PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - GT8800 an Sony Bravia per DVI/HDMI und Sound aus MB SPDIF


jorge42
2010-02-25, 21:26:15
moin, mein PC den ich auch als HTPC verwende war an meinem alten Röhren TV per FBAS und normalen Audio Cinch angeschlossen. Nun will ich den per HDMI Kabel und DVI Adapter (GF8800GT) am Sony Bravia anschließen. Laut Anleitung des Sonys, soll man - wenn DVI per Adapter verwendet wird - den PC an die HDMI1 Buchse anschließen und den Sound an den digitalen Audio Eingang. Ich vermute das ist ein SPDIF. Da die 8800 GT keine Möglichkeit bietet den SPDIF des MoBos ans HDMI durchzuschleifen, wollte ich den SPDIF Out (cinch) an den SPDIF des Sonys anschließen. Leider kommt kein Ton raus. Digital Out ist aktiviert und als Standard Device konfiguriert, aber z.B. aus dem Media Player kommt nichts. Oder geht das nur bestimmter Software wie z.B. Power DVD? Ich möchte eigentlich das Media Center von Windows 7 weiter verwenden. Mainboard ist ein GA P35 DS3.

Irgendwelche Ideen was ich noch machen muss?

PatkIllA
2010-02-25, 22:56:41
Ist das wirklich ein digitaler Eingang?
Es gibt fast immer nur einen digitalen Ausgang und einen analogen Zusatzeingang für die Geräte die keinen Sound per HDMI unterstützen.

Spasstiger
2010-02-25, 23:01:50
Die Gainward Bliss 8800 GT hat doch einen SPDIF-In zwecks Sound über HDMI:
http://www.farayandmea.com/Images/Products/Large633399839015001250.jpg
Siehe links oben neben dem SLI-Connector.

/EDIT: Ok, dafür fehlt dem Mobo der SPDIF-Out-Header. Du könntest höchstens ein eigenes Kabel zusammenfrickeln, was vom externen SPDIF-Out (Koax) auf den SPDIF-In-Header der Grafikkarte geht.

Bucklew
2010-02-26, 00:09:35
Ist der Fernseher denn auch richtig darauf konfiguriert den Ton für HDMI1 aus dem Audio Cinch Eingang auszulesen?

jorge42
2010-02-26, 20:15:08
Die Gainward Bliss 8800 GT hat doch einen SPDIF-In zwecks Sound über HDMI:
http://www.farayandmea.com/Images/Products/Large633399839015001250.jpg
Siehe links oben neben dem SLI-Connector.

/EDIT: Ok, dafür fehlt dem Mobo der SPDIF-Out-Header. Du könntest höchstens ein eigenes Kabel zusammenfrickeln, was vom externen SPDIF-Out (Koax) auf den SPDIF-In-Header der Grafikkarte geht.

Das GA P35 DS3 hat sowohl ein externen SPDIF Out (koax und optisch) als auch ein internes (auf dem Mobo selbst).

Das Problem ist doch aber, das die Bliss keinen HDMI Ausgang hat, und über DVI geht doch kein Audio selbst mit DVI/HDMI Adapter. Oder würde das doch gehen.

Das kann ich mal probieren wenn ich eine neue Graka mit HDMI Ausgang bekomme ;)

Ist das wirklich ein digitaler Eingang?
Es gibt fast immer nur einen digitalen Ausgang und einen analogen Zusatzeingang für die Geräte die keinen Sound per HDMI unterstützen.

Ja genau so ist das, mich hatte aber irritiert, dass nur ein einzelner Audio In als Cinch mit HDMI zur Verfügung steht. Bei genauerem Hinsehen, ist mir aber aufgefallen, dass es aber kein Cinch ist, sondern ein Mini Stereo Klinke, wie peinlich :red: Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass das nicht in der Anleitung steht, und der Anschluss wirklich wie Cinch aussieht, nur nicht in Rot oder Weiß, sondern in schwarz.

Werd mir morgen mal ein Klinkenadapter besorgen, das sollte dann auch klappen, danke euch allen für die Tipps.

TrippleM
2010-04-22, 10:33:01
... Werd mir morgen mal ein Klinkenadapter besorgen, das sollte dann auch klappen, danke euch allen für die Tipps.
Funktioniert das bei dir?

Seit gestern bin ich im Besitz eines Bravia KDL-37EX402.
Meinen HTPC habe ich genauso angeschlossen wie du, auch die Kombination DVI->HDMI für Bild und 3,5 Klinke->Klinke für die analoge Tonübertagung ausprobiert, bekomme aber keinen Ton. Habe auch mal über Standard-VGA-Kabel angeschlossen, weil ich dachte, dass sich der analoge Soundeingang für den PC-Modus vielleicht bei Anschluss eines HDMI-Kabels abschaltet. Hat aber nichts gebracht.

Muss man da in den Optionen des Sony noch was umstellen? Das Handbuch ist da ja nicht unbedingt aufschlussreich.

Gruß
TrippleM

jorge42
2010-04-29, 08:32:57
das Problem habe ich letztendlich anders gelöst.

Prinzipiell funktionierte das mit der Klinke, da musste ich am Bravia auch nichts einstellen. Aber meine Grafikkarte mischt in den HDMI Datenstrom immer Audio zu, das führt dann dazu das der Analoge Audio Eingang des Bravias nichts mehr annimmt. Das ist auch korrekt nach HDMI Standard. Im Treiber der Graka kann man einstellen, dass HDMI Audio deaktiviert sein soll, dann klappt es wieder (bei NVIDIA ist das so, bei Ati keine Ahnung, neuere Grafikkarten bringen dafür teilweise ein eigenes Audio Device mit), das bleibt aber nur bis zum nächsten Start/Boot/Standby. Danach ist Audio auf HDMI wieder aktiviert, und das analoge Audio wieder stumm.

Das hat mir gestunken, hab dann den SPDIF auf meinem MOBO mit der Grafikkarte verbunden, seit dem klappt das am TV wunderbar, Audio kommt über die HDMI Schnittstelle, dafür muss aber auf der Soundkarte digital Out als Standard eingerichtet sein.

Bei Realtek Oboard Sound wird dann aber nur Digital Out und nicht Analog Out verwendet, beides gleichzeitig geht per Default nicht. Leider Höre ich auch Musik über meinen PC (Verstärker an Audio Out) und zum Spielen verwende ich ein 2.1 System ebenfalls analog. Man müsste also jedesmal umschalten im Audiotreiber ob man TV digital oder den Rest analog haben möchte.

Glücklicherweise gibt es einen "gehackten" Realtek Audiotreiber (der ironischerweise von einem Realtek Mitarbeiter ist), dieser ermöglicht es digital und analog gleichzeitig zu betreiben.

Das war echt ein Scheiss, das hinzubekommen.

TrippleM
2010-04-29, 10:22:41
Danke für deine Antwort.

Habe mir mittlerweile auch ein Kabel SPDIF/Mainboard -> Grafikkarte (9500GT) bestellt und hoffe, dass es dann funktioniert. Da ich keine weiteren Sound-Ausgänge für Verstärker oder ähnliches brauche, wäre dann alles in Ordnung.

Gruß