PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - Wer kennt sich bei Matrox aus?


DR.ZEISSLER
2010-02-25, 20:52:13
Moin,

Matrox-Grafikkarten sind für mich etwas "undurchsichtig" in Bezug auf die Hardwarespezifikationen der GPU's
und auch die der Karten selbst, vielleicht kann mir hier mal jemand helfen ?

Matrox hat in 2000 den Parhelia 512-Chip vorgestellt.
Das aktuelle Lineup heisst bspw. Matrox P960.

Steht das "P" für Parhelia und ist der P960 somit ein echter Parhelia 512 Chip ?
Oder ist das was ganz anderes ?

Danke
Doc

mapel110
2010-02-25, 20:59:53
Was ganz anderes. Parhelia war ein DX8-Chip. Das aktuelle Lineup ist DX9.
http://de.wikipedia.org/wiki/Matrox_Graphics#Grafikkarten
Liste der Chips.

Parhelia
http://en.wikipedia.org/wiki/Matrox_Parhelia

DR.ZEISSLER
2010-02-25, 21:13:03
läuft die techdemo (reef) überhaupt noch auf den neuen matrox-boards ?

der parhelia sieht von den rohdaten fast besser aus als die neuen sachen, nur kann die halt kein dx9

DR.ZEISSLER
2010-02-25, 22:53:42
ich werde mir so ne parhelia mal zulegen.

Doc

WinterBorn
2010-02-26, 01:32:40
ich werde mir so ne parhelia mal zulegen.

Doc


Was willst du denn mit der Karte anstellen?

doc-offline
2010-02-26, 08:27:12
zocken.... nein war ein spass, obwohl so schlecht ist die karte wohl nicht.
im grunde werde ich nur die demo abspielen und ein paar spiele installieren, die die vorteile der matrox-karten ausnutzen.

bspw. expendable http://www.hartware.de/review_55_6.html
keine Ahnung, ob es da noch weitere gibt.

ich stelle mir so ein paar retro-kisten hin und schwelge ab und an in erinnerungen. Die 3dfx-Kiste ist schon fertig. Jetzt die Matrox-Maschine und dann bin ich noch an MINIMIG und SUSKA dran, sowie bei nen 68K Macintosh, sowie einen PPC G4-CUBE und einen G4-Mini der mit Amiga-OS laufen wird.

klein aber fein...

Doc

Der HeinZ
2010-02-26, 10:14:57
@Doc

"Giants - Citizen Kabuto" lief auch ganz hervoragend mit der Matrox, hat auch Enviroment Bump Mapping unterstützung, hab ich letztens noch auf meinem XP Rechner installiert. Sehr geil in voller Pracht und mit Kantenglättung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giants_Citizen_Kabuto

kannst ja einen Retro-Spiele Bench erstellen. Expandabel ist doch so ein Spiel, welches extrem auf die eingesetzte CPU und Grafikkarte reagiert hat, wenn ich das noch genau in Errinnerung habe. extreme 3Dnow! unterstützung und sowas.
Ist zwar ein uralt Spiel, aber mich interessiert schon, wie das mit verschiedenen aktuelleren bis ganz aktuellen CPU´s skaliert oder besser, ob das heute noch einen unterschied macht, wenn man da eine AMD Cpu besitzt. Win XP sollte damit ja noch ohne weiteres damit umgehen können.
Da kein T&L geschweige denn Shader Support sollte man hier doch immer in ein CPU Limit fliegen.
Ich war zum Beispiel doch sehr erstaunt, wie ein NFS "3" abkackt, ja abkackt, wenn ich ein Rennen nur mit Fahrzeugen fahre, welche aus den neueren Need for Speed (6 als Beispiel) Spielen importiert worden sind, da die grafikarte ja fast nix beschleunigt.(und das war bei X2 erst eine Geforce4 und dann eine 1950Pro, welche sich aufgrund der "langsamen" CPU gelangweilt haben. Kantenglättung war für die Geforce dann aber doch ein Bremsklotz)
Ich glaube ich installier das morgen mal wieder und teste das mit meinem Phenom und na HD3300, der hat ja noch ein bissl mehr Power pro Kern als mein alter X2. Und dabei werd ich auch mal Giants ansetzen....
Gruß Matthias

Shink
2010-02-26, 11:27:46
Für Dungeon Keeper 2 - eines meiner Lieblingsspiele - gibt es einen Environment Bump Mapping-Patch der nur mit Matrox funktioniert. Bin mir aber nichtmal sicher ob der mit der Parhelia geht oder nur mit der G400.

AnarchX
2010-02-26, 11:49:09
Schon versucht mit z.B. 3DAnalyze (http://www.tommti-systems.de/start.html)dem Spiel eine Matrox G400 Device-ID bzw. Matrox Vendor-ID vorzutäuschen?

