte, und das kann durchaus auch mal für Abwanderung sorgen. Dann wird eben nach fachkräften gejammert. Das Problem ist aber nicht, dass es auf einmal so wenig Fachkräfte gibt, das Problem ist, dass die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes auch in der "ability to attract" gemessen wird udn nicht nur danach wie viel man verkaufen kann. Und da ist Deutschland eher schlecht im Vergleich zu anderen Staaten auf dem gleichem Level, denn Deutschland ist seit einiger Zeit eben nicht mehr in der Lage genug hochqualifizierte Arbeitskräfte zu attrahieren.
Der Eingangspost dieses Threads spricht da einfach Bände.

peppschmier
2010-02-25, 21:17:28
Ich habe letzte Woche wegen nem Auftrag als Citrix Admin verhandelt. Da sagt mir der Vermittler er hätte jemanden, der den Job für 45€/h in Hamburg macht. Das fand ich schon pervers. Da war der Auftrag aus Berlin locker 50% drüber. Meine persönliche Erfahrung hat bisher gezeigt, das Hamburg ein schlechtes Pflaster für IT´ler ist. Da gibt´s einfach zu viele, die auch für 9,50€ als Admin über ne Zeitarbeitsfirma arbeiten...

Feuerrad
2010-03-03, 17:55:38
An den niedrigen Löhnen sind aber oftmals die Fachkräfte selbst schuld.
Beispiel: In den Ingwissenschaften gibt es unheimlich viele nerdige Ingenieure denen der Lohn scheißegal ist solange sie an großen Maschinen schrauben dürfen.
Ich führe oft Diskussionen mit jungen Ingenieuren und die sagen mir, der Lohn sei ihnen weitgehenst egal und von 2700€ brutto könne man ja auch passabel leben,
außerdem hätten die das ja nicht des Geldes wegen studiert ;D:uclap: :facepalm:

Klar, bei einer solchen Einstellung zum Geld wundert es mich nicht, dass die Inggehälter in den Keller rutschen.
Und solange es vielen Ings orgastischen Spass bereitet (2700€ brutto/60h-Woche) an großen Maschinen zu schrauben, wird sich an den Gehältern auch nichts ändern.
Ingenieure sind die Gruppe der schlechtesten Selbstvermarkter die ich jemals in meinem Leben getroffen habe. Können sich absolut nicht verkaufen.