PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.10 startet manchmal nicht sofort


Tomi
2010-02-25, 16:01:58
Vorab sei gesagt, ich hab von Linux kaum ne Ahnung, es läuft ja weitestgehend out of box, daher bin ich mit tiefergreifenden Sachen nicht vertraut.

Stand ist ich hab mir Ubuntu 9.10 aufs Netbook installiert. Nun passiert es immer mal wieder, dass der Kaltstart misslingt. Nur ein blinkender Cursor links oben..., Bildschirm schwarz. Starte ich neu, kommt ein Bootmenü mit 2 Kernelversionen, dazu passend noch 2 Recovery Modes. Nun wähle ich den aktuelleren Kernel und im besten Fall startet es, im schlechten Fall (wie eben) muss ich nochmal 2x kalt starten, da wieder nur der blinkende Cursor kommt.

Mein Eindruck..immer wenn ich über die Aktualisierungsverwaltung was eingespielt habe (übernehme da immer alles), hakt es beim nächsten Kaltstart. Kann aber täuschen.

Gibt es ein Fehlerprotokoll? Das könnte ich ggf. mal posten, da werd ich vermutlich auch nur Bahnhof verstehen.

Ich hab den "Systemprotokollbetrachter" gefunden und "bootstrap.log". Das könnte es sein?

Gast
2010-02-25, 18:06:48
Hallo!

Mein Beitrag passt zwar jetzt nicht ganz zu deinem Problem aber ich habe auch seit Ubuntu 9.10 Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung.

Jedesmal wenn wichtige Updates eingespielt wurden habe ich das Problem, dass nach einem Rechner-Neustart meine Grafiktreiber (Ati) zwar noch installiert sind aber nicht mehr aktiv. In das CCC komme ich nicht mehr rein, die Stromsparfunktionen der Grafikkarte sind abgeschalten und das Scrollen auf z.b. Webseiten ist langsam. Da hilft nur eine Neuinstallation des Treibers.

Einmal hat es mir den Treiber so sehr zerschossen, dass Ubuntu bootete aber da wo der Anmeldebildschirm erscheinen soll, blieb der Bildschirm schwarz.
Da konnte ich nur im Recovery-Modus in der Konsole den Treiber neu aufspielen.

Ich habe 2 Festplatten im Rechner, auf einer läuft Ubuntu und auf der anderen Windows XP. Ich wähle über das BIOS Boot-Menü aus, welches BS ich starten möchte.
Einmal hat es mir sogar nach der automatischen Aktualisierung den Boot-Sektor meiner Windows Platte überschrieben. Egal welche Festplatte ich anwählte, es erschien immer die Startauswahl von Ubuntu.

Soweit bin ich mit dem Ubuntu 9.10 sehr zufrieden aber diese Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung nerven ganz schön.
Mit den älteren Ubuntu-Versionen hatte ich diese Probleme nicht.

Gruß
Rico

Gast
2010-03-09, 16:06:08
Hallo!

Da bin ich wieder.
Soeben habe ich die Aktualisierungsverwaltung Updates aufspielen lassen und was passierte nach dem Neustart....... Richtig, die Grafiktreiber waren wieder weg und dieses mal fehlte plötzlich der Mauszeiger.
Nach einer Treiber-Neuinstallation ging aber alles wieder.
Ist aber trotzdem sehr komisch das ganze.

Gruß
Rico

BananaJoe
2010-03-11, 21:35:07
Du könntest mal in der grub.conf (wobei ich glaube das es die unter 9.10 nicht mehr gibt, bzw. diese sich mittlerweile anders nennt) mal das "quiet" und "splash" hinter dem Bootloader-Eintrag entfernen, dann siehst du auch was er (Linux ;) ) aktuell grad macht beim hochfahren. Bzw. man könnte dann eingrenzen wo es hängt.

Evtl. hilft auch ein "dmesg" nach dem Hochfahren in der Konsole um zu sehen wo es hängt.

Gast
2010-03-12, 14:36:07
Mein Eindruck..immer wenn ich über die Aktualisierungsverwaltung was eingespielt habe (übernehme da immer alles), hakt es beim nächsten Kaltstart. Kann aber täuschen.
Vielleicht "hängt" das System ja, weil DKMS o.ä. nach Einspielen eines neuen Kernels beim nächsten Neustart erstmal passende Module dafür erstellt. Achte mal darauf, ob dein Problem nur beim Aktualisieren des Kernels auftritt. Auf jeden Fall solltest du dir mal die tatsächlichen Bootnachrichten ansehen anstatt eines Splashscreens. Bei Fedora reicht es, wenn man bei Erscheinen des Splashscreens einfach Esc (andere Tasten gehen aber auch) drückt, um die Bootmessages zu sehen. Ansonsten siehe vorheriges Posting von BananaJoe. Da solltest du dann sehen können, bei welcher Aktion dein System hängt.

Tomi
2010-03-12, 22:08:19
Ja ich mein das passiert immer (nur) nach einer Kernel Aktualisierung