DR.ZEISSLER
2010-02-26, 13:50:06
da die g400 vor der parhelia herausgekommen ist, sollte das environment bumpmapping doch dort auch gehen ?
ich habe mir jedenfalls eine Parhelia 512 mit 256MB Ram mit PCI-X Interface gezogen und werde die am PCI-Steckplatz
des XS mal testen.

Glücklicherweise habe ich sowohl Giants als auch Dungeon Keeper 2 im Original hier.

Ich bin gespannt.

Doc

Tzunamik
2010-02-26, 14:31:57
Ich hab noch meine alte Matrox G450 mit einem Pentium 3 500 :) und 512 MB Sd-Ram, das war damals Killer soviel Ram zu haben :D

128 waren Standard und 256 war viel :)
Wie heute wenn einer 8GB oder gar 16 hat :D
Ach waren das Zeiten...
Red Alert 2!! und Diablo 2 habe ich da immer gespielt.

DR.ZEISSLER
2010-02-28, 13:38:48
Spiele, die 1999 Environment Mapped Bump Mapping unterstützen:
http://sysdoc.doors.ch/MATROX/g400_de.pdf

Der HeinZ
2010-03-01, 10:02:26
Spiele, die 1999 Environment Mapped Bump Mapping unterstützen:
http://sysdoc.doors.ch/MATROX/g400_de.pdf
Drakan konnte Bump Mapping?????????
Habs letztes Jahr mit meiner 1950Pro gezockt... da hab ich aber garnix davon wahrgenommen, sah genauso aus wie auf meiner TNT2, müßte doch am Wasser sichtbar sein? Jemand bilder da? es gab doch auch garkeine Einstellung dafür!

Descent 3?? Hab ich auch noch hier... sehe auch nix verdächtiges... Die HD3300 unterstützt aufjedenfall Enviroment Bump Mapping, wie man im 3Dmark2000 und 2001 sehen kann. Hier erkenne ich nüx!
Hmmmmal sehen ob deine Parhelia da was anzeigt.
Gruß Matthias

Gast_samm
2010-03-01, 17:49:24
HeinZ: Ja, Drakan hatte Bumpmapping :) Da es wohl auch über die Device-ID erkannte, ob eine Matrox G400 im System ist, klappt das mit neueren Grafikkarten nicht. Wohl dito für die allermeisten anderen Games mit EMBM, wobei ich afair Dungeon Keeper 2 mit einer ATi 1950pro mit Bumpmapping spielen konnte.

Shink
2010-03-02, 09:35:33
Meinst du tatsächlich Environment Mapped Bump Mapping?

doc-offline
2010-03-02, 09:49:56
es hat den anschein, dass EMBM zwar techn. auch bei Parhelia gehen sollte, es aber aufgrund der abfrage eine bestimmten "id" dennoch nur auf die G4xx Serien beschränkt ist (so zumindest bei dem G400techdemo)...ich check das die tage mal..

Der HeinZ
2010-03-04, 08:10:13
HeinZ: Ja, Drakan hatte Bumpmapping :) Da es wohl auch über die Device-ID erkannte, ob eine Matrox G400 im System ist, klappt das mit neueren Grafikkarten nicht. Wohl dito für die allermeisten anderen Games mit EMBM, wobei ich afair Dungeon Keeper 2 mit einer ATi 1950pro mit Bumpmapping spielen konnte.
Vergleichsbilder wären schön? Okay Drakan ist auch noch ein DX6(.1) Spiel da war dann der einsatz von Environment Mapped Bump Mapping wohl eher sporadisch. Die Optik war für damalige Verhältnisse trotzallem mehr als nur gut. Ich will trotzdem mal Bilder sehen, von mir aus auch welche mit AA!
Gruß Matthias

Gast
2010-03-05, 10:14:53
Einfach mal die google-Bildersuche verwenden. Anscheinend kam EMBM nur beim Drachen zum Einsatz und sieht auch da nicht besonders toll aus:
http://bill.bzaar.net/avoc/Hardware/Reviews/G400/rec3.jpg

AnarchX
2010-03-05, 11:00:50
Beim Wasser gab es wohl auch schwaches EMBM:
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=34&page=2 (Vergleichsbilder im Abschnitt Bump Mapping)

derguru
2010-03-05, 14:50:51
Expendable war für mich das EMBM-highlight gewesen 1998,sponsoring by matrox;)


http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/expandablevergleich.jpg

Blutelfchen
2010-03-06, 01:17:00
Meiner G400 16 MByte welche ich damals von meinem alten Herr geerbt habe lag auch noch ne nette Techdemo mit einer Elfe bei. Da war diese "EH-Ehm-Be-Ehm" auch zu sehen. Hab sogar nen You Tube Video Link dazu gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=tD_lbL9wiGA

AnarchX
2010-03-06, 10:39:11
Meiner G400 16 MByte welche ich damals von meinem alten Herr geerbt habe lag auch noch ne nette Techdemo mit einer Elfe bei. Da war diese "EH-Ehm-Be-Ehm" auch zu sehen. Hab sogar nen You Tube Video Link dazu gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=tD_lbL9wiGA
Die gibt es hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262863&page=2
... und läuft auch auf aktuellen Karten.

DR.ZEISSLER
2010-03-07, 21:16:50
zu geil das ganze bei matrox!
die nächst höheren/nachfolgenden serien können nicht mal die alleinstellungsmerkale der vorgänger; da ist selbst die konkurrenz kompatibler...

das embm von expendable geht zwar auf einer g400, nicht aber auf einer parhelia, dk2 sieht genau so aus. das alleinstellungmerkmal einer parhelia ist nicht einmal das reef demo, denn dass läuft auch bei nv/ati und co.

in meinen augen ein schlechtes produktplacemet! schade potential verschenkt!!

misterh
2010-03-07, 23:18:22
hab mal alte Treiber und neue mit Reef Demo getestet

1280x1024
(min/avg/max FPS)

1.0.3.35 (2008) : 14/29/44
1.2.0.92 (2009) : 9/22/36

und 2 einfache benchmark

3DMark2001SE
1024x768

1.0.3.35 (2008) : 6.101 Pkt
1.2.0.92 (2009) : 5.486 Pkt

3DMark2003
1024x768 4xAF

1.0.3.35 (2008) : 1.915 Pkt
1.2.0.92 (2009) : 1.744 Pkt

Der HeinZ
2010-03-08, 07:47:09
Einfach mal die google-Bildersuche verwenden. Anscheinend kam EMBM nur beim Drachen zum Einsatz und sieht auch da nicht besonders toll aus:
http://bill.bzaar.net/avoc/Hardware/Reviews/G400/rec3.jpg

Naja... okay. Sowas hab ich mir schon gedacht... Das erkennst du ja höchstens wenn du mit der Lupe hinschaust. Gerade bei Rynn und ihrem Drachen hätte man schon ne Menge rausholen können, z.B. bei den Schuppen. Das Wasser ist ja auch nicht unbedingt der Brüller, sieht ja beinahe besser aus wenn man kein Bump Mapping einstellt, ist das überhaupt die Version von Matrox die da implantiert wurde oder nur einfaches Bump-Mapping? man muss auch dazu sagen, das dieses Feature ja gerade bei Excessivem Licht-einsatz zum tragen kommt, also wenn wenn z.B. in Drakan Rynn ihre Fackel oder Lichtschwert zückt, die außen Szenarien sind ja eher mau. Müßte man da mal ausprobieren.
Die anderen Spiele hingegen überzeugen, aber, hier geht es auch um DOT3 Bumbmapping, also ein andere Technik als die von uns gewünschte. Expendable ist aber schick.

Shink
2010-03-08, 11:25:21
zu geil das ganze bei matrox!
die nächst höheren/nachfolgenden serien können nicht mal die alleinstellungsmerkale der vorgänger
Naja, das können die anderen auch.
z.B.:
ATI Radeon 8500 -> Truform
ATI Radeon 9xxx -> anfangs Truform 2.0; nach ein paar Jahren aus den Treibern geschmissen.:freak:

Blutelfchen
2010-03-08, 12:00:35
.
das embm von expendable geht zwar auf einer g400, nicht aber auf einer parhelia
Soweit ich weiss kann die Parhelia sehr wohl EMBM genauso wie Geforce 3 und Radeon 8500 nur eben über DirectX8 Pixelshader und nicht über die G400 Speziallösung (die Expendable nutzt).
Und die Reef Demo ist ne DirectX8 Demo die eben auf allen Karten läuft die das können. Was ich nicht weiss ob andere Grafikkarten das auch mit 1 Milliarde Farben darstellen wie die Parhelia...

Der HeinZ
2010-03-08, 13:45:47
Soweit ich weiss kann die Parhelia sehr wohl EMBM genauso wie Geforce 3 und Radeon 8500 nur eben über DirectX8 Pixelshader und nicht über die G400 Speziallösung (die Expendable nutzt).
Und die Reef Demo ist ne DirectX8 Demo die eben auf allen Karten läuft die das können. Was ich nicht weiss ob andere Grafikkarten das auch mit 1 Milliarde Farben darstellen wie die Parhelia...
Das ist eigentlich ein offizielles Direct-X Feature, und jede Karte der DX7 Generation sollte das implantiert haben. Problem ist, das es früher sehr wohl über die Treiber bzw. ID erkannt wurde, was natürlich für Karten die es können aber nicht erkannt wurden, schwer macht diese Art von Bump-Mapping darzustellen.

"DirectX 6.0 unterstützte erstmals Multitexturing und Bump Mapping. Seit Version 7 gehören Transform and Lighting und Cubic Environment Mapping (CubeMaps) zum Funktionsumfang."

Soweit ich mich errinnere ist das Cubic Environment Mapping 1 zu 1 von Matrox übernommen worden, bin mir aber nicht vollkommen sicher.
Daher sollte Expendabel eig. mit anderen Karten laufen können.

Ich glaube die Parhelia zeigt nicht 1 Milliarde Farben an... Sie rechnet intern wohl höher, das tun viele Karten ab der DX8 (teilweise schon davor) Generation. Oder hast du eventuell eine Quelle?

Gruß Matthias

Gast
2010-03-08, 13:55:26
Ironischerweise war gerade die "tolle" Geforce 256 und Geforce 2 mit Hardware T&L nicht in der Lage EMBM darzustellen was auch keine Pflicht für eine DirectX7 Karte war. Die G400 war die erste aber auch die Kyro und die Ur-Radeon konnten es.

DR.ZEISSLER
2010-03-08, 15:12:57
http://video.golem.de/pc-hardware/2917/nvidia-zeigt-gtx-480-mit-benchmark-heaven.html?q=medium

was uns nvidia hier als neu verkauft, kommt mir SEHR bekannt vor!

Blutelfchen
2010-03-08, 16:21:32
Ich glaube die Parhelia zeigt nicht 1 Milliarde Farben an... Sie rechnet intern wohl höher, das tun viele Karten ab der DX8 (teilweise schon davor) Generation. Oder hast du eventuell eine Quelle?

http://alt.3dcenter.org/artikel/parhelia/index2.php

Der Parhelia ist damit der erste Chip mit durchgehender 10-Bit-Farbkanal Architektur. Das kommt natürlich auch Profi-Anwendern zugute, die Matrox sogar eher im Blickfeld hat als die Gamer. Denn die Kanadier rechnen damit, ihren Parhelia-512 nur zu einem Fünftel im HighEnd Gamer-Markt abzusetzen. Der "Rest" von 80% soll offenbar als Profi-Karte verkauft werden - zum Beispiel kann man im medizinischen Bereich, aber natürlich auch bei Desktop Publishing das Mehr an Farben gut gebrauchen. Inwieweit das für uns Spieler interessant ist, führen wir später noch einmal genauer aus.

Der HeinZ
2010-03-09, 08:39:43
http://alt.3dcenter.org/artikel/parhelia/index2.php

Danke dir. Das passt natürlich zum Anwendungsgebiet der Karte im damaligen professionellem Bereich.

Diese Sätze gefallen mir da am besten:
"Darunter ist neben einem guten Boardlayout, welches exzellente Signattreue garantiert, vor allem die konsequente 10-bittige Auslegung zu verstehen, die auch die TV-Ausgabe umfasst. Die 10 Bit gelten dabei pro einzelnem Farbkanal. Matrox bietet also summa summarum nicht 24 Bit, sondern 30 Bit Farbe. Das gilt selbstverständlich auch für das hardwarebeschleunigte DVD-Decoding."

Das bedeutet ja das beinahe jede Anwendung zumindest im 2D Bereich davon profitieren kann, z.B. Videobearbeitung und vor allem Fotobearbeitung.
@Zeissler: kannst du diesen erweiterten Farbraum bei dir unter Windows einstellen/nutzen? Oder bedarf es einer speziellen Unterstützung und eines Wiedergabegerätes? Was sagt die Anleitung dazu?
Ganz nebenbei, kann die Matrox Parhelia mittlerweile auch aktuellere Codecs außer MPEG2 (DVD) beschleunigen? Screenshots für den vergleich wären toll, aber wahrscheinlich würde man keine Unterschide sehen können. :freak:
Hat jemand von den ehemaligen Testern ein paar einschlägige Eindrücke?

Gast
2010-03-09, 09:55:26
Hatte vor Jahren mal eine Parhelia zum testen, da kanst du tatsächlich unter Windows neben 24 und 32 Bit auch diese 36-Bit einstellen. Es gab auch einen Gigcolor-Viewer.
Obwohl Matrox ja auch im Videobereich tätig ist ist die Parhelia was Hardwaredecoding betrifft nicht so fit. Cool waren allerdings die beiden Hardware Video Overlays.

Der HeinZ
2010-03-10, 09:40:33
Hatte vor Jahren mal eine Parhelia zum testen, da kanst du tatsächlich unter Windows neben 24 und 32 Bit auch diese 36-Bit einstellen. Es gab auch einen Gigcolor-Viewer.
Obwohl Matrox ja auch im Videobereich tätig ist ist die Parhelia was Hardwaredecoding betrifft nicht so fit. Cool waren allerdings die beiden Hardware Video Overlays.

Spätestens hier sollten manche flachbildschirme an ihre (sichtbaren) Grenzen kommen, da Sie nicht den kompletten Farbraum abbilden können.
Eine normale Röhre dürfte dafür aber auch schon grenzwertig sein. Ob man das wirklich bewußt wahrnehmen kann, hmmm, im direkten Vergleich, mit sicherheit, beim normalen arbeiten, puh, das dürfte doch schon recht schwer werden.

ThePiet
2010-03-10, 10:00:45
Was ich nicht weiss ob andere Grafikkarten das auch mit 1 Milliarde Farben darstellen wie die Parhelia...

Die Parhelia ist die einzige Karte im Enduser/small Business Bereich die 10Bit Farbtiefe pro Farbkanal hat und somit 1 Milliarde Farben darstellen kann. Das Feature nennt Matrox dann GigaColor.

mfg

Gast
2010-03-11, 18:39:36
Spätestens hier sollten manche flachbildschirme an ihre (sichtbaren) Grenzen kommen, da Sie nicht den kompletten Farbraum abbilden können.

Die meisten "Flachen" verwenden intern 8Bit je Farbkanal, Ansteuerung mit größerer Farbtiefe bringt also keinen Vorteil. Egal ob analoge oder digitale (2DVI-kabel nötig wenn überhaupt unterstützt) Übertragung zum Monitor verwendet wird.

Gast
2010-03-12, 08:19:41
Die Parhelia kam 2002 auf den Markt da waren "Flachmänner" noch nicht so verbreitet.
Was der Karte das Genick gebrochen hat waren mehrere Hardwarebugs (War als AGP 8x angekündigt das AGP Interface hatte aber einen Bug und wurde gedrosselt, schlimmer aber war die Artefaktbildung bei 3D im Fenster) und die schlechten OpenGL Treiber.
@Dr.Zeissler wenn du dir eine Parhelia holen willst dann die später releaste bug freie Parhelia AGP 8x (die soll angeblich auch nen besseren Memorycontroller haben).

DR.ZEISSLER
2010-03-12, 19:19:22
ich habe doch schon eine parhelia und zwar das workstation modell.
http://www.matrox.com/graphics/de/products/graphics_cards/parhelia/parheliapci256/

Bugs konnte ich noch keine feststellen.

ThePiet
2010-03-16, 12:31:06
@Dr.Zeissler wenn du dir eine Parhelia holen willst dann die später releaste bug freie Parhelia AGP 8x (die soll angeblich auch nen besseren Memorycontroller haben).

Der Memorycontroller war ok und die Bandbreite ebenso, dass Problem war das die Parhelia afair keine Maßnahmen zur Einsparung von Bandbreite hatte.

mfg

DR.ZEISSLER
2010-03-16, 13:34:28
von den rohdaten ist die parhelia ein tier (zumindest für damalige verhältnisse)

RavenTS
2010-03-17, 13:36:02
Schon versucht mit z.B. 3DAnalyze (http://www.tommti-systems.de/start.html)dem Spiel eine Matrox G400 Device-ID bzw. Matrox Vendor-ID vorzutäuschen?

Hat das denn hier vielleicht jemand schonmal versucht? Sind ja doch ein paar nette Spiele, die davon profitieren...

Shink
2010-03-17, 15:15:01
von den rohdaten ist die parhelia ein tier (zumindest für damalige verhältnisse)
Naja, eher ein Untier. Hauptaugenmerk auf viele Texture Units und Vertex Shader - offensichtlich hatten sie keine realistische Vorstellung wie sich 3D-Grafik entwickelt.

Hat das denn hier vielleicht jemand schonmal versucht? Sind ja doch ein paar nette Spiele, die davon profitieren...
Leider nicht. Was wäre denn die Device-ID/Vendor-ID der G400?

Gast
2010-04-17, 23:07:27
Naja, eher ein Untier. Hauptaugenmerk auf viele Texture Units und Vertex Shader - offensichtlich hatten sie keine realistische Vorstellung wie sich 3D-Grafik entwickelt.


Weil sie sich leider falsch entwickelt hat... Dasselbe Problem wie die Parhelia hatte die Vodoo 5-Serie doch auch: Füllrate vor Polygondurchsatz. Meiner Meinung nach vernünftig, doch die Spieleentwickler gingen damals lieber den (NV-)Weg: Immer mehr Polygone bei geringfügig besseren (immer noch verwaschenen) Texturen...

Habe noch eine Parhelia 512 (8x) im Zweit-Rechner, leider inzwischen ohne CRT (an diesem hat Gigacolor wunderbar funktioniert :) ). Auch ist das Reef-Demo in gewisser Weise Matrox-exklusiv (andere Karten aus der Zeit der Parhelia stellen es ohne echtes Quad-Multitexturing dar).

DR.ZEISSLER
2010-04-17, 23:13:08
ja, aber sie stellen es dar, bzw. neuere karten stellen es fehlerfrei und mit fetten frames dar, das ist leider schade und da ist das alleinstellungsmerkmal hin.

frustrierend ist zudem, das alleinstellungsmerkmale auch gerade NUR für eine matrox-generation galten. embm, was mit der g400 in expendable noch funktioniert, funktioniert schon mit der parhelia nicht mehr, so darf man seine eigenen produktreihen nicht kastrieren, da lief bei 3dfx, selbst auf einer v5 noch so manches spiel, was eigentlich nur für v1 geschrieben war.

Gast
2010-04-19, 11:25:00
Der Memorycontroller war ok und die Bandbreite ebenso, dass Problem war das die Parhelia afair keine Maßnahmen zur Einsparung von Bandbreite hatte.

In den Matroxforen gab es halt eben Gerüchte das nicht nur fehlende Kompression sondern auch einige Bugs die Speicherperformance der Karte nach unten drückten. Matrox habe darauf einge gebugfixte Version namens Parhelia AGP 8x herusgebracht.

von den rohdaten ist die parhelia ein tier (zumindest für damalige verhältnisse)
Interessanterweise hat G80 ja ebenfalls 4 TMUs pro "Pipeline". Für AF ist das super nur konnte die Parhelia kein 8x oder 16x AF wo man dann wirklich einen Performanceschub bemerkt. 2x AF war Anno 2002 schon wenig....



frustrierend ist zudem, das alleinstellungsmerkmale auch gerade NUR für eine matrox-generation galten. embm, was mit der g400 in expendable noch funktioniert, funktioniert schon mit der parhelia nicht mehr, so darf man seine eigenen produktreihen nicht kastrieren, da lief bei 3dfx, selbst auf einer v5 noch so manches spiel, was eigentlich nur für v1 geschrieben war.

Ähnlich war es ja auch mit Truform bei ATI. Wurde mit der Radeon 8500 eingeführt, schon der Nachfolger 9700 unterstützte das nicht mehr voll in Hardware und irgendwann war stillschweigend die Unterstützung dafür im Catalyst weg. Wenn halt kein Spielehersteller das unterstützt...
Es ist traurig das nur nVIDIA halbwegs eigene Standards wie CUDA oder PHYSIX durchdrücken kann auf der anderen Seite gut so weil es bringt Leuten mit anderen Grafikkarten nichts wenn eine Effekt z.B, nur auf Matrox Hardware zu sehen ist. Das EMBM der G400 war eben eine Matroxspeziallösung. Unter DirectX 8 kann man sowas mit Pixelshader nachmachen und das läuft dann eben auf allen DirectX8 Karten wie der Radeon 8500, der Geforce 3 und 4 und auch der Parhelia...

Gast
2010-05-02, 16:04:36
Schuld waren keine Bugs, sondern (neben der fehlenden Kompression, was aber letztendlich kein "Fehler" sondern eher ein Tausch von Performance gegen optimale Bildqualität ist) die Tatsache dass der Memory-Controller der Ur-Parhelia nicht gesplittet war. Ungünstig bei 256-Bit...
Das wurde bei der Parhelia 8x (rev. 2.0) u.a. geändert... (neben höheren Taktraten für RAM & GPU, FAA-Verbesserungen, geringerem Stromverbrauch/geringerer Hitzeentwicklung und AGP 8x natürlich)

Die Parhelia konnte Hardware-seitig auch bis zu 16x AF (genauso wie Vertex-Shader 2.0), leider wurde dies aber in den Treibern nicht angeboten...

Darüberhinaus unterstützt die Parhelia EMBM (genauso wie jede andere später folgende Karte irgendeines Herstellers), nur das (zugegebenermaßen schöne) G400-Demo und ein paar alte Spiele nutzen halt G400-EMBM exklusiv. Nicht unbedingt eine Katastrophe...

Wirklich schade ist dass das Displacement-Mapping der Parhelia nie wirklich genutzt wurde (außer in einem Spiel glaub ich).

Gast
2010-05-02, 16:07:27
Und was das 3dfx-Beispiel angeht, die alten Spiele laufen ja auch, nur ohne dieses eine (seltene) Feature. Was hat das mit V1 -> V5 zu tun? Bei diesem Beispiel geht es ja nur um 3D-Beschleunigung an sich...

Coda
2010-05-02, 17:18:20
Interessanterweise hat G80 ja ebenfalls 4 TMUs pro "Pipeline".
Das kannst du überhaupt nicht vergleichen und stimmt so auch nicht. Das beste Analogon wäre noch dass G80 vier Tri-TMUs für jeweils 16 Pipelines hat.

Die TMUs arbeiten auch viel unabhängiger von den Recheneinheiten als bei der Parhelia. Der Vergleich hinkt hinten und vorne.

Shink
2010-05-04, 10:02:50
Schuld waren keine Bugs, sondern [...]
Die Parhelia konnte Hardware-seitig auch bis zu 16x AF (genauso wie Vertex-Shader 2.0), leider wurde dies aber in den Treibern nicht angeboten...
Genau so etwas ist eigentlich immer ein Bug. Prozessoren sind selbst bei großen Herstellern immer verbugt. Vieles kann man dann in Treibern umgehen aber AF und Vertex Shader 2.0 war wohl zu verbugt, genauso wie FSAA und T&L bei der seligen Savage 2000.

Darüberhinaus unterstützt die Parhelia EMBM (genauso wie jede andere später folgende Karte irgendeines Herstellers), nur das (zugegebenermaßen schöne) G400-Demo und ein paar alte Spiele nutzen halt G400-EMBM exklusiv. Nicht unbedingt eine Katastrophe...
Wenn da eines meiner Lieblingsspiele (Dungeon Keeper 2) dabei ist ist das eine Katastrophe!
Jetzt kann ich wohl warten bis jemand einen G400-Emulator für VMWare bastelt.:freak:

Wirklich schade ist dass das Displacement-Mapping der Parhelia nie wirklich genutzt wurde (außer in einem Spiel glaub ich).
Tja, warum wohl?

DR.ZEISSLER
2010-05-04, 13:16:01
DK2 sah selbst auf meiner G400 mit 1.7er Patch nicht unbedingt besser aus, als mit GF3 oder V2-SLI.
Welches Spiel nutzte dieses Feature der Parhelia ?

Gast
2010-05-05, 09:54:19
Genau so etwas ist eigentlich immer ein Bug. Prozessoren sind selbst bei großen Herstellern immer verbugt. Vieles kann man dann in Treibern umgehen aber AF und Vertex Shader 2.0 war wohl zu verbugt, genauso wie FSAA und T&L bei der seligen Savage 2000.

Denke es hätte es war eher eine Performance-technische Entscheidung zugunsten 2x AF (immerhin aber Winkelunabhängig & voll-trilinear, mir hat's völlig ausgereicht). Bei den Shadern könnt ich mir vorstellen dass man sie erst in einem späteren Treiber implementieren wollte, das aber (aufgrund der Entwicklung im Spiele- & Hardware-Markt (wäre nur "1/2 DX9" gewesen) und bezüglich der Parhelia-Verbreitung unter Spielern dann gelassen hat)...

Wenn da eines meiner Lieblingsspiele (Dungeon Keeper 2) dabei ist ist das eine Katastrophe!
Jetzt kann ich wohl warten bis jemand einen G400-Emulator für VMWare bastelt.:freak:

Ok, bei Dungeon-Keeper is es schade, das gebe ich zu (habe ich auch auf der Parhelia versucht)...

Tja, warum wohl?

Weil nVidia und ATI es halt leider nicht konnten ;) (und sich die Parhelia zu Unrecht untern Spielern schlecht verkauft hat).

Gast
2010-05-05, 09:57:03
DK2 sah selbst auf meiner G400 mit 1.7er Patch nicht unbedingt besser aus, als mit GF3 oder V2-SLI.
Welches Spiel nutzte dieses Feature der Parhelia ?

EMBM sah unter DK2 schon klasse aus... (Lava!)

Bin mir nicht sicher, evtl. ein X-Titel oder der alte EVE-Client? (hatte irgendwas mit Raumschiffen zu tun ;) )

WinterBorn
2010-05-31, 22:49:40
Hallo,

Schuld waren keine Bugs, sondern (neben der fehlenden Kompression, was aber letztendlich kein "Fehler" sondern eher ein Tausch von Performance gegen optimale Bildqualität ist) die Tatsache dass der Memory-Controller der Ur-Parhelia nicht gesplittet war. Ungünstig bei 256-Bit...
Das wurde bei der Parhelia 8x (rev. 2.0) u.a. geändert....

..ich halte die Änderungen am Speichercontroller in der AGP 8x Version der Parhelia für ein Gerücht - habe dafür nirgendwo einen Beleg gefunden, der nicht auf Vermutungen basiert.

DR.ZEISSLER
2010-12-08, 12:16:46
Das Matrox Projekt lege ich gerade wieder auf, da ich von der GF6200 unter AGP und Win98 nicht überzeugt bin und die GF3-Ti-200 leider den Nachteil von nicht vorhandenen Win3x Treibern hat.
Kurzum ich steige wieder auf den Matrox-Zug auf. Ich möchte das EMBM oder wie auch immer nutzen. Ist das auf die G400 Serie beschränkt, oder funktioniert das auch mit G500/G550 ?Parhelia werden ich nicht einsetzen, da die erst ab Win2K funktioniert.

Thx
Doc

DR.ZEISSLER
2011-11-16, 10:02:52
Da ich mich bei dem Power-Retro-Rechner für eine G400 entschieden habe,
werde ich mir natürlich alle EMBM-Support-Titel besorgen:

Slave Zero von Accolade
Speed Buster von Ubi Soft
Descent III von Interplay /Outrage
Drakan von Psygnosis/Surreal
Rally Masters von Gremlin/Digital Illusions
Full Auto von Microsoft/Pseudo Interactive
Expendable von Rage Software
Black & White von EA/Lionhead
Dungeon Keeper 2 von EA/Bullfrog
Populous Sequel von EA/Bullfrog
AirRage von Infogrames/DID
Typhoon von Infogrames/DID

Für den Rest muss der V2-SLI Bestand herhalten.

Doc

DR.ZEISSLER
2017-04-12, 20:26:00
Ich habe gerade die "Zeitmaschine" mit einer 8MB G200A von Matrox ausgestattet. Diese Karte hat ein fantastisches Bild unter Dos und Windows. Treiber gibt es für alle nennenswerte OS :)

Eine Frage habe ich aber.

Unter Win95 habe ich meinen Eizo L367 installiert und ich habe 640...1024 auf jeweils 60Hz gestellt. Der Matroxtreiber bietet eine weitere Monitorconfiguration die zusätzlich möglich ist. In der Matroxliste finde ich den L367 nicht und auch nix, was dazu 100% passt. Manuell geht nix einzutragen, möglich wäre nur der Import eine "*.mpr"? Datei worüber ich nix finde und der manuelle Einstieg über den Config-Dialog wo ich dann ganz ganz viele Auflösungen mit allen möglichen Farbtiefen angeboten bekomme, die ich manuell verändern kann und das Bild platzieren/nachjustieren kann. Leider schmiert das ständig ab, so dass ich das über diesen Weg nicht sauber hinbekomme.

BeetleatWar1977
2017-04-14, 07:02:27
Mit Powerstrip evtl?
http://entechtaiwan.com/util/ps.shtm

DR.ZEISSLER
2017-04-14, 08:07:44
Das habe ich auch schon versucht. Bisher hat das auch nicht funktioniert, weil PowerStrip meinen Monitor auch nicht kennt, aber ich werde noch mal eine andere Version von Powerstrip testen. Danke.

Denniss
2017-04-14, 12:45:42
Monitortreiber bzw .inf datei installiert ?
http://www.eizoglobal.com/support/db/products/model/L367#tab02
ganz unten, ICC profiles

DR.ZEISSLER
2017-04-14, 13:53:41
Ja hab ich, hilft aber nicht.

Der L367 ist der Monitor in den Win95 Systemeinstellungen. Dort werden 640x480-1024x768 in 8-32Bit angeboten, das war es.
Bei dem Matrox-Dialog gibt es den nicht und auch keinen vergleichbaren, manuell anlagen ist nicht, manuell korrigieren muss je Auflösung und je Farbtiefe einzeln gemacht werden, stürzt aber immer sofort ab. Möglich ist nur eine "mpr-Datei" in dem Matrox Dialog hochzuladen, darüber kann ich im ganzen Netz nichts finden.

Bei Powerstrip bekomme ich sogar noch mehr angezeigt: Windows, Powerstrip, DirectX, für jede Auswahl gibt es dann unterschiedliche Auflösungen und Refreshrates.

HZTool 1.4 zeigt auf einmal alle Auflösungen an, es basiert auf den Windowstreibern und somit ist dort der installierte L367 die Basis. LEIDER funktionieren die dort gemachten Einstellung nicht wie sie sollen. Stelle ich überall 60Hz ein, bekomme ich dennoch zum Teil auch 78hz (512x384) und damit einen dunklen Bildschirm.

Es ist kein ganz großes Drama, weil im Prinzip ausser der 512x384 alle Auflösungen gehen, aber mich nervt das ganz sehr, dass das Bild ständig nicht zentral ist. Warum kann man das nicht einmal einstellen und das Bild ist in allen Auflösung scharf und zentral. Reicht schon, wenn es bei dem Umschalten auf die Voodoo1 nicht 100% passt, obwohl beides mal 640x480 mit 60Hz eingestellt sind